Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Vielleicht etwas unpassend die Frage, weil eigentlich für die ganze Gegend zutreffend und ich habe in der Zeit hier im Forum oft die Frage gelesen wie die Schneesituation zur Schneeschmelze aussieht.

    Mich würde interessieren wie ihr von so weit weg das einschätzt. Also woran ihr das fest macht das da grade Schneeschmelze ist (Insbesondere in Hochtälern 850-1100m). Und vor allem wie viel Wochen das vor Tourstart passiert sein sollte das es begehbar ist.

    Ich habe ja schon geschrieben das mein Tourstart in Ritsem Anfang Juli ist und mir ist bewusst das ich ein paar andere Pläne brauche falls sich der Winter in die Länge zieht (wonach es nach meiner Einschätzung im Moment nicht aussieht). Ein Plan B wäre zum Beispiel dann Richtung Abisko oder eben ein paar Tage ab zu warten oder mit dem Bus woanders hin, Egal. Die Unsicherheit ist mir auch bewusst, aber ich glaube so allg. schaut doch jeder irgendwo und ihr habt doch schon mehr Erfahrung darin, auch wenn viele erst Ende August fahren.

    Bitte keine Beiträge wie "Fahr doch im August" . Ich hab es so entschieden, einmal im Leben Mitternachtssonne incl. 1Mio Plagegeister.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1868
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Schneemenge Ende April sagt dir, wie viel überhaupt schmilzt. Schneeschmelze ist halt dann irgendwann, ist aber nicht schlimm. Wenn du Glück hast ist der Schnee noch fest oder schon weg. Sonst ist es eher nass. Ändert sich auch von Tal zu Tal und je nach hangrichtung.
      Anfang Juli kann es sein, dass sommerbrucken noch nicht wieder stehen oder repariert sind. Wenn man damit leben kann ist alles gut.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        Schneemenge Ende April sagt dir, wie viel überhaupt schmilzt. Schneeschmelze ist halt dann irgendwann, ist aber nicht schlimm. Wenn du Glück hast ist der Schnee noch fest oder schon weg. Sonst ist es eher nass. Ändert sich auch von Tal zu Tal und je nach hangrichtung.
        Anfang Juli kann es sein, dass sommerbrucken noch nicht wieder stehen oder repariert sind. Wenn man damit leben kann ist alles gut.

        Das war leider keine Antwort auf meine Frage, wie das alles dort aussehen könnte anfang Juli weiß ich ja auch und wenn da noch halb Winter ist steht auch ne Sommerbrücke noch nicht (welche es bisher auf meinem Weg nicht geplant ist). Ich dachte eher an so was wie "Wenn in Ritsem durchschnittlich 5-10grad am Tag erreicht werden kann man von ausgehen das der Schnee ordentlich schmilzt". Also so was in der Richtung. Ich bin mir sicher das einige das jedes Jahr verfolgen und auf gewisse Parameter gucken.
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Der Wasserabfluss gibt Aufschluss darüber, ob die Schneeschmelze eingesetzt hat.
          Den berechneten Abfluss aus den verschiedenen Gebieten inkl Prognose für die nächsten Tage kann man hier sehen:

          vattenwebb.smhi.se/hydronu/

          Momentan tut sich da noch nichts in den Fjällgebieten.
          Wie sich das im Laufe des Frühjahrs entwickeln wird, ist derzeit Glaskugellesen.
          Abwarten und Tee trinken.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Der Wasserabfluss gibt Aufschluss darüber, ob die Schneeschmelze eingesetzt hat.
            Den berechneten Abfluss aus den verschiedenen Gebieten inkl Prognose für die nächsten Tage kann man hier sehen:

            vattenwebb.smhi.se/hydronu/

            Momentan tut sich da noch nichts in den Fjällgebieten.
            Wie sich das im Laufe des Frühjahrs entwickeln wird, ist derzeit Glaskugellesen.
            Abwarten und Tee trinken.
            Danke für den Link, da kann man vor allem auch in die letzten Jahre schauen. Leider gibt's da viele Spitzen auch anfang Juli die sehr schwanken, kann auch Starkregen gewesen sein. Es hilft aber auf jeden fall weiter zumindest bissel zu schauen . Ich finde das überaus spannend sich Gedanken zu machen ob der Schnee anfang Juli, quasi im Hochsommer, dann endlich mal weg ist Ich bin aber ansonsten sehr entspannt, egal wie, ich hab 3 Wochen Zeit um nach Kvikkjokk zu kommen, egal welcher Weg

            Grüße Maik
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1868
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Ich hatte deine Frage dann falsch verstanden, entschuldige.

              Auf https://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup kannst du zusätzlich die Schneehöhen der vergangenen Jahre bis in Mai/Juni sehen. Vielleicht finden sich Zusammenhänge der Wassermenge und Schneehöhen mit der tatsächlichen Situation vor Ort (beurteilt anhand alter ODS Tourberichte), anhand derer man die aktuelle und zu erwartene Lage abschätzen kann.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Super! mit beiden sollte es gehen zumindest ein wenig zu schauen wie es sich gerade verhält, vielen Dank Euch beiden
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Z. B. Die Schnee- und Eissituation im Norden könnte ich in der Vergangenheit mit folgenden Tools beobachten:
                  Sorgfältiges lesen von Smhi und YR besondes Temperaturen, Niederschläge und Schneehöhen und Jahreszeiten.. Rudimentäres schwedisch Vokabular hilft. Webcam‘s, schwedisches outdoorforum, schwedische und norwegische TV Wetterberichte und Nachrichten, Website von z. B. Expressen.
                  Die Erkenntnis das vor Mittsommer kein vernünftiger Svenson auf Sommertour geht , die Öffnungszeiten der Stf Liegenschaften, ggf. Anrufe vor Ort.
                  Mehrere Jahrzehnte Reiseerfahrung im Norden und immer gerne bereit sich nasse Füße und einen nassen hintern einzufangen.

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    Ja die Nassen Schuhe sind schon eingeplant . Danke Bulli, TV und Websites der Sender ist auch noch ein guter Hinweis. Eventuell dann mitte/ende Juni mal in Ritsem anrufen.

                    Wenn alles schief läuft geh ich mir in Stockholm ne Angel kaufen und Angel in Ritsem 3 Wochen

                    Edit: zu Furten und für extrem Nasse Schuhe habe ich die Neoprenfüßlinge von der Wathose (ausgelöst) mit dabei
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Hallöchen

                      Nach dem alten Fahrplan Kvikkjokk-Murjek (müsste die 94 gewesen sein). Schafft man es bis 16Uhr nach Murjek? Zumindest 2018 oder vorher.

                      Edit: ich hab jetzt einfach den frühen Zug gebucht, ansonsten fahr ich eben mit nen Taxi nach Murjek der späte Zug ist ja bereits ausgebucht
                      Zuletzt geändert von Pfiffie; 10.04.2019, 04:28.
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        So Puls wieder runter fahren . Der Plan der 94 ist draußen und jede Fahrt (Flug, Zug und Bus) entsprechend gebucht. Auch der Anschluß 16Uhr in Murjek klappt hervorragend.

                        Jetzt heißt es nur noch warten und daumen drücken dat och alles Taut
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Der Wasserabfluss gibt Aufschluss darüber, ob die Schneeschmelze eingesetzt hat.
                          Den berechneten Abfluss aus den verschiedenen Gebieten inkl Prognose für die nächsten Tage kann man hier sehen:

                          vattenwebb.smhi.se/hydronu/

                          Momentan tut sich da noch nichts in den Fjällgebieten.
                          Wie sich das im Laufe des Frühjahrs entwickeln wird, ist derzeit Glaskugellesen.
                          Abwarten und Tee trinken.
                          Der Link ist genial, jetzt wo etwas bewegung rein kommt kann man schon sehen was sich dort tut. Im Moment sieht es nach einer frühen Schneeschmelze aus, hat wohl nichts zu sagen, aber bei einem normalen Verlauf könnte es wie letztes Jahr werden.

                          In Idre beispielsweise gehts von 10 Kubik/s auf 73 in den nächsten Tagen. Ist wirklich ein guter Anzeiger.

                          Also nochmals Danke
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen

                            In Idre beispielsweise gehts von 10 Kubik/s auf 73 in den nächsten Tagen.
                            Idre und Umgebung ist mit Vorsicht zu geniessen, da der Österdalsälven reguliert ist.
                            Und es ist das südliche Ende der schwedischen Skanden, das sagt nicht so viel über die Schneeschmelze allgemein aus.

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Ja das stimmt, hab ich nicht bedacht. Aber bissel schmelzen tut es schon
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Jetzt ergibt sich doch noch eine Frage, weil ich die Reisezeit einfach nicht kenne.

                                Ich hatte irgendwo gelesen das man trübes Gletscherwasser eher nicht trinken sollte. Wenn jetzt der Umstand eintrifft das noch zu viel Schmelzwasser unterwegs ist (was sogar eine neue Tourplanung benötigen könnte, soweit sind mer aber nicht), findet man noch genügend klare Bäche bzw. was hat es denn mit dem trüben Wasser auf sich? Kann man das durch ein Stück Taschentuch filtern? Ich mag nicht extra ein Filter einpacken, oder vll ein Mini Sauerei oder wie der heißt? Schwer ist der ja nicht. Momentan schmilzt dort nix und der restliche Mai lässt vermuten das es nicht schneller wird. Will zumindest vorbereitet sein.
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • NF
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2019
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Ich habe es bislang immer ungefiltert getrunken (Alpen, Neuseeland, Sarek) und hat sich (zumindest bis heute) nicht negativ geäußert.

                                  Kommentar


                                  • bourne
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2016
                                    • 582
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Trüb bedeutet in diesem Zusammenhang, das es ein bissl Sand mit sich führt; in Island haben wir sowas mal getrunken, knirscht ein wenig zwischen den Zähnen. Bei der nächsten Gelegenheit haben wir es trotzdem weggeschüttet und gegen anderes Wasser getauscht ;)
                                    Trekkingblog: lustwandler.at

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Das ist ja schon mal nicht schlecht
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • Bulli53
                                        Fuchs
                                        • 24.04.2016
                                        • 2058
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Gletscher- und Schmelzwasser ist extrem arm an Mineralien und ähnlich wie destiliertes Wasser. Auf Dauer entzieht es dem Körper Salze und Mineralien. Was ist Dauer? sicher kein urlaub. Prise Salz und Sand rein und alles wird gut.
                                        Magnesium aus der Apotheke gegen Msukelkater und für eine weichen Stuhl und alles wird noch besser.

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                          Gletscher- und Schmelzwasser ist extrem arm an Mineralien und ähnlich wie destiliertes Wasser. Auf Dauer entzieht es dem Körper Salze und Mineralien. Was ist Dauer? sicher kein urlaub. Prise Salz und Sand rein und alles wird gut.
                                          Magnesium aus der Apotheke gegen Msukelkater und für eine weichen Stuhl und alles wird noch besser.
                                          Bis auf den sand rein...jo....ich hab ja das Basenpulver und Salz hab ich ganz sicher auch....ein guter Hinweis was die Mineralien betrifft! danke
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X