Padjelantaleden/Sarek Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

    Ich bin mir halt nicht sicher wegen dem Eingang. Was man wissen muss, ich kann nicht auf die Knie. Also entweder ich mach ein Krebs oder ein Hund beim rein/raus gehen. Daher sind die richtigen Quereinsteiger wie bei Reinsfjell eventuell besser da das erste Bein beim seitlich rauststellen quasi schon draußen ist. Bei meine Vaude Mark 2 long bin ich immer angeeckt und hab es fast abgerissen. Daher die Bedenken mit dem kleinen seitlichen Eingang und dann noch 90 grad um die Ecke und dann immer mit den Füssen zuerst. Das Expeed ist nur Vorne 1m hoch.

    Edit: Anfang der Saisong, anfang Juli
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

      Ok. Da fehlt mir, glaube ich, gerade die Vorstellungskraft, was dann stört und was nicht. Also vergleichbar mit dem Reinsfjell wäre bei Exped dann Venus 2 UL.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

        Unterschätze vor allem das Taradalen nicht! Ich fand das aufgrund des häufigen Gerölls und des stellenweise sehr dichten Bewuchses ("grüne Hölle Taradalen") anstrengender als die längeren Etappen auf guten Wegen. Entgegenkommende empfanden das genauso.
        Freie Restzeit würde ich übrigens im Zweifel in Jokkmokk verbummeln, das Samimuseum und manche Kunsthandwerkläden lohnen sich!

        Zu den Zelten: Du wirst im Fjäll eine große Apsis und ein möglichst leichtes Zelt schätzen.
        Ich habe eine sehr dünne, halbe Evazote oder halbe z-Lite dabei als Notmatte, als Ergänzung nachts, als Mittagschlaf- und Sitzmatte unterwegs und im Camp lege ich die in den Eingangsbereich, so bekomme ich in der Apsis beim Rauskrabbeln keine nassen Knie und kann auch in der Apsis sitzen.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Ljungdalen
          Alter Hase
          • 28.08.2017
          • 2740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ich bin mal gespannt auf den Padjelantaleden was da alles so passiert, das Bild verspricht auch schon viel
          Da oben irgendwo, in Blickrichtung, war Blahakes Bärensichtung 2017... (der Padjelantaleden bleibt hier auf der Talseite)
          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 07.11.2018, 16:14.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Ja und was sagst Du zum von mir verlinkten Exped Cetus II UL?

            Ich hasse es, wenn auf meine Tipps nicht eingegangen wird!!!

            Claudia
            Sicherlich ein für dieses Gewicht stabiles Zelt mit langer Apsis, das mit Helsport SL-Zelten vergleichbar ist vom Material. Problem könnte evtl. die geringe Kopffreiheit sein. An der höchsten Stelle im Innenzelt 1m hoch, hinten aber nur 0,65m, d.h. der Bereich, in dem man komfortabel sitzen kann, ist recht gering. Nicht ideal, wenn man abwettern muss. Durch die gedrungene Form aber auch entsprechend windstabil.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Unterschätze vor allem das Taradalen nicht! Ich fand das aufgrund des häufigen Gerölls und des stellenweise sehr dichten Bewuchses ("grüne Hölle Taradalen") anstrengender als die längeren Etappen auf guten Wegen.
              Tarradalen (zwei r)... aber nun mach ihm mal keine Angst, er denkt im Vorfeld viel nach (zu viel nach meinem Geschmack, aber jeder hat halt seine Strategien).

              Was das Geröll betrifft, ist schon die westliche Abzweigung durch das Gurávágge Richtung Vaimok-Pieskehaure "schlimmer", und vegetationsmäßig bspw. weiter östlich Teile des Njoatsosvágge am Rand des Sarek, klar, der Pfad ist viel weniger begangen.

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                Ich hab schon Bilder gesehen die aussehen wie im Farnwald oder meterbreite Schlammpiste. Finds auch immer lustig zu lesen bis zu den Knie oder Hüfte im Sumpf versunken. Davor hab ich keine Angst. Als Fliegenfischer in Wathose hab ich auch schon einiges erlebt und kann auch mit stärkerer Strömung umgehen, zumindest das Einschätzen fällt mir da nicht so schwer.

                Beim Zelten sieht das etwas anders aus, so mal ich tatsächlich richtig schlechtes Wetter im Fjäll nicht kenne. Das nehme ich sehr ernst. So spiele ich im Kopf mögliche Situationen durch. Der Punkt ist im Moment das ich glaube mit 2 Absiden besser klar.

                Ich habe eine Sitzhöhe von 102cm und eine Schulterbreite von 62cm. Meine Arme sind 86cm lang. D.h. um mich zu bewegen ohne mich auf die Knie zu knien ist viel Platz notwendig. Ein kleiner Eingang wo auch noch der Rucksack drinnen liegt empfinde ich nicht so optimal. Bei den Zelten wo ich die halbe Seite öffnen kann tue ich mich gefühlt leichter. Dort hätte ich dann auf einer Seite den Rucksack und auf der anderen das Kochzeug und Stiefel wenns regnet.

                Wichtig wäre mir (das ist aber bei allen Varianten so) das das Außenzelt auf der Bodenkannte abschließt, da es mehr die Mücken abhält. Da könnte man zumindest im Zelt essen wenn ich in einer Mückenplage sitze (wenn die die es rein geschafft haben weg sind ).

                Die genannten Zelte sind alle gut und bieten zum schlafen und abwettern genug Platz. In dem Expeed hätte ich nur ein Platz zum sitzen. Ist aber wohl das am Windbeständigsten von allen, schon wegen seiner form.

                Das Allak und Soulo, sind entweder zu klein, zu schwer und beide zu teuer. Alle anderen Hillebergs die in frage kämen sind ebenfalls zu schwer. da wäre das Keron vom Platz her am besten, da der Tunnel oben komplettt gerade läuft, nicht wie beim Kaitum.
                Das Helsport Reinsfjell Superlight hat das material wie das Empfohlene. Hat 3 Stangen die für Stabilität sorgen und ist freistehend, was fürn Anfänger auch nicht so verkehrt ist. Es kommt mit 2kg daher, plus Groundsheet.

                Im Moment würde ich mir genau das kaufen. Falls ich es nicht zusehen bekomme kann ich mir die Abside auch zu hause mal abkleben, bzw. die Zeltmaße und mich aufn Teppich setzen. Da bekommt man ja auch schon ein Eindruck.

                Grüße Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                  Es gibt hier hie und da Themen zum Reinsfjell. Ich mag diese Zeltform nicht, ich finde sie wacklig, die Gestänge sind mir zu lang zum einfädeln, die Seiten sind schräg, somit ist es innen doch wieder kurz, die Wahrscheinlichkeit, dass Außen- und Innenzelt aneinanderklatschen, liegt ungefähr bei 100%.

                  Meine erste Tour war der Padjelantaleden - ich kann mich an keine herausragenden Ereignisse erinnern, es war einfach, es gab nicht so viel zu sehen, sodass ich in 7-8 Tagen durch war - vorgesehen 10.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                    So sind die Eindrücke unterschiedlich. Ich fand Padjelanta ganz speziell, schwer zu beschreiben, anders als anderes Fjäll und wünschte im Nachhinein, ich hätte mir mehr Zeit gelassen.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Sausemann
                      Erfahren
                      • 11.10.2018
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                      Hallihallo,

                      Jetzt bin ich mal so unverschämt und hänge mich einfach an Pfiffies Topic an, da sich mir gerade die gleichen, bzw ähnliche Fragen stellen.
                      Auch ich möchte nächstes Jahr den Padjelantaleden (alternativ einen Teil südlicher Kungsleden) laufen.
                      Die Fragen zur Essensversorung unterwegs habt Ihr ja schon geklärt und es besteht die Möglichkeit unterwegs nachzukaufen ohne Essen für die ganze Zeit oder bis Staloluokta mitzuschleppen.

                      Eigentlich wollte ich Anfang September los, aber die potentiellen Mitwanderer können sich nur Mitte August 14 Tage loseisen.
                      Im September sollte das Mückenproblem ja gegessen sein, aber wie sieht es im August aus? Wenn ich irgendwas gar nicht abkann, dann Myriaden von Stechviechern, die mich fressen wollen. (Dann lieber der Bär ) Also wenn ich mit Mückennetz auf dem Kopf rumlaufen muss, hört für mich der Spaß auf.
                      Hat da jemand Erfahrungswerte?

                      @Pfiffie: ich habe mir dieses Jahr das Vango xenon ul 2+ zugelegt, hatte es knapp 10 Tage im Einsatz (ohne Regen oder Sturm) und war ziemlich begeistert. Sturm und Regentauglich ist es laut Beschreibung, hat ne 1,80m große Apside, wiegt 2,3Kg und ist bezahlbar

                      Viele Grüße
                      Der Sausemann

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                        @Katun:

                        Ich hab mir ein Video angeschaut vom Aufbau des Reinsfjell vor 5min, da muss ich dir leider recht geben. Im Wind wird das schwierig!

                        @Waldhexe: Auf meiner diesjährigen Tour hab ich auch schon stellen gehabt da wäre ich gerne einfach geblieben. Diesmal nehm ich mir richtig viel Zeit. Andere wiederum sehen es eher sportlich und laufen so viel wie geht. Eben eine andere art das Fjäll zu erleben. Ich hab das mal im Elbi erlebt. Langsam den Berg hoch, möglichst wenig schwitzen und genießen. Da rannte jemand an mir vorbei, keuchend im Schaukelschritt. Sah rechts und links nix....sie war bestimmt trotzdem zufrieden und glücklich Tagesende

                        @Sausemann: Klar zwäng dich mit rein er ist ja für jeden gedacht:

                        Ich glaube als Laie meine August ist besser, denn ab 9. oder 10. September fahren die Boote nicht mehr und die Hütten schließen!

                        So war es dies Jahr beim BLT http://padjelanta.com/priset-och-oppet/
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                          Mücken sind jedes Jahr unterschiedlich, von gar keine bis Hölle.
                          Wir sind von Ritsem nach Kvikkjokk gelaufen und hatten bis Staloluokta so gut wie gar keine, zwischen Staloluokta und Tuottar einige,danach wieder keine und im Tarradalen zunehmend bis zum Wald beim Anleger, wo es richtig heftig war.
                          Ich sprühe zu Hause die Kleidung mit Nobite ein und nehm was kräftiges mit...

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                            Also wenn ich mit Mückennetz auf dem Kopf rumlaufen muss, hört für mich der Spaß auf.
                            Mitte August reine Glückssache, würde ich sagen. Je nach (Höhen)Lage, Wetter etc. auf jeden Fall noch möglich, würde ich sagen. Ich habe gute Erfahrungen mit "Balistol Stichfrei" gemacht.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                              Im Gestrüpp und in den Bäumen - anfangs (blöder Zeltplatz mittendrin im niedrigen Gesträuch ausgesucht) - ich bin nicht über Kisuris - dachte, ist erhöht über den Seen, aber nein, kaum Zelt aufgestellt, doch recht viele, wohl windstill. Letzte Etappe wird wahrscheinlich immer mückig sein.

                              Ich nehme keine Mückenmittel mehr mit - dort gelernt, ich schwitze das sowieso gleich weg. Nun hatte ich noch keine Myriaden an Mücken, aber im Laufen fand ich es noch nie dramatisch. Stationär Regenjacke wenn zu viel und die Hose ist hoffentlich stichfest bzw. ich sitze dann eben alsbald im Zelt. Bleiben dann hie und da noch Knöchel und Socken, die könnte man vielleicht mal behandeln.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                Das Lofoten in Leipzig ist leider ein Ausstellungsstück, anscheint wird nur noch das Camp 2 verkauft was eine zu kleine Abside hat. Bei Ausstellungsstücken bin ich sehr skeptisch, da es wahrscheinlich auch schon lange dort steht

                                Aber es gibt von Terra Nova was ganz ähnliches (Terra Nova Starlite 3, auch 2kg). Hat da jemand Erfahrungen mit?


                                Edit: Nordisk Oppland kommt auch in frage
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • Pfiffie
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2017
                                  • 2024
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                  Das gefällt mir bisher am besten. Wiegt 2kg und hat vorne eine Sitzhöhe von 110cm. Nur mit Nordisk findet man kaum private rezesionen

                                  https://nordisk.eu/oppland-3-lw/forest-green/p/75/
                                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                  Kommentar


                                  • TEK
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.02.2011
                                    • 687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                    Das Nordisk hat fürs Außenzelt eine Garnstärke von 10D und für den Boden von 20D. Das finde ich schon arg dünn. Ansonsten käme es als Drei-Personen-Zelt auch nicht auf das entsprechende Gewicht. Brauchst Du wirklich für Dich allein ein Drei-Personen-Zelt? Ein Zwei-Personen-Zelt – ja, aber drei?

                                    Kommentar


                                    • Pfiffie
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2017
                                      • 2024
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                      Oh ja das stimmt , offensichtlich hab ich was vermischt. Das Zelt gibts auch mit 20 und 40d, wiegt dann aber 3,3kg . Das ist aber auch kompliziert....heul
                                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                        Geht es Dir denn wirklich um die Breite der Liegefläche? Oder um die Sitzhöhe? Oder um die Größe des Eingangs?

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Padjelantaleden Fragen Antworten Rund um Ritsem/Kvikkjokk

                                          1,05m Sitzhöhe wäre gut. Ausreichend breiter Eingang und wenn nur eine Abside dann muss sie groß genug sein.

                                          Ich bin ja wie gesagt 198cm groß, die meisten Zelte die für mich zutreffen sind 220cm lang. Ist das Zelt etwas breiter hab ich diagonal genügend Platz. Aber ich schließe die 2 personenzelte jetzt nicht gänzlich aus. Meist geht aber dort die Sitzhöhe verloren. Ich tu mich auch ein wenig schwer weil ich mich nciht verkaufen möchte
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X