Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

    Ich finde 165 g tragen und dafür 165 Euro sparen überlegenswert. Gerade wenn man einen Schlafsack dauerhafter nutzt - der wird ziemlich durch sein nach 6 Monaten, da nützt auch Western Mountaineering etc. nichts... zumal du ihn wohl vor allem ständig komprimiert durch die Gegend tragen wirst, ganz schlecht.

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

      Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
      Ja, hab ich mir angeguckt. Aber meinst du mit Quilt einen "Schlafsack" mit durchgehendem Reisverschluss ohne Kapuze. Oder eine Decke die mit Clips festgemacht wird? Das läuft beides unter dem Namen Quilt. Und mir erschließt sich der Mehrwert da nicht so richtig. Gut man spart etwas Gewicht, aber dafür hat man keine Kapuze... Und bei unruhigem Schlaf, weht da nicht der Wind rein?

      Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache...

      Wenn du magst, erzähl doch mal von deinen Erfahrungen oder empfiehl mir auch gerne ein Produkt was du für geeignet hälst.
      Ein Quilt ist i.d.R. ein offener Schlafsack ohne RV und ohne Kapuze der mit Clips festgemacht wird.
      Vorteil ist mMn die höhere Flexibilität, weniger Gewicht niedrigerer Preis, mehr Bewegungsfreiheit.
      Gerade bei unruhigem Schlaf habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Quilt deutlich besser zurecht komme.
      Bei einem vernünftigen Befestigungssystem kann man sich sowohl auf den Rücken, auf die Seite wie auch auf den Bauch drehen ohne große Komforteinbußen hinnehmen zu müssen.
      Persönliche Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit den EnlightenedEquipment und einem Cumulus Quilt. Ich kann beide uneingeschränkt empfehlen. Zusätzlich solltest du aber für den Kopf entweder eine vernünftige Daunenmütze verwenden.

      LG
      Fabian

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Ich finde 165 g tragen und dafür 165 Euro sparen überlegenswert. Gerade wenn man einen Schlafsack dauerhafter nutzt - der wird ziemlich durch sein nach 6 Monaten, da nützt auch Western Mountaineering etc. nichts... zumal du ihn wohl vor allem ständig komprimiert durch die Gegend tragen wirst, ganz schlecht.
        Vielleicht, vielleicht auch nicht:

        https://www.sackpack.de/blog/zwei-we...auf-weltreise/

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

          Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
          Danke, aber der ist mir zu schwer.
          Im Ernst? Ein Cumulus Panyam 600 wiegt ca 100g weniger und der Yeti dürfte besser geschnitten sein, zumal es auch ein Damenmodell ist. Ich finde der Yeti ist n richtig guter Tipp.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

            Wie - man kann nur WM zum Waschen und Auffüllen bringen? (aufgefüllt wird nur mit 700 cuin, hab ich hier gelesen)

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

              Ich vergleiche mal die beiden m.E. sinnvollen Beispiele:

              Roberts Superlight 500 S+/N mit 422 g der 750-cuin-Daune, ca. 760 g, ~270 Euro

              Yeti Sunrizer 600 Women mit 570 g der 650-cuin-Daune, ca. 1065 g, ~150 Euro

              Vorteil bei Roberts ist ganz klar das Gewicht.

              Vorteile des Yeti sind zum einen der Preis, zum anderen der umlaufende Reißverschluss. Dadurch kann man ihn ohne Einschränkungen als Decke verwenden, was dann relevant wird, wenn Du bei Temperaturen über 10°C nicht schwitzen willst.

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5831
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
                [...] Und bei unruhigem Schlaf, weht da nicht der Wind rein? [...]
                Das hält eine Bekannte davon ab sich wieder einen Quilt zu kaufen. Sie sagt, dass es ihr bei jedem Umdrehen reinzieht!

                Ich habe es beim Probeliegen auch nie geschafft einen Quilt dicht zu bekommen.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                  Ein grosser Wärmevorteil vom Schlafsack gegenüber Quilt ist mE die Verbindung Schulter-Kopf also Kragen-Kapuze. Da muss es bei mir warm sein, damit mir warm ist.

                  Und ein Quilt mit Befestigungssysstem und zusätzlicher, funktioniernder (also weit heruntergezogener) Daunenkapuze - da ist der Gewichtsvorteil meist wieder dahin.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                    Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                    Ich vergleiche mal die beiden m.E. sinnvollen Beispiele:

                    Roberts Superlight 500 S+/N mit 422 g der 750-cuin-Daune, ca. 760 g, ~270 Euro

                    Yeti Sunrizer 600 Women mit 570 g der 650-cuin-Daune, ca. 1065 g, ~150 Euro

                    Vorteil bei Roberts ist ganz klar das Gewicht.

                    Vorteile des Yeti sind zum einen der Preis, zum anderen der umlaufende Reißverschluss. Dadurch kann man ihn ohne Einschränkungen als Decke verwenden, was dann relevant wird, wenn Du bei Temperaturen über 10°C nicht schwitzen willst.
                    Die Qualität der Roberts 750cuin Daune ist extrem gut. Selbst die 85/15 Entendaune mit 600cuin loftet gigantisch.
                    Ich hab den Yeti Sunrizer 500 und auch Roberts Produkte mit 750 und 600 cuin und kann sagen: kein Vergleich. Insofern ist das wie top Äpfel mit angeschlagenen Birnen zu vergleichen.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Wie - man kann nur WM zum Waschen und Auffüllen bringen? (aufgefüllt wird nur mit 700 cuin, hab ich hier gelesen)
                      Darum ging es nicht. Es ging darum, dass die Schlafsäcke nach 6 Monaten durch sein sollen. Für mich gleichbedeutend mit Wegwerfware. WM ist Premiumhersteller. Darauf hab ich verwiesen.

                      Mir eh wurscht, da ich keine Daune nehmen würde.

                      Kommentar


                      • TEK
                        Dauerbesucher
                        • 23.02.2011
                        • 687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                        Die Qualität der Roberts 750cuin Daune ist extrem gut. Selbst die 85/15 Entendaune mit 600cuin loftet gigantisch.
                        Ich hab den Yeti Sunrizer 500 und auch Roberts Produkte mit 750 und 600 cuin und kann sagen: kein Vergleich. Insofern ist das wie top Äpfel mit angeschlagenen Birnen zu vergleichen.
                        Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die 600 cuin Daune bei Yeti genauso gut loften würde wie die 750 cuin Daune bei Roberts. (Wäre ja auch komisch ) Der bessere Loft schlägt sich halt in der benötigten Füllmenge nieder und damit letztlich im Gewicht. Das habe ich als großen Vorteil von dem Robertsschlafsack genannt. Wie Ostwaerts das im Vergleich zu anderen Gesichtspunkten gewichtet habe ich ihr selbst überlassen.

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Das hält eine Bekannte davon ab sich wieder einen Quilt zu kaufen. Sie sagt, dass es ihr bei jedem Umdrehen reinzieht!

                          Ich habe es beim Probeliegen auch nie geschafft einen Quilt dicht zu bekommen.
                          Das Problem hatte ich in der Tat auch früher. Seitdem ich aber ein vernünftiges Befestigungssystem habe (Danke an Stromfahrer aus dem UL Forum) ist das alles kein Problem mehr.

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Ein grosser Wärmevorteil vom Schlafsack gegenüber Quilt ist mE die Verbindung Schulter-Kopf also Kragen-Kapuze. Da muss es bei mir warm sein, damit mir warm ist.

                          Und ein Quilt mit Befestigungssysstem und zusätzlicher, funktioniernder (also weit heruntergezogener) Daunenkapuze - da ist der Gewichtsvorteil meist wieder dahin.
                          Das stimmt. Vernünftige Quilts kann man aber um die Schulter so eng zuziehen, dass es da schön warm wird. In Verbindung mit einer vernünftigen Daunenmütze/kapuze hatte ich bis jetzt selbst bei Temperaturen unter 0°C wirklich keine Probleme - und dabei bin ich nichtmal ein warmer Schläfer sondern friere eher schnell.

                          Ich weiß aber auch von meiner Freundin, dass sie sich das Schlafen in einem Quilt nicht vorstellen könnte. Sie will es nicht mal probieren, da sie sich im Schlafsack wohl fühlt. Ist also eine sehr individuelle Entscheidung. Ich möchte nicht wieder zurück zum Schlafsack - zumindest für alle Temperaturen bis -5°C. Darunter habe ich noch keine Erfahrung.

                          Man sollte den Quilt als Option zumindest einmal in Betracht ziehen.

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                            Was ich zum Quilt (ich habe keinen!) in den Raum werfen mag:

                            Du wirst, wenn ich das recht verstehe, auch in Hostels schlafen, richtig?
                            Oft gibt es in Hostels Bettdecken, teilweise sogar ein Verbot eigener Schlafsäcke, aber ich ahbe auch shcon in Hostels geschlafen, wo man seinen eigenen Schlafsack benutzen musste.
                            Da die meisten Befestigunsgsysteme für Quilts an eine trekkingggeignete Isomatte angepasst sind, sollte man sich also vorher überlegen, wie schlafen unter einem Quilt in einem normalen Bett aussieht.

                            Ich habe ürigens eine 6 monatige Reise mit einem Schlafsack gemacht, der am Ende der Reise zu kalt war (weil ich ursprünglich nur 3 Monaten Reise geplant hatte und daher nicht mit Spät-Herbsttemperaturen gerechnet hatte) und ich fand es ziemlich nervig, dann jede Nacht zu frieren.
                            Ich würde daher nicht am Schlafsack sparen, weil es den Reisekomfort doch arg beeinträchtigt.

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                              Ich würde dem geringstmöglichen Gewicht die Überlegung entgegenstellen, ob eine robustere Ausführung für die Dauernutzung von Vorteil wäre. Ultra- und Superleichtsäcke haben i.d.R. dünneres Außenmaterial, feinere Reißverschlüsse, leichteres Stegmaterial in den Kammern, anfälligere Superdaune...
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                Das erachte ich als kein großes Problem. Viele Weitwanderer sind ebenfalls mit ultraleichten Modellen unterwegs und das i.d.R. ohne Probleme.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                  Viele Weitwanderer achten aber auch auf ihr Material. Ob das der kirgisische oder mongolische Busfahrer auch tut? Wie schauts im Hostel in Bangkok aus? Zack schon hat der Bunknachbar seine Cola geöffnet und über deinem Bett nebst Schlafsack verteilt...


                                  @katun,
                                  Warum sollte man einen WM nicht waschen lassen? Mein Apache würde im Frühjahr 15 nach unserer Patagonientour beim Outdoor Service Team gewartet. Seit damals steht der wie ne eins, super Loft. Da kann ich die ~70g die er jetzt mehr wiegt locker verschmerzen. Alles andere ist Zahlenspielerei...

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                    Ich habe nicht behauptet, man könne einen WM nicht "warten". Mit anderen geht es auch. Ich kann nicht beurteilen, wie viel länger da die Nähte mitmachen. Ein gewarteter Yeti wäre dann sogar gepimpt, während ein WM doch Qualität einbüßt. Aber es ist natürlich ein Gewichtsunterschied (nachwiegen), je nachdem, wie nun der Bedarf ist (wie dringend sind 0 Grad) und wie sehr man auf Kante gehen will. Eine Kapuze finde ich in dem Rahmen auch nicht so dringend. Wobei sie auf Kante vielleicht dringender wird.

                                    Kommentar


                                    • zeank
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.05.2017
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                      Gerade weil Du so lange unterwegs sein willst, würde ich mir noch mal Gedanken über einen Quilt machen. Sie sind unterm Strich einfach flexibler, es ist einfacher einen größeren Temperaturbereich abzudecken. Und es gibt keine Reisverschlüsse, die kaputtgehen können. Dadurch, dass Du mit einem Quilt ziemlich viel Gewicht sparen würdest, könnte man nämlich dann doch durchaus über einen Synthetic-Quilt nachdenken, der einfach robuster wäre als Daune. Du kannst ihn ohne Probleme auch einfach mal waschen während Deiner Reise, sollte er doch anfangen zu stark zu müffeln. Das Problem mit den Herbergen löst sich schon irgendwie, und sei es nur dadurch dass man dann halt noch ein Seiden-Inlet mitnimmt oder so.

                                      Sehr schöne Synthetic-Quilts (und Blankets!) gibt es zB bei AsTucas: https://www.astucas.com/en/products/sestrals-quilt/ bzw https://www.astucas.com/en/products/sestrals-blanket/

                                      Ein 167er* APEX in Größe S wiegt ca 550g und wär auch preislich im Rahmen.

                                      Ich hab mir für diesen Sommer einen aus 133er APEX selbstgemacht. War ganz einfach und kostet viel weniger. War damit über einen Monat lang in den Pyrenäen unterwegs und könnte nicht zufriedener sein.

                                      [Edit] Du willst wenn dann wahrscheinlich eher das 200er APEX. Unabhängig von Quilt oder Schlafsack, ich würde mir an Deiner Stelle genau überlegen ob du für den Ausnahmefall gerüstet sein willst (oder musst) oder ob du nicht lieber für Durchschnittsfall optimierst. Wieviele Nächte erwartest du mit ~5º? Wieviele mit 0º? Wie schlimm ist es für Dich, wenn Du mal eine Nacht ein bisschen fröstelst? Weltuntergang oder nur ein bisschen grantig am nächsten Tag? Du weisst, dass Du auch Deine Klamotten nutzen kannst, die du so dabei hast? Was ist mit all den Nächten im Hochsommer, wo es vielleicht dann 20º oder mehr hat? Wieviele sind das? Wie gut schläfst Du dann in deinem Schlafsystem? Kannst Du Dich anpassen?
                                      Zuletzt geändert von zeank; 01.11.2018, 21:15.

                                      Kommentar


                                      • Robatson
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2017
                                        • 141
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                        Hi Zusammen,

                                        just my 2 cent:

                                        Ich würde für die von dir beschriebene Tour auf jeden Fall Daune nehmen (Leichter, angenehmer Schlaf, komprimierbar und langlebig). Mit Feuchtigkeit solltest du nach deiner Beschreibung kein Problem haben und du wirst immer wieder Möglichkeiten zum durchtrocknen haben.
                                        Bezüglich der Temparatur an sich ->> Lieber etwas mehr Sicherheitsreserve (Du sagst selbst du frierst schnell, da halte ich alle Empfehlungen bisher für eher unterdimensioniert.)
                                        Cumulus und Panyam kann ich nur "wärmstens" empfehlen, würde hier aber den 600er empfehlen, den nutze ich im ähnlichen Temparaturbereich und es passt super.
                                        Wenn es mal zu warm ist, aufmachen und als Decke nutzen, ich finde da verhält sich Daune sowieso viel angenehmer als KUFA.

                                        Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, am Ende musst du dich wohlfühlen.

                                        Beste Grüße,
                                        Dschundi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X