Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ostwaerts
    Anfänger im Forum
    • 30.10.2018
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

    Hallo zusammen,

    habe mich im Forum schon etwas umgesehen, bräuchte aber trotzdem mal eine Schlafsackberatung .
    Hier erstmal die Antworten auf die Standardfragen:

    Wie groß bist Du?
    160 cm

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    a-b: 50 kg, weiblich, 34 (nein, es ist keine Kontaktanzeige )

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    alles

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    eher a, aber nicht total eng

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    TAR Women's NeoAir XLite

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Von Deutschland nach Osten bis max. Japan
    über Land ohne Flugzeug (Bus, Zug, Trampen)
    Flachland bis Hochgebirge
    Backpacking von Stadt zu Stadt und Mehrtagestouren mit Zelt und/oder Hütte (auch im Hochgebirge)

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    ca. Februar bis September

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    0° bis 25° (bei Temperaturen unter 0° werde ich nicht Zelten). Luftfeuchtigkeit wird unterschiedlich sein, aber nicht tropisch. (Dauer)regen und Regenschauer werden wohl vorkommen.

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Immer zu zweit

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Insgesamt ca. 6 Monate, dabei werde ich aber nicht ausschließlich Zelten sondern auch im Hostel/Couchsurfing übernachten.
    Mehrtagestouren mit Zelten wahrscheinlich max. 10 Tage am Stück

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein, möchte ich auch nicht zusätzlich

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Schwanke noch zwischen Osprey Lumina 60, Osprey Eja 58 oder Gregory Octal 55

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Max. 900 g, lieber weniger!

    Packvolumen?
    Ist für mich nicht das entscheidende Kriterium

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Max. 350 €, lieber bis 300 €

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, hab sehr viel im Internet gelesen und war auch schon oft in unterschiedlichen Klimaten Zelten

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Erstmal ist er wichtig für die kommende Reise. Danach werde ich ihn aber sicher noch weiter nutzen.

    Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht! Da ich so lange unterwegs sein werde und auch schon mal Rücken-/Hüftschmerzen habe, möchte ich mein Gepäck möglichst leicht halten.

    Ich habe mir eigentlich schon 3 Schlafsäcke rausgesucht, die meinen Kriterien entsprechen. Wichtig ist mir, neben dem Gewicht, eine Komforttemperatur von ca. 0°. Ich friere sehr ungern, dafür aber schnell und ausdauernd . Deswegen schätze ich die +/-0° für mich schon als untere Grenze ein. Wenn die Nächte wärmer werden, werde ich den Schlafsack öffnen und als Decke verwenden, deswegen ist mir ein langer Reißverschluss wichtig.

    Also meine Favoriten sind:
    Robert's Down sleeping bag SUPERLIGHT 400 in Größe S/N
    WomenComf 0°, 326 g Daune, 850 cuin, 660 g Schlafsack insg., 289 €

    ODER
    Cumulus Lite Line 300 in Größe S
    Komforttemperatur 4°C, 290 g Daune, 850 cuin, 527 g Schlafsack insg., 296 €

    ODER
    Cumulus X-Lite 300 in Größe S
    Komforttemperatur 2°C, 290 g Daune, 900 cuin, 460g Schlafsack insg., 350 €

    Was haltet ihr von den Säcken, halten die was sie versprechen? Welchen würdet ihr nehmen? Und würdet ihr noch weitere Modifikationen an den Säcken machen lassen? Ist ja alles noch individualisierbar, wird dadurch aber auch teurer...

    Danke schon mal für's Lesen vom langen Text !
    Zuletzt geändert von Ostwaerts; 30.10.2018, 17:54.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

    Wenn es wirklich bis 0 °C gehen soll mindestens den Roberts. Wobei ich auch da sagen würde EN-Temperaturangabe TComf = 0 °C für jemanden der schnell friert. Da muss man was im Schlafsack anziehen. Die Cumulus sind dafür definitiv zu kalt. Da müsstest Du mindestens eine Nummer wärmer nehmen. Ein Freund von mir nutzt seinen Lite Line 300 so gerade bis 4 °C. Dazu sollte man bei den Temperaturangaben von Cumulus wissen, dass diese nicht von einer unabhängigen Institution nach Norm ermittelt werden sondern von denen selbst nach einer nicht offen gelegten Vorgehensweise ermittelt werden obwohl sie gleich benannt werden. Das erfährt man jedoch auf der deutschen Seite nicht sondern muss tief in der polnischen Seite wühlen. Vergleichbar sind die Werte also sowieso nicht.

    Edit: Sehe grade, dass du selber sagst, dass Du eine Komforttemperatur von 0 °C haben möchtest. Warum hast Du dann Säcke von eine Komfortemepratur (wie auch immer sie bestimmt wurde) von deutlich über 0 °C angegeben ist rausgesucht. Dazu noch kurz als Erläuterung. Bei der Temperaturangabe nach der aktuellen oder letzten EN-Norm bedeutet die Komforttemperatur nicht, dass dort jeder komfortabel schläft sondern, dass eine "Normfrau" gerade noch nicht friert. Dazu wird zunächst der Wärmedurchgangswiderstand des Schlafsacks bestimmt. Da kann man in begrenztem Maße tricksen. Da die Hersteller das aber nicht selber machen kann man davon ausgehen, dass bei allen Herstellern ähnlich viel "getrickst" wurde. Und dann gibt es Werte wieviel Wärme ein Mensch in Ruhe produziert und damit wiederrum kann man berechnen bei welcher Außentemperatur sich die Temperatur des Menschlein nicht mehr verändert. Das bedeutet, dass der Mensch nicht friert. Ob das nun bequem ist oder nicht ist eine andere Frage. Bei der Grenztemperatur ist es dann schon keine 60 kg (oder 65 kg) Frau mehr sondern ein etwas schwererer Mann. Der produziert schon sowieso mehr Wärme, hat eine kleinere Oberfläche im Verhältnis zur Masse (also gibt verhältnismäßig weniger Wärme ab) und dazu ist hier schon eine eingerollte Körperhaltung (weniger Oberfläche) und Kältezittern (noch mehr Wärme) mit einbezogen. Also vergiss diesen Wert genau wie den Extremwert... Ohne definierte Messvorschrift kann man da natürlich angeben was man will.
    Zuletzt geändert von ApoC; 30.10.2018, 19:13.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

      Also wenn ich mir Deine Kriterien ansehe:
      1. weiblich und eher verfroren
      2. bis 0° komfortabel
      3. eng, aber nicht zu eng

      Dann sind meine Gedanken zu Deinen Favoriten:

      Robert's Down sleeping bag SUPERLIGHT 400 in Größe S/N:
      Kommt von der Wärmeleistung noch am ehesten hin. 326g Daune (850cuin) bei einem so kurzen und engen Sack könnte hinhauen.
      Ich finde ihn mit 71cm Schulterbreite und 45cm Fußbreite allerdings sehr eng. Das musst Du wissen, ob Dir das wirklich genug Platz ist.

      Cumulus Lite Line 300 in Größe S und Cumulus X-Lite 300 in Größe S:
      Also da würde ich fast die Hand für ins Feuer legen, dass Dir beide zu kalt sind für 0°! Cumulus gibt auf der Überblicksseite halt immer die Limittemperatur an. Dazu kommt dann noch das von ApoC beschriebene Problem der nicht unabhängigen Messung.

      Für mich als ebenfalls eher vefrorene Frau würde ich bei 800/850cuin Daune nach einem Sack mit ca. 350 bis 400g Füllung schauen.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

        Ich meine es sollten mindestens 500g Daune für verfrorene Naturen sein....

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 687
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

          Kommt drauf an, wie verfroren. Nach meiner Erfahrung kommt für mich die Komforttemperatur (EN) genau hin. Mein Kälteempfinden vergleiche ich allerdings intuitiv auch mit dem von Männern.

          @ Ostwaerts: Würdest Du Dich im Vergleich zu anderen Frauen als verfroren bezeichnen oder dachtest Du bei der Angabe eher an einen Vergleich zu Männern?

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

            Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
            nein, es ist keine Kontaktanzeige
            Dann geh doch frieren!

            Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
            Ich friere relativ schnell, Rotationsschläfer, unruhiger Schlaf
            160 cm, 50 kg, weiblich, moderat-enger Schlafsack gewünscht
            Kontinentales Eurasien bis Hochgebirge, nichts tropisches, Feb bis Sept, Nordhalbkugel, 6 Monate
            Rucksacktransport, ca. 0-25°C (bei kälter: nicht im Zelt), max. 10 Tage bis Trocknung möglich
            Möglichst unter 900 g! Priorität!
            Max. 300-350 EUR
            Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
            Also meine Favoriten sind:

            Robert's Down sleeping bag SUPERLIGHT 400 in Größe S/N
            WomenComf 0°, 326 g Daune, 850 cuin, 660 g Schlafsack insg., 289 €

            Cumulus Lite Line 300 in Größe S
            Komforttemperatur 4°C, 290 g Daune, 850 cuin, 527 g Schlafsack insg., 296 €

            Cumulus X-Lite 300 in Größe S
            Komforttemperatur 2°C, 290 g Daune, 900 cuin, 460g Schlafsack insg., 350 €
            Ich denke auch, daß 300 g für eine schnell frierende Person bei 0°C etwas knapp bemessen sind.
            400 g oder auch 500 g der 750er-Daune klingt bei den Temperaturen und der Nutzungsart nicht verkehrt.
            Länge S wäre bei 160 cm ausgereizt, für die unruhige Schläferin vielleicht S+?
            Breite N könnte reichen oder für den Dönerschläfer knapp sein, Breite R wäre definitiv fluffig aber ggf. etwas frischer. Gib mal Deinen Oberkörperumfang durch (inkl. Arme, das was der Sack einhüllen soll).
            Der Superlight 500 S+/N mit 422 g der 750-cuin-Daune würde ca. 760 g wiegen, 272 EUR kosten (mit Quantum innen/außen) und hätte einen T_comf von -2°C. Nach ein paar Monaten rustikalem Einsatz läge der dann leicht überm Gefrierpunkt, wäre auch noch akzeptabel.
            Als 400er wäre er 80 g leichter und 21 EUR günstiger, ob man deswegen am Schlafkomfort sparen möchte?

            Als Modifikation finde ich wasserdichtes Pertex Quantum im Kopf-/Fußbereich recht nett, weil ich (besonders mit den Füßen) eher mal das IZ berühre und ggf. etwas Feuchtigkeit abstreife. Das sickert dann schon mal nicht in die Daune rein und da der Rest aus dampfdurchlässigerem Material ist, leidet das Innenraumklima nicht.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

              Als Bauch-, Seiten-, und Rückenschläferin solltest du dir ggf. überlegen ob auch ein Quilt infrage käme.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                Ich würde sogar noch auf 600g gehen. Daune bei einer Dauernutzung von 6 Monaten wird irgendwann in ihrer Leistung nachlassen, wenn Du die nicht ordentlich lüftest nicht ab und an wäschst.

                Aber es gibt ja hier ein paar Weltreisende. Vielleicht können die was beisteuern. Ich würde Roberts jederzeit Cumulus vorziehen. Für eine Weltreise mit Daune würde ich definitiv einen Western Mountaineering oder Feathered Friends nehmen.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                  Da die TO (primär?) backpackend unterwegs ist, sollte das Trocknen des SchlaSas kein Problem sein. Bei nem halben Jahr Nutzung sollte es auch noch ohne waschen gehen.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Der Superlight 500 S+/N mit 422 g der 750-cuin-Daune würde ca. 760 g wiegen, 272 EUR kosten (mit Quantum innen/außen) und hätte einen T_comf von -2°C. Nach ein paar Monaten rustikalem Einsatz läge der dann leicht überm Gefrierpunkt, wäre auch noch akzeptabel.
                    Hört sich doch super an ...
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Ich denke auch, daß 300 g für eine schnell frierende Person bei 0°C etwas knapp bemessen sind.
                      400 g oder auch 500 g der 750er-Daune klingt bei den Temperaturen und der Nutzungsart nicht verkehrt.
                      + 1

                      Bei Cumulus würde ich dann schon einen Panyam 450 nehmen. Der hat dann auch schon einen Wärmekragen.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Ostwaerts
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2018
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                        Vielen Dank schon mal für eure sehr hilfreichen Antworten!

                        Also ich sehe schon, die beiden Cumulus sind raus. Da hatte mich einfach das sehr niedrige Gewicht angesprochen. Aber die sind wohl definitiv zu kalt.

                        Eure Einschätzungen bzgl. Daunenmenge helfen mir aber auf jeden Fall weiter.

                        Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                        @ Ostwaerts: Würdest Du Dich im Vergleich zu anderen Frauen als verfroren bezeichnen oder dachtest Du bei der Angabe eher an einen Vergleich zu Männern?
                        Schon im Vergleich zu anderen Frauen. Ich kenne aber Frauen, die noch mehr/schneller frieren als ich.

                        TKomf 0° (+/- 1-2°) hab ich mir so als persönliches Limit rausgesucht. Eben weil ich schnell friere. Kann auch sein, dass die Temperatur nicht unter 5° fällt, wenn ich Zelte, aber ich will noch einen kleinen Puffer. Deswegen 0° +/- 1-2°. Da hätte der Cumulus X-Lite 300 gerade noch reingepasst. Der Cumulus Lite Line 300 allerdings tatsächlich nicht.

                        Kommentar


                        • Ostwaerts
                          Anfänger im Forum
                          • 30.10.2018
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Ich denke auch, daß 300 g für eine schnell frierende Person bei 0°C etwas knapp bemessen sind.
                          400 g oder auch 500 g der 750er-Daune klingt bei den Temperaturen und der Nutzungsart nicht verkehrt.
                          Länge S wäre bei 160 cm ausgereizt, für die unruhige Schläferin vielleicht S+?
                          Breite N könnte reichen oder für den Dönerschläfer knapp sein, Breite R wäre definitiv fluffig aber ggf. etwas frischer. Gib mal Deinen Oberkörperumfang durch (inkl. Arme, das was der Sack einhüllen soll).
                          Um Oberarme und Oberkörper drumrum gemessen sind es 102 cm. Das würde in N gerade noch reinpassen.

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Der Superlight 500 S+/N mit 422 g der 750-cuin-Daune würde ca. 760 g wiegen, 272 EUR kosten (mit Quantum innen/außen) und hätte einen T_comf von -2°C. Nach ein paar Monaten rustikalem Einsatz läge der dann leicht überm Gefrierpunkt, wäre auch noch akzeptabel.
                          Als 400er wäre er 80 g leichter und 21 EUR günstiger, ob man deswegen am Schlafkomfort sparen möchte?
                          Die klingen auf jeden Fall auch gut.
                          Was spricht denn für 750 cuin und was für 850 cuin? Ist 850 nicht automatisch besser als 750?

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Als Modifikation finde ich wasserdichtes Pertex Quantum im Kopf-/Fußbereich recht nett, weil ich (besonders mit den Füßen) eher mal das IZ berühre und ggf. etwas Feuchtigkeit abstreife. Das sickert dann schon mal nicht in die Daune rein und da der Rest aus dampfdurchlässigerem Material ist, leidet das Innenraumklima nicht.
                          Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Andererseits bin ich ja nicht so lang und stoße selten am Zelt an... Überlege ich mir mal noch.

                          Kommentar


                          • Ostwaerts
                            Anfänger im Forum
                            • 30.10.2018
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Ich würde sogar noch auf 600g gehen. Daune bei einer Dauernutzung von 6 Monaten wird irgendwann in ihrer Leistung nachlassen, wenn Du die nicht ordentlich lüftest nicht ab und an wäschst.

                            Aber es gibt ja hier ein paar Weltreisende. Vielleicht können die was beisteuern. Ich würde Roberts jederzeit Cumulus vorziehen. Für eine Weltreise mit Daune würde ich definitiv einen Western Mountaineering oder Feathered Friends nehmen.
                            Tja, das wäre schön.... Ist aber über meinem finanziellen Limit.

                            Kommentar


                            • Ostwaerts
                              Anfänger im Forum
                              • 30.10.2018
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              Da die TO (primär?) backpackend unterwegs ist, sollte das Trocknen des SchlaSas kein Problem sein. Bei nem halben Jahr Nutzung sollte es auch noch ohne waschen gehen.
                              Ja, nicht die kompletten 6 Monate im Zelt/Schlafsack. Sondern eben auch Hostel/Couchsurfing/Hütten/Jurten etc. Und auch mal mehrere Tage an einem Ort, so dass tagsüber trocknen auch möglich ist. Zwischendrin waschen sollte im Notfall auch drin sein.

                              Ich bin auch noch für andere Marken/Modelle offen. Falls da noch jemand was kennt, was meinen Kriterien von Preis/Temperatur/Gewicht entspricht gerne posten .

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
                                Um Oberarme und Oberkörper drumrum gemessen sind es 102 cm. Das würde in N gerade noch reinpassen.
                                Sollte wohl prima passen. Bei mir sind's ca. 120 cm und in meinen R (angeblich über 115 cm ausgereizt) fühle ich mich sehr wohl, der Cumulus Lite Line 300 war deutlich knapper, aber auch das ging bei mir prima.

                                Zitat von Ostwaerts Beitrag anzeigen
                                Was spricht denn für 750 cuin und was für 850 cuin? Ist 850 nicht automatisch besser als 750?
                                Je höher der cuin-Wert, desto mehr Bauschkraft und damit Isolation bei gleichem Gewicht: die 850er ist "wärmer" als die 750er.
                                Die höherloftigen Daunen sind aber auch feiner, bieten mehr Oberfläche, können Feuchtigkeit besser binden und reagieren noch etwas divenhafter auf Feuchtigkeit als die 750er-Daunen.
                                Wenn Du wie im Alpinismus nur ein paar Tage unterwegs bist, dann bald wieder trocknen kannst und es aufs letzte Gramm ankommt, ist die 850er goldrichtig.
                                Wenn Du den Sack monatelang einsetzt, manchmal 1-2 Wochen im Zelt, mal feuchtere Luft hast und keinen allzu großen Loftverlust haben willst, könnte die robustere 750er-Daune nicht verkehrt sein. Bei selbem Gewicht ~2-3 °C weniger Isolation oder bei selber Isolation ~50-60 g schwerer. Meiner Meinung nach vertretbar für mehr "Langzeitleistung".
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                  Ich würde mal den Yeti Sunrizer bestellen und kucken, ob du nicht doch reinpasst.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                    Nochmal kurz zu meinem Vorschlag oben: Hast du dir mal einen Quilt angeguckt?

                                    Kommentar


                                    • Ostwaerts
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.10.2018
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                      Nochmal kurz zu meinem Vorschlag oben: Hast du dir mal einen Quilt angeguckt?
                                      Ja, hab ich mir angeguckt. Aber meinst du mit Quilt einen "Schlafsack" mit durchgehendem Reisverschluss ohne Kapuze. Oder eine Decke die mit Clips festgemacht wird? Das läuft beides unter dem Namen Quilt. Und mir erschließt sich der Mehrwert da nicht so richtig. Gut man spart etwas Gewicht, aber dafür hat man keine Kapuze... Und bei unruhigem Schlaf, weht da nicht der Wind rein?

                                      Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache...

                                      Wenn du magst, erzähl doch mal von deinen Erfahrungen oder empfiehl mir auch gerne ein Produkt was du für geeignet hälst.

                                      Kommentar


                                      • Ostwaerts
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.10.2018
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack: Cumulus oder Robert's für 6-monatige Reise?

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mal den Yeti Sunrizer bestellen und kucken, ob du nicht doch reinpasst.
                                        Danke, aber der ist mir zu schwer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X