Zerkratzte Linse reparieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zerkratzte Linse reparieren

    Der Wüstensand hat meiner Kamera ordentlich zugesetzt.

    Es sind auf der Linse ein paar Ordentliche Katschen. Natürlich kann man so keine vernünftigen Fotos machen.



    Gibt es Möglichkeiten die Linse auszutauschen oder zu reparieren? Wenn es sein muss auch durch einen Service wenn man das nicht selber machen kann.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zerkratzte Linse reparieren

    Wie wirken sich die Kratzer auf dem Bild denn aus? Zeig mal ein Beispiel.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zerkratzte Linse reparieren

      Prinzipiell könnte Canon, ein Servicepartner oder Du selbst eine neue bzw. aus einem Ausschlachtgerät entfernte, gebrauchte Linse einsetzen. Ist nur die Frage, ob es sich finanziell lohnt sowie Aufwand und Ergebnis überzeugen.
      Unter Garantie oder Versicherungsfall dürfte es vermutlich nicht laufen, sondern unter "Pg" (Pech gehabt), wenn Du das Teil einem Profi übergibst, kostet es also Geld und da ist die Frage, ob eine Neuanschaffung und Verkauf des Altgeräts als Ersatzteilspender nicht sinnvoller wäre.
      Um sie selbst zu reparieren, bräuchtest Du erstens ein identisches Ausschlachtgerät (kostet ein paar Kröten), Zeit und Geduld, aber vor allem ein ruhiges Händchen, passendes Werkzeug, Dokumentation für den Zusammenbau und ein wenig Frustrationstoleranz. Kann aber prima funktionieren, macht Laune und gibt ein Gefühl der Bestätigung
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zerkratzte Linse reparieren

        OT: Grundsätzlich sind die Kameras, die so eine automatische Linsenklappe haben, leider sehr anfällig für Linsenkratzer. Meiner Canon hat Island 2010 (Stichwort: Eyjafjallajökull) den Rest gegeben.
        Wäre ich so viel in Wüstengebieten unterwegs wie Du, würde ich wohl in eine andere Kamera mit einer anderen Abdeckungslösung investieren.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zerkratzte Linse reparieren

          Ich habe bei einer fleinen Knipse von Sony das Objektiv wechseln lassen.
          Der Dreck im patagonischen Wind war dran schuld.
          Kosten 180€. Neupreis der Knipse war etwas über 240€.
          Ich würde so was nicht noch mal machen.
          Dann eher eine neue Knipse gekauft.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2042
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zerkratzte Linse reparieren

            Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
            Wie wirken sich die Kratzer auf dem Bild denn aus? Zeig mal ein Beispiel.
            So sieht das aus, wie milchige Tropfen.





            Also einzelne Linsen wird man dann vermutlich eher nicht kaufen können.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zerkratzte Linse reparieren

              Ok, sowas lässt sich auch nur mit großem Aufwand retuschieren. Ich würd auch sagen Neukauf...

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zerkratzte Linse reparieren

                Vorneweg. Ich bin kein Profifotograf, schon gar nicht unter Bedingungen wie Wüste.

                Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine Kamera kaufen, für die es einen aufschraubbaren Schutz gibt. Oder eine Hülle (zB bei enjoy your camera), statt Hülle gleich ein Tauchgehäuse (dann ist alles super dicht) oder eine Kamera mit Wechselobjektiven. Die haben immer Gewinde vorne um Polfilter etc. drauf schrauben zu können. Hier gleich auf ein gedichtetes Kameragehäuse setzen. Gebrauchtkauf der Vorgängergeneration ist meist preiswert, zB Olympus.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2042
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zerkratzte Linse reparieren

                  Ja mit meiner DSLR hab ich auch keine Probleme im Sande gehabt, ausser dass es nachher ne Weile in der Automatik knarzte. Die sind da deutlich robuster.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zerkratzte Linse reparieren

                    Habe mit diversen Kameras von Nikon und Sony gute Erfahrungen mit https://www.geissler-service.de gemacht. Sind auch die offiziellen Servicepartner von den bei ihnen gelisteten Firmen (auch Canon). Die Kratzer sind mMn nicht auf der "echten" Linse sondern auf dem vorgelagerten Schutzglas. Das sollte nicht sehr teuer werden. Da kann man auch eine Mail schreiben und explizit fragen was der Tausch dieses Bauteils kosten wird ohne die Kamera vorher zu einem Kostenvoranschlag hinzuschicken. Rauspolieren wird nicht gehen, da dann auch die Vergütung futsch ist.

                    Für die kleinen Kameras kann man sich sehr gut mit einem Magfilter + UV- oder wenn gewünscht Polfilter behelfen. Der Filter hält mit einem magnet 100% staubdicht vorne auf dem Objektiv. Kann aber auch leicht entfernt werden, wenn er nicht benötigt wird. Ggf. wird allerdings ein neue Kameratasche benötigt (baut 5-10mm auf) oder man muss jedes mal VOR der Öffnung der Kamera daran denken den Filter aufzusetzen.

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zerkratzte Linse reparieren

                      Ich hänge mich hier mal dran, wenns genehm ist.

                      Ich wäre um eine Einschätzung dankbar, was die Reparatur einer Sony RX100II angeht. Es geht nicht um die Linse sondern ein verzogenes Gehäuse. Ist mir bislang nicht aufgefallen, aber heute wollte ich mit Blitz fotografieren und das funktionierte nicht. Problem: Anscheinend ist die Kamera mitsamt Tasche heruntergefallen (muss so sein, mir allerdings schleierhaft bei welcher Gelegenheit das passiert sein soll) und auf der oberen Gehäuseecke neben dem Popup-Blitz geknallt. Dabei hat sich das Gehäuse an der Ecke verzogen und blockiert nun den Blitz. Mit dem Fingernagel lässt er sich rausfriemeln, automatisch tut er nicht. Sonst fallen mir keine Schäden oder Probleme auf, Bilder wie immer, Objektiv fährt sauber rein/raus etc.. Lässt sich der obere Gehäuseteil so einigermaßen simpel austauschen, dass eine Reparatur wirtschaftlich Sinn macht?

                      Danke und Grüße
                      Chris
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 659
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zerkratzte Linse reparieren

                        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        Dabei hat sich das Gehäuse an der Ecke verzogen und blockiert nun den Blitz. Mit dem Fingernagel lässt er sich rausfriemeln, automatisch tut er nicht.
                        Hast du probiert ob es eine Wärme Kur tut?

                        D.h. evtl. ist "nur" Spannung auf dem Material, an eine Wärmequelle stellen - Nähe Heizung - zwischendurch das Gehäuse sanft "kneten", Abstand anpassen, Wärmeeintrag mit Finger/Hand kontrollieren usw.

                        Ohne die Konstruktion zu kennen, falls innerhalb des Gehäuse eine Kante "aufsitzt" könnte so eine Wärme>Materialausdehnung helfen, wichtig ist eine langsame Erwärmung.

                        Bei hartnäckigen Fällen hatte ich schon Gehäuseteile abgedeckt und gezielt mit einstellbarer Heißluftpistole dort eingewirkt um solche Verspannungen zu lösen. Bei Digitalgeräten bitte sehr vorsichtig sein, hohe Temperaturen vermeiden, die hochwertigen, temperaturgesteuerten Pistolen (exemplarisch Steinel) fangen bei ~80 Grad an, entspricht in etwa einem Haar Fön, mit dem Vorteil, dass die Aufsteckdüsen i.d.R. feiner = zielgenauer funktionieren.

                        Mit einer simplen Heizung geht das testweise genausogut, eher sicherer, Schutzkarton drumherum um macht dennoch Sinn, um Elektronikkomponenten kühl zu halten.

                        So würde ich es unterwegs/outdoor in der do-it-yourself Methode angehen, ein Verbrennerkocher strahlt z.B. abgeschaltet eine definierbar sinkende Wärme ab.

                        M.M. macht eine telefonische Anfrage bei einem deutschen Sony Support - siehe Sony Service Center - natürlich Sinn, du kannst dein Problem schildern und dir anhören, was da gemacht wird, wahrscheinlich Auseinanderbau + Neigugga + Zusammenschrauben + Test. Schätze den Zeitaufwand gering ein, falls man die Kamera problemlos zerlegen kann. Ersatzteile ist eine andere Frage und exakt das kannst du telefonisch abfragen, du weißt ja wo´s klemmt.

                        Kommentar


                        • Kris
                          Alter Hase
                          • 07.02.2007
                          • 2799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zerkratzte Linse reparieren

                          Danke dir! Mit Wärme ist's da ziemlich sicher nicht getan, dazu ist die Verformung doch zu stark. Aber klar, anrufen und fragen kost nix, das werd ich dann wohl mal tun...
                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zerkratzte Linse reparieren

                            Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                            Hast du probiert ob es eine Wärme Kur tut?
                            Mit Wärme ist bei einer Sony RX100 nix zu machen, die besitzen ein Metallgehäuse.
                            Konnte mich nach einem 80m Sturz meiner Kamera (RX100 Mark I) auf Fels davon überzeugen und mir mal das Innenleben genauer anschauen...
                            Das Einzige, was ich danach wohl noch hätte wiederverwenden können, wäre wohl die SD-Karte gewesen, aber die war unauffindbar.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zerkratzte Linse reparieren

                              Falls Optik keine Rolle spielt reicht es vielleicht ein wenig vom Blitz abzufeilen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X