Ich suche einen neuen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xtrack
    Neu im Forum
    • 15.03.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche einen neuen Schlafsack

    Hallo in die Runde,
    da ich meinen guten Carinthia über den Auspuff gebraten habe, muss ich jetzt wohl oder übel mal wieder investieren.
    Deshalb habe ich mal so gut ich konnte den Fragebogen abgearbeitet um mir hier noch ein paar gute Ratschläge zu holen.

    Ich mag keine bösen Überraschungen. Der Schlafsack sollte schon was abkönnen.
    Hatte vorher einen Carinthia Defence 4Jahreszeiten der war gut für alle Wetterfälle.
    Nicht so bequem war letztlich die Lage des Reisverschluss in der Mitte mit dem Ausschnitt für den Kopf.
    Unpraktikabel war das große Packmaß. Hierdurch eher nur für meine Motorradtouren weniger die Radtouren geeignet.
    Aber dafür wusste ich, das Teil ist verlässlich.


    1. 178cm
    2. 83kg kräftig
    3. normal
    4. Bauch
    5. eher ruhig
    6. eher nicht so eng
    7. links
    8. Isomatte 4Jahreszeiten
    9. Mittelgebirgen, Alpen, Skandinavien überwiegend Radtour/Motorradtour
    10. auch in der Übergangszeit Herbst/Frühjahr März bis November
    11. durchaus frostsicher -5 Grad ?
    12. überwiegend Zelt
    14. Solotouren
    15. 1-3 Wochen und immer wieder an den Wochenenden
    16. nein
    17-19. so klein und leicht wie es geht im Verhältnis zu Preis und Funktion
    20. ca. 200,- bis 300,- Euro
    21. Kunstfaser vs Daune sonst nicht wirklich
    22. Regelmäßige Verwendung für die nächsten Jahre

    Bin auf Eure Ideen gespannt. Grüße

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

    Grundsätzlich könnt ich ja den Carinthia G180 empfehlen ...aber den solltest Du mal "anprobieren", ob er Dir nicht zu eng ist (bei mir als unruhiger Seitenschläger geht es "gerade noch so".
    Und auch bis -5°C nur, wenn es die Ausnahme bleibt und Du nicht leicht frierst (oder für den Fall noch ein wärmendes Inlet Dir zulegst).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2877
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

      Wenn nichts grundsätzlich gegen Daune spricht, ist sobald die Komforttemperatur bei oder unter Null liegen soll, Daune leichter und hat das kleinere Packmaß.

      Hat deine Beschäftigung mit dem Thema Daune versus Kufa schon eine deutliche Präferenz für das eine oder andere ergeben?

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

        Solltest Du Daune wollen:

        Moltebaer macht gerade wieder eine Sammelbestellung bei Roberts. Ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut, schaut ziemlich verlockend aus:

        Da bekommst du in Deinem Preisrahmen richtig gute Daunenqualität und kannst Dir Deinen Idealschnitt unter vielen Möglichkeiten auswählen oder maßschneidern.

        Kommentar


        • xtrack
          Neu im Forum
          • 15.03.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

          Guten Abend, Danke für Eure Antworten.

          Die Daunenschlafsäcke sind natürlich deutlich leichter, bequemer und haben weniger Packvolumen. Sie sind aber auch verhältnismäßig teuer. Mein alter Carinthia kam ca. 180€ vor 8Jahren und war mit der Kunstfaser allen Temperaturen gewappnet ich habe darin mal ne Nacht bei -15Grad ohne Probleme schlafen können. Es war aber nur zum Test um zu sehen ob ich ihn in den ersten Frostnächten in den Bergen gebrauchen kann.

          Was haltet ihr von dem Deuter Neosphere -4 er hat von "Motorrad" eine gute Bewertung.

          Moltebaer sagt mir nichts. Ist das ein onlineshop?

          Grüße

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

            Zitat von xtrack Beitrag anzeigen
            Moltebaer sagt mir nichts. Ist das ein onlineshop?


            Gewiss doch. Sind wir nicht alle irgendwie Onlineshops?

            Hier der Link zum Sammelbestellungsthread:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...mmelbestellung
            Zuletzt geändert von Igelstroem; 30.10.2018, 00:03.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

              Dein alter Schlafsack hatte eine angegebenen Komforttemperatur von - 15 und du überlegst jetzt, ob du dir den Deuter Exosphere mit Komforttemperatur +2 kaufst?

              Das hat mit guten oder schlechten Kritiken nichts zu tun, du solltest schauen welche Temperaturen du erwartest und dann den passenden Schlafsack auswählen. Ein sehr guter Kufaschlafsack kostet soviel wie ein durchschnittlicher Daunenschlafsack. Ein durchschnittlicher Daunenschlafsack ist in dem vom dir angepeilten Temperaturbereich deutlich kleiner im Packmaß, also wenn du best-value-for-money suchst und nicht wochenlang bei feucht-nebeligem Wetter über Null unterwegs bist, dann solltest du dich bei Daune umschauen.
              (Ich bin übrigens aus Knausrigkeit von Kufa auf Daune umgestiegen, weil das Nachfolgemodell meines Carinthia 1/3 mehr gekostet hätte als ein erstklassiger Daunenschlafsack im Angebot, keine Nacht bereut!)

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                wenn du best-value-for-money suchst und nicht wochenlang bei feucht-nebeligem Wetter über Null unterwegs bist, dann solltest du dich bei Daune umschauen
                Das ist richtig, solange er im Zelt oder ggf. in einem Shelter schläft. (Er schrieb ja oben, dass der Schlafsack »überwiegend« im Zelt verwendet wird.) Wenn man z.B. vorhat, auch in den Übergangsjahreszeiten gelegentlich unter wirklich freiem Himmel zu nächtigen, ist man mit Kunstfaser nach wie vor auf der sichereren Seite. Daune verengt den Einsatzbereich; das ist allerdings egal, wenn der Einsatzbereich von vornherein eng genug konzipiert ist, wenn man sich also z.B. auf das Schlafen im Zelt festgelegt hat und gelegentlich Trocknungsmöglichkeiten hat.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                  Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                  Das ist richtig, solange er im Zelt oder ggf. in einem Shelter schläft. (Er schrieb ja oben, dass der Schlafsack »überwiegend« im Zelt verwendet wird.) Wenn man z.B. vorhat, auch in den Übergangsjahreszeiten gelegentlich unter wirklich freiem Himmel zu nächtigen, ist man mit Kunstfaser nach wie vor auf der sichereren Seite. Daune verengt den Einsatzbereich; das ist allerdings egal, wenn der Einsatzbereich von vornherein eng genug konzipiert ist, wenn man sich also z.B. auf das Schlafen im Zelt festgelegt hat und gelegentlich Trocknungsmöglichkeiten hat.
                  Völlig richtig, ich hatte den TO schon gefragt, ob er grundsätzlich auf Kufa aus ist. Darauf meinte er, dass Daune doppelt so teuer sei. Das deckt sich in dem preislichen Rahmen, indem sich der TO bewegt nicht mit meinen Erfahrungen.

                  Es gibt viele Gründe, die für Kufa sprechen,, es gibt viele Gründe, die für Daune sprechen. Wenn jemand zwischen 200 und 300 € für einen -5 C Schlafsack ausgeben kann und will, hat er die Wahl zwischen den besten Kufa- Modellen und sehr brauchbarer Daune, und kann also die Vor- und Nachteile abwägen, ohne durch unzutreffende Vorurteile auf eine der Möglichkeiten festgelegt zu sein.

                  Kommentar


                  • xtrack
                    Neu im Forum
                    • 15.03.2012
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                    Guten Abend

                    mein Problem ist. Die Auswahl.... also ich bin nochmal in mich gekehrt und bin zu dem Schluss gekommen der Schlafsack wird sicher für meine Vorhaben mit bis -10Grad Kompforttemperatur richtig gewählt sein. Das Wetter könnte auch schonmal feucht sein in den Übergangszeiten - wobei dann wird er sicher im Zelt genutzt. Er soll in den Alpen wie in Skandinavien brauchbar sein. Meine Unternehmungen sind mit dem Fahrrad und dem Motorrad.

                    MF vs Daune = Rubustheit vs Bequemlichkeit verstehe ich das auch richtig? Also nicht allein Packmaß und Gewicht im Unterschied.

                    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

                    Grüße

                    Kommentar


                    • zeank
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2017
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                      Gut gefallen könnte Dir im Prinzip der Apache MF von Western Mountaineering. Wenn er nicht so teuer wäre. Ein Daunenschlafsack der aber trotzdem sehr robust ist. Vielleicht findest du den ja irgendwo gebraucht?

                      Kommentar


                      • paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                        .
                        Zuletzt geändert von paddel; 02.11.2018, 16:50. Grund: Käse geschrieben
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                        W.Busch

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                          Zitat von xtrack Beitrag anzeigen
                          MF vs Daune = Rubustheit vs Bequemlichkeit verstehe ich das auch richtig?
                          Das mit der Robustheit ist etwas komplizierter.

                          Normalerweise ist ein Daunenschlafsack langlebiger, d.h. bei längerem Gebrauch, häufiger Kompression und gelegentlichem Waschen verschlechtert sich die Wärmeleistung eines Kunstfaserschlafsacks schneller als die eines Daunenschlafsacks; das ist zumindest die vorherrschende Lehrmeinung.

                          Andererseits kann die Daune unter ungünstigen Umständen verklumpen, wenn sie zu viel Feuchtigkeit aufnimmt, dann wärmt sie kaum noch. Manche Nutzer haben das schon erlebt, manche andere noch nie. Ein Kunstfaserschlafsack wärmt auch noch einigermaßen, wenn er ziemlich feucht ist. Das kann je nach Tour auch eine Sicherheitsfrage sein.

                          Robuster ist also ein Kunstfaserschlafsack wohl in bestimmten Situationen, aber das bedeutet nicht, dass er auch robuster im Sinne von langlebiger ist.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 669
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                            Bei -10 Komfort und Deinem Budget könnte dieser Schlafsack interessant sein: https://www.gooutdoors.co.uk/Product...1&path=product

                            Kenne Ihn persönlich nicht, aber habe durchaus von gutem Feedback gelesen. Ist natürlich keine HighEndTüte für den Preis ...
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • xtrack
                              Neu im Forum
                              • 15.03.2012
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                              Da ich mit meinem letzten Carinthia bis auf das Packmaß zufrieden war. Bestelle ich wohl diesen hier jetzt.

                              https://www.amazon.de/dp/B01DQ47MDY/...d6111_5bdd6113

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                                Zitat von xtrack Beitrag anzeigen
                                Da ich mit meinem letzten Carinthia bis auf das Packmaß zufrieden war. Bestelle ich wohl diesen hier jetzt.

                                https://www.amazon.de/dp/B01DQ47MDY/...d6111_5bdd6113

                                Grüße
                                Teste den mal genau, ob er Dir von der "Innenweite" wirklich taugt.
                                Ich war auch von meinem Carinthia Lite 850 fast 2 Jahrzehnte begeistert ...wollte dann eine Klasse wärmer und hab mich für den G180 entschieden (der aber 2 Klassen wärmer ist wie ich nun weiß) ...und der neue ist nun bei gleichen Außenabmessungen innen irgendwie enger - gerade im Bauch-/Brust-/Schulterbereich wo halt auch noch mal die Arme/Hände irgendwie zu liegen kommen. Geht noch (bin 173cm u. hab 72kg) ...aber wäre mir das vorher bewußt gewesen, hätte ich nach einem etwas weiterem Schlafsack geschaut.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                                  Der von Dir ausgesuchte Schlafsack ist ein 3JZ Schlafsack. TComf Limit von -11 Grad gilt für wirklich nicht verfrorene Menschen.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                                    Der G280 ist von den Innenmaßen zu breit, bei der Füllmenge die dort verarbeitet wurde. Da muß nan eine ordentliche Kante mit hohem FFMI sein, um bei dem Limitwert nicht zu frösteln. Sie haben danach den G250 entwickelt und die Maße dann angepasst.

                                    Besser ist der G350, hat das identische Packmaß und nur minimal mehr Gewicht...Passt auch in die üblichen, schmalen Bergrucksäcke wie dem AK47 als Beispiel.

                                    Kommentar


                                    • xtrack
                                      Neu im Forum
                                      • 15.03.2012
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                                      Ich Danke Euch allen für die wertvollen Hinweise. Sobald ich den Neuen habe melde ich mich nochmal dazu.

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • karteundkanu
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2011
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

                                        Hm,
                                        der 250er ist aber wieder ähnlich schmal geschnitten wie der 180er, zumindest meinem Empfinden nach, und für platzsuchende Seiten- oder Bauchschläfer eher nicht so toll geeignet. Meinen 280er habe ich noch nicht oft verwendet, allerdings bei 6° plus und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit im Zelt mit 5 cm ThermaRest drunter konnte ich mich nur zudecken, im SS war es eindeutig zu warm.

                                        Zu bedenken bei Carinthia ist leider die 10%ige Zugabe beim Gewicht, der 280er wiegt netto ohne Packsack in Größe M 1730 gr. Dafür ist das Packmaß deutlich kleiner als beim vielleicht vergleichbaren neuen Litesyn -10° von Exped, der gute 200 gr. weniger auf die Waage bringt.

                                        Der Loft ist beim Carinthia auch beeindruckend, er ist sehr anschmiegsam und weich und bietet Platz an den richtigen Stellen. Für mich mit 172 cm könnte er etwas kürzer sein, ist auch in Größe M ein ziemliches Kaliber.

                                        Ich würde mich in beide, den empfohlenen 250er und den 280er reinlegen, herumwälzen und dann den nehmen, der vom Platzangebot für dich passt.

                                        LG Heinz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X