BC-Skiausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: BC-Skiausrüstung

    Gamaschen finde ich in loserem Schnee optimal. Ich bin aber auch an den Knöcheln Kälte empfindlicher als an den Zehen.

    Kälte Zehen habe ich nur, wenn ich statt Langlaufen Skistapfen betreibe. Sprich sobald ich ins Gleiten komme und mich mit den Zehen abstosse (geht auch ungespurt mit Pulka) sind die Zehen ausreichend durchblutet.

    Kommentar


    • mawi
      Erfahren
      • 21.02.2018
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: BC-Skiausrüstung

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      OT:
      Wollte nur sicherstellen, dass Du bei der Recherche nicht eventuell Gamme mit Gramm verwechselt und bei den Stichworten "titanal reinforcement" (Gamme) und "xlite" (Fischer E99) reflexartig eingeloggt hast.
      Haha, nee, nee, das könnten zwar Stichworte sein, auf die ich anspringe, aber hier stehen wirklich die Fahreigenschaften und warme Füße im Vordergrund.

      Ich habe noch nicht nach dem günstigsten Angebot recherchiert. Bei Sport Albert gibt es sehr viele Modelle und da nehmen sich Gamme und Amundsen preislich kaum etwas (knapp 400€).
      Laut Asnes Webseite müsste 200cm eine gute Länge sein (für Gamme und Amundsen). Wenn du anregst den Amundsen Fram etwas kürzer zu nehmen, müsste ich da zu 194cm greifen.

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Kurzfelle: Ich habe einmal Mohair-Mix und einmal Kunstfaser, ist aber mehr Zufall, kein "System". Kunstfaser ist besser bei Nassschnee, und trocknet schneller, Mohair hat (angeblich) bessere Gleiteigenschaften.

      Zwei einfach deshalb, weil man sich die in tiefem Schnee und steilen Gelände doch mal runtertreten kann, und wenn einmal Schnee auf der Klebefläche ist, geht erstmal gar nix mehr. Dann kann man das zweite Paar draufziehen.
      Ah ja, danke!

      Zusammenfassend würde ich jetzt mal sagen, dass Wachsski mit NNN-BC Bindung gesetzt sind. Ob Gamme oder Amundsen (Fram) - darüber muss ich mal schlafen. So groß ist der Unterschied in der Taille nicht (sagt der Laie ), so dass in der Praxis der Unterschied wohl eher klein ist. Die Amundsen lassen sich wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie klassische Langlaufski am Hang drehen?

      Kommentar


      • mawi
        Erfahren
        • 21.02.2018
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: BC-Skiausrüstung

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Gamaschen finde ich in loserem Schnee optimal. Ich bin aber auch an den Knöcheln Kälte empfindlicher als an den Zehen.

        Kälte Zehen habe ich nur, wenn ich statt Langlaufen Skistapfen betreibe. Sprich sobald ich ins Gleiten komme und mich mit den Zehen abstosse (geht auch ungespurt mit Pulka) sind die Zehen ausreichend durchblutet.
        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Wenn Du morgens ein trockenes Paar 800er Woolpower anziehst, ist es egal, ob der Schuh feucht ist.
        Also haben Gamaschen nichts mit feuchten Schuhen zu tun. Die helfen nur, dass kein Schnee unter die Hosen kommen? Oki, dann brauch ich die glaub weiterhin nicht, da ich an den Beinen in der Regel nicht friere (es sind wirklich nur die Zehen, insbesondere der Große und die beiden daneben).

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: BC-Skiausrüstung

          Zitat von mawi Beitrag anzeigen
          Also haben Gamaschen nichts mit feuchten Schuhen zu tun. Die helfen nur, dass kein Schnee unter die Hosen kommen? Oki, dann brauch ich die glaub weiterhin nicht, da ich an den Beinen in der Regel nicht friere (es sind wirklich nur die Zehen, insbesondere der Große und die beiden daneben).
          Da die Zehen die letzte Wiese sind, wird deren Auskühlung durch kühle Beine begünstigt.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: BC-Skiausrüstung

            Zitat von mawi Beitrag anzeigen
            Die Amundsen lassen sich wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie klassische Langlaufski am Hang drehen?
            Das duerfte wohl mehr auf die Bindung ankommen als auf das exakte Skimodell. (Ausser man ist Norweger, da kann man natuerlich auch mit Langlaufski auf alpine Pisten. Ungelogen.) BC Bindungen haben jedenfalls nicht viel mehr seitliche Fuehrung als NNN.

            Taffi

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: BC-Skiausrüstung

              Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
              Das duerfte wohl mehr auf die Bindung ankommen als auf das exakte Skimodell. (Ausser man ist Norweger, da kann man natuerlich auch mit Langlaufski auf alpine Pisten. Ungelogen.) BC Bindungen haben jedenfalls nicht viel mehr seitliche Fuehrung als NNN.

              Taffi
              BC Bindungen haben in der Telemark Technik zumindest hinreichend seitliche Führung. Und man muss nicht unbedingt Norweger sein, wenn die Piste nicht gerade eine Schwarze ist. Rote oder Blaue sind z.B. ein perfektes Übungsgelände, Grüne kommt man zur Not auch mit Gepäck runter, wenn die Route da halt langführt.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: BC-Skiausrüstung

                Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                Also haben Gamaschen nichts mit feuchten Schuhen zu tun. Die helfen nur, dass kein Schnee unter die Hosen kommen? Oki, dann brauch ich die glaub weiterhin nicht, da ich an den Beinen in der Regel nicht friere (es sind wirklich nur die Zehen, insbesondere der Große und die beiden daneben).
                Schnee, der unter die Hose kommt, schmilzt und folgt der Schwerkraft.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • mawi
                  Erfahren
                  • 21.02.2018
                  • 135
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: BC-Skiausrüstung

                  Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                  Da die Zehen die letzte Wiese sind, wird deren Auskühlung durch kühle Beine begünstigt.
                  Hmm, das ist durchaus möglich. Ich überleg mir das mit den Gamaschen noch einmal.

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  BC Bindungen haben in der Telemark Technik zumindest hinreichend seitliche Führung. Und man muss nicht unbedingt Norweger sein, wenn die Piste nicht gerade eine Schwarze ist. Rote oder Blaue sind z.B. ein perfektes Übungsgelände, Grüne kommt man zur Not auch mit Gepäck runter, wenn die Route da halt langführt.
                  Jo, ich denke auch, dass man mit ausreichend Können mit fast jedem Ski passabel den Berg hinunter kommt. Und wer, wie ich, es nicht gut kann, hat sehr wahrscheinlich mit beiden Modellen arge Probleme.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: BC-Skiausrüstung

                    Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                    Hmm, das ist durchaus möglich. Ich überleg mir das mit den Gamaschen noch einmal.


                    Jo, ich denke auch, dass man mit ausreichend Können mit fast jedem Ski passabel den Berg hinunter kommt. Und wer, wie ich, es nicht gut kann, hat sehr wahrscheinlich mit beiden Modellen arge Probleme.
                    Es sind nicht nur kalte Beine, sondern generell Kältegefühl, auch am Oberkörper, dass kalte Füße begünstigt. Etwas tunen kann man auch mit warmen Einlegesohlen oder eine zweiten, dünne Einlegesohle aus Filz. Dafür braucht man aber ausreichend Platz in den Schuhen...

                    Bei den Gamaschen wären gegen kalte Zehen welche ideal, die bis über die Zehenkappe reichen und trotzdem nicht mit der Bindung kollidieren. Es gibt einen Anbieter, der so was anbietet.

                    Rote Piste mit Backcountry/Telemarkski halte ich für etwas ambitioniert, dafür muss man richtig gut Telemarkstil fahren können. Bei klassischen Touren geht es um geringes Gefälle, da reicht Pflugfahren oder eine Basistechnik Telemark, um einen kleinen Schwung hinzubekommen. Kurzes steiles Gelände geht man am besten zu Fuß ab mit Pulka vorab. In steilem Gelände kippt die Pulka leicht um, auch mit Telemarkstil kommt man da mit Pulka kaum anders runter.

                    Kommentar


                    • mawi
                      Erfahren
                      • 21.02.2018
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: BC-Skiausrüstung

                      Ich hatte noch einmal ein wenig nach den Ski und deren Fahreigenschaften recherchiert und bin dabei auf diesen Thread mit einem interessanten Chart, der den geradeauslauf/Schnelligkeit mit der Wendigkeit gegenüber stellt, gestoßen: https://www.telemarktalk.com/viewtopic.php?t=886

                      Ist ja vielleicht auch für andere interessant. Es lohnt sich aber nicht über die Seite 1 hinaus zu lesen, ab Seite 2 wird es sofort 100% OT.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: BC-Skiausrüstung

                        Zitat von mawi Beitrag anzeigen

                        Ist ja vielleicht auch für andere interessant. Es lohnt sich aber nicht über die Seite 1 hinaus zu lesen, ab Seite 2 wird es sofort 100% OT.
                        Ich habe schon bei Post 3 mit Lesen aufgehört.

                        Ehrlich, die vermeintlichen oder tatsächlichen Nuancen die da bezügl. Fahreigenschaften (und schon gar "Abfahreigenschaften") diskutiert werden, sind komplett zu vernachlässigen.

                        Falls sonst kein Argument zieht - hier die Guru-Keule: Andrew Skurka hat seine Alaskatour auch mit einem "falschen" Ski gemacht (Asnes Sondre).

                        Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, würfle es aus. Und dann widme dich den wirklich wichtigen Fragen, etwa, warum Du ständig kalte Füße hattest, und sogar leichte Erfrierungen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • mawi
                          Erfahren
                          • 21.02.2018
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: BC-Skiausrüstung

                          Ich war auch auf 2 Touren mit den falschen Ski unterwegs. Ging ja auch. Dass die Ski, zumindest meine Favorisierten, sich nicht viel nehmen sieht man ja schon an der sehr ähnlichen Taillierung und das Chart gibt das ja eigentlich auch wieder.
                          Ich habe die Möglichkeit erhalten mal die Amundsen in 190iger Länge zu testen. Jetzt fehlt nur noch Schnee

                          Das Bekleidungskonzept überarbeite ich gerade und ein neuer Schlafsack ist auch in der Beschaffung.

                          Kommentar


                          • Horst24
                            Erfahren
                            • 01.02.2012
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: BC-Skiausrüstung

                            Kleine Anmerkung noch zur Skidiskussion: Ich war in den letzten Tagen ein paar Mal auf der Asnes Seite unterwegs, weil ich mich auch nach neuen Ski umschaue.

                            Asnes hat eine ganze Reihe neuer Waxless, also Schuppenski neu rausgebracht, u.a.Amundsen Fram, Nansen u.a.
                            Und auf der Originalseite auf norwegisch taucht der Amundsen nicht mehr auf, nur noch der Amundsen Fram (auf der vermutlich schlechter gepflegten englischen Seite sind noch beide Ski drauf). Bin mal gespannt, wie da die weitere Modellpolitik ist.

                            Viele Grüße
                            Horst

                            Kommentar


                            • sompio

                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 284
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: BC-Skiausrüstung

                              Zitat von Horst24 Beitrag anzeigen
                              Und auf der Originalseite auf norwegisch taucht der Amundsen nicht mehr auf, nur noch der Amundsen Fram (auf der vermutlich schlechter gepflegten englischen Seite sind noch beide Ski drauf). Bin mal gespannt, wie da die weitere Modellpolitik ist.
                              Also ich finde auf der norwegischen Seite verschiedene Amundsen-Modelle, darunter auch den Amundsen BC, also die Wachs- bzw. Kurzfellvariante.

                              Kommentar


                              • Horst24
                                Erfahren
                                • 01.02.2012
                                • 211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: BC-Skiausrüstung

                                Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                                Also ich finde auf der norwegischen Seite verschiedene Amundsen-Modelle, darunter auch den Amundsen BC, also die Wachs- bzw. Kurzfellvariante.
                                Das gibts doch nicht. Wenn ich auf www.asnes.com gehe und dann auf Fjellski klicke kommt er nicht, und wenn ich auf die Seite gehe, welche Ski sie wann empfehlen (hvordan velge fett fjellski) kommt er auch niochjt mehr. Seltsam.

                                Bei deinem Link st er aber auch bei mir dabei?!?

                                Kommentar


                                • mawi
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2018
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: BC-Skiausrüstung

                                  Ich denke mal, dass es schlicht ein Fehler in der Webseitenpflege ist. Also sprich dass die Ski nicht richtig in die Datenbank eingepflegt wurden und der Filter sie so nicht erfasst oder die Filterfunktion ist fehlerhaft.

                                  Kommentar


                                  • Horst24
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2012
                                    • 211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: BC-Skiausrüstung

                                    Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                                    Ich denke mal, dass es schlicht ein Fehler in der Webseitenpflege ist. Also sprich dass die Ski nicht richtig in die Datenbank eingepflegt wurden und der Filter sie so nicht erfasst oder die Filterfunktion ist fehlerhaft.
                                    Und genauso ist es. Hab bei Asnes nachgefragt, 10 min später kam diese Antwort:

                                    Thanks for your email.
                                    Sorry there seems to be a mistake on our website, we still make Amundsen BC.
                                    Our marketing department has been informed.

                                    Have a nice day!


                                    Med venleg helsing / Best regards

                                    Kathrine Gundersen
                                    Kundeservice

                                    Kommentar


                                    • Betulanana
                                      Neu im Forum
                                      • 14.01.2017
                                      • 3
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: BC-Skiausrüstung

                                      Hei,

                                      Ich habe sowohl den Amundsen als auch den Gamme von Åsnes und habe den Gamme 1000km über Spitsbergen benutzt. Für mich eindeutig der bessere Ski. Eigentlich ziemlich ähnlich aber was Åsne als "nordic-rocker" bezeichnet macht es leichter z drehen wenn man gleitet. Beim reinen gehen hat es bei mir keinen unterschied gemacht. Mit meinen Hunden habe ich den Åsne Breidablikk ohne Stahlkanten und da merkt man das er breiter ist. Ich habe mich ähnlichem Gewicht 190cm ski.

                                      Kurzfelle sind wohl in Verbindung mit Pulka der Standard. Ich verwende wenig Wachs um nicht alles nachher an den Fellen zu haben, nehmen aber roten Wachs mit wenn der Schnee warm ist und es im flachen zu viel aufstollt unter den Fellen. Wachs für die Felle aller Black Diamond Glop Stopper verhindert sonst das meiste.

                                      Bindungen hängen wohl davon ab wo man unterwegs sein möchte. Die BC Bindungen sind für leichteres Gelände ausgelegt. Wenn man kilometer machen möchte sind sie aber deutlich im Vorteil (weniger Widerstand) gegenüber den 75mm Bindungen (In denen ich durch das abknicken im Schuh hoffnungslos kalte Füsse kriege.

                                      Schuhe: Schonmal nach dem Alfa Gaiter geschaut? Ich habe den für wärmere Verhältnisse und nutze sonst im Winter den wärmsten Schuh (Alfa North Pole Extreme - hat glaube ich einen neuen Namen). Wenn du ihn eine nummer grösser kaufst kannst du neben dicken sogen auch noch nen VBL mit reinschmuggeln, was den Schuh trocken hält und aufgrund reduzierter Reibung auch Blasenbildung vorbeugt (ne Brot Plastiktüte tuts auch)

                                      Viel Spaß im Schnee
                                      Katja
                                      Zuletzt geändert von Betulanana; 28.11.2018, 10:19.

                                      Kommentar


                                      • mawi
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2018
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: BC-Skiausrüstung

                                        Hallo Katja!

                                        Danke für deine Antwort!

                                        Das war noch meine Hauptfrage, wie der Geradeauslauf des Gamme im Vergleich zum Amundsen ist. Dann wird es der Gamme 54 werden, da er ein wenig universeller ist.

                                        Bei den Schuhen hatte ich mich auch schon für welche mit Gamasche entschieden. Die Alfa Polar sind preislich echt heftig, weshalb ich wahrscheinlich zu den Outback greifen werde. Muss jetzt nur mal wegen der Größe schauen. Evtl. fahre ich einfach mal bei Sportalbert vorbei und probier mal ein paar Modelle an.

                                        Viele Grüße,
                                        Mathias

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12241
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: BC-Skiausrüstung

                                          Der Backcountry oder Quest (k.A. ob noch produziert?) von Alfa taugt für 3-wöchige Skandinavientouren mehr als genug. Mußt ja nicht gleich die große Antarktistraverse bei condition 1 machen
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X