Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrasher1103
    Neu im Forum
    • 01.02.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

    Hallo liebe Outdoorfans,

    mein Name ist Markus und ich wandere liebend gerne long distance walks (West Highland Way, Jakobsweg, ...).

    Anfang Juli im nächsten Jahr möchte ich gerne gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin den Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare laufen. Wir möchten unterwegs gerne via Zelt übernachten.

    Nun habe ich bzw. wir davon gelesen, dass es dort Bären gibt. Auch wenn eine Begegnung sehr unwahrscheinlich ist, die Bären uns wohl eher meiden werden und das gemeinste Tier in dieser Zeit vermutlich die Mükke ist, so habe ich trotzdem etwas schiss davor, wenn mir ein solches Tier gegenüber steht. Man soll dann möglichst laut werden und sich groß machen, habe ich gelesen. Besonders beruhigend ist das nicht.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehr "Sicherheit" zu bekommen? Kann ich z.B. ein Bärenspray für den Notfall mitnehmen oder hilft eine Schreckschusspistole (falls erlaubt) oder ein selbstgebauter Speer, den man sich vor Ort schnitzt?

    Ich danke schonmal im Voraus für eure Tipps :-)

    Liebe Grüße

    Markus

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

    Hi,

    bin den selben weg vor 6 Jahren gegangen.

    Die Wahrscheinlichkeit dort Bären zu treffen ist gleich 0. Es sind dort soviele Menschen unterwegs. Die Strecke ist auch als Wanderautobahn bekannt. Im Gegensatz zu Nordamerika meiden die Bären in Skandinavien den Menschen. Eine Gewöhnung des Bären an den Menschen durch liegengelassenen Müll etc. gibt es dort nicht

    Die Vegegtation dort ist so dünn, dass nie die Gefahr besteht einen Bären mit Jungen zu überrraschen und dass dieser sich dann in die Enge getrieben fühlt (am Gefährlichsten) und angreift.

    Übrigens sind Pfeffersprays etc. in Schweden verboten. Hinweisschilder werden dir dort am Flughafen begegnen.
    Ein Speer oder eine Schreckschusswaffe hilft gar nichts außer dass der Bär noch agressiver wird und du dann ziemlich sicher zerstückelt wirst.

    Was du trotzdem machen kannst:
    -Keinen Abfall vor oder in dem Zelt rumliegen lassen. Abfall luftdicht verpacken und an der nächsten Hütte richtig entsorgen.
    -> Mäuse und anderes Kleinviechzeug wird so nicht an den Mensch gewöhnt.
    Zuletzt geändert von rabe123; 21.10.2018, 12:30.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

      Es gibt Bären, doch halten sich diese eigentlich in Waldgebieten oder nur kurz oberhalb der Baumgrenze auf. Zwischen Abisko und Vakkotavare gibt es, abgesehen von den ersten Metern im Abisko Nationalpark, keinen Wald. Solltest du wider alle Wahrscheinlichkeit einem Bären begegnen, und ihn auch noch sehen (d.h. er ist nicht schon lange wegggelaufen) mach folgendes: 1. freu dich, 2. erzaehl dem Bären was, 3. geh langsam in eine etwas andere Richtung/um ihn herum.

      Kritischer wirds, wenn du einem Bären mit Jungen begegnest, und vor allem dann, wenn du es irgendwie schaffst, zwischen Nachwuchs und Mutter zu geraten. Wer einen Hund frei laufen lässt setzt sich ebenfalls einer leicht erhöhten Gefahr aus.

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

        Solange du dich nicht gerade mit einem Fisch auf dem Kopf im Unterholz versteckst, brauchst du dir eigtl. keine Sorgen zu machen. Es ist wohl gut, die Verhaltensregeln für Bärenbegegnungen im Kopf zu haben - dass du dort wirklich einem Bären begegnest, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

        Und vergiss die Idee mit dem Speer ganz schnell wieder, es sei denn, du möchtest dich nachhaltig im lokalen Anekdotenschatz einschreiben.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

          Der selbstgebaute Speer ist eine prima Idee. Wenn der Bär dich wild herumschnitzen sieht, wird er vermutlich irritiert wegtrotten und sich seinen Teil über die komischen Touris denken.
          Bärenmutter mit Nachwuchs oder freilaufende Hunde erhöhen das Risiko, aber selbst dann dürfte es immer noch wahrscheinlicher sein, daß Dir irgendein Trümmerteil von der nahegelegenen Esrange auf den Kopf fällt.
          Wir hatten im Idrefjäll mal in 300 m Entfernung etwas bärenartiges vor uns gesehen, haben uns einen herumliegenden Pfosten geschnappt und laut den Westerwald gesungen, bis wir aus der Nähe feststellen konnten, daß es ein irritiertes Rentier war, welches nur die ruhige Bergszenerie genießen wollte
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

            Es gibt eine schwedische Seite: rovbase.se dort werden u.a. Bärensichtungen, Spuren, DNA und Risse dokumentiert. Schau mal dort nach. Südlich von Abisko gehen die Vermerke gegen Null, verglichen mit Anderen Landesteilen von Se.
            Ein Bärenspeer sollte ca. 2,5 bis 3,0 Meter lang sein. D in der Mitte ca. ca. 4 - 5 cm. Die Spitze im Feuer gehärtet. Geschätztes Gewicht 2 kg. Eine Saufeder ist zu kurz. Birken vor Ort sind nur krumm und nicht als Rohmaterial geeignet. Im übrigen ist es zum Schutz der Bären verboten junge und alte Bäume zu fällen 😉.

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

              Basisfakten ueber Bären in Schweden: http://www.de5stora.com/in-english/b...ar-and-humans/ und dort verlinkte Seiten. Wenn ich mich recht entsinne, gab es in Schweden in hundert Jahren zwei oder drei tödliche Zwischenfälle mit Bären. Alle mit Jägern oder Hunden.

              Es gibt tatsächlich Bären am Kungsleden, aber man sieht und hört äusserst selten von ihnen. Letzten Herbst war in Abisko das Gespräch der Woche, dass ein Bär sich ins Dorf verirrt hatte und verscheucht werden musste. Von irgendwelchen gefährlichen Interaktionen war nicht die Rede, soweit ich es mitbekommen habe.

              OT: Warum jemand auf die Idee kommt, sich in Lappland mit irgendwelchen mittelalterlichen Jagdgeräten bewaffnen zu wollen, bleibt mir schleierhaft. Gesunder Menschenverstand scheint mir da eine weit wirkungsvollere Waffe. Es gab hier im Forum allerdings mal jemanden, der unbedingt solche Gerätschaften dabeihaben wollte, und auf seinem Blog auch des Langen und Breiten ueber seine Heldentaten am Yukon River berichtete, vielleicht wäre das die richtige Adresse fuer entsprechende Anfragen. Ich kann mal nach dem Link suchen, wenn es denn wirklich interessieren sollte.

              Nachtrag:
              Damit diese Schätze an jagdlicher Expertise auch nicht der Nachwelt verloren gehen, hier doch nochmal besagter Blog: https://www.ra-brumme.de/Yukon_-_Tou...22.11.2010.pdf

              Zitate:
              "Ein großes und wirklich scharfes Messer gehört in die Ausrüstung am Mann. Eine tatsächlich stabile Saufeder wäre besser. "

              "Eine Doppelflinte mindestens Kaliber 12/70 mit Slugs/Flintenlaufgeschossen oder eine Repetierbüchse mindestens Kaliber 30 - 06 mit harter Jagdmunition wären noch besser. Sämtliche dieser Abwehrmittel hat man - auch während des Paddelns - gefälligst am Mann oder mindestens griffbereit zu haben. Auch nachts und auch (!) früh beim Öffnen des Zeltes."

              "Griffbereit meint auch: ein (!) Griff. Auch wenn die Hose unten ist."

              "Die beim Bären mit Messer/Saufeder/Gewehr zu treffende tödliche Zone liegt auf der „Breitseite“ jeweils knapp(!) über und hinter den Vorderläufen - nicht am Kopf und nicht irgendwo „in der Mitte“ "

              "Eine kalte Waffe ist hochkant kräftig zwischen die Rippen bis zum Ende der Klinge einzurammen - nicht gleich wieder herausziehen, sondern kräftig nachdrücken und im Wildkörper zur Seite drehen, damit die Lunge zusammenfällt. Auch wenn einen der Bär mit den
              Tatzen das eigene Fell (den Anorak oder die Schwimmweste) aufreißt. Das sollte vor der Tour mehrmals an einem geeigneten Objekt geübt werden "

              Dem habe ich nichts mehr hinzuzufuegen.



              Taffi
              Zuletzt geändert von Taffinaff; 21.10.2018, 17:18.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2738
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                Unnötig. Du wirst keinen Bären sehen. Und wenn, dann wird er in der Ferne verschwinden.

                (Was hast'n auf dem Jakobsweg gemacht? In Spanien, Pyrenäen und Nordwesten, gibt es auch welche...)

                PS So viel Glück wie Blahake in vorigen Jahr (runterscrollen!) möchte ich mal haben... ich war da unweit 3 Wochen später, und nix... natürlich...
                Zuletzt geändert von Ljungdalen; 21.10.2018, 16:48.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                  Auf jeden Fall den Speer nehmen!
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                    Sagenhaft, was es alles gibt.

                    Nur noch mal ein Hinweis, der Versuch Tränengas nach Schweden einzuführen ist ein Verstoß gegen das geltende Waffenrecht und eine Straftat.
                    Da verstehen die Schweden keinen Spaß!
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                      Ich würde das Kettenhemd von Frodo anziehn und diese Keilerhose aus dem Wildschweinthread Der Bär würde ja sonst verletzt werden.
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall den Speer mitnehmen!
                        Oi!
                        Da prallen zwei konträre Philosophien aufeinander!
                        Sollten wir besser in einem separaten Thread klären.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Marb
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2012
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                          Ich würde mir um Bären auch keine besonderen Sorgen machen. Wir hatten dieses Jahr auf dem Padjelantaleden noch relativ nahe an Kvikkjokk auch das Glück einen Bären direkt gegenüber auf der anderen Flussseite zu sehen. Aber der hat auch sobald er uns bemerkt hatte die Flucht ergriffen - und eigentlich waren wir ruhig und wollten ihn weiter beobachten...

                          Kommentar


                          • Hupsidupsi

                            Erfahren
                            • 16.02.2014
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                            Bin dieses Jahr auch Bären begegnet. Zum Glück konnte ich sie vernaschen, bevor Schlimmeres passiert ist ...



                            (Nicht böse sein, Thrasher. Du willst nicht wissen, wie ich mich angestellt hab, als ich das erste mal solo in den Pfälzer Wald zog ...)

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                              Da sind aber keene Blaubären dabei
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                Zitat von Marb Beitrag anzeigen
                                Ich würde mir um Bären auch keine besonderen Sorgen machen. Wir hatten dieses Jahr auf dem Padjelantaleden noch relativ nahe an Kvikkjokk auch das Glück einen Bären direkt gegenüber auf der anderen Flussseite zu sehen. Aber der hat auch sobald er uns bemerkt hatte die Flucht ergriffen - und eigentlich waren wir ruhig und wollten ihn weiter beobachten...
                                Mach ein rotesKreuz in den Kalender. Wird dir nicht noch mal passieren.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                  Hallo Markus,

                                  nimm den humorvollen Kollegen hier mal ihre Kommentare nicht krumm. Bei deiner ersten Lappland-Tour sind solche Überlegungen schon legitim. Wobei die Idee mit dem Speer schon etwas lustig ist
                                  Aber unter'm Strich - jede Überquerung einer Fußgängerampel bei grün ist gefährlicher

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                    Jupp. Alles nicht bös gemeint, im anderen Faden auch nicht.

                                    Als den Göga auf seine erste Tour mitgeschleift habe, habe ich eines abends im Fulufjäll (größte Bärenpopulation Schwedens) im Zelt ständig blöde Bärenwitze gerissen ("Du hast dich nicht gewaschen, das lockt die Bären an" etc.). Und ich erfuhr am nächsten Morgen, dass Göga ganz schlecht geschlafen hatte und nachts bei jedem Knacken hochgeschreckt ist. Dass ich scherze, hatte er nicht mitbekommen..

                                    Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                    Und vergiss die Idee mit dem Speer ganz schnell wieder, es sei denn, du möchtest dich nachhaltig im lokalen Anekdotenschatz einschreiben.
                                    OT: Ja, Du würdest unvergesslich wie der Pole mit der Machete und der Holländer mit der Aluleiter, von denen die Hüttenwirte am Kungsleden zu berichten wissen.
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.10.2018, 12:57.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2738
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      ...Fulufjäll (größte Bärenpopulation Schwedens)...
                                      Hieß es nicht immer Sonfjället? Oder war dort die größte Populationsdichte? Aber egal...

                                      Jedenfalls meint das Skandinaviska Björnprojektet (Scandinavian Brown Bear Research Project): "In Scandinavia we have the least agressive brown bear in the world"... (also "den am wenigsten aggressiven Braunbären der Welt")

                                      Kommentar


                                      • mawi
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2018
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        OT: Ja, Du würdest unvergesslich wie der Pole mit der Machete und der Holländer mit der Aluleiter, von denen die Hüttenwirte am Kungsleden zu berichten wissen.
                                        OT: Das klingt so abgefahren, dass ich mal die Google-Suche bemühte: https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post492551 bzw. https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post494250

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X