Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

    Zitat von mawi Beitrag anzeigen
    OT: Das klingt so abgefahren, dass ich mal die Google-Suche bemühte: https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post492551 bzw. https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post494250
    OT: Haha, danke. Besonders die Aluleiter-Story

    Ich habe mal im Bus nach Ritsem zwei Franzosen (jedenfalls Französischsprecher) erlebt (d.h. hörte die Gespräche/Fragen an die vor ihnen/gegenüber sitzenden Schweden), die ab Suorva für 3 Wochen ohne irgendwie geplanten Weg in den Sarek wollten, beim Blick aus dem Fenster total erstaunt waren, dass die Berge "so unerwartet hoch" seien, wissen wollten, ob man dort irgendwo Lebensmittel kaufen könne und wie man dort wieder wegkäme - es war der letzte Tag vor der "Herbstpause". Sprich, Planung im Vorfeld offenbar nahe Null. Sie stiegen dann aber doch aus, nicht ohne vorher noch zu fragen, ob man noch online schnell eine (Lebens-?)Versicherung abschließen könne. Wusste aber niemand, inkl. Busfahrer.

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

      OT:
      Sprich, Planung im Vorfeld offenbar nahe Null. Sie stiegen dann aber doch aus, nicht ohne vorher noch zu fragen, ob man noch online schnell eine (Lebens-?)Versicherung abschließen könne.




      Haben die irgendwo einen Tourbericht hinterlassen?
      Zuletzt geändert von Nuklid; 22.10.2018, 17:14.

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

        Im Sommer hab ich auch noch zwei Leute (Deutsche) getroffen, im Sarek, die ihr Futter in der Bärentonne in den Baum hingen, nachdem sie irgendwo Bärenscheisse und vermutliche Bärenschlafplätze (plattgedruecktes Gras) gesehen hatten. Wanderstöcke zur Flussueberquerung hatten sie nicht dabei...

        Kommentar


        • Thrasher1103
          Neu im Forum
          • 01.02.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

          Ist ja gut, danke für die vielen beruhigenden Kommentare. Besonders die Alu-Leiter-Story fand ich sehr amüsant.

          Ich bin von Haus aus Ingenieur und versuche alle Risiken soweit es geht zu minimieren und ein Bär ist in meinen Augen ein recht großes Risiko. Die Eintrittswahrscheinlichkeit scheint allerdings gegen 0 zu gehen, wenn ich eure Kommentare zusammenfasse. Vor allem, da der Kungsleden um diese Jahreszeit voller sein dürfte.

          Vielen Dank :-)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

            0 ist nicht wenig genug.

            Die Wahrscheinlichkeit einen Bären zu sehen ist praktisch nicht vorhanden. I.d.R. hat der Bär dich viel schneller mitbekommen als umgekehrt und tritt den Rückzug an.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

              Zitat von Thrasher1103 Beitrag anzeigen
              Besonders die Alu-Leiter-Story fand ich sehr amüsant.
              Ich habe jetzt im Ursprungsthread die volle Geschichte hinter der Aluleiter-Geschichte eingetragen. Eigentlich ist sie nicht sonderlich amüsant, sondern hat einen durchaus tragischen Ursprung und hätte auch ganz anders enden können, aber er wusste sich zum Glück zu helfen.

              Mir wurde die Geschichte zuerst 2003 in Caihnavagge von einem Dänen erzählt und er meinte ich solle sie im Hüttenbuch in Gautelis selber lesen, was ich dann auch gemacht habe. Dokumentiert habe ich sie erst viele Jahre später.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Ljungdalen
                Alter Hase
                • 28.08.2017
                • 2737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                0 ist nicht wenig genug.

                Die Wahrscheinlichkeit einen Bären zu sehen ist praktisch nicht vorhanden.
                Praktisch ja, so gut wie, obwohl ja oben von Bärensichtungen sogar durch zwei Forumsteilnehmer 2017 und 2018 die Rede ist (mit Fotos sogar). Ok, nicht Kungsleden, sondern (nahe) Padjelanta, aber...

                Theoretisch sieht das so aus, man beachte die Skala an der Karte oben rechts: wo überhaupt Bären gesichtet wurden, waren das minimal 0,000001-0,000051 Sichtungen/Stunde, bis hin zu 0,000916-0,001702 Sichtungen/Stunde.

                Die Maßeinheit "Bärensichtung pro Stunde" finde ich recht originell

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Als [ich] den Göga auf seine erste Tour mitgeschleift habe, habe ich eines abends im Fulufjäll (größte Bärenpopulation Schwedens) im Zelt ständig blöde Bärenwitze gerissen ("Du hast dich nicht gewaschen, das lockt die Bären an" etc.). Und ich erfuhr am nächsten Morgen, dass Göga ganz schlecht geschlafen hatte und nachts bei jedem Knacken hochgeschreckt ist. Dass ich scherze, hatte er nicht mitbekommen..
                  Hehe, sehr geile Geschichte!
                  Es war sommers 1996 oder so. Molte und Cousinbaer campierten auf einem kleinen, privaten Waldgrundstück mit ein paar Teichen am Hang, zwischen denen ein Rinnsal floß. In den letzten Teich stürzten die Wassermassen unglaubliche 100 cm tief herab und erzeugten ein dröhnendes Plätschern, welches die beiden Jungbaeren nachts ein wenig nervig fanden. Also brachten sie am nächsten Tag eine Holzplanke am Nervifoss an, so daß das Wasser lautlos die Planke herabsickerte.
                  In der folgenden Nacht konnte keiner der beiden Baeren ein Auge zu tun: unzählige Eichhörnchendivisionen und Spatzengeschwader hatten es auf die beiden abgesehen und machten während ihres nächtlichen Manövers ein Heidengetöse!
                  Seitdem entweder nur noch mit Eichhörnchenspray oder mit voller Geräuschkulisse, so daß man sich wenigstens nicht anhören muß, wie sich diese Killerbiester ans Zelt heranschleichen
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                    Die Maßeinheit "Bärensichtung pro Stunde" finde ich recht originell
                    Macht halt klar wie absurd es ist zu glauben, man würde einem begegnen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2737
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                      ("Bärensichtung pro Stunde")
                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Macht halt klar wie absurd es ist zu glauben, man würde einem begegnen.
                      Zumal ja offenbar gemeint ist: Sichtungen nicht durch *eine* Person, sondern *alle* Personen in dem jeweiligen Gebiet summiert.

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Bald öffnet sich immer mehr der Blick ins Tarradalen, ich latsche weiter am Hang lang, das geht hier gut, nur manchmal muss ich ein paar nasse Stellen umgehen. Die Landschaft gefällt mir und ich schaue immer mal wieder ins Tal des Vuoksákjåhkå runter. Da scheinen auch schöne Zeltplätze zu sein. Eigentlich will ich heute zwar noch weiter zur Såmmarlappastuga und mir danach einen Platz für die Nacht suchen. Andererseits könnte man ja auch hier bleiben, falls sich was schönes findet.

                        Als mein Blick mal wieder links ins Tal fällt, sehe ich da zwei dunkle Flecken, die sich bewegen. Die sehen aber gar nicht aus wie Rentiere. Als sie einen Hang hochrennen, denke ich, die bewegen sich auch nicht wie Rentiere. Und dann fällt mir ein bisschen die Kinnlade runter, weil das tatsächlich zwei Bären sind.


                        die beiden dunklen Flecken sind...


                        tatsächlich Bären!

                        Ich kann es erst gar nicht richtig glauben. Sie sind zwar ordentlich weit weg, so dass ich gerade noch erkennen kann, dass es wirklich welche sind. Aber damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bleibe noch eine ganze Weile stehen und bestaune sie, bis sie aus meinem Blickfeld verschwinden. Übrigens laufen sie Richtung See 840, wenn da jetzt mein Zelt stünde...
                        Ich hab mal ein wenig gesucht!
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2737
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                          Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                          Ich hab mal ein wenig gesucht!
                          Ja, das hatte ich ja weiter oben verlinkt (Post #8) und meinte ich mit "Sichtung nahe Padjelanta 2017"...

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                            Zitat von Marb Beitrag anzeigen
                            Ich würde mir um Bären auch keine besonderen Sorgen machen. Wir hatten dieses Jahr auf dem Padjelantaleden noch relativ nahe an Kvikkjokk auch das Glück einen Bären direkt gegenüber auf der anderen Flussseite zu sehen. Aber der hat auch sobald er uns bemerkt hatte die Flucht ergriffen - und eigentlich waren wir ruhig und wollten ihn weiter beobachten...
                            sehr genial

                            Der Hüttenwart in Sammarlappa hat mir kürzlich ein Foto gezeigt einer Bärenlosung.
                            Zuletzt geändert von Pielinen; 23.10.2018, 10:16.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              Ja, das hatte ich ja weiter oben verlinkt (Post #8) und meinte ich mit "Sichtung nahe Padjelanta 2017"...
                              Da häte ich mal genauer schauen sollen
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                Ich hab mal ein wenig gesucht!
                                Der Sarek im Herbst, wenn die Heidel-, Krähen- und Preisselbeeren da sind, soll ein guter Platz sein.

                                Aber.
                                Möglichst hohen Punkt suchen, Spektiv, wenigstens 40fach, aufbauen und in Ruhe die Hänge abglasen.
                                Beim durch-die-Gegend-latschen eher ein wirklich seltener Zufall.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Bufo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2011
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                  Praktisch ja, so gut wie, obwohl ja oben von Bärensichtungen sogar durch zwei Forumsteilnehmer 2017 und 2018 die Rede ist (mit Fotos sogar). Ok, nicht Kungsleden, sondern (nahe) Padjelanta, aber...
                                  Nicht zu vergessen die Sichtung in diesem Bericht https://www.outdoorseiten.net/forum/...ght=timboestge bzw. in diesem Film https://www.youtube.com/watch?v=70pA9DQWBpU .Ist zwar auch nicht gerade am Kungsleden, aber immer wieder beeindruckend.

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                    Und hier ist auch noch der Blog von The Slayer:
                                    https://longingforthehorizon.wordpre...an-luoppalsee/
                                    Bisschen runterscrollen!
                                    Auf dessen Bärensichtung bin ich sowas von neidisch!!!

                                    Aber wenn das hier mit den Sichtungsbeispielen so weitergeht, glaubt uns Markus bald nicht mehr, dass Bären da oben eigentlich nie zu sehen sind.

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                      Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                      Und hier ist auch noch der Blog von The Slayer:
                                      https://longingforthehorizon.wordpre...an-luoppalsee/
                                      Bisschen runterscrollen!
                                      Auf dessen Bärensichtung bin ich sowas von neidisch!!!
                                      Danke fürs verlinken Anne.
                                      Ja, wenn ich lese wie klein die Chancen sind, dann bin ich gleich doppelt froh die fröhliche Begegnung gehabt zu haben.
                                      Also, wie du siehst, selten. Und wenn doch, dann sind die Viecher nun eindeutig keine Grizzlys mit Zerfleischungsabsicht, sondern eher putzige Schisser
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                        Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                        Danke fürs verlinken Anne.
                                        Ja, wenn ich lese wie klein die Chancen sind, dann bin ich gleich doppelt froh die fröhliche Begegnung gehabt zu haben.
                                        Also, wie du siehst, selten. Und wenn doch, dann sind die Viecher nun eindeutig keine Grizzlys mit Zerfleischungsabsicht, sondern eher putzige Schisser
                                        Neid...
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • Ljungdalen
                                          Alter Hase
                                          • 28.08.2017
                                          • 2737
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kungsleden - Abisko nach Vakkotavare - Bärenschutz???

                                          Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                          Und hier ist auch noch der Blog von The Slayer:
                                          https://longingforthehorizon.wordpre...an-luoppalsee/
                                          Tarrekaise Juli 2017? Wieder in derselben Gegend! Einer von den beiden, die du später gesehen hast, vielleicht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X