Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milamber
    Erfahren
    • 08.05.2017
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

    hi

    Ich muss endlich meinen Fleece Pulli ersetzen. Der ist zwar fast toll, aber leider nur fast, denn er stinkt ziemlich schnell .

    Jetzt suche ich einen Ersatz aus Wolle, der aber auch möglichst leicht ist. Es muss jetzt aber auch nicht das non-plus-ultra-leicht auf Kosten der Haltbarkeit sein.
    • Ein durchgehender Reißverschluss wäre wichtig.
    • Evtl. mit Kunstfasern an richtigen Stellen verstärkt.
    • Figurbetonter und athletischer Schnitt
    • Möglichst keine großen Labels aufgenäht (ich laufe ungern als Werbemaskottchen herum ;))
    • Für Frühling und Herbst, sowie Winter mit einem weiteren Layer kombiniert.



    Irgendwelche Tipps? Ich habe da mal was von North Face in einem Laden gesehen. Ich finde diese Jacke aber nicht mehr. Dabei waren der Rücken, Schulter und Teile der Brust mit KF überdeckt. Die Jacke hat mir recht gut gefallen und ich frage mich ob es evtl. auch Alternativen von kleineren Herstellern gibt.

    Ach ja …und das wichtigste: nachweislich gute Behandlung der Schafe!

    Freue mich über jeden Tipp .
    Nature, Landscape & Travel Photography

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

    Woolpower 400er Jacke.
    http://woolpower.de
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7422
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

      Da ich nicht so genau weis was Du suchst, hier mal das von mir genutzte "Icebreaker Helix LS Shirt". Merino und Recycling-Material vereint. "Wendejacke". Trägt sich super, schaut spitze aus.

      Ansonsten nutze ich (wie hier schon öfter genannt) die Merino-Sachen von Dilling ...in versch. Wärmequalitäten und teils im Zwiebellook. Meist um 200g/qm ...untersch. verarbeitet, d.h. die glatteren/edleren sind nicht ganz so warm (angenehmer bei wechselnden Bedinungen) und die groberen Gewebe sind kuschelig warm. Ich hab bisher 3 Stufen hier ausgemacht.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Milamber
        Erfahren
        • 08.05.2017
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

        hi

        danke.
        neben Woolpower habe ich noch die folgenden auf der Liste:

        ICEBREAKER - Descender L/S Zip - Wolljacke
        ACLIMA - HW Light Jacket - Wolljacke

        Leider hat keine dieser Jacken verstärkte Schultern. Welche Erfahrung habt ihr beim Tragen von Rucksäcken gemacht?
        Merino ist nicht immer besonders stabil. Mit Icebreaker habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht. Aber die Sachen sind schon älter. Vielleicht ist die Qualität inzwischen besser geworden.

        @Martin
        ich suche einen leichten mittleren Layer aus Wolle ;).
        Dilling hat nur Unterwäsche (die ich übrigens auch trage).
        Nature, Landscape & Travel Photography

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7422
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

          Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
          @Martin
          ich suche einen leichten mittleren Layer aus Wolle ;).
          Dilling hat nur Unterwäsche (die ich übrigens auch trage).
          Naja, die führen zwar "Underwear" im Namen, aber ich hab von denen auch z.B. Shirts u. Hoodies welche ich selbst auf der Arbeit (Büro) trage, da die edel aussehen. Ein "flauschiges Underwear Teil" in Kombi mit nem "edlen Zip-Shirt" ...jew. 200g/qm ...auf 3 versch. Arten kombinierbar (warm / mittel / warm+mittel) ...find ich nicht schlecht.
          Aber ich bin auch Paddeln oder Campen (per Boot) und trage keine schweren Rucksäcke meilenweit. Deshalb ja "nicht so genau weis was Du suchst".

          PS: Das Helix hat eine flauschige Merino-Seite in "Holzfälleroptik", eine feste Polyester-Seite in "Edeloptik", dazwischen ein wärmendes aber nicht zu dickes Woll-Futter. Reine "Workwear" ist das aber eher nicht.

          Gruß
          -Martin-
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

            Woolpower 400er ist stabil. Deutlich stabiler als Icebreaker, meiner Erfahrung nach. Woolpower sieht nach dem ersten Monat etwas gebraucht aus und dieser Zustand verändert sich die nächsten 10 Jahre nicht mehr
            Viele andere Merino Sachen sehen aus wie neu, haben aber vom Hüftgurt etc. Löcher bekommen. Woolpower verfilzt eher, als das es Löcher bekommt.
            Meine ältesten Woolpower Sachen sind ca. seit 10 Jahren in regelmäßiger Benutzung (ohne Löcher), meine ältesten Icebreaker Sachen sind ähnlich alt und sehen aus wie ein Sieb.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Milamber
              Erfahren
              • 08.05.2017
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

              danke für den Erfahrungsbericht.

              wie schon erwähnt, hatte ich bis jetzt auch nie Glück mit Icebreaker .

              übrigens, es gibt ja eigentlich eine Jacke von Dilling. Nur leider hat sie eine Kapuze und ich mag keine Kapuzen. Ich finde sie unpraktisch, da man schlecht etwas drüber ziehen kann.
              Nature, Landscape & Travel Photography

              Kommentar


              • Robatson
                Erfahren
                • 07.06.2017
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                Schau dir doch mal Loden als Material an, habe ich lieben gelernt in den letzten Jahren. Mir kommt kein Fleece mehr ins Haus.

                Viel Erfolg,
                Dschundi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                  Als Midlayer??
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                    Icebreaker ist ok, Woolpower stabiler. Achtung wenn du keine Markennamen auf dem Stück willst: die blauen woolpowerteile haben einen eingestrickten Text auf dem Kragen. Nicht entfernbar. Es gab/gibt eine Serie von WP Jacken und Westen mit rotem Woolpower Östersund eingestrickt in rot auf der linken Brustseite. Ich mag es, Du schraubst etwas anderes.
                    Leicht gefilzte Jacken aus Wolle gibt es in SE und D von Ivanhoe. Eher selten aber schön schlicht z. B.in Hellem grau.

                    Kommentar


                    • Robatson
                      Erfahren
                      • 07.06.2017
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Als Midlayer??
                      Yes, zumindest im angesprochenen Fall als "Semi" Midlayer, Erfahrungsgemäß eine super Sache.

                      Er trägt das Fleece, so wie ich es verstanden haben, zumindest zweitweise als äußere Schicht, die quasi nur für Pausen und Regen ergänzt wird.In genau diesem Fall, liebe ich meine Lodenjacke als "Mid Layer" (Alleine schon wegen der Stabilität). Wenn dann doch was drüber kommt, finde ich atmen die Sachen super und wärmen ähnlich einem Fleece oder Wollpulli, sind dabei aber vielseitiger und deutlich langlebiger. Klar, wer jetzt auf super weich steht, den stört es vielleicht etwas als Mid, war für mich aber nie ein Problem.

                      Ist mir oft deutlich lieber als ein Fleece oder Wolle Teil, speziell wenn ich es auch mal als oberste Schicht trage und mit Rucksack unterwegs bin.

                      Was spricht denn deiner Meinung gegen Loden als Mid Layer @ Cast?

                      Beste Grüße,
                      Dschundi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                        Es wärmt ungenügend.

                        Loden ist halbwegs winddicht und einigermaßen wasserfest. Das trug man schon seit der Erfindung als Wetterschicht.
                        Fleece und Wollpullover sind zum drunter tragen, weil sie wärmen.

                        Es gibt Übergänge zu softshell, also Fleece mit Membranen, da ist Loden als Ersatz möglich, aber nicht immer sinnvoll.

                        Neben Woolpower kann der TO sich vielleicht noch mit einer Mufflonjacke anfreunden, aber aus der W100 Serie, dem leichteren Material.
                        Walkwolle, kein Loden.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Robatson
                          Erfahren
                          • 07.06.2017
                          • 141
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                          Mhh, das mag zwar in der Theorie richtig sein, ist für mich aber nur die halbe Wahrheit.

                          Klar, das reine Woll / Fleece Material mag "mehr" (Wobei das tatsächliche wie viel hier interessant wäre) Wärmeleistung bringen.
                          Die Frage ist, braucht man das, oder findet man die anderen Vorteile des Materials überwiegend?

                          Auf einer Alpintour würde ich sicher auch das leichtere / wärmere Material, speziell für den Einsatzzweck nehmen.
                          Im Alltag, auf Wandertouren und allem anderen wo es nicht um die letzten 0,3 Grad - geht, ist mir das Lodenteil 10 mal lieber

                          Wärmen tut der Loden auch, sogar sehr sehr angenehm.

                          Beste Grüße und so,
                          Dschundi

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                            Jo, die Theorie.

                            Ich habe ja keine Ahnung seit wann du so mit Loden theoretisierst.
                            Mein erstes Stück, ein Lodenmantel für die Jagd stammt aus dem Jahr 1987.
                            Eine Jacke ist noch hinzu gekommen, aber das ist was für die Tour bei der man abends in beheizter/trockener Umgebung ist. Deswegen ist der Einsatz "Outdoor" begrenzt.
                            Warm im Sinne von warm wird eine Lodenjacke durch das drunter.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Robatson
                              Erfahren
                              • 07.06.2017
                              • 141
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                              Da haben wir entweder unterschiedliche Auffassungen von "warm" und "outdoor Einsatz", oder unterschiedliche Qualitäten von Loden im Einsatz.
                              Denn gerade fürs draußen sein, am Feuer sitzen und kalte Nächte, möchte ich meine Lodenjacken nicht mehr missen.
                              Die halten da nämlich sehr angenehm warm, können Nässe und Wind ab und sind dabei sehr unempfindlich und langlebig.

                              Aber so ist das, der eine schwört darauf, der andere kann es nicht riechen...

                              Manchmal muss man sich halt einig werden sich uneinig zu sein

                              Auf das wir alle mulmig warm unserer Outdoor Hobbies nachgehen.

                              PS: 1987 wurde ich geboren, also meine Erfahrungen beziehen sich auf die letzten +-5 Jahre, davor war meinstens Plastik bzw. einfache Wolle/Baumwolle im Einsatz.

                              Beste Grüße,
                              Dschundi

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                                Jedes Ding an seinem Platz, den gibt's für Loden und für Plastik, man muss nur entscheiden wann was zum Einsatz kommt.

                                [
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Milamber
                                  Erfahren
                                  • 08.05.2017
                                  • 203
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                                  das Ganze ist nicht so ganz verlaufen wie es geplant war ;).

                                  Den Dilling Pulli fand ich gut, aber ich mag keine Kapuzen. Allerdings hat sich meine Freundin in den verkuckt und gleich bestellt. Ich bin auch ein wenig neidisch, weil … wie gesagt, ich finde die Jacke super, wenn sie nur die blöde Kapuze nicht hätte.

                                  Bei Woolpower hat mich der Schriftzug gestört. Ich mag sowas überhaupt nicht.

                                  Und dann habe ich (leider) eine entdeckt, die mir sofort gefallen hat. Und zwar von Dale of Norway. Teuer …aber ich konnte leider nicht widerstehen. Allerdings weiß ich nicht ob sie mir nicht zu schade ist um sie auch für Wanderungen zu tragen . Sie sieht auch ein wenig zu schick aus zu einer Outdoorhose .

                                  Na ja …blöd gelaufen .
                                  Nature, Landscape & Travel Photography

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                                    Habe seit zwei Wochen den Balder Hoodie von Klättermusen. Ist recycelte Wolle + KuFa. Gibt es auch als Jacke ohne Kapuze. Anfangs kratzte das Teil, trage es aber gerade täglich und müffeln konnte mein Umfeld nicht feststellen.

                                    Das Ding wirkt zäh und robust und ist sehr schlicht und Logo unauffällig.

                                    Falls Du noch was suchst (zu Deinem Dale of Norway zuhause Pullover )

                                    Kommentar


                                    • Milamber
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2017
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                                      vielleicht bietet Dilling ja auch mal eine Jacke ohne Kapuze an. Dann würde ich sie mir bestellen ;) .
                                      Nature, Landscape & Travel Photography

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichter mittlerer Layer aus Wolle gesucht

                                        Recycelte Wolle ist das allerletzte. Weniger vornehm als Reisswolle bezeichnet.
                                        Hierzulande bekommen Schäfer nichts mehr für Wolle, am Weltmarkt gibts reichlich Wolle und den Leuten wird dieser Mist angeboten. Eine Frechheit.
                                        Wolle muss nicht recycelt werden, sie stellt keinerlri Problem bei der Beseitigung dar.
                                        Ne, da wird dieser Billigschxxx den Leuten auch noch als umweltfreundlich vescherbelt, dabei ist es einfach nur billiger als Schurwolle, merkt man nur nicht am Preis.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X