Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

    http://www.alpin.de/home/news/27506/...hts_nicht.html :



    Das unnötigste das es im Bergsport jemals gegeben hat, …

    (lacht) sind Schneeschuhe. Obwohl ich alle, die das mögen, voll respektiere! Aber Schneeschuhe hätte man für mich persönlich nicht erfinden müssen. Ich habe mal einen Film gemacht, indem es der Protagonist sehr gut auf den Punkt gebracht hat, als er bei perfekten Bedingungen mit feinstem Pulver eine Schneeschuhtour gehen musste. Er sagte: Das war so, wie bei herrlichstem Sommerwetter ins Freibad zu gehen, fünf Mal um den Pool zu rennen, aber nicht reinzuspringen und wieder heimzugehen.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

      Und? Was sagt das aus? Alleine schon die ganzen anderen dämlichen Antworten mit Kalkül.

      Schneeschuhe passen immer an den Rucksack. Liegen immer im Auto parat. Bieten sich im unwegsamen Gelände durchaus mal an. Sind eben nicht für Tourenskigänger. Zwei völlig unterschiedliche Dinge. In Nordamerika scheinen sie mehr Sinn zu ergeben, weshalb sich diese wohl dort gegenüber Skiern zuerst (?) entwickelt haben.

      So what?

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Und? Was sagt das aus? Alleine schon die ganzen anderen dämlichen Antworten mit Kalkül.

        Schneeschuhe passen immer an den Rucksack. Liegen immer im Auto parat. Bieten sich im unwegsamen Gelände durchaus mal an. Sind eben nicht für Tourenskigänger. Zwei völlig unterschiedliche Dinge. In Nordamerika scheinen sie mehr Sinn zu ergeben, weshalb sich diese wohl dort gegenüber Skiern zuerst (?) entwickelt haben.

        So what?
        Sehe ich auch so, sind zwei unterschiedliche, gleichberechtigte Sachen. Schneeschuhgehen ist wandern im Winter. Im Sommer muss man beim Abstieg ja auch nicht permanent jammern, dass man keine Rutschhilfe hat. Jeder entscheidet für sich, was er tun kann und möchte. Kleine Ausnahme: Wer Löcher hinterlässt auf der Spur, sollte sie danach natürlich wieder auffüllen, das ist wie beim Golfen

        Ich war schon ein paar Mal mit Tourenski unterwegs, wo ich beim Abfahren im schlechten Schnee mit Schneeschuhen wohl etwas eleganter unterwegs gewesen wäre

        Finde es ziemlich egal, in welchem Land man Schneeschuhe einsetzt, es muss einfach vom Gelände und den Bedingungen passen. Ohne es recherchiert zu haben, schätze ich mal, Schneeschuhe wurden als erstes entwickelt, sind technisch wohl einfacher zu basteln. Ob die Entwicklung von Ski danach ein Fortschritt oder eher ein Rückschritt war, darüber streiten sich hier die Experten

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Und? Was sagt das aus? Alleine schon die ganzen anderen dämlichen Antworten mit Kalkül.

          Schneeschuhe passen immer an den Rucksack. Liegen immer im Auto parat. Bieten sich im unwegsamen Gelände durchaus mal an. Sind eben nicht für Tourenskigänger. Zwei völlig unterschiedliche Dinge. In Nordamerika scheinen sie mehr Sinn zu ergeben, weshalb sich diese wohl dort gegenüber Skiern zuerst (?) entwickelt haben.

          So what?
          tsts, du hast auch die humorwerte von einem trauerfloor. so ein bisschen frozeln über schneeschuhläufer sollte schon drin sein, watscheln ja auchdaher wei eine mischung aus john wayne und donald duck. die besondere dämlichkeit der anderen antworten erschließt sich mir irgendwie nicht vollumfänglich.

          @nunatak: natürlich hast du recht, ich weiß, aber spass macht es halt schon. skiähnliche gebilde wurden nach meinem kenntstand in skandinavien übrigens schon vor ein paar tausend jahren eingesetzt.

          http://www.schneestation.com/phpwcms...e-des-skilaufs

          Felszeichnungen, Funde

          Felszeichnungen aus der jüngeren Steinzeit geben Zeugnis vom Vorhandensein des Fortbewegungsmittels "Ski" in dieser geschichtlichen Frühzeit. Die bis heute älteste bekannte Abbildung eines Skiläufers wird 1929 anläßlich einer Torfabtragung auf der nordnorwegischen Insel Rödöy gefunden. Sie ist mit Klopfstein in einen Felsen gehämmert und stellt einen Menschen auf Skiern mit Hasenohren und Wurfholz dar. (Alter: ca. 4500-5000 Jahre).

          Neben dieser Zeichnung finden sich eine Anzahl weiterer Felsbilder aus verschiedenen Zeitepochen. So etwa eine ca. 4000 Jahre alte Skiläuferszene aus der jüngeren Steinzeit (siehe Abb. 2), gefunden in der Gegend zwischen Onegasee und Weißem Meer (Vygfluß bei Zalavrouga) oder eine Felsgravur aus Bessow/Noß am Onegasee mit einem Alter von etwa 2500 bis 3000 Jahren (siehe Abb. 3).

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen

            @nunatak: natürlich hast du recht, ich weiß, aber spass macht es halt schon. skiähnliche gebilde wurden nach meinem kenntstand in skandinavien übrigens schon vor ein paar tausend jahren eingesetzt.

            http://www.schneestation.com/phpwcms...e-des-skilaufs
            Klar, so was macht mir ja auch Spaß, versuche mich nur hier mal als Schneeschuhversteher zu präsentieren
            Ist ja interessant mit der Skihistorie, v.a. die eine Zeichnung. Ableiten kann man aus der Abbildung folgendes:

            1. Das waren Experten (Skilänge deutlich länger als Körpergröße)
            2. Die hatten damals schon Rocker-Ski
            3. Wird hier tatsächlich ein Mensch abgebildet, oder war damals die Ansicht verbreitet, dass ein Mensch auf Ski zum (Angst)hasen wird. Man beachte die Ohren!
            4. Hat der Hase ein LWS-Gerät in der Hand?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Klar, so was macht mir ja auch Spaß, versuche mich nur hier mal als Schneeschuhversteher zu präsentieren
              Ist ja interessant mit der Skihistorie, v.a. die eine Zeichnung. Ableiten kann man aus der Abbildung folgendes:

              1. Das waren Experten (Skilänge deutlich länger als Körpergröße)
              2. Die hatten damals schon Rocker-Ski
              OT: du meinst, nach dem didaktischen grundsatz "vom leichten zum schweren", erstmal die schneeschuhgänger verstehen, und dann das gleiche mit den frauen versuchen?
              also für mich schaut das aus wie richtige mega-freireitlatten, wobei ich mir einbilde, eine leichte vorspannung unter der bindung zu erkennen, also höchstens ein front-rocker.
              die ohren sind meiner meinung nach eher ein hinweis, dass den menschen das skifahren von hochentwickelten außerirdischen wesen vom planeten vulkan beigebracht worden ist. auch da ein hinweis, wie der stellenwert des schneeschuhs einzuordnen ist. auf die komischen bratpfannen sind die steinzeitjäger wahrscheinlich auch ohne außerirdische hilfe gekommen....

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Schneeschuhe passen immer an den Rucksack. Liegen immer im Auto parat.
                Ergänzung: Und wieviel Bänderrisse und demolierte Kniegelenke gibt es bei Schneeschuhgängern im Vergleich zu (Touren-) Skifahrern?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  OT: du meinst, nach dem didaktischen grundsatz "vom leichten zum schweren", erstmal die schneeschuhgänger verstehen, und dann das gleiche mit den frauen versuchen?
                  also für mich schaut das aus wie richtige mega-freireitlatten, wobei ich mir einbilde, eine leichte vorspannung unter der bindung zu erkennen, also höchstens ein front-rocker.
                  die ohren sind meiner meinung nach eher ein hinweis, dass den menschen das skifahren von hochentwickelten außerirdischen wesen vom planeten vulkan beigebracht worden ist. auch da ein hinweis, wie der stellenwert des schneeschuhs einzuordnen ist. auf die komischen bratpfannen sind die steinzeitjäger wahrscheinlich auch ohne außerirdische hilfe gekommen....
                  Zum ersten sage ich mal nichts, meine Frau könnte mitlesen

                  Ok, bin nicht ganz der Rocker-Spezialist, wahrscheinlich ein frühes Vorserienmodell. Aber die Tendenz zeichnete sich damals schon ab.

                  Das mit den Außerirdischen habe ich mir auch überlegt, weil es damals ja eigentlich noch keine Batterien für LWS-Geräte geben konnte

                  Eine andere Theorie, die die Sinnhaftigkeit von Schneeschuhen erklären könnte (abgesehen davon, dass auf dieser Designgrundlage ein paar Tausend Jahre später mal jemand auf die Idee kam, Bratpfannen zu entwickeln): Nach einem Pistenunfall, bei dem ein Außerirdischer überfahren wurde, haben die Außerirdischen den Menschen verboten, weiterhin flott mit Ski durch die Gegend zu cruisen und sie zur Strafe gezwungen, Schneeschuhe zu benutzen. Ski durften von da an nur noch die langohrigen Haustiere der Außerirdischen benutzen. Da war es aus mit den Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Außerirdischen überwachen aber heute noch von ihrem Planeten aus, dass eine gewisse Schneeschuhquote eingehalten wird. Und wenn nicht, werden sie sauer und kommen wieder, frag Hr. Däniken. Von daher liebe ASBRAMs, im Interesse aller bitte weiterhin seltsam durch die Wälder bratpfanneln
                  Zuletzt geändert von nunatak; 12.11.2018, 17:23.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    da hat er grundsätzlich natürlich sowas von recht , der gute nunatak. allerdings sollte man es mit der "political correctness" auch nicht übertreiben, sonst wird die ganze diskutiererei ein bisschen fad. gelegentlich ein wenig stänkern gegen diese traurigen gestalten auf ihren seltsamen bratpfannen sollte schon drin sein.
                    Wenn ich da so den "kann ein Sonntag schöner" Faden durchlese benehmen sich manche theoretische Skitourengeher weitaus wehleidiger als mancher Schneeschuhgänger, zumindest wenn es um verpasste Gelegenheiten geht, das Weiss zu geniessen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      In Nordamerika scheinen sie mehr Sinn zu ergeben, weshalb sich diese wohl dort gegenüber Skiern zuerst (?) entwickelt haben.
                      Also bitte nicht die Entwicklungsgeschichte verhackstückeln. Schneeschuhe sind schon seit Jahrhunderten bekannt und wurden somit maximal nach Amerika importiert, aber dort nicht erfunden. Und aus der Reihenfolge der Einführung/Erfindung ergibt sich nicht automatisch deren beste Zweckmässigkeit. Das offene Lagerfeuer wurde auch vor der Zentralheizung erfunden, dennoch ist zweite Variante deutlich besser für Wohnungen geeignet.
                      Interessanter ist da eher ein Blick auf die Nutzung. Ich kenne kaum Leute, die mit Schneeschuhen losgehen wenn sie nicht stattdessen auch Ski nutzen könnten. Wer geht schon freiwillig den Hang wieder runter wenn man ihn herunter fahren könnte, und daran denkt so mancher Bergwanderer auch schon im Sommer, wenn er wieder einen Hatsch ins Tal vor sich hat (den man so toll abfahren könnte wenn Schnee liegen würde).
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Ergänzung: Und wieviel Bänderrisse und demolierte Kniegelenke gibt es bei Schneeschuhgängern im Vergleich zu (Touren-) Skifahrern?
                        Sag es uns doch. Würde mich interessieren. Vielleicht gibt es ja auch folgende Statistik: Wieviel Skitourengänger knallen bei der Abfahrt gegen Bäume oder nieten Leute um?

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          tsts, du hast auch die humorwerte von einem trauerfloor. so ein bisschen frozeln über schneeschuhläufer sollte schon drin sein,...]
                          Es liest sich nicht so. Man kann sich immer darauf herausreden, dass das lustig gemeint war. Trotzdem hat der thread eine Richtung eingenommen, die die Frage des TEs nicht einnehmen wollte.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Wenn ich da so den "kann ein Sonntag schöner" Faden durchlese benehmen sich manche theoretische Skitourengeher weitaus wehleidiger als mancher Schneeschuhgänger, zumindest wenn es um verpasste Gelegenheiten geht, das Weiss zu geniessen.
                            wehleidig!? ich protestiere! das ist echtes, zutiefst empundenes leid! eine seelenqual, wenn ich mir da eure bilder anschaue, während ich zuhause sitze.

                            dass ich selbst auf den brettern, die die welt bedeuten, natürlich auch ein trauriges bild abgebe, ist eh klar. im gegensatz zum schneeschuhgehen ist das halt aber nicht systemimmanent, sondern ausschließlich der persönlichen unfähigkeit geschuldet...

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Also bitte nicht die Entwicklungsgeschichte verhackstückeln. Schneeschuhe sind schon seit Jahrhunderten bekannt und wurden somit maximal nach Amerika importiert, aber dort nicht erfunden.

                              Die ältesten Schneeschuhe stammen aus dem Osten (Mongolei und Kaukasus sind wohl die ältesten Fundorte)

                              Die Indianer und Inuit hatten aber auch schon in prä-kolumbianischen Zeiten Schneeschuhe. Und haben neben bei verschiedene Formen entwickelt, neben den bekannten ovalen Formen (die wohl besser für statische Zwecke wie Fischfang waren) gab es auch dreieckeige Modelle, die in der Ebene oder in hügeligem Gelände ein schnelleres Vorwärtskommen ermöglichten.

                              => Es gibt Schneeschuhe und Schneeschuhe. Auch heute noch gibt es schnellere und langsamere Varianten.

                              OT: und wenn ich mir manche, selbst in Loipen stapfenden und nicht gleitenden Langläufer anschaue gibt es sogar Schneeschuhe in Skiform

                              Kommentar


                              • mineralwaesserchen
                                Anfänger im Forum
                                • 02.08.2018
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                OT: und wenn ich mir manche, selbst in Loipen stapfenden und nicht gleitenden Langläufer anschaue gibt es sogar Schneeschuhe in Skiform
                                etymologisch ist das nicht so klar, lies mal nansen (auf schneeschuhen durch grönland; auf schneeschuhen übers gebirge) :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X