Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobster
    Neu im Forum
    • 20.10.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

    Hallo Forumsmitglieder!

    Bin aktuell am Planen für ein paar Touren in den Ötztaleralpen, hin und wieder kommen mir auch "Skitouren". Jedoch möchte ich Ressourcen und Gewicht sparen und durch das mitnehmen von mehreren Gipfeln an einem Tag mich mit Schneeschuhen auf die Berge begeben.

    Jetzt ist meine Frage obs große Zeitunterschiede o.ä. zu beachten gibt, wenn man die Schneeschuhe statt die Skiern anschnallt?

    Gibts Touren die man definitiv mit Tourenski und nicht mit Schneeschuhen machen sollt?

    Und falls ihr diesbzgl. noch weitere Informationen habt wär das super!

    Danke!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

    OT: Es wird Winter!!

    Es gibt totsicher Hangneigungen, Profile und Situationen in denen der Schneeschuhgänger schneller sein kann

    Gesamt bergauf würd ich sagen gleich schnell
    OT: (Es sei denn wer wird beim zertrampeln der Skispurpur an die nächste Tanne gebunden)

    Flach..langsamer

    Bergab ...arme Sau

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

      Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
      Bin aktuell am Planen für ein paar Touren in den Ötztaleralpen, hin und wieder kommen mir auch "Skitouren". Jedoch möchte ich Ressourcen und Gewicht sparen und durch das mitnehmen von mehreren Gipfeln an einem Tag mich mit Schneeschuhen auf die Berge begeben.
      Hier habe ich ein Sprachproblem:

      Was kommen dir "Skitouren"? In den Sinn? Unter die Füsse? In die Quere?

      Inwiefern möchtest du Ressourcen und Gewicht sparen, indem du mehrere Gipfel am Tag "mitnimmst"?
      Möchtest du weniger tragen, damit du mehrere Gipfel machen kannst?
      Oder willst du mehrere Gipfel am Tag machen, damit zu Zeit sparst?
      Oder willst du Ski mitnehmen, aber nicht Ski und Tourenski - und dafür mit Schneeschuhen aufsteigen?
      Oder denkst du, du bist mit Schneeschuhen schneller als mit Ski? (mit Ski bist du schneller, denn du bist bergab derart viel schneller, dass der Aufstige irrelevant wird - ausser du bist wirklich ein hundsmiserabler Skifahrer)

      Das ist nicht ironisch gemeint, ich verstehe es tatsächlich nicht!

      Allgemein lässt sich sagen:
      Geht es eng steil bergauf, können gute Schneeschuhe besser sein als Tourenski.
      Muss man viele (harte) Hänge queren, sind Schneeschuhe deutlich schlechter (bis unmöglich).
      Will man wieder runter, ist man mit Schneeschuhen eine arme Sau.

      Für mich lässt sich sagen:
      Ich halte Schneeschuhe nur für sinnvoll, wenn man ein Snowboard mitträgt oder sich höchstens im hügeligen Geländer bewegen will oder halt nicht skifahren kann.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen


        Gibts Touren die man definitiv mit Tourenski und nicht mit Schneeschuhen machen sollt?
        Ja, so ziemlich JEDE Wintertour! Wenn ich mit Ski am Ende des Könnens komme, dann kommen die Steigeisen dran, aber sicher nicht Schneeschuhe (für die man wiederrum andere, normale
        Stiefel braucht).

        Ich kapiere dein Anliegen auch nicht
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Ich halte Schneeschuhe nur für sinnvoll, wenn man ein Snowboard mitträgt oder sich höchstens im hügeligen Geländer bewegen will oder halt nicht skifahren kann.
          Oder halt nicht genug Schnee liegt (abgeblasene Grate, die letzten Kilometer talwärts in Skischuhen auf Asphalt, ...). In den letzten Jahren immer mal Realität im kalendarischen Winter.

          Eine Bergtour heisst typischerweise "Skitour", *weil* sie im Winter halt besser mit Skiern als mit irgendwas anderem geht.
          Von daher werden Skitourengeher mit dem Recht ihrer Wahrnehmung sagen, dass Skier *immer* besser gehen als Schneeschuhe
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

            kannst du skifahren? dann nimm tourenskier. kannst du nicht skifahren, willst aber trotzdem im winter "hoch hinaus"? dann nimm Schneeschuhe. aber rechne mehr zeit ein.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Icefeather
              Gerne im Forum
              • 03.10.2018
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

              Guten Morgen,

              Ich bin früher auch sehr viel mit Schneeschuhen gegangen und denke ich kann behaupten, dass es durchaus Skitouren gibt, die man auch mitSchneeschuhen gehen kann, da keine allzu steilen Hänge traversiert werden oder im Abstieg bewältigt werden müssen.

              Im Auftsig geben sie sich nix, geradeaus ist man dann in einem Tempo unterwegs, bei dem man prima das Panorama genießen kann und meine Ausführeungen zum Abstieg spar ich mir jetzt, das da ohnehin Skifahren das non-plus-ultra ist.(War der Hauptgrund warum ich vom Schneeschuhgehen zum Skitourengehen gewechselt hab)
              Normalerweise kennt man ja seine Fähigkeiten und weiß, was man schon gemacht hat und wie des so gelaufen is (hab ich alleine gespurt, war ich danach stark erschöpft, wie lange habe ich für x Kilometer mit y Höhenmetern gebraucht,...), dann kann man schon mal Neues wagen, wenn man merkt man ist fit und die Verhältnisse passen.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                Der TE hat sich ja noch nicht wieder gemeldet, aber ich möchte euch jetzt doch mal fragen: Versteht ihr, was er genau fragt?

                "Bin aktuell am Planen für ein paar Touren in den Ötztaleralpen, hin und wieder kommen mir auch "Skitouren". Jedoch möchte ich Ressourcen und Gewicht sparen und durch das mitnehmen von mehreren Gipfeln an einem Tag mich mit Schneeschuhen auf die Berge begeben."

                Ich verstehe da den Text nicht...
                Wir haben alle die Frage "Kann man als Skitouren ausgewiesene Touren auch mit Schneeschuhen gehen und welche Vor- und Nachteile hat das?" beantwortet. Aber war das wirklich seine Frage?

                Es steht da noch etwas von Ressourcen und Gewicht und mehreren Gipfeln am Tag, das ja auch noch irgendwie reinspielen könnte. Ob Skitouren (mit Ski) für ihn überhaupt in Frage kommen steht da nicht, oder?

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                  Ich glaub im ersten Satz fehlt was...

                  "Ich plane grad und dabei kommt mir oft der Begriff Skitouren in die quere..jetzt überleg ich inwieweit ich beim planen, anhand der mir vorliegenden Daten etwas ändern muss, da ich ja auf Schneeschuhen unterwegs sein will..."



                  So würd ichs lesen....

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                    Und er will Gewicht und Ressourcen sparen, indem er Schneeschuhe statt Ski mitnimmt, damit er mehrere Gipfel am Tag machen kann?

                    Dann wäre meine Antwort: Mit Ski ist effizienter, weil insgesamt schneller.

                    Oder schliesst er Ski aus, weil er keine hat/ nicht skifahren kann?

                    DAnn wäre die Frage eher: ist es trotzdem möglich?

                    (Ich glaub, ich stehe heute echt auf dem Schlauch...)

                    Kommentar


                    • Juhla
                      Erfahren
                      • 19.01.2011
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                      Zitat von Lobster Beitrag anzeigen
                      Gibts Touren die man definitiv mit Tourenski und nicht mit Schneeschuhen machen sollt?
                      "Man" ist gut !
                      Die Frage liest sich für mich so, als ob du weder das eine noch das andere selbst gemacht hast. Damit du weisst, wo du mit deinen Fähigkeiten stehst, hilft es erst einmal, es selbst auszuprobieren.
                      Meine Homepage: www.nordwinter.de

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                        Also ich lese die Frage so:

                        Der TO ist wandernd unterwegs, kann aber nicht ausschließen, dass er Höhe- und Jahreszeit bedingt auf "Skitouren kommt". Dafür Ski- und Skistiefel zu schleppen ist zu schwer, weil er fast and light Gipfel "mitnehmen" möchte.

                        Jetzt möchte er planender Weise wissen, wie er Skitourgehzeiten für sich bewerten soll.

                        Antwort: Die Frage lässt sich ohne weitere Angaben, wann?, wo?,welche Erfahrung im Winter in den Bergen? nicht beantworten!!!

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                          So lange der TO sich nicht zurückmeldet, brauchen wir nicht wirklich weiter rätseln .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                            Das sind die Kernfragen, den Rest kann man ignorieren

                            Zitat von Lobster Beitrag anzeigen

                            Jetzt ist meine Frage obs große Zeitunterschiede o.ä. zu beachten gibt, wenn man die Schneeschuhe statt die Skiern anschnallt?

                            Gibts Touren die man definitiv mit Tourenski und nicht mit Schneeschuhen machen sollt?
                            Klar gibt es Unterschiede, vor allem auf dem Weg runter.

                            Nach oben kann man in erster Näherung von ähnlichen Geschwindigkeiten ausgehen, wobei Schneeschuhe dann im Vorteil sind wenn es eng, steil, eisig oder durch Wald geht oder kaum Schnee liegt. Ansonsten sind Ski im Vorteil, vor allem weil man energiesparender eine Spur anlegen kann, bereits der zweite und besonders der dritte in der Gruppe dann schon sehr energiesparend in der Neuspur gehen können (bei Schneeschuhen braucht man für eine halbwegs passable Neuspur etwa ein halbes Dutzend Leute) und man eh meistens auf eine Skispur, eher seltener aber auf eine Schneeschuhpur trifft.

                            In der Abfahrt siegen Ski auf der gesamten Länge sofern man nicht auf völlig mies fahrbarem Untergrund unterwegs ist (Bruchharsch, tief zerfurchter Nassschnee, der dank Kälte als umgepflügter Acker gefroren am Hang klebt,...). Speziell auf langen Ziehpisten (z.B. Waldwege oder flache Gletscher) sind Ski um ein vielfaches schneller.

                            Wenn man also eine Skitour herauspickt sollte man die Zeitangaben für die Tour kritisch hinterfragen, denn der Abstieg mit den Schneeschuhen dauert länger (mit Pech fast so lange wie der Aufstieg) und dann wird eben aus einer Skitour, für die 3h Aufstieg und 1h Abfahrt angegeben ist eine 6h dauernde Schneeschuhtour.

                            Zu meidende Skitouren (offene Liste):
                            - Dufourspitze/Nordend ab Monterosahütte mit Abstieg nach Zermatt: Schon mit Ski eine 3-Tagestour mit ca. 22km Strecke, 1900Hm Aufstieg und 3000Hm Abfahrt und der Grenzgletscher zu Fuss unten raus...

                            - Strahlhorn ab Britannia. Das Ganze in "klein" - diesesmal eben rund 16 km Strecke im Aufstieg und Abfahrt zur Hütte

                            - Quasi das gesamte Aletschgebiet, z.B. von der Jungfrau runter zur Konkordia und als Schmankerl weiter zur Riederalp oder vom Konkrodiaplatz eh in alle Richtungen

                            - Dammastock ab Belvedere. Erfrischende 13km Strecke auf dem Gletscher

                            - Vom Gemmipass auf den Wildstrubel und als Zückerli weiter nach Westen zur Wildstrubelhütte. Wer will kann hier eine Alternative anpacken, wo man auch mit Ski verzweifelt: von Sunnbüel (bei Kandersteg) das tal nach Süden und dann auf den Wildstrubel und das Ganze wieder zurück - als Tagestour. Einmal gemacht, nie wieder. Ausser vom Gipfel runter zur Lämmerenalp und von Sunnbüel nach Kandersteg ist man eigentlich in beide Richtungen nur am Ski schieben, insgesamt wohl so um die 28km Schiebestrecke...

                            Und abgesehen von all den Touren wo man über längere Zeit Ziehwege runterpfeifen kann, während die Fussgänger verzweifeln ist es ein Frevel wenn man schöne Pulverhänge nicht runterfräsen kann sondern runtertapsen muss.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                              OT:
                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Zu meidende Skitouren (offene Liste):
                              - Dufourspitze/Nordend ab Monterosahütte mit Abstieg nach Zermatt: Schon mit Ski eine 3-Tagestour mit ca. 22km Strecke, 1900Hm Aufstieg und 3000Hm Abfahrt und der Grenzgletscher zu Fuss unten raus...
                              Gemacht -- in der Tat sehr lang, aber machbar mit Schneeschuhen.
                              - Strahlhorn ab Britannia. Das Ganze in "klein" - diesesmal eben rund 16 km Strecke im Aufstieg und Abfahrt zur Hütte
                              Gemacht -- zwar im Sommer, aber es hat vorher bis zu einen halben Meter Neuschnee hingehauen und dafür dann halt ohne Schneeschuhe.
                              Wir haben die erste, spurende Seilschaft tunlichst nicht überholt
                              - Quasi das gesamte Aletschgebiet, z.B. von der Jungfrau runter zur Konkordia und als Schmankerl weiter zur Riederalp oder vom Konkrodiaplatz eh in alle Richtungen
                              Zustimmung. Würde ich allerdings auch mit Seil machen, egal ob auf Skiern oder mit SS.
                              - Dammastock ab Belvedere. Erfrischende 13km Strecke auf dem Gletscher
                              Kenne ich nur sommerlich.
                              - Vom Gemmipass auf den Wildstrubel und als Zückerli weiter nach Westen zur Wildstrubelhütte. Wer will kann hier eine Alternative anpacken, wo man auch mit Ski verzweifelt: von Sunnbüel (bei Kandersteg) das tal nach Süden und dann auf den Wildstrubel und das Ganze wieder zurück - als Tagestour. Einmal gemacht, nie wieder. Ausser vom Gipfel runter zur Lämmerenalp und von Sunnbüel nach Kandersteg ist man eigentlich in beide Richtungen nur am Ski schieben, insgesamt wohl so um die 28km Schiebestrecke...
                              Vom Sunnbüel besser aufs Balmhorn oder Rinderhorn (oder Tatelishorn, wenn Verhältnisse nicht gut genug) statt auf den Wildstrubel. Warum eine Tour machen, die weder mit Ski noch mit SS Spaß macht...
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                Als langjähriger Schneeschuhgeher mit Snowboard hinten drauf, dann Splitboard, jetzt Tourenski würde ich sagen: Rauf geht mit modernen und guten Schneeschuhen alles was auch mit Ski geht. MMn. ist es jedoch insbesondere im Vergleich zu einem leichten Skisetup ein gutes Stück anstrengender. Mit Ski läuft es sich mMn auch gleichmässiger und ruhiger. Man muss bei richtiger Technik auch nicht das gesamte Gewicht (Schneeschuh) hochheben, sondern schiebt es (Ski) nur vor sich her. Ansonsten sind mit Schneeschuhen die gleichen Sachen lästig wie mit Ski: Querungen am steilen Hang, Neuschnee auf Harsch/Eis. Ein Vorteil ist sicherlich, dass man besser über felsige Passagen kommt und bei Eis die Harscheiesen schon eingebaut hat. Insbesondere mit Snowboardschuhen war ein grosser Nachteil, dass man nicht gescheit im felsigen Bereich klettern konnte bzw. sehr spezielle Schuhe brauchte, die mir alle nicht passten. Steigeisen sind auch so ein Thema. Wenn man normale Bergschuhe nutzt ist das natürlich einfacher.
                                Über runter kann ich nicht viel sagen, da ich dann auf's Brett umgestiegen bin. Kleine Absteige sind aber natürlich bei jeder Tour auch mit Schneeschuhen dabei und das ist solange der Schnee weich ist super, sobald er fest wird überraschend unangenehm MMn. Ich denke, dass insbesondere steile harte Hänge mit den Schneeschuhen nervig bis gefährlich sein können. Ich würde auch die Hypothese aufstellen, dass das Abgehen von Hängen in Schneeschuhen im Hinblick auf eine Lawinenauslösung gefährlicher sein kann als das Abfahren in grossen weichen Turns mit Ski/Board, da stärkere Punktbelastung. Auch auf dem Gletscher würde ich sagen ist man mit Ski sowohl rauf als auch runter sicherer (grössere Auflagefläche für kürzere Zeit) unterwegs.

                                Bedeutet: wenn man fit ist und leider nicht Ski oder Snowboardfahren kann, kann man sicherlich viele Skitouren ebenfalls machen. Es sollten aber vorher mal ein paar Touren gemacht werden um die eigene Geschwindigkeit einschätzen zu können. Dann kannst du anhand der Tourenbeschreibung + Karte selbst ausrechnen wie lang du brauchst. Die meisten Skitouren berechnen die Aufsteigszeit ähnlich wie im Sommer (grob: 400hm = 1Std, 4km = 1Std) . Siehe auch für eine genaue Berechnung hier und hier zu mehr infos.

                                Oder kauf ein gutes Buch zum Thema.
                                Zuletzt geändert von sudobringbeer; 26.10.2018, 11:02. Grund: Geschwindigkeit berechnen hinzugefügt

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                  Mit Schneeschuhen würde ich Touren mit sehr steilen Anstiegen mit schmaler Spur und lange Querungen meiden. V.a. bei Querungen bin ich die paar Mal, die ich mit den Teilen schon unterwegs war, manchmal verzweifelt, weil man leicht abrutscht, z.B. auch in weichem Sulzschnee. Das wäre eher ein Ausschlusskriterium als z.B. das Aletschgebiet oder Monte Rosa als solches. Das Gelände ist dort nicht bei allen Touren steil und irgendwann vor dem Gipfel geht man ab dem "Ski"depot meist eh zu Fuß weiter. Fürs Nordend oder Aletschgebiet sollte man aber natürlich genügend Zeit für den Rückmarsch einplanen und kommt dann evtl. um einen zusätzlichen Tag nicht rum.

                                  Flaches Gelände ist für Tourenskifahrer der Horror. Leute, die in Skandinavien Ski/Schneeschuhtouren machen und die Leute im Flachland haben aber irgendwann gelernt, nicht daran zu verzweifeln

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                    Und abgesehen von all den Touren wo man über längere Zeit Ziehwege runterpfeifen kann, während die Fussgänger verzweifeln ist es ein Frevel wenn man schöne Pulverhänge nicht runterfräsen kann sondern runtertapsen muss.
                                    damit fallen dann - zumindest bei guten schneebdingungen - eigentlich alle skitouren für schneeschuhgänger flach. frage ist also eindeutig beantwortet: mit schneeschuhen kann man definitiv keine skitouren gehen!
                                    Zuletzt geändert von opa; 26.10.2018, 14:31.

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Flaches Gelände ist für Tourenskifahrer der Horror. Leute, die in Skandinavien Ski/Schneeschuhtouren machen und die Leute im Flachland haben aber irgendwann gelernt, nicht daran zu verzweifeln
                                      In Skandinavien macht kaum jemand Schneeschuhtouren. Jedenfalls keine Skandinavier.
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                        In Skandinavien macht kaum jemand Schneeschuhtouren. Jedenfalls keine Skandinavier.
                                        Kann gut sein, dass es so ist und die Schneeschuhspuren, die ich gesehen habe, v.a. von Deutschen stammen. Würde mir auf Dauer auch keinen Spaß machen, mit Schneeschuhen durch tiefen Schnee zu stapfen. Mit Ski wird tiefer Schnee dagegen kaum mal zu einem richtigen Problem, zumindest in Bereichen ohne Lawinengefahr.

                                        Ist aber auch bei Pulkatouren meist so. Norweger brauchen sowas nicht, die haben kein Problem, mit schwerem Rucksack unterwegs zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X