Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    Sehr guter Punkt!!

    Für sowas könnte ich mich auch begeistern.... aber "mit Schneeschuhen Skitouren gehen" is wirklich fad!

    Immer wieder sehe ich Schuhgänger auf 100% klassischen Skibergen und frag mich echt was das soll...

    Ringsrum die schönsten Ziele (die eben aufgrund des Geländes (keine freien Hänge, zu flach, zu viele gegenanstiege "Wellen") von Tourengängern gemieden werden und von daher ein Traumrevier wären.)

    Ich bin mir sicher dass viel Schuhgänger schlichtweg "der Einfachheit halber"
    Parkplätze, Wegfindung, trügerisches Siecherheitsempfinden (wo viele rauf sind, wird scho nix runterkommen (LVS!!)) und nicht zuletzt bewirtschaftete Einkehrgelegenheiten … diese (ungeeigneteren) Ziele aufsuchen.


    (der Knaller sind ja die, die analog zum Pistentourengehen inzwischen Pistenschneeschuhgehen (Ohne Zipfelbob!!! < das wiederum wäre im höchsten Grad zu entschuldigen )
    Etwas seltsame Diskussion. Ich würde zwar auch jemandem, der im Winter in die Berge geht, erstmal empfehlen, das mit Tourenski zu machen. Wenn aber jemand das nicht lernen kann oder machen möchte, aus welchen Gründen auch immer, aber trotzdem Lust auf Berge hat, spricht nichts grundsätzlich dagegen, das bei guten Bedingungen und geeigneten Touren mit Schneeschuhen zu machen und Spaß dabei zu haben.

    Was spricht dagegen, z.B. im Diemtigtal mit Schneeschuhen aufs Rauflihorn oder Wiriehorn zu gehen und das zu genießen anstatt irgendwo im Tal herumzustapfen, weil man nach Meinung v.a. der Tourenskifahrer dort oben mit Schneeschuhen nichts verloren hat. Man muss sich so etwas nicht madig machen lassen von anderen.

    Ich schätze mal, Becks würde jetzt sagen: Entweder rumjammern und Gründe suchen es nicht zu machen oder Arsch hoch und los geht´s

    Vermeiden würde ich mit Schneeschuhen nur zu steile Touren, lange Traversen, lange Touren bei kurzer Taglänge im Hochwinter, viel Neuschnee oder sonstwie weicher, tiefer Schnee, v.a. wenn man selbst spuren muss, spät unterwegs sein bei Nassschneelawinengefahr. Auf Gletscher sollte man sich i.d.R. anseilen, da man weniger Auflage hat als mit Ski.
    Dann können es aber gern häufig begangene ""Ski"-Touren sein, weil man in denen auch bei viel Schnee eine gute Spur hat und nicht hoffnungslos einsinkt.

    Ich finde es seltsam, wenn zwei Leute einen Berg hochgehen und der mit Ski sich lustig macht über den anderen mit Schneeschuhen oder über ihn flucht, weil er seine heilige Skispur kaputt macht. Es gibt so vieles, was Tourenskifahrer und Schneeschuhgänger am Berg verbindet, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sich nicht gegenseitig zu respektieren. Etwas weniger Überheblichkeit und mehr Toleranz würde wie immer im Leben nicht schaden.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Vermeiden würde ich mit Schneeschuhen nur zu steile Touren, lange Traversen, lange Touren bei kurzer Taglänge im Hochwinter, viel Neuschnee oder sonstwie weicher, tiefer Schnee,...…... auch bei viel Schnee eine gute Spur hat und nicht hoffnungslos einsinkt..
      (dick von mir)


      dann hab ich wohl einen Denkfehler...wenn man mit Schneeschuhen bei viel Schnee eigentlich schlecht unterwegs ist ….

      Ich dachte dass ist der Sinn der Übung?!?

      Und nochmal...von mir aus kann/darf/soll jeder genau das machen was er mag (Katze<>Maus, Ich <> Nicht) ich wollte hier nur anregen das es (aus meiner bescheidenen Sicht) sicherlich bessere Touren gibt als Skitouren für Schneeschuhe

      P.S

      meintest Du z.B. diesen Berg / Tour

      http://www.hikr.org/tour/post105016.html ?

      da siehst Du ja genau was ich meine

      a.) "Zeitpunkt: Der frühe Start hat sich gelohnt. Nachher kamen (gefühlt) Tausende... "

      b.) die Bilder "idealer" Skihang ...daher das Aufkommen….ich bin mir 100% sicher das es Hügel links uns rechts daneben gibt die Skitechnisch ungeeigneter > einsamer sind und von daher für den Schuhwanderer "ein Traum"



      bei "uns" wäre das z.B Pleisenspitze vs. Hoher Gleirsch

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Es gibt so vieles, was Tourenskifahrer und Schneeschuhgänger am Berg verbindet, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sich nicht gegenseitig zu respektieren. Etwas weniger Überheblichkeit und mehr Toleranz würde wie immer im Leben nicht schaden.
        Danke
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Die neuen Irvis Hybrid Steigeisen nutzen sich ohne Schneeunterlage übrigens auch deutlich schneller ab
          hatte auch nicht vor, die guten leichtteile ohne schneeunterlage zu nutzen. käme aktuell eh höchstens drytoolen in halle oder fränkischer in frage, aber da fällst du halt schon unangenehm auf.

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

          Und @opa: wenn Du bis jetzt nicht zum klettern kamst, selber schuld , wir sind jedenfalls für das weisse Zeugs bereit .
          grmpf. vor weihnachten wird es bei mir mit ski eh nichts, solange hätte es also schon noch zeit. sonst ärgere ich mich nur,dass ich bei pulver zuhause sitze. außerdem bin ich eingentlich irgendwie immer noch im klettermodus.

          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Ich noch nicht so ganz, immerhin habe ich seit 10 Tagen wieder alle Kreuzbänder beisammen. Also nur noch knapp 6 Monate Skiverbot, wenn alles gut läuft. Vielleicht mache ich dann halt mal wieder Schneeschutouren, mit Sicherheit aber nicht auf typischen Skitouren-Bergen. Dass es dafür Gelände genug gibt, zwischen Nordkapp und Ätna, das hat hier nie jemand bestritten.
          Grüße von Tilmann
          na dann gute besserung! villeicht sind die operationsmethoden heute besser, und du bist sicher deutlich trainierter als ich, was bei der heilung auch hilft. ansonsten ist ein fahrplan mit 6 monaten bis zum ersten skieinsatz nach meiner erinnerung recht sportlich. biken ging, sobald die krücken ins eck geflogen sind, ein bis zwei monate später auch wieder klettern. bei mir war seinerzeit op, ich meine, im dezember, was naturgemäß zu einem jahr pause geführt hat. vile früher hätte ich aber auch nicht auf die ski gewollt, solange pause (bzw. wiederaufbau) hat es schon gebraucht.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Danke
            da hat er grundsätzlich natürlich sowas von recht , der gute nunatak. allerdings sollte man es mit der "political correctness" auch nicht übertreiben, sonst wird die ganze diskutiererei ein bisschen fad. gelegentlich ein wenig stänkern gegen diese traurigen gestalten auf ihren seltsamen bratpfannen sollte schon drin sein.

            ps : wäre so kurz vor dem winter fast zeit für eine neue abkürzung: tgmsb (= traurige gestalt mit seltsamer bratpfanne)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

              OT:
              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Es gibt so vieles, was Tourenskifahrer und Schneeschuhgänger am Berg verbindet, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sich nicht gegenseitig zu respektieren.
              Das versteht sich von selbst, auch in diesem Thread. Man kann aber auch Probleme kreieren, indem man meint, sie ansprechen zu müssen .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Linard
                Erfahren
                • 30.08.2014
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                Allerdings nervt es schon etwas, wenn es in einer schönen Aufstiegsspur tiefe Löcher hat von einem Schneeschuhläufer. (vor allem wenn es angefrorene Stollen hat). In der Schweiz kommt das zum Glück eher weniger häufig vor, da die Schneeschuhläufer eher in weniger alpinen Gelände oder auf anderen Routen unterwegs sind.
                Obwohl ich persönlich noch nie auf Schneeschuhen gestanden bin, kann ich es natürlich nachvollziehen, dass man im tieferen Schnee lieber kräfteschonend in einer angelegten Skispur läuft. Aber wie gesagt, bei uns in der Ostschweiz ist das nicht gross ein Thema und man kann ein Auge zudrücken und sich tolerant geben wenn es trotzdem jemand macht.
                Zudem ist es ja auch ein Privileg, wenn man von klein auf Skifahren gelernt hat; andere hatten die Möglichkeit nicht und möchten trotzdem den Winter in den Bergen geniessen, was mit Schneeschuhen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ist.
                (Das Ganze hat jetzt zwar mit dem Thema vom TO nur noch am Rande etwas zu tun ...)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Allerdings nervt es schon etwas, wenn es in einer schönen Aufstiegsspur tiefe Löcher hat von einem Schneeschuhläufer. (vor allem wenn es angefrorene Stollen hat). In der Schweiz kommt das zum Glück eher weniger häufig vor, da die Schneeschuhläufer eher in weniger alpinen Gelände oder auf anderen Routen unterwegs sind.)
                  Oder die Spuren werden parallel gelegt, was ich auch sehr angenehm finde.

                  Da Sammy sich vorher etwas gewundert hat: wir mussten einmal eine Tour unterbrechen, weil unsere Freunde mit Schneeschuhen so was von eingesunken sind, dass wir nicht schnell genug vorwärts kamen und es dunkel wurde: Silvester, 1 Meter feinsten Pulver auf null Unterlage, schwere Rucksäcke, wir haben mit Ski gespurt, aber es hat nur wenig geholfen, da sie bei jedem Schritt eingesoffen sind und nur mit Mühe wieder hochkamen. Das sind zwar besondere Bedingungen, zeigen aber dass man mit Schneeschuhen auch Grenzen erreichen kann. Ansonsten war ich früher auch mit den "Bratpfannen" unterwegs. Wenn man nicht Tourenski fahren kann, eine super Alternative, sonst müsste man ja den ganzen Winter auf dem Sofa verbringen . Mit dem "Entengang" habe ich mich persönlich nie anfreunden können, hatte regelmässig Hüftschmerzen davon (warscheinlich waren die Schneeschuhe immer auch etwas zu gross für mich).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                    OT:
                    Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                    Allerdings nervt es schon etwas, wenn es in einer schönen Aufstiegsspur tiefe Löcher hat von einem Schneeschuhläufer.
                    Absolut. Bin aus dem Grund früher mit Schneeschuhen sehr häufig neben der Spur gelaufen oder eine komplett andere. Mit Schneeschuhen ist eine etwas direktere Spur bei steileren Hängen häufig angenehmer als eine flache Skispur, da die Querung nervt. Ich habe aber auch schon erlebt wie ein paar Skitourengeher eine Gruppe von 5 Snowboardern in Andermatt gefaltet haben, weil die Spur nach ihnen aussah als ob ne Rotte Wildschweine durchgelaufen wäre. Denke 95% der Schneeschuhgänger im alpineren Gelände sind Snowboarder auf nicht so langen Zustiegen zu guten Freeride Abfahrten wie eben bspw. zur Giraffe in Andermatt oder anderen Klassikern. Wobei in meinem Bekanntenkreis fast alle auf Splitboards oder sogar wieder auf Ski (zumindest für anspruchsvolle Touren) gewechselt sind.
                    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 29.10.2018, 11:20.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Das versteht sich von selbst, auch in diesem Thread. Man kann aber auch Probleme kreieren, indem man meint, sie ansprechen zu müssen .
                      Na ja, durchgängig unbeschwert ist das Verhältnis zwischen Tourenski- und Schneeschuhgängern nicht. Dementsprechend scheint mir von der Tourenskiseite vielleicht auch deshalb oft von Schneeschuhen am Berg abgeraten werden, um dort unter sich bleiben zu können.

                      Auf Tour wird schon oft gemault, wenn die Skispur leicht platt gemacht wird mit Schneeschuhen. Toll finde ich das auch nicht. Aber die armen seltsame Bratpfannenmover (ASBRAM, ich zitiere eigentlich nur Opa ) haben genau das gleiche Recht auf den Berg zu gehen. Anscheinend gibt es an den Tourenzielen um München regelmäßig richtig Probleme zwischen beiden Gruppen.

                      Aber auch Tourenskigänger können sich untereinander bekanntlich ordentlich in die Wolle bekommen. Dieser Zeitungsartikel hängt in der Ambergerhütte. Eigentlich traurig, aber trotzdem auch bisschen lustig, wenn man sich das so vorstellt

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                        OT: Ja ja, Becks schimpft auch heute noch, dass ihm einmal eine ganze Gruppe den geliebten Pulverhang plattgemacht hat . Ansonsten was soll man sagen, man kann sich über alles aufregen, wenn man will, sowohl im Beruf als auch in der Freizeit.

                        Der Respekt könnte ja beidseitig sein, eingefrorene Krater (von den Pfannen) auf einer ansonsten guten Skispur müssen wirklich nicht sein.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • TilmannG
                          Fuchs
                          • 29.10.2013
                          • 1332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                          Nunatak - danke für deinen Beitrag 41, mit dem ich sehr einverstanden bin.
                          Aber ich denke, es gibt hier viele Missverständnisse. Die Vorbehalte von Skitourengehern gegeüber den Schneeschühlern gibt es, aber ich finde, sie wurden hier auch in die Posts hinein interpretiert.
                          Wenn mich ein Schneeschuh-Einsteiger naiv fragt, ob er den einfach Skispuren folgen kann oder Skitorenbeschreibungen nutzen soll (und so interpretiere ich den Eröffnungsbeitrag), dann finde ich da eine Warnung angebracht.
                          Und wenn jemand mit Können und Praxis nach Tourmöglichkeiten fragt, dann würde ich ihm (wie Sammy) raten, die Vorteile der Geräte zu nutzen und Touren in dem Gelände zu machen, das den meisten Skitürlern zu mühsam ist. (Die Wildhüter, nicht nur im Karwendel, werden das auch wieder anders sehen).
                          Meine Entscheidung, Schneeschuhe anders zu nutzen als Tourenski ist natürlich rein persönlich. Aber ich habe dann durchaus Spaß daran, mal in anderen Gelände unterwegs zu sein. Dass ich den Skifahrern dann nicht beim Abfahren zugucken muss ist ein willkommener Nebeneffekt...

                          Vielleich OT zu Skandinavien:
                          Dieser Satz
                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                          In Skandinavien macht kaum jemand Schneeschuhtouren. Jedenfalls keine Skandinavier.
                          ist natürlich verkürzt. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass auch mal ein Norweger Schneeschuhe nutzt.
                          Aber die Fjellski sind dort so dominant, sie werden von Allen in allen Lebenslagen genutzt, von 2-102 Jahren. Von Menschen, die definitiv nicht Skifahren können, die körperliche Gebrechen haben. In Gelände, das wir definitiv für ungeeignet halten. Gemessen an der gesamten Kultur des skandinavischen Frischluftlebens haben Schneeschuhe dort eine Bedeutung wie die Blockflöte in zeitgenössischer Jazzmusik. Das ist so, und mehr habe ich nicht gesagt.
                          Wer mit Schneeschuhen dorthin fährt, muss damit rechnen, keinerlei spezifische Spuren vorzufinden. Dafür darf er eigene Touren entwickeln und findet dafür reichlich ideales Gelände.

                          ganz OT Kreuzband:
                          Opa - danke für die Genesungswünsche!
                          Die 6 Monate sind die Grenze, nach der man dann mit den Ärzten überlegen kann, ob Ski schon wieder geht. Ich habe da keinen Plan und mache mir sicher keinen Druck. Für die Generation 50+ fahre ich einigermaßen dynamisch Ski, wenn das nicht geht oder ratsam ist, mache ich halt was anderes.
                          Nach dem Lawinenunfall Ende März hatte ich riesige Probleme, das komplex verletzte Knie überhaupt beugen zu können. (Unter 120° Beugung kann man das Kreuzband nicht ersetzten.) Im Juni gab es dann eine erste OP, in der das Knie ausgeräumt wurde, erst ab Juli konnte ich wieder aufs bike. Aber ich hatte dann 3 Monate, in denen ich intensiv radeln konnte, auch harte MTB-Touren. In die jetztige OP bin ich dann sehr fit gegangen, ich hoffe das hilft.

                          Grüße von Tilmann
                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                            Toll finde ich das auch nicht. Aber die armen seltsame Bratpfannenmover (ASBRAM, ich zitiere eigentlich nur Opa ) haben genau das gleiche Recht auf den Berg zu gehen.
                            gebe mich geschlagen - so rein vom gehörgang her ist deine abkürzung deutlich eingängiger als meine.

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            [OT]Ja ja, Becks schimpft auch heute noch, dass ihm einmal eine ganze Gruppe den geliebten Pulverhang plattgemacht hat .
                            erinnere mich auch noch an eine skitour, ich meine auf den rauhen kopf in der silvretta. alles noch unverspurt, und ein grupppe voralrlberger vor uns hat freundlicherweise die spurarbeit übernommen.

                            wri haben die pause oben dann kürzer gestaltet und waren als erste abfahrtbereit. als höflicher mensch habe ich mich fürs spuren artig bedankt und meine bedauern darüber ausgedrückt, dass ich jetzt als erster eine schöne piefke-spur in den hang lege. heißt: laaaaange schrägfahrt bis zu einschlagsloch, bis es mich halt zerlegt. dann drehen der ski im liegen in die neue richtung und die nächste laaaange schrägfahrt und so weiter halt. habe offen zugegeben, das ich es halt nicht besser kann. null verständnis, die ersten vorbereitungen zur lynchjustiz liefen schon an.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                              OT: Immer noch besser als 1600 Hm auf frischem Pulver solo zu spuren, nur um zu sehen, dass 40! Mann-Gruppe hinter der Kuppe, nach einem deutlich kürzeren Aufstieg jetzt den Hang schon in der Abfahrt für sich beansprucht .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT: Immer noch besser als 1600 Hm auf frischem Pulver solo zu spuren, nur um zu sehen, dass 40! Mann-Gruppe hinter der Kuppe, nach einem deutlich kürzeren Aufstieg jetzt den Hang schon in der Abfahrt für sich beansprucht .
                                na, du kennst meine piefke-spuren nicht! was 40 gute skifahrer an plügearbeit leisten können, schaffe ich locker auch alleine.

                                aber muss gestehen, dass die gesichter in der gruppe einfach göttlich waren, als ich sie auf die kleineren fahrtechnischen mängel meinerseits hingewiesen habe. ein eher freundlich veranlagter zeitgenosse kamm gleich her und hat versucht, mir auf die schnelle nochmal die richtige skitechnik zu erklären, damit ich wenigstens nicht die ganze hangbreite brauche. aus dem background kamen aber auch schon die ersten "haltet ihn fest!"-rufe.

                                ps: gab da auch mal die geschichte, dass die österreische armee in kooperation mit einem örtlichen energieversorger ein heliski-event an einem gipfel, der eigentlich nicht für heliski zugelassen ist, durchgeführt hat. die gruppe im aufstieg war anscheinend nicht amüsiert, als plötzlich der heli anschwebte und der unverspurte hang geschichte war.
                                Zuletzt geändert von opa; 29.10.2018, 13:06.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                  .

                                  Aber trotzdem selber schuld (die Gruppe), wenn sie nicht schnell genug für die Abfahrt bereit sind.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    .

                                    Aber trotzdem selber schuld (die Gruppe), wenn sie nicht schnell genug für die Abfahrt bereit sind.
                                    so ist es. die waren halt noch am brotzeitmachen, und da ich brotzeit generell auf ein paar schlucke zum trinken ( und ein gipfelzigaettchen ) reduziere, bin ich da oft schneller, als man so einem behäbigen walross zutraut.

                                    aber war ein echt super pulver, und mir saß die angst derartig im nacken, dass die jungs mich noch vermöbeln, wenn sie mich erwischen. so motiviert ist es mir tatsächlich gelungen, die abfahrt ohne einschlaglöcher und überlange schrägfahrten zu absolvieren, hat sich also alles in wohlgefallen aufgelöst.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen



                                      ganz OT Kreuzband:
                                      Opa - danke für die Genesungswünsche!
                                      Die 6 Monate sind die Grenze, nach der man dann mit den Ärzten überlegen kann, ob Ski schon wieder geht. Ich habe da keinen Plan und mache mir sicher keinen Druck. Für die Generation 50+ fahre ich einigermaßen dynamisch Ski, wenn das nicht geht oder ratsam ist, mache ich halt was anderes.
                                      Nach dem Lawinenunfall Ende März hatte ich riesige Probleme, das komplex verletzte Knie überhaupt beugen zu können. (Unter 120° Beugung kann man das Kreuzband nicht ersetzten.) Im Juni gab es dann eine erste OP, in der das Knie ausgeräumt wurde, erst ab Juli konnte ich wieder aufs bike. Aber ich hatte dann 3 Monate, in denen ich intensiv radeln konnte, auch harte MTB-Touren. In die jetztige OP bin ich dann sehr fit gegangen, ich hoffe das hilft.

                                      Grüße von Tilmann
                                      OT: na, dann drück ich die daumen, dass die ärzte bald grünes licht geben. ich hatte seinerzeit das "glück", dass die op im dezember war. von daher war von vornherein klar, dass die skisaison im eimer ist. ansonsten wäre ich wahrscheinlich auch in versuchung gekommen, recht früh wieder auf die bretter zu stehen.
                                      im endeffekt muss man halt sehen, dass nach meinem kenntnisstand die ganzen fußballprofis eigentlich auch alle mind. 6monate pause machen, und die haben wahrscheinlich eine nachbetreuung, nach der sich der gewöhnliche kassenpatient die finger schleckt. hatte damals noch ca. 12 wochen krückenpflicht, zum ende hin zwar mit teilbelastung, aber da schwindet die muskulatur im zeitraffer.

                                      lange her, aber so ich mich erinnere war die beugung bei mir nicht so das problem, aber bis die streckung bzw. überstreckung wieder funktioniert hat, das war eine echte viecherei.


                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                        ...weiter OT, den TO interessiert ja nix
                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        OT: ... hatte damals noch ca. 12 Wochen krückenpflicht
                                        Wahnsinn! Zwei Wochen nach OP habe ich jetzt eine bewegliche Schiene bekommen und kann die Krücken (sorry, altneudeutsch: Gehhilfen, neuneudeutsch: Unterarmstützen) weglassen. Ist noch seehr wackelig... die zwei Wochen waren zäh genug.

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        bei "uns" wäre das z.B Pleisenspitze vs. Hoher Gleirsch
                                        Vor ein paar Jahren gabs eine heftige Auseinandersetzung wg der Wildfütterung unterhalb des Gleirsch, die Hüter wollten den panico-Verlag verklagen. Gibts da inzwischen eine Reglung? Der Gipfelhang ist schon sehr verlockend - zum Skifahren!

                                        Grüße von Tilmann
                                        Zuletzt geändert von TilmannG; 30.10.2018, 21:10.
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                          oh...wusst ich gar nicht...ich hab das nur als Beispiel gewählt ...10X war ich am Pleisen im Winter (samt Innenband/Knie und Bänderriss/Knöchel ) und einmal (im Sommer) Mutterseelen allein am Gleirsch...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X