Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    damit fallen dann - zumindest bei guten schneebdingungen - eigentlich alle skitouren für schneeschuhgänger flach. frage ist also eindeutig beantwortet: mit schneeschuhen kann man definitiv keine skitouren gehen!
    Schön, dass das jetzt hier endlich entschieden wurde. Irgendwann kommen die MTBler noch auf die Idee, mit ihrem Rad eine Strasse zu benutzen. Oder so ein Holzkopp fährt mit seinem City-Flitzer auf die Autobahn. Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder macht, was er will. Einfach so und nur, weil es Spass macht. Ordnung muss schliesslich sein.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2042
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
      In Skandinavien macht kaum jemand Schneeschuhtouren. Jedenfalls keine Skandinavier.
      Wenns keiner benutzt, wofür gibt es dann die Dinger ?
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1868
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

        OT:
        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Wenns keiner benutzt, wofür gibt es dann die Dinger ?
        Fuer die Touristen.

        In einem nicht unbedeutenen Skigebiet wollte jemand mal Schneeschuhe ausleihen. Bei einer nicht grad kleinen Skigeschäftkette. Es gab: ein Paar. Statt zu verleihen haben sie's dann einfach an den Interessierten verkauft. Zu kaufen gabs auch keine.

        So viele gibt's also nicht, genau genommen.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

          Skandinavier nutzen keine Schneeschuhe, sie bevorzugen Untersätze mit Gleitfähigkeiten, und seien es Fjellski. Wenn es inzwischen mal welche zu kaufen und vereinzelt Spuren zu finden gibt, dann in der Tat für und von mitteleuropäischen Touristen.
          Vor ein paar Jahren war ich in Ryfylke (Südnorwegen) mal mit Schneeschuhen unterwegs, hatte mit ausgekugeltem und operiertem Daumen noch absolutes Skiverbot. Trotz eigentlich idealem Gelände (Wald, Hügel…) und trotz Ostern - da sind alle Norweger an der Frisluft - gab es nicht eine Schneeschuhspur.
          Ich gebe zu, dass meine einzige Zeile kein sinnvoller Beitrag zum diffus vorgetragenem Thema war, andere waren da konstruktiver, z.B. sudo. Dazu möchte ich aber doch anmerken, dass ich auf verharschten (Steil-)hängen mit Tourenski und fix montierten Harscheisen flott und sicher unterwegs bin, Schneeschühler haben da längst auf Steigeisen umgebaut - wenn sie die denn dabei haben.
          Becks kategorischer Ausschluss von langen, hochalpinen Touren mag launig daher kommen, aber er hat doch einen trefflichen Kern: Es geht gar nicht nur darum, dass Schneeschuhtouren viele Stunden länger dauern als Skiabfahrten - es geht darum wann und wo man diese Extrastunden abspult: In brütender Mittagshitze stapft man über lange Gletscher, nachmittags werden die letzten Steilhänge gequert oder der abschließende Talhatsch bewältigt. Der SkitorenFahrer hat derweil die Heimfahrt bewältigt, die sozialen Medien mit seinen Heldentaten geflutet und sitzt geduscht beim Bier.
          Wenn man z.B. in der Monte Rosa Gruppe mit Schneeschuhen unterwegs sein möchte, dann braucht es wirklich ein exquisites Zeitmanagement, Topkondition und flüssige Abläufe in alpinem Gelände. Wenn man das drauf hat - bitte, gerne. Aber dann braucht man auch nicht in Foren zu fragen, ob man kann und darf.

          Grüße von Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

            Das kann ich bestätigen (Finnland). Man braucht viel Kraft, man ist schleichlangsam und man muss meist selber spuren, was bedeutet, dass man durchaus tief einsacken kann. Man gleitet ja nicht, sondern läuft im Tiefschnee im Entengang und sackt dann schon mal bauchnabeltief weg und muss sich mühsam befreien. Auf den Loipen darf man ja nicht gehen, auch nicht dazwischen, man ist auf den Tiefschnee verbannt.

            Ob das in den Alpen ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber könnte ich Ski fahren, würde ich Schneeschuhe für den Muskelaufbau oder als Fun oder in einer Gruppe nutzen. Oder in Gebieten, wo sie explizite Vorteile bieten, siehe der Hinweis auf die Schuhwahl. Ansonsten würde ich Ski bevorzugen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2042
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

              Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
              OT:

              Fuer die Touristen.

              In einem nicht unbedeutenen Skigebiet wollte jemand mal Schneeschuhe ausleihen. Bei einer nicht grad kleinen Skigeschäftkette. Es gab: ein Paar. Statt zu verleihen haben sie's dann einfach an den Interessierten verkauft. Zu kaufen gabs auch keine.

              So viele gibt's also nicht, genau genommen.
              Kann ich nicht bestätigen, ich war letzten Januar in den Alpen und hab vor Ort Schneeschuhe ausgeliehen und sie hatten auch ne ganze Menge davon. Und wir sind ja letztlich auch alle Touristen vor Ort.

              Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
              Skandinavier nutzen keine Schneeschuhe, sie bevorzugen Untersätze mit Gleitfähigkeiten, und seien es Fjellski. Wenn es inzwischen mal welche zu kaufen und vereinzelt Spuren zu finden gibt, dann in der Tat für und von mitteleuropäischen Touristen.
              Vor ein paar Jahren war ich in Ryfylke (Südnorwegen) mal mit Schneeschuhen unterwegs, hatte mit ausgekugeltem und operiertem Daumen noch absolutes Skiverbot. Trotz eigentlich idealem Gelände (Wald, Hügel…) und trotz Ostern - da sind alle Norweger an der Frisluft - gab es nicht eine Schneeschuhspur.
              Ich gebe zu, dass meine einzige Zeile kein sinnvoller Beitrag zum diffus vorgetragenem Thema war, andere waren da konstruktiver, z.B. sudo. Dazu möchte ich aber doch anmerken, dass ich auf verharschten (Steil-)hängen mit Tourenski und fix montierten Harscheisen flott und sicher unterwegs bin, Schneeschühler haben da längst auf Steigeisen umgebaut - wenn sie die denn dabei haben.
              Becks kategorischer Ausschluss von langen, hochalpinen Touren mag launig daher kommen, aber er hat doch einen trefflichen Kern: Es geht gar nicht nur darum, dass Schneeschuhtouren viele Stunden länger dauern als Skiabfahrten - es geht darum wann und wo man diese Extrastunden abspult: In brütender Mittagshitze stapft man über lange Gletscher, nachmittags werden die letzten Steilhänge gequert oder der abschließende Talhatsch bewältigt. Der SkitorenFahrer hat derweil die Heimfahrt bewältigt, die sozialen Medien mit seinen Heldentaten geflutet und sitzt geduscht beim Bier.
              Wenn man z.B. in der Monte Rosa Gruppe mit Schneeschuhen unterwegs sein möchte, dann braucht es wirklich ein exquisites Zeitmanagement, Topkondition und flüssige Abläufe in alpinem Gelände. Wenn man das drauf hat - bitte, gerne. Aber dann braucht man auch nicht in Foren zu fragen, ob man kann und darf.

              Grüße von Tilmann
              Zumindest der hier benutzt aber Schneeschuhe:

              https://www.youtube.com/watch?v=z6vO06A0qNA

              Im dichten weglosen Wald, vor allem mit Steigungen haben die Schneeschuhe schon ihre Berechtigung.
              Zuletzt geändert von Intihuitana; 27.10.2018, 08:47.
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Kann ich nicht bestätigen, ich war letzten Januar in den Alpen und hab vor Ort Schneeschuhe ausgeliehen und sie hatten auch ne ganze Menge davon.
                Ich denke er meint in Skandinavien.


                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                Becks kategorischer Ausschluss von langen, hochalpinen Touren mag launig daher kommen, aber er hat doch einen trefflichen Kern: Es geht gar nicht nur darum, dass Schneeschuhtouren viele Stunden länger dauern als Skiabfahrten - es geht darum wann und wo man diese Extrastunden abspult: In brütender Mittagshitze stapft man über lange Gletscher, nachmittags werden die letzten Steilhänge gequert oder der abschließende Talhatsch bewältigt. Der SkitorenFahrer hat derweil die Heimfahrt bewältigt, die sozialen Medien mit seinen Heldentaten geflutet und sitzt geduscht beim Bier.
                Wenn man z.B. in der Monte Rosa Gruppe mit Schneeschuhen unterwegs sein möchte, dann braucht es wirklich ein exquisites Zeitmanagement, Topkondition und flüssige Abläufe in alpinem Gelände. Wenn man das drauf hat - bitte, gerne. Aber dann braucht man auch nicht in Foren zu fragen, ob man kann und darf.
                Da der TO sich ja nicht zu Wort meldet, steht immer noch die Frage im Raum welche Skitouren ihn denn interessieren. Es gibt genug Skitouren die in D,A,CH über sanfte Hügel gehen und weit weg von einem alpinistischen Unternehmen wie der Dufourspitze entfernt sind.

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht bestätigen, ich war letzten Januar in den Alpen und hab vor Ort Schneeschuhe ausgeliehen und sie hatten auch ne ganze Menge davon. Und wir sind ja letztlich auch alle Touristen vor Ort.
                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Ich denke er meint in Skandinavien.
                  So ist es.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                    Da der TO sich ja nicht zu Wort meldet, steht immer noch die Frage im Raum welche Skitouren ihn denn interessieren. Es gibt genug Skitouren die in D,A,CH über sanfte Hügel gehen und weit weg von einem alpinistischen Unternehmen wie der Dufourspitze entfernt sind.
                    Es gibt auch Tourenbücher für Schneeschuhtouren, damit erübrigt sich die Frage, ob etwas machbar ist oder nicht.

                    OT: An der regen Teilnahme an diesem Fred sieht man ziemlich deutlich, dass es Zeit ist für Schneeeeee .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT: An der regen Teilnahme an diesem Fred sieht man ziemlich deutlich, dass es Zeit ist für Schneeeeee .
                      Dein Wunsch wird erhört! Da kommt ganz ordentlich was. https://www.slf.ch/de/lawinenbulleti...#lawinengefahr

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                        OT: An der regen Teilnahme an diesem Fred sieht man ziemlich deutlich, dass es Zeit ist für Schneeeeee .
                        . Igitt. Habe mehr das Gefühl, dass die klettersaison noch nicht so richtig losgegangen ist, das weiße Zeug braucht jetzt ja wohl noch keiner.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          . Igitt. Habe mehr das Gefühl, dass die klettersaison noch nicht so richtig losgegangen ist, das weiße Zeug braucht jetzt ja wohl noch keiner.
                          Denk an deine Skitouren- und Steigeiseneinsatztage. Es ist nicht verkehrt, wenn dieses weiße Zeug früh genug fällt (und dann bitteschön auch liegenbleibt) und man so bald anfangen kann, Skitage zu sammeln. Sonst liegt bis zum ersten geplanten Einsatz nicht genug, man muss wegen Schneemangel klettern gehen und hat weißes Zeug nur in Magnesiaform
                          Die neuen Irvis Hybrid Steigeisen nutzen sich ohne Schneeunterlage übrigens auch deutlich schneller ab
                          Zuletzt geändert von nunatak; 28.10.2018, 08:59.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                            Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                            Skandinavier nutzen keine Schneeschuhe, sie bevorzugen Untersätze mit Gleitfähigkeiten, und seien es Fjellski. Wenn es inzwischen mal welche zu kaufen und vereinzelt Spuren zu finden gibt, dann in der Tat für und von mitteleuropäischen Touristen.
                            Vor ein paar Jahren war ich in Ryfylke (Südnorwegen) mal mit Schneeschuhen unterwegs, hatte mit ausgekugeltem und operiertem Daumen noch absolutes Skiverbot. Trotz eigentlich idealem Gelände (Wald, Hügel…) und trotz Ostern - da sind alle Norweger an der Frisluft - gab es nicht eine Schneeschuhspur.
                            Ich gebe zu, dass meine einzige Zeile kein sinnvoller Beitrag zum diffus vorgetragenem Thema war, andere waren da konstruktiver, z.B. sudo. Dazu möchte ich aber doch anmerken, dass ich auf verharschten (Steil-)hängen mit Tourenski und fix montierten Harscheisen flott und sicher unterwegs bin, Schneeschühler haben da längst auf Steigeisen umgebaut - wenn sie die denn dabei haben.
                            Becks kategorischer Ausschluss von langen, hochalpinen Touren mag launig daher kommen, aber er hat doch einen trefflichen Kern: Es geht gar nicht nur darum, dass Schneeschuhtouren viele Stunden länger dauern als Skiabfahrten - es geht darum wann und wo man diese Extrastunden abspult: In brütender Mittagshitze stapft man über lange Gletscher, nachmittags werden die letzten Steilhänge gequert oder der abschließende Talhatsch bewältigt. Der SkitorenFahrer hat derweil die Heimfahrt bewältigt, die sozialen Medien mit seinen Heldentaten geflutet und sitzt geduscht beim Bier.
                            Wenn man z.B. in der Monte Rosa Gruppe mit Schneeschuhen unterwegs sein möchte, dann braucht es wirklich ein exquisites Zeitmanagement, Topkondition und flüssige Abläufe in alpinem Gelände. Wenn man das drauf hat - bitte, gerne. Aber dann braucht man auch nicht in Foren zu fragen, ob man kann und darf.

                            Grüße von Tilmann
                            Wer Ski fahren kann, wird Schneeschuhe wenn überhaupt nur dort verwenden, wo es Nachteile hat, mit Ski unterwegs zu sein. Die skandinavischen Länder sind Skifahrnationen und es liegt im Winter regelmäßiger Schnee als bei uns. Von daher lernen die Kinder früh und regelmäßig skifahren, zumindest Langlaufen. Aber auch dort gibt es Leute, die nicht (mehr) skifahren können und sich schöne, für Schneeschuhe geeignete Touren suchen. So was gibt es dort, sonst gäbe es nicht jede Menge Schneeschuhreisen dorthin.
                            Ich glaube kaum, dass die Geschäfte in Skandinavien nur ausländischen Schneeschuhbedarf decken. Deutsche Schneeschuhgänger werden ihre Scheeschuhe in aller Regel mitbringen, viel wird man denen nicht verkaufen können. In waldigem Gelände wird ein Jäger oder Bauer für kurze Strecken auch dort eher mit Schneeschuhen unterwegs sein. Und im steilen Gelände ohne Loipe wird der skandinavische Langläufer zum Teil auch auf Schneeschuhe umsteigen. Tourenski sind dort nach dem was ich erlebt habe, selten zu sehen.

                            Du hast recht, man muss sich genau überlegen, was mit Schneeschuhen sinnvoll ist und was nicht, sonst wird es schnell anstrengend, wenn man nachmittags noch unterwegs ist . Man muss sich aber nicht unbedingt am Zeitvorteil der Tourenskifahrer orientieren. Im Prinzip ist man mit Schneeschuhen ungefähr so schnell wie im Sommer zu Fuß unterwegs. Anstatt auf ein attraktives hochalpines Gelände zu verzichten, würde ich mir eher gezielt eine schneeschuhgeeignete Tour dort aussuchen. Also zum Beispiel etwas, bei dem ich einen Abstieg ohne Nassschneelawinengefahr suche oder vielleicht eine Seibahn nehmen kann, um mir den Abstieg zu verkürzen. Einfach den Abstieg auf den folgenden Tag zu verlegen, ist auch eine gute Option. Im Sommer werden die meisten schließlich auch nicht nach dem Nordend noch ins Tal absteigen. Ich hab´s damals zwar gemacht, das dauert aber tatsächlich etwas länger .
                            Gegen Ende der Saison kann es im hochalpinen Gelände bei manchen Touren sinnvoller sein mit Schneeschuhen als mit Ski. Bei der halben Breithorntraverse Anfang Juni z.B. waren wir mit Schneeschuhen gut unterwegs, weil man sonst den fast durchgängig schneefreien 5h-Hüttenaufstieg komplett die Ski hätte tragen müssen und Ski am Rucksack beim Klettern im Fels eher gestört hätten als die Schneeschuhe.

                            Wer nicht ausreichend Erfahrung, Können und Kondition hat, wird nicht auf die Dufourspitze kommen, egal ob zu Fuß, mit Schneeschuhen oder Tourenski. Es gibt aber auch im alpinen Gelände zum Glück viele leichte, überschaubare Ziele.

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                              Ich kann mich noch gut an meine "Skitouren" Anfänge um die Jahrtausendwende erinnern, als ich noch Schüler war und kein Geld hatte. Für Tourenbindung und Felle (damals echt teuer) hat es nicht gereicht, wohl aber für ein paar Schneeschuhe. Bin also ein paar jährchen mit Schneeschuhen an den Füßen und Ski auf dem Rucksack Skitouren gegangen und das war im nachhinein betrachtet fürchterlich.
                              Mit heutigem Material würde ich wagen zu behaupten ist man auch im Aufstieg mit Ski schneller, entspannter und sicherer unterwegs.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                Man kann es drehen und wenden wie man mag.....(und sich es schönreden wenn nötig)

                                Berge (also die mit Hängen) SKI

                                Kupiertes Gelände, Wald oder extrem stark Felsdurchsetzt... und im Flachen (Harz oder wie ihr das nennt ) SCHUH

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                  Spätestens wenn ein Meter frischen Pulver liegt, ist man auch im Aufstieg mit Schneeschuhen der "Depp". Weniger Auflagefläche + Entengang vs. gleichmässige Gleitbewegung....Daher warscheinlich die skandinavische Präferenz für (Backcountry)Ski, bei den Mengen an Schnee dort.
                                  Die Ausnahmen wurden schon genannt, Gratwege plus/oder wenig Schnee.

                                  Und @opa: wenn Du bis jetzt nicht zum klettern kamst, selber schuld , wir sind jedenfalls für das weisse Zeugs bereit .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Man kann es drehen und wenden wie man mag.....(und sich es schönreden wenn nötig)

                                    Berge (also die mit Hängen) SKI

                                    Kupiertes Gelände, Wald oder extrem stark Felsdurchsetzt... und im Flachen (Harz oder wie ihr das nennt ) SCHUH
                                    Das seh ich auch so. Es sind einfach zwei verschiedene Sportarten für unterschiedliche Bedingungen. Ich konnte eigentlich mal ganz gut Ski fahren, hatte aber lange ausgesetzt und als ich wieder anfangen wollte, hatte ich keine Lust auf Piste. Tourenski fand ich interessant, aber mir war die zeitliche und finanzielle Investition einfach zu hoch, um absehbar gute Touren zu fahren. Jetzt bin ich bei den Schneeschuhen gelandet und trotz der Begrenzung ganz zufrieden damit. Man kann vor allem im Mittelgebirge schöne Mehrtagestouren machen, läuft durch einsame nicht begangene Gegenden und kann die besondere Winterstimmung spüren. Das ist mir wichtig und mehr brauch ich nicht.
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                      Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                                      …. läuft durch einsame nicht begangene Gegenden und kann die besondere Winterstimmung spüren. Das ist mir wichtig und mehr brauch ich nicht.
                                      Sehr guter Punkt!!

                                      Für sowas könnte ich mich auch begeistern.... aber "mit Schneeschuhen Skitouren gehen" is wirklich fad!

                                      Immer wieder sehe ich Schuhgänger auf 100% klassischen Skibergen und frag mich echt was das soll...

                                      Ringsrum die schönsten Ziele (die eben aufgrund des Geländes (keine freien Hänge, zu flach, zu viele gegenanstiege "Wellen") von Tourengängern gemieden werden und von daher ein Traumrevier wären.)

                                      Ich bin mir sicher dass viel Schuhgänger schlichtweg "der Einfachheit halber"
                                      Parkplätze, Wegfindung, trügerisches Siecherheitsempfinden (wo viele rauf sind, wird scho nix runterkommen (LVS!!)) und nicht zuletzt bewirtschaftete Einkehrgelegenheiten … diese (ungeeigneteren) Ziele aufsuchen.


                                      (der Knaller sind ja die, die analog zum Pistentourengehen inzwischen Pistenschneeschuhgehen (Ohne Zipfelbob!!! < das wiederum wäre im höchsten Grad zu entschuldigen )

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        ...wir sind jedenfalls für das weisse Zeugs bereit .
                                        Ich noch nicht so ganz, immerhin habe ich seit 10 Tagen wieder alle Kreuzbänder beisammen. Also nur noch knapp 6 Monate Skiverbot, wenn alles gut läuft. Vielleicht mache ich dann halt mal wieder Schneeschutouren, mit Sicherheit aber nicht auf typischen Skitouren-Bergen. Dass es dafür Gelände genug gibt, zwischen Nordkapp und Ätna, das hat hier nie jemand bestritten.
                                        Grüße von Tilmann
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mit Schneeschuhen Skitouren gehen

                                          Perfekt, dann kannst Du gleich Frühlingsskitouren planen . Im April sollte noch genug liegen.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X