Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

    Ich warte auf die erste Kletterhalle wo das vorsteigen verboten ist, alle nur noch toprope am Automaten .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29008
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Ich warte auf die erste Kletterhalle wo das vorsteigen verboten ist, alle nur noch toprope am Automaten .
      Bitte sehr: https://www.neoliet.de/umbau-in-essen/



      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Das stimmt, ich kenne sogar eine Kletterhalle wo das Sichern mit Grigri verboten ist, weil mal einer bis auf den Boden fallen gelassen wurde.
      Joa, jeder Depp darf sichern (sofern er einen Deppenschein hat ), aber das Sicherungsgerät ist vorgeschrieben...
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.10.2018, 08:27.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ich warte auf die erste Kletterhalle wo das vorsteigen verboten ist, alle nur noch toprope am Automaten .
        Und dazu noch ein Autofahrverbot dorthin, ist ja mit Sicherheit das Gefährlichste bei der Sache und zudem bisher nicht toprope möglich Tuberverbot haben einige Hallen ja schon.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Naja, das ist dann Kinderspielplatz indoor, so wie sich das liest, mit Kletterhalle nichts mehr gemeinsam.

          In SG ist ab 2019 sichern nur noch mit Halbautomaten gestattet, habe ich schon mal geschrieben. Falls ich mich doch wieder mal dahin verirre, werde ich mir so eins zulegen müssen mit Einführungskurs dazu .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

            OT: Die meisten Kletterunfälle passieren übrigens in Verbindung mit Seilen. Saumäßig gefährlich die Dinger!
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6728
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              wenn ich mir die bilder so anschaue, ist das halt anscheinend weniger eine kletterhalle im herkömmlichen sinn, mehr so eine art "indoorspielplatz". dass sich da das typische kletterpublikum hin verirrt, kann ich mir nicht vorstellen. wenn das konzept funktioniert, sei ihnen der spass gegönnt. für nutzer, die wert auf nicht überfüllte hallen legen zwar schlecht, aber aktuell habe ich schon fast den eindruck, dass die dichte an "normalen" hallen fast ein bisschen groß ist. wenn ich in "meine" haushalle schaue, ist da im vergleich zu früher gefühlt schon deutlich weniger los. und leute, die an sektioninternas näher dran sind als ich, unken gelegentlich auch schon zwecks fehlender rentabilität.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29008
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                wenn ich mir die bilder so anschaue, ist das halt anscheinend weniger eine kletterhalle im herkömmlichen sinn, mehr so eine art "indoorspielplatz".
                Dies war bis vor wenigen Wochen eine ganz normale Kletterhalle (Bild vor dem Umbau). Nachdem man sich mit mehreren solchen Millionen-Objekten offenbar selber das Wasser abgegraben hat, wird jetzt eine der Kletterhallen umgebaut, s.o.
                Aber auch in den beiden anderen Hallen dieser Kette wird auf "niederschwelligen Zugang" gesetzt:

                "Einfach Klettern in Mülheim
                Einfach Loslegen – Jederzeit – Ohne Anmeldung & Vorkenntnisse
                Komm vorbei und mach deine ersten Schritte an der Kletterwand. Unsere neuen Trublue Autobelay-Geräte bringen dich sicher wieder auf den Boden. So kannst du eine Stunde in den Klettersport hinein schnuppern und deine ersten Erfahrungen an der Kletterwand sammeln.
                Egal ob jung oder alt, dieses Angebot ist für jeden geeignet!"


                Bild dazu -- die Seilbremsen sind derart teuer (im Unterhalt), dass der Laden sogar einen extra Eintritt dafür haben will

                Von paar hundert Sportkletterern im Einzugsbereich kann so ein Millionen-teurer Klettertempel nicht leben. Also müssen mehr Leute ran. Warum mühsam ausbilden, wenn es doch viel einfacher geht?


                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                OT: Die meisten Kletterunfälle passieren übrigens in Verbindung mit Seilen. Saumäßig gefährlich die Dinger!
                Da sind dann übrigens die lebensgefährlichen Seile durch Bandmaterial ersetzt
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.10.2018, 09:20.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                  Ich war mit meinem Neffen mal in so nem Ding drin, ist ganz lustig für die kleinen, aber mit Klettern hat das nix zu tun. Es gibt schon viele Hallen, wobei ich als Konkurrenz zur Kletterhalle eher die Boulderhalle sehe, weil man da keinerlei Ausbildung brauch und die modernen Boulderhallen halt so Anfängerfreundlich sind, dass man auch als Bewegungslegatheniker was findet (da gibts ja genug Boulder die nem Hallen 4er entschprechen).

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Zurück zum Klettern mit Kindern: Irgendwann werden die Kleinen mittelgroß. Im Klettergarten gibt es nicht immer geeignete Bäume o.ä. zum Fixpunkt sichern. Hat jemand Erfahrungen mit Ohm zum Sichern von Erwachsenen durch Kinder? Bei uns wäre der Gewichtsunterschied ca. 43-45 kg. Nächstes Frühjahr wollte ich das mal angehen, erstmal mit Hintersicherung durch einen Erwachsenenen und Ministurzübung zum Testen. Bei welchem Gewichtsunterschied habt ihr Ohm eingesetzt mit euren Kindern?
                    Ja ich habe letztes Jahr bei meinen Kletterkursen ein Mädel mit ca. 35kg mit mir (70kg) ein Sturztraining (englische Methode) machen lassen. Sicherungsgerät war glaube ich ein normaler Tuber oder Smart. Hat super funktioniert, sie meinte kein Unterschied zu den anderen gleich schweren Kids bzw. Jugendlichen. Ich bin halbwegs weich gefallen und das Handling in der Halle finde ich auch gut. Im Fels hakt es manchmal, wenn der Sicherer nicht direkt drunter steht.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6728
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Dies war bis vor wenigen Wochen eine ganz normale Kletterhalle (Bild vor dem Umbau). Nachdem man sich mit mehreren solchen Millionen-Objekten offenbar selber das Wasser abgegraben hat, wird jetzt eine der Kletterhallen umgebaut, s.o.[QUOTE
                      Aber auch in den beiden anderen Hallen dieser Kette wird auf "niederschwelligen Zugang" gesetzt:
                      OT: ja meine rede. aber ist halt schon so, wenn ich mir meine "stammhalle" (WÜ) so anschaue, dann war die früher schon mal richtig voll. dann kam eine boulderhalle dazu, dann in schweinfurt eine halle... aktuell steppt da der bär nach meinem gefühl deutlich weniger. als notorischer jahreshauptversammlungs-schwänzer weiß ich da über die details zu wenig, ein teil ist sicher auch den hütten geschuldet, aber die sektion musste letztes jahr schon mal als einmalige maßnahme den doppelten jahresbeitrag kassieren, um durchzukommen.
                      und bei uns ist diehallendichte wahrscheinlich auch deutlich geringer als bei euch, allerdings wahrscheinlich auch mit sehr viel weniger einwohnern / fläche. als landei habe ich im umkreis von max. 50km genau zwei kletterhallen, und anscheinend ist das schon zuviel. und dann wird im notfall halt umgewidmet - ich meine, das neue konzept in essen ist ja auch schon ein neues zielpublikum. siehst du in anderen sportarten ja auch, tennis ist rückäufig. 3 der 4 mir bekannten indoorspielplätze sind ehemalige tennishallen. für begeisterte tenisspieler schon auch blöde, die müssen jetzt halt weiter fahren. von daher nicht über volle hallen ärgern, sondern sich daran erfreuen, dass sie nur so lange erhalten bleiben.
                      und man kann es drehen und wenden wie man will: ohne diesen niederschwelligen zugang bekommst du die hallen halt schwer voll. freund hat sich da mal ein bisschen mit den kaufmännischen grundlagen beschäftigt, in boulderhallen ist es laut seiner aussage schon so, dass die ihren reibach zum größeren teil mit kindergeburtstagen und ähnlichem machen.

                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 628
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        OT: Die meisten Kletterunfälle passieren übrigens in Verbindung mit Seilen. Saumäßig gefährlich die Dinger!
                        Wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut passieren die meisten Unfälle eigentlich beim Bouldern, nicht beim klettern mit Seil. Die Risiken beim Bouldern werden meist unterschätzt, vor allem die Langzeitfolgen (Bandscheiben usw.) durch das häufige Abspringen.
                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                        Then we could be Heroes, just for one day"

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6728
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Ja ich habe letztes Jahr bei meinen Kletterkursen ein Mädel mit ca. 35kg mit mir (70kg) ein Sturztraining (englische Methode) machen lassen. Sicherungsgerät war glaube ich ein normaler Tuber oder Smart. Hat super funktioniert, sie meinte kein Unterschied zu den anderen gleich schweren Kids bzw. Jugendlichen. Ich bin halbwegs weich gefallen und das Handling in der Halle finde ich auch gut. Im Fels hakt es manchmal, wenn der Sicherer nicht direkt drunter steht.

                          Gruaß
                          Simon
                          na das hört sich ja gut an. aktuell ist der gwichtsunterschied bei uns noch 50+ kg, das dürfte ein bisschen viel sein. aber in absehbarer zukunft...

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                            hatte das ohm im einsatz mit ner bekannten wos 30kg unterschied waren und ging vom stürzen her top. bloß stehposition ist halt wichtiger als ohne(siehe simon)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                              OT:
                              Zitat von Con Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut passieren die meisten Unfälle eigentlich beim Bouldern, nicht beim klettern mit Seil.
                              Beim Bouldern treten überhaupt keine Kletterunfälle auf, höchstens vielleicht Boulderunfälle und die geschehen, weil nicht mit Seil gesichert wird.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 628
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                OT: Beim Bouldern treten überhaupt keine Kletterunfälle auf, höchstens vielleicht Boulderunfälle und die geschehen, weil nicht mit Seil gesichert wird.
                                Yo, Bouldern ohne Seil gehört strengstens verboten!
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3457
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Klettern mit Kindern / Sichern mit Gewichtsunterschied

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Yo, Bouldern ohne Seil gehört strengstens verboten!
                                  Genau, und Free solo-Begehungen werden künftig nur noch anerkannt, wenn sie toprope geklettert wurden

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X