[UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Tag zusammen.
    Hier mein Bericht über eine Tour im Glen Affric Anfang Oktober.

    Anstoß für den Wunsch durchs Glen Affric zu gehen ist die Tatsache das ich unvermittelt feststellte das ich ja doch Anfang Oktober noch eine Woche Urlaub habe. Kombiniert mit dem Fakt das meine holde Frau beruflich nicht abkömmlich ist. OK, eine Solotour mit einer Woche Zeit. Auch prima. Wohin? Da gibt es doch dieses beeindruckende Video des Fotografen Simon Baxter auf YT:

    https://www.youtube.com/watch?v=fB1h13VFyPQ

    Das Glen Affric sieht echt verlockend aus und schon ist der Flug gebucht. Ausrüstung zusammensuchen

    IMG_3661

    und Einkaufen ist auch schnell erledigt.

    IMG_3839

    Der Schwerpunkt im Reisekonzept sieht eindeutig das Fotografieren vor, und so nehme ich schon etwas mehr Fotoausrüstung wie Reisestativ usw. mit.

    Fertig!

    IMG_3847

    Erster Tag. Samstag der 29.09.18

    Bei der Flugbuchung hatte sich rausgestellt das es für mich als im Münsterland wohnhaft praktisch ist von Amsterdam aus zu fliegen. So kann man Inverness im Norden Schottlands direkt erreichen und spart sich langwierige Anreisen über Glasgow oder Edinburgh. Zwar ist Amsterdam ca. eine Autostunde weiter von meinem Wohnort entfernt als z.B. Düsseldorf, aber die deutschen Flughäfen in NRW steuern halt Inverness nur über einen Zwischenstop in London an.

    Der Flieger geht um 14:25h. Will ich um 12:00h in Amsterdam sein, reicht eine Abfahrt um 9:00h daheim. Alles entspannt. Unterwegs erwische ich aber noch eine Vollsperrung auf der holländischen Autobahn, der Transit Bus vom privaten Parkplatzanbieter (was macht man nicht alles um 30 € Parkgebühren zu sparen...) läßt sich auch gemächlich Zeit. Eingecheckt bin ich schon online. Neu für mich ist der Self-Check-In des Gepäcks, sprich Rucksack. Bis ich gerafft habe das der nämlich nicht in der Check-In Röhre liegen darf, sondern stehen muß! Sonst schließt der verdammte Kasten nicht...
    (Schuld ist Wanderkamerad Stompy hier aus dem Forum! Was läßt er mich auch allein losziehen!!)

    Geschafft.

    IMG_3863

    Pünktlich zur Gate Öffnung erreiche ich meinen Flieger. Man, man. Das Reisen immer in Stress ausarten muß.

    Der Flug verläuft plangemäß und mein Rucksack erscheint tatsächlich als erstes Gepäckstück auf dem Band (Eintrag ins Tagebuch! Karma Punkt Minus.). Schon sitze ich im Bus nach Inverness. Beim Einsteigen helfe ich einer älteren Dame mit ihrem Koffer (Tagebuch! KP Plus!). Sie quatscht mich auf der kurzen Busfahrt ziemlich auf Französisch voll. Trotz gegenteiliger Beteuerungen meinerseits hält sie mich für einen Belgier!? Da sie in Inverness ziemlich ängstlich und hilflos am Busbahnhof steht, übergebe ich sie an einen Polizisten (KPPlus Zwei!). Der spricht, oh Wunder, französisch und er setzt die Glückliche in ein Taxi. Zufrieden schauen wir beide der munter winkenden Dame hinterher. Als der Polizist mich nun auf französich antextet, suche ich das Weite...
    Hab ich doch einen Termin im Craigdon Outdoor Laden. Dort habe ich nämlich eine Gas Kartusche online bezahlt und deponieren lassen. Flugs ist die abgeholt und ich suche einen Geldautomaten um mich mit der Landeswährung zu versorgen.
    Grundsätzlich nehme ich auf Auslandsreisen immer zwei Karten mit. Eine EC und eine MasterCard. Die EC funktionierte im letzten Urlaub in England komischerweise nicht. Trotzdem versuche ich es.

    Geht nicht.
    Egal hast ja die Mastercard.
    Geht auch nicht.
    Äh...

    Siedend heiß fällt mir ein das meine Bank vor kurzem eine neue Mastercard zusandte weil die alte Karte zeitlich abläuft...
    Die neue Karte liegt schön ordentlich daheim auf dem Küchenschrank. Hoffentlich ist die aktuelle nicht schon abgelaufen...

    Mit zehn Euro in Bar in der Tasche sehe ich mich an einem Samstag Abend schon mein Quartier unter der nächsten Brücke beziehen. Wo ist Stompy wenn man ihn braucht?!

    Ich versuche es bei einem anderen Automaten und die blaue Kiste der Bank of Scotland spuckt bereitwillig die begehrten Pfundscheine aus!
    Puh. (KP nun wohl im Minus)

    Erleichtert schnappe ich den nächsten Bus nach Drumnachdrochit. Dieser schön benamte Ort ist sowohl mein Tagesziel als auch der Startpunkt des Affric Kintail Ways.

    Ich erreiche ihn gegen 18:00h. Es schüttet gerade aus Eimern und ich überlege kurz ob ich statt der geplanten Campsite eines der zahlreichen B&Bs aufsuche. Das ist mir dann aber doch zu blöd am ersten Tag und ich wandere die zwei km aus dem Ort raus zur Campsite Barlum Farm.

    Dort richte ich mein Zelt und mich in Ruhe häuslich ein. Das Office ist schon zu und man soll am nächsten Morgen zahlen. Ich spreche einen Zeltnachbarn auf den Code fürs WLAN an und er fängt hektisch an in seinem Zelt das unterste zum oberen zu kehren. Ich bitte ihn einzuhalten, so wichtig sei es nicht, er ist aber unermüdlich. Minuten später liest er mir triumphierend vor das das Netz Barlum Campsite heißt. "Und das Passwort?" frage ich. "Passwort gibts keins, es ist frei!" "Äh, besten Dank", sage ich und ziehe mich vorsichtig zurück. Seltsame Leute diese Zelter.

    Die Nacht verläuft dank meiner Neuerwerbung einer Thermarest ProLite Plus sehr angenehm. Sehr bequem! Wie immer auf Tour schlafe ich wie ein Stein.

    2. Tag. Sonntag der 30.09.18
    Drumnadrochit nach Cannich. 22km


    Campsite Routine macht sich breit. Ich nutze eine Regenpause, baue mein Zelt ab und komme spät um 9 Uhr los. Noch die 10,50 GBP bezahlen und schon gehts zurück ins Zentrum von Drumnadrochit.

    Kurz vor dem Erreichen des selbigen zeigt der erste Wegweiser schon an das es hier losgeht mit dem Affric Kintail Way.

    Vom ersten Wandertag gibt es erfahrungsgemäß kaum Fotos von mir. Obwohl die Kamera griffbereit am Schulterpolster baumelt, setze ich sie selten ein. Zu sehr bin ich beschäftigt mit einlaufen und rumzupfen am Rucksack usw.
    Das einmal am Vormittag sogar die Sonne rauskommt, kann ich allerdings beweisen.

    DSCF2865

    Streckenweise regnet es, aber immer sehr leicht. Die Regenjacke kommt zum Einsatz, die Regenhose braucht es nicht.Der Rucksack ist mit Wasser bei gut 18 oder 19 kg und das ist völlig OK und gut zu meistern. Klar, leichter könnte immer.

    Die erste Etappe des AKWs ist verpönt. Führt sie doch auf den letzten sechs Kilometern tatsächlich direkt auf der asphaltierten Landstraße entlang. Kein Spaß. Ich halte so auch nach ein, zwei Kilometern mal den Daumen raus und ich habe Glück. Branda aus Cannich stoppt ihren schwarzen Alfa und ich darf einsteigen! (KP weit im Minus)
    Nett wie sie ist setzt sie mich direkt an der Campsite in Cannich ab. Dort schlage ich also ungeplant früh um 15 Uhr auf und ich suche mir ein schönes Plätzchen fürs Zelt.

    DSCF2866

    Die Campsite ist echt empfehlenswert. Sehr sauber und auch das angeschlossene Cafe macht einen Top Eindruck. Der Tagespreis von 9,50 GBP ist fair.
    Nach Körper-und Ausrüstungspflege suche ich noch das örtliche Pub Slaters Arms auf. Dort trinke ich beim brummigen Wirt zwei Pint Ale die mich leicht "fliegend" zu meinem Zelt zurücklaufen lassen...

    IMG_3870

    Ein guter Tag geht zu Ende. Zwar nur 17km der geplanten Strecke gelaufen, aber das stört mich nicht.

    3. Tag. Montag der 1.10.18
    Cannich nach Affric Car Park. 20km


    Schön ausgeschlafen. Zum Frühstück gibts Müsli im Zelt. Anschliessend nach dem Abbau noch einen leckeren Cappuccino im Cafe der Campsite.

    IMG_3879

    Am Anfang der Tagesstrecke gehts immer stetig aufwärts. Meistens langweilige Forststraßen.

    DSCF2870

    Ich merke an meiner Fotolaune das der zweite Tag angebrochen ist.

    DSCF2868

    Nach gut zwei Stunden gehts endlich von der Forstautobahn ab in den Wald.

    DSCF2875

    Man erreicht eine halbe Stunde später die Dog Falls.Ein schöner Wasserfall.

    DSCF2880

    Ich mache hier gerne Pause und knabbere meine Minisalami. Zum Nachtisch gibts einen der neuen Cremepuddings von Dr Ö.

    IMG_3880

    Eigentlich praktisch, da mit Wasser aufzukochen. Irgendwie aber enttäuschend im Geschmack.
    Selfie time für die Lieben daheim.

    DSCF2878

    Bei Windstille habe ich tatsächlich Midgets im Anflug! Da habe ich nun Anfang Oktober nicht mit gerechnet.

    Weiter gehts. Immer mal wieder kommt man an malerischen kleinen Bächen vorbei.

    DSCF2871

    "Sprich Freund und tritt ein", oder wie war das?!

    DSCF2877

    Wieder gehts aufwärts. Sind zwar nur 600 Höhenmeter heute, aber ich merke die schon. Der Nachmittag zieht sich ganz schön. Der Weg bietet kaum schöne Ausblicke und es regnet sich mächtig ein. Regenjacke und Rucksackhülle sind Pflicht.

    Ziemlich genervt erreiche ich mein Etappenziel den Affric Car Park. Der ist so romantisch wie er klingt.
    So, hier kann ich mich also nun an den Rand der parkenden Autos stellen und mein Zelt errichten.
    Mhm.

    Macht denn der Typ da? Öffnet sein Auto. Er und seine Frau steigen ein. Sie grinsen mich an. Denken wahrscheinlich was steht die arme Sau da im Regen! "You want a lift?" Na, wenn man mich so freundlich fragt?! Wäre doch unhöflich abzulehnen. (KP klar Richtung Plus)

    Und so kommt es das Fin und seine Frau (sorry ihren walisischen Namen konnte ich mir beim besten Willen nicht merken) mich mit zurücknehmen nach Cannich.

    Zack bin ich also wieder auf der prima Campsite und errichte meine Zelt erneut.
    Nach einem Einkauf im örtlichen Spar Markt wird gekocht und es kommt Partystimmung auf.

    IMG_3873

    IMG_3885

    Tourabbruch?!
    Nix da. Morgen mache ich einen Ruhetag und Übermorgen lasse ich mich von dem netten Campsite Besitzer Matt Johns schön zum Affric Car Park zurückfahren und weiter gehts!
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

    Ich lese mit. Zumindest heute noch; wer weiß, ob ich morgen in Sands das Internet finde.
    Gruß aus dem Glen Nevis, mit vergleichbarem Regenwetter.

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

      4. Tag. Dienstag der 2.10.18
      Affric Car Park zum SYHA Glen Affric Hostel Alltbeithe 14km


      Der geplante Ruhetag wird nach Sichtung der Wettervorhersage gestrichen. Heute soll die Wetterlage noch einigermaßen stabil sein. Mittwoch und Donnerstag miserabel.

      Ich bitte also Matt mich Heute schon zum Affric Car Park zurückzubringen. Klar macht er gerne. Erstmal will er aber eine Runde mit seinem Bike drehen. Ich passe mich natürlich seinen Plänen an und erfreue mich mit einem Full Scottish Breakfast im Campsite Cafe.

      IMG_3896



      Gegen 11 Uhr fahren wir aber erstmal zum tanken nach Drumnadrochit... Kommt mir irgendwie bekannt vor.

      Um 12 Uhr stehe ich dann wieder auf dem Affric Parkplatz. es kann weiter gehen.

      Bei bestem Sonnenschein geht es erst am River Affric vorbei

      DSCF2882

      und dann südlich entlang des Loch Affric.

      DSCF2888

      Leider kann ich einen geplanten Fotospot nicht erreichen da der Uferbereich weiträumig sehr hoch eingezäunt ist. Sehr schade.
      Auch führt der Weg nun wieder viel durch dichten Wald und vom See ist nicht viel zu sehen. Ich finde die Bäume aus dem YT Video.

      DSCF2883

      Aber so richtig ist das nicht das Fotografieren welches ich mir vorgenommen hatte. Sonnenschein wechselt jetzt mit Regen und ich bekomme viele Regenbogen zu sehen.

      DSCF2890

      DSCF2896

      Durch Zufall komme ich dann doch zu "dem Schuß" meiner Tour. Mir fällt ein das ich mir vorgenommen hatte mal wieder ein Panorama zu machen. Die Berge am anderen Seeufer mit einem Regenbogen bieten sich an und ich schieße schnell aus der Hand einige Einzelaufnahmen. Daheim als Panorama zusammengerechnet bin ich sehr zufrieden.

      DSCF2897-Pano-Bearbeitet

      Gut gelaunt erreiche ich die Westspitze des Loch Affrics. Neuerdings gibt es hier eine moderne Private Hütte. Eigentlich schade das dieses schöne Fleckchen Erde "zugebaut" wurde.

      DSCF2929

      Die Terasse bietet mir allerdings einen bequemen, windgeschützten Pausenplatz. Ich kann einige Postkartenmotive ablichten.

      DSCF2913

      DSCF2921

      Weiter gehts. Wasser gibt es reichlich.

      DSCF2931

      Am Nachmittag erreiche ich nach einem schönen, schmalen Wanderweg das Hostel. Ich weiß das es seit letzter Woche geschlossen hat und ich hoffe auf einen Winter Shelter der offen ist.

      DSCF2933

      Und so ist es, der linke Teil der abgebildeten Hütte ist offen. Ein karger Raum mit vier oder fünf Doppelstockbetten steht zur Verfügung. Ich lerne Mark aus Kent kennen. Er ist am Vortag in den Bergen komplett durchnäßt worden und er hat sich in die Hütte zurückgezogen um seine Sachen zu trocknen. Ohne Heizung eine schwieriges Unterfangen. Wir quatschen ein, zwei Stunden und kochen unsere Abendessen. Ich bin sehr müde und schon um 7 im Schlafsack verschwunden. Mit der Unterbrechung einer Pinkelpause schaffe ich es bis 8 Uhr am nächsten Morgen zu schlafen!

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      Ich lese mit. Zumindest heute noch; wer weiß, ob ich morgen in Sands das Internet finde.
      Gruß aus dem Glen Nevis, mit vergleichbarem Regenwetter.
      Klasse.
      Viel Glück mit dem Wetter.

      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

        5. Tag. Mittwoch der 3.10.18
        SYHA Glen Affric Hostel Alltbeithe nach Morvich 16km.


        Sehr ausgeschlafen verabschiede ich mich nach dem Frühstück von Mark und breche nach Morvich auf. Dort will ich wieder auf die Campsite gehen.

        Noch ist es sehr bedeckt, aber trocken. Prima Fotowetter.

        45197911631_3879479e83_o

        DSCF2940

        Der Regen läßt nicht lange auf sich warten.

        31323978188_31e582d937_o

        Nun folgt ein schöner, steiniger Pfad zur 3km entfernten Camban Bothy. Ich mache eine kurze Regenpause dort. Kaum will ich wieder aufbrechen, fliegt die Tür auf und jemand poltert herein! Frank aus Glasgow stellt sich lachend vor. Der Kerl ist die ganzen 13km aus Westen mit seinem Rad hergekommen. Ja, gekommen, nicht gefahren. Das ist auf dem schmalen, steinigen Track nämlich unmöglich. Er hat die meiste Zeit sein bepacktes Rad getragen!

        Er kocht schnell einen Minzkakao () und er läßt mich nicht gehen ohne eine Tasse davon getrunken zu haben. Mann das gibt Karma Punkte!

        Nun folgt ein schönes Stück Wander Arbeit. Der Weg ist wenig steil, aber extrem steinig. Dauerregen und anständig Dauerwind aus West. Alle dutzend Meter kreuzen mehr oder weniger reissende Bäche den Weg. Junge, das war ein Spaß...

        Ich halbiere in dem Terrain meinen Stundenschnitt auf rasante 2km/h.
        Stunden später habe ich das schwierigste hinter mir und es schließt sich ein bequemer Geländewagen Track an.

        DSCF2943

        Rechtschaffen platt erreiche ich die Campsite in Morvich. Die ist leider eher was für elitäre Wohnmobilisten und so ziehe ich weiter nach Westen. Man hat mir das Kintail Lodge Hotel als Alternative empfohlen. Die renovieren gerade ihr Bunkhouse und das Angebot zwei Nächte im Hotelzimmer für schlanke 220 GBP zu nächtigen, lehne ich höfflich ab...

        Insgesamt latsche ich noch zusätzliche 8km, zwei B&Bs haben geschlossen oder sind ausgebucht. Dann stoße ich überraschend auf die Jugendherberge Ratagan Youth Hostel. Ein Glücksgriff. Sauber, bequem, nette Leute. Sogar eine Lizenz zum Bierverkauf ist vorhanden.
        So beschließe ich den Tag nach gut 24km glücklich mit einem Pint in der Hand.

        IMG_3932
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Rechtschaffen platt erreiche ich die Campsite in Morvich. Die ist leider eher was für elitäre Wohnmobilisten und so ziehe ich weiter nach Westen.
          Den Campingplatz habe ich als sauber und nett in Erinnerung. Allerdings war ich dort erstens nur zu "Besuch" und zweitens ist das schon ein paar Jährchen her.

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

            Tolle Bilder.
            Die Mitnahme deiner Fotoausrüstung hat sich gelohnt.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • Heather
              Erfahren
              • 03.06.2013
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

              Danke fuer den feinen Reisebericht und die tollen Fotos! Das mit den Midgies in Glen Affric hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wegen der Biester, Flugameisen und Bremsen habe ich dort mal einen persoenlichen Geschwindigkeitsrekord hingelegt - 18km in vier Stunden, weil man durch ein Midgienetz zwar Wasser trinken kann, aber ich an dem Tag beim ersten Versuch einen Muesliriegel zu essen schon unfreiwillig vier Flugameisen zu mir genommen habe. Normal gehoere ich eher zur Faktion "Kann von wenig motivierter Weinbergschnecke ueberholt werden".

              Also, vielen lieben Dank dafuer, dass alles aus sicherer Entfernung mit einem charmanten Bericht miterleben darf!

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Das Foto gefällt mir.

                Wie geht denn Minzkakao? Klingt nämlich lecker.
                Zuletzt geändert von November; 28.10.2018, 22:00.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                  Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                  Tolle Bilder.
                  Die Mitnahme deiner Fotoausrüstung hat sich gelohnt.
                  Danke. Für irgendwas muß die Schlepperei ja gut sein.

                  Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                  Den Campingplatz habe ich als sauber und nett in Erinnerung. Allerdings war ich dort erstens nur zu "Besuch" und zweitens ist das schon ein paar Jährchen her.
                  Ist schon OK. War aber klar auf Mobilisten ausgelegt. Mich nerven solche Plätze ohne Sozialräume etc.

                  Zitat von Heather Beitrag anzeigen
                  Danke fuer den feinen Reisebericht und die tollen Fotos! Das mit den Midgies in Glen Affric hat mich zum Schmunzeln gebracht. Normal gehoere ich eher zur Faktion "Kann von wenig motivierter Weinbergschnecke ueberholt werden".

                  Also, vielen lieben Dank dafuer, dass alles aus sicherer Entfernung mit einem charmanten Bericht miterleben darf!
                  Dann kämpfen wir in einer ähnlichen Leistungsklasse...

                  Zitat von November Beitrag anzeigen
                  Das Foto gefällt mir.

                  Wie geht denn Minzkakao? Klingt nämlich leker.
                  Das Foto ist schon wieder Vergangenheit. Sprich die X-Pro2 hat mich letzte Woche verlassen (heißt verkauft) und eine T3 ist eingezogen.
                  Puh. Der Minzkakao war so eine "üble" Tütengeschichte. Aber bei schlechtem Wetter auf Tour schmeckt ja (fast) alles was heiß und süß ist gut.
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                    6. Tag. Donnerstag der 4.10.18

                    Hach, schön ausschlafen im Hostel Bett. Das ist doch immer wieder was feines.
                    In der Jugendherberge ist wenig Betrieb. 2 (noch) ältere Briten sind unterhaltsam. Sie sind so Mitte 60 und sie bereisen den Norden mit einem selbstrestaurierten Oldtimer. Ich glaube ein Morgan. Ihre Frauen sind zeitgleich auf dem West Highland Way unterwegs und sie halten die Fortbewegung per Kfz für "angebrachter". Sie verwickeln mich in eine Brexit Diskussion (wie auffällig viele Leute auf dieser Tour. Ich glaube das brodelt richtig im Volk). Leider reichen meine Sprachkenntnisse nicht aus um tiefer in das Thema einzusteigen. Die nette Hostel Chefin kriegt unser Gespräch mit, sie beteiligt sich aber nicht.
                    Ich trödele den lieben langen Tag rum um kämpfe mit dem Restsaft meiner elektronischen Geräte wie Smartphone etc.
                    Die Küche ist natürlich ein magischer Anziehungspunkt!

                    IMG_3928

                    Endlich genug Platz und Geräte um mich mal so richtig auszutoben.

                    IMG_3929

                    Am Nachmittag trifft eine durchgefrorenen Reiseradlerin ein. Sie kommt von Skye und will am nächsten Tag weiter Richtung Glasgow. Ganz schön weit denke ich und ich frage sie wieviel Kilometer sie so am Tag abreißt. Kilometer weiß sie nicht, aber Morgen seien es 85 Meilen. Leider wisse sie nicht wieviele Kilometer das sind. Hallo?! Die Frau ist Ende 20, plant selbstständig größere Radtouren und sie kennt die ca. Umrechnung von Meilen in Kilometer nicht?? Langsam verstehe ich die Brexit Geschichte...

                    Die Hostel Chefin kriegt wieder unser Gespräch mit. Am Nachmittag hat sie Zeit und wir quatschen ein wenig. Sie kam vor 5 Jahren aus Slowenien und war erst 3 Jahre in London und nun ist sie seit 2 Jahren hier im Hostel. Obwohl sie wirklich eine ganz liebe und ruhige Person ist, ledert sie mächtig über die Briten los. Erzählt viele Schauergeschichten über Streß mit Arbeitskollegen weil sie zuviel Engagement in Jobs zeigte (sie störte den bequemen Arbeitsfluß) und auch ihre Geschichten über die "Fähigkeiten" der britischen Handwerker die Reparaturen im Hostel durchführen sind haarsträubend. Sicherlich alles sehr subjektiv, aber es deckt sich mit Erfahrungen von Bekannten aus London. Ein gängiges Wort ist dort wohl das der "polnische Handwerker (viele arbeiten auf Montage dort) der natürliche Feind des britischen Handwerkers sei".

                    Der Tag klingt aus mit dem Gedanken mich Morgen vor der Abreise nochmal auf die Suche nach einem Ladegerät für mein USB Kabel, zwecks Ladung Smartphone, zu machen. Darauf sind halt wichtige Dokumente für meine Air BnB Buchung in Inverness und für den Rückflug gespeichert.

                    Was ich nicht sehe (bzw erst am nächsten Morgen) ist diese Steckdosenanlage ca. 50cm von meinem Kopfkissen entfernt.

                    IMG_3940
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Am Nachmittag trifft eine durchgefrorenen Reiseradlerin ein. Sie kommt von Skye und will am nächsten Tag weiter Richtung Glasgow. Ganz schön weit denke ich und ich frage sie wieviel Kilometer sie so am Tag abreißt. Kilometer weiß sie nicht, aber Morgen seien es 85 Meilen. Leider wisse sie nicht wieviele Kilometer das sind. Hallo?! Die Frau ist Ende 20, plant selbstständig größere Radtouren und sie kennt die ca. Umrechnung von Meilen in Kilometer nicht?? Langsam verstehe ich die Brexit Geschichte...
                      Originell finde ich ja, dass Entfernungen und (Höchst-)Geschwindigkeiten in Meilen angegeben sind, aber Höhen von Bergen bspw. auf aktuellen Karten in Meter. Und bei Hinweisschildern bspw. auf Parkplätze ein wirres Durcheinander von Angaben wie "3/4 mile", 300 yds oder bspw. 440 yds, aber auch gelegentlich 400 m (!) herrscht...

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Sie verwickeln mich in eine Brexit Diskussion (wie auffällig viele Leute auf dieser Tour. Ich glaube das brodelt richtig im Volk).
                      Ich habe jetzt im September interessanterweise nur Brexit-Gegner getroffen (bzw. mich mit solchen unterhalten). Nicht nur Schotten, auch dort wandernde Engländer. Sie erzählten nur teils von Bekannten/Verwandten, die Befürworter seien. Einer sagte aber, dass es nun privat kein ständiges Gesprächsthema sei.

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Was ich nicht sehe (bzw erst am nächsten Morgen) ist diese Steckdosenanlage ca. 50cm von meinem Kopfkissen entfernt.
                      Jo. Wer's braucht: immer nach sowas Ausschau halten; habe ich auch in mehreren Lodges/Hostels gesehen, scheint mittlerweile verbreitet.

                      Kommentar


                      • Maximiliane
                        Erfahren
                        • 05.02.2013
                        • 210
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                        Hi Rainer,

                        vielen Dank für Deinen interessanten Reisebericht. Hat richtig Spaß gemacht mal wieder was von Schottland und vor allem von Dir zu lesen; zumal ich drei Tage nach Dir durch einen Teil des Glen Affric gelaufen bin. Auf der Campsite in Cannich haben wir 2014 und 2017 übernachtet und diese sehr positiv in Erinnerung. Der Besitzer ist, wie Du beschreibst, sehr freundlich, und bemüht sich sehr um seine Gäste. Das Bogcotton Cafe fand ich auch klasse.

                        Grüße
                        Maximiliane

                        Kommentar


                        • Galadriel
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2015
                          • 913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                          ... sehr schöner Bericht ... wir liebäugeln auch immer wieder mit Schottland. Aber ich habe dort in meiner Kindheit so viel Regen abbekommen, dass ich immer wieder zurückzucke. Aber im warmen Zimmer sitzen und einen Bericht lesen hat auch was...
                          Wandern & Flanieren
                          Neues entdecken durch Langsamkeit

                          Kommentar


                          • Heather
                            Erfahren
                            • 03.06.2013
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                            Zitat von Galadriel Beitrag anzeigen
                            ... sehr schöner Bericht ... wir liebäugeln auch immer wieder mit Schottland. Aber ich habe dort in meiner Kindheit so viel Regen abbekommen, dass ich immer wieder zurückzucke. Aber im warmen Zimmer sitzen und einen Bericht lesen hat auch was...
                            Ich denke, wir sollten hier positiv bleiben. Was heute in Schottland vom Himmel faellt, ist morgen Whisky.

                            Kommentar


                            • Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Okf

                              Was soll ich sagen Hase.
                              Du hast keine Bustickets vergessen, hast keine geniale Abkürzung gegangen, hast keinen beschädigten Knöchel nach nem Pup Besuch, so langsam, kann ich doch alleine loslassen. Aber, wenn Du willst, passe ich ich gerne auf Dich auf...
                              Wer bist Du? Und was ist mit meinem Rainer passiert.... 😂
                              mfg Stompy

                              "Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                              Kommentar


                              • Stompy
                                Dauerbesucher
                                • 19.10.2008
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                                Oh, ich war schon lange noch nicht mehr im Forum unterwegs, mal um den Posteingang kümmern...
                                Zuletzt geändert von Stompy; 01.11.2018, 02:48.
                                mfg Stompy

                                "Der Weg ist das Ziel!"
                                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                Kommentar


                                • Freedom33333
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2017
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Ich lerne Mark aus Kent kennen. Er ist am Vortag in den Bergen komplett durchnäßt worden und er hat sich in die Hütte zurückgezogen um seine Sachen zu trocknen. Ohne Heizung eine schwieriges Unterfangen.
                                  OH MY GOD.

                                  Ich war auch in dem Hostel am Loch Affric. Ich kam da am Mittwoch nachmittag an. Tourbericht folgt. Auch ich habe dort Mark getroffen.Der mir erzählt hat, dass am Tag vorher ein Deutscher mit ihm dort übernachtet habe. Ich schmeiss mich gerade weg vor Lachen

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Affric Kintail Way. Eine Woche Punkte sammeln Anfang Oktober

                                    Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                                    Was soll ich sagen Hase.
                                    Du hast keine Bustickets vergessen, hast keine geniale Abkürzung gegangen, hast keinen beschädigten Knöchel nach nem Pup Besuch, so langsam, kann ich doch alleine loslassen.
                                    So langsam läufts...

                                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                    OH MY GOD.

                                    Ich war auch in dem Hostel am Loch Affric. Ich kam da am Mittwoch nachmittag an. Tourbericht folgt. Auch ich habe dort Mark getroffen.Der mir erzählt hat, dass am Tag vorher ein Deutscher mit ihm dort übernachtet habe.
                                    Klasse!
                                    Freue mich auf deinen Bericht.

                                    LG
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X