Karstwanderweg Südharz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karstwanderweg Südharz

    Wir planen Ende November eine schöne 2,5 Tages-Tour mit zwei Übernachtungen im Südharz (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag). Ziel ist es einen Abschnitt des Karstwanderweges zu bewältigen.
    Wir wollen ggf. mit Tarp draußen übernachten oder eventuell auch eine Nacht in einer Jugendherberge bzw. Pension oder so. Wenn möglich würde ich gerne darauf verzichten.
    Die Anfahrt erfolgt ab Hannover via Zug oder Bus bzw. Fernbus.
    Ich schätze mal, dass wir an zwei Tagen im Herbst inklusive Fotostopps ca. 30-35 KIlometer planen können, bin aber nicht so sicher.

    Könnt ihr mir schöne Streckenabschnitte empfehlen? Es kann gerne eine Streckenwanderung sein mit unterschiedlichen An- und Abfahrtspunkten. Z.B. Herzberg - Walkenried.

    Ich brauche jetzt keine Burgen oder schicke Einkehrmöglichkeiten, lieber kleine Wege, auf und ab, Höhlen, Felsen oder schöne Dolinenlandschaften.

    Was meint ihr?

    Grüße
    Thomas

  • campbeere
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karstwanderweg Südharz

    Das hört sich auf jeden Fall spannend an. Es wird aber wahrscheinlich sehr kalt werden wenn ihr wirklich draußen mit Tarp schlafen wollt. Zumal es Ende November ja auch eine relativ hohe Regenwahrscheinlichkeit geben wird. Ich würde euch einen Biwaksack empfehlen. Die schützen vor Feuchtigkeit und halten warm. Denn wenn der Schlafsack einmal nass ist, ist vermutlich der ganze Ausflug im Eimer. Habe mir selber diesen hier: lite-pak-800 von High Peak gekauft und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber wahrscheinlich eher zu Vaude oder Skandika tendieren. Wie viele seid ihr denn? Und ist das eure erste Wanderung dieser Art oder habt ihr das schon öfter gemacht?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.01.2020, 12:32. Grund: Werbelink gelöscht
    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karstwanderweg Südharz

      Ich fande die Gegend um Questenberg sowie Bad Sachsa und Walkenried relativ schön.

      Man sieht relativ viel Karstlandschaft/.. (nicht nur Wiesen und Bäume) und hat auch einen schönen Ausblick in die Ferne (bei entsprechendem Wetter/Sicht).

      Super “Instagramability”.

      Kommentar


      • sollitom
        Erfahren
        • 01.04.2014
        • 171
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karstwanderweg Südharz

        Danke für eure Anregungen.

        Wir werden nur zu zweit sein, ein Kumpel und ich. Leider haben wir meist erst spät im Herbst oder alternativ früh im Frühling (Ende Februar) Zeit, mal so ein ganzes Wochenende zu "verplempern". Letzes mal hat es geregnet vorletztes mal lag zum Teil noch Schnee.
        Diesmal habe ich einen ziemlich schweren, aber dicken Daunenschlafsack dabei und eventuell noch einen Biwaksack. Warme Ravioli und eine Flasche Wein... Und natürlich lange U-Hosen.

        Bad Sachsa und Walkenried... Da könnte man ja gut mit dem Zug bis Herzberg fahren, von Herzberg bis Walkenried laufen und dann von dort aus zurück. Oder wäre das zu kurz?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • JHL
          Erfahren
          • 16.10.2015
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karstwanderweg Südharz

          Naja, wenn man den Karstwanderweg als Grundlage nimmt, dann entspricht Herzberg-Walkenried hinsichtlich der Entfernung doch ziemlich genau Deiner Wunschstrecke. Zur "Mitte" hin, wo sich dann, veranschlagt man zwei etwa gleich lange Tage, die Übernachtung aufdrängt, geht es zwar über recht freies Gelände im südl. Harzvorland, aber auf Höhe Bad Lauterberg scheint es eine Schutzhütte "Brockenblick" zu geben, lt. googlemaps eine typische Hexagon-Hütte mit Sitzgruppe.

          Am ersten Tag kommt ihr dann an der Steinkirche, Einhornhöhle und Ruine Scharzfeld vorbei, am zweiten am Sachsenstein. Klingt doch nett unaufgeregt und entspannt nach baumelnder Seele.




          Nur das mit den kleinen Wegen ist wieder so eine Sache.... ja, es gibt sie auch im Harz, aber eben nicht 30km am Stück.
          May the wind be at your back
          Good fortune touch your hand
          May the cards lay out a straight
          All from your command

          Kommentar


          • campbeere
            Anfänger im Forum
            • 15.07.2014
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karstwanderweg Südharz

            Das hört sich von der Ausrüstung her ziemlich gut an. Klingt auch so, als wären die schwierigen Witterungsbedingungen kein Problem, bzw. nichts Neues/Ungewohntes für euch. Ja das Problem, mit den freien WE's kenne ich leider auch. Habe es trotzdem irgendwie geschafft mir im Sommer immer ein Wochenende für eine Wandertour in den Alpen freizuhalten. Eins der Highlights meines Jahres.
            Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8317
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karstwanderweg Südharz

              Da ihr draußen übernachten wollt könnt ihr auch die Schutzhütten einplanen. Davon gibt es im Harz einige und im WIKI eine Liste mit Karte.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • sollitom
                Erfahren
                • 01.04.2014
                • 171
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karstwanderweg Südharz

                Die Liste der Schutzhütten werdde ich mal in einem ruhigen Moment suchen. Danke.

                Diese Jahreszeit hat zwar die Nachteile, dass es recht kalt und feucht sein kann und auch ziemlich früh dunkel wird. Aber auch den Vorteil, dass in der Regel viel weniger Leute unterwegs sind und man ziemlich alleine ist. Außerdem ist es auch ganz schön, wenn man so richtig früh ins Lager kommt.

                Aber ein wenig anspruchsvoll ist es dann schon, oder? Flach ist es hier in und um Hannover schon genug...

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8317
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karstwanderweg Südharz

                  Hab ich in meiner obigen Antwort glatt vergessen den Link rein zu schreiben.

                  https://www.outdoorseiten.net/wiki/S...BCtten_im_Harz
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • sollitom
                    Erfahren
                    • 01.04.2014
                    • 171
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karstwanderweg Südharz

                    Danke!!!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karstwanderweg Südharz

                      Gamaschen sind auch nicht verkehrt - es kann dort um die Jahreszeit recht schlammig werden. Die frühe Dunkelheit habe ich dort wirklich als kleines Problem erlebt. Wenn man sich da gerade auf einem schmalen Pfad im Wald befindet, kann´s auch mit Stirnlampe schwierig werden, den Weg zu sehen.

                      Wasser findet sich vielleicht auch nicht immer so gut, wie z.B. im Hochharz, aber für ein WE läßt sich´s ja gut mitnehmen.

                      Man kann den Weg ganz gut in Etappen gehen - o.K. ich habe dabei auch mal ein verlängertes Wochenende genommen, z.B. Sangerhausen bis Ellrich. Ist auf jeden Fall eine schöne Ecke (wo ich auch mal wieder hin könnte).

                      Kommentar


                      • eisen
                        Erfahren
                        • 03.10.2005
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karstwanderweg Südharz

                        Ich bin die nördliche Strecke von Sangerhausen bis Herzberg mit dem Fahrrad gefahren. Landschaftlich hat mit der Teil Sangerhausen - Nordhausen besser gefallen, die Etappen Nordhausen - Herzberg waren dafür aus historischer Sicht sehr eindringlich. Ein paar Bilder vom ersten Teil gibt es hier: Reisebericht Karstwanderweg Der zweiten Teil hat es bisher noch nicht online geschafft.

                        Viele Grüße,
                        eisen

                        Kommentar


                        • sollitom
                          Erfahren
                          • 01.04.2014
                          • 171
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karstwanderweg Südharz

                          Habe nun mal ein wenig nach der Route recherchiert und auch die Karswanderweg-Karte gekauft. WAs mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass der Weg doch recht häufig bzw. immer wieder an Straßen entlang führt oder auch in die Ortschaften hinein. Das wäre ja im Grunde nicht so schlimm, schöner wäre es aber schon, wenn der Weg weiter entfernt von der Zivilisation wäre.

                          Hat jemand konkrete Tourenvorschläge oder auch GPs-Daten von Touren.

                          Ach so: Sehr wahrscheinlich werden wir in Herzberg am Bahnhof starten und in Walkenried am Bahnhof enden.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karstwanderweg Südharz

                            Die Straßen haben mich im West-Teil schon etwas gestört, wobei es sein könnte daß es v.a. das Gebiet westlich von Herzberg betrifft - ist schon etwas her. Gelegentliche Ortskontakte hast Du und da der Weg häufig in einem relativ schmalen Bereich verläuft kann man da auch nicht viel ausweichen. Das der schönste Teil noch weiter östlich liegt wurde nun ja schon oft genug geschrieben....

                            Habe den Thread übrigens zum Anlaß genommen mir dort eine kleine Rundwanderung zu basteln.

                            Kommentar


                            • sollitom
                              Erfahren
                              • 01.04.2014
                              • 171
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karstwanderweg Südharz

                              Mir ist es im Grunde nicht ganz so wichtig, ob Rundtour oder Streckentour. Entscheidend für uns ist die Erreichbarkeit mit der Bahn.
                              Wir werden wohl am Freitag anreisen, sodass wir quasi am Samstag schon frühmorgens starten können. Am Sonntag werden wir im Laufe des nachmittags zurückfahren. Herzberg wäre in knapp zwei Stunden zu erreichen, von Walkenried zurück bräuchten wir 20 Minuten länger.
                              So richtig viele Optionen Richtung Osten haben wir halt nicht. Etwas länger wäre natürlich schon OK.

                              Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung oder gar Alternative? Vielleicht müssen wir ja nicht ständig auf dem Karstweg laufen?


                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • sollitom
                                Erfahren
                                • 01.04.2014
                                • 171
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karstwanderweg Südharz

                                Habe gerade mal nachgeschaut: Die Fahrt Richtung Questenberg wäre ja eventuell auch noch akzeptabel...

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karstwanderweg Südharz

                                  Die Erreichbarkeit mit Öffies ist im Osten wirklich schwierig. Ich bin damals von Sangerhausen gestartet, wo aber eine gewisse Zuwegung nötig war.

                                  Von Ellrich aus (erreichbar) hatte ich mal eine Rundtour gemacht.

                                  Questenberg mit Öffies - hätte ich nicht gedacht.
                                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.10.2018, 11:40.

                                  Kommentar


                                  • TOFA
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2017
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karstwanderweg Südharz

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Die Erreichbarkeit mit Öffies ist im Osten wirklich schwierig. Ich bin damals von Sangerhausen gestartet, wo aber eine gewisse Zuwegung nötig war.


                                    Questenberg mit Öffies - hätte ich nicht gedacht.
                                    Ich war grad bei schönstem Herbstwetter auf dem östlichen Karstwanderweg.
                                    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Etappenpunkte schlecht erreichbar wären. Eher ist die Übernachtung in festen Unterkünften ein Problem, weil die anhaltinische Provinz trotz vorbildlichem Ausbau und reichlicher Beschilderung des Weges da wenig Möglichkeiten bietet. Aber ist mit Zelt ja kein Problem...

                                    Also zum Beispiel:
                                    - Pölsfeld ist sehr leicht, schnell und regelmäßig mit dem Bus vom Bahnhof Sangerhausen erreichbar
                                    - wenn man nach Questenberg will, könnte man mit dem Zug nach Bennungen fahren und folgt dann dem dortigen Kaiserweg nach Norden, ist nicht weit und hübsch zu laufen. Im Tal der Nasse könnte man dann auch an der Forellenzucht noch leckere Räucherforelle erstehen. Gleich nebenan ist auch ein schöner Rastplatz mit Grill...
                                    - in Nordhausen ist der Bahnhof ziemlich weit vom Weg entfernt, da lohnt es, noch weiter zu laufen, zum Beispiel nach Ellrich oder Walkenried, auch da gibt es sehr schöne Wegabschnitte...

                                    Kristina

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karstwanderweg Südharz

                                      Sorry, das war natürlich eine ungültige Verallgemeinerung. Ich komme leider von weit weg aus dem Nordwesten. Während der nördliche Harz von der Anreisezeit her noch halbwegs geht, brauche ich bis Sangerhausen schon fast 5 h und dann noch Bus ist (mir) einfach zu viel.

                                      Das mit der Forelle merke ich mir mal - vielleicht komme ich da ja vorbei.

                                      Kommentar


                                      • TilmannG
                                        Fuchs
                                        • 29.10.2013
                                        • 1332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karstwanderweg Südharz

                                        Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        - in Nordhausen ist der Bahnhof ziemlich weit vom Weg entfernt,...

                                        Kristina
                                        In Nordhausen könnt ihr die Straßenbahn nutzen, dies wäre ein bequemer Zustieg mit ÖV:
                                        Linie 2 (Schienenersatzverkehr bis ca. Mitt Nov!) bis "Am Förstermannpark", dann auf Schotterweg/Wanderweg (Blauer Kreis) zum Karstwanderweg Richtung Osten.

                                        Für mich ist der KWW Hausrevier, ich nutze ihn aber nur mit dem MTB. Und fahre in vielen Fällen alternative Routen und kleinere Pfade, die es zahlreich gibt. Um Questenberg finde ich auch besonders schön. Dort ist östlich des Ortes erstmal der gelb markierte Wanderweg aber viel interessanter als die Route des KWW.

                                        Grüße von Tilmann
                                        Zuletzt geändert von TilmannG; 25.10.2018, 16:39.
                                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X