Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach finde ich Foren wesentlich geeigneter fuer die Informationssuche und den Informationsaustausch. Hier herrschen hoffentlich keine finanziellen Interessen vor. Ausserdem kann ich product placement aus dem Weg gehen.
    Zumindest hoffe ich jetzt mal, dass es in einem Forum ehrlich(er) zu geht und nicht versteckte Werbung von Geschäften erfolgt.
    OT:
    ODS ist werbefrei und will es auch bleiben.
    Das Team gibt sich beste Mühe, dass kein verstecktes "Product placement" betrieben wird. Auch wenn es immer mal wieder Graubereiche gibt.


    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
    Solche Accounts sollten dann gekennzeichnet werden. In einigen Foren erfolgt dies bereits schon, wenn Firmen sich an der Unterhaltung beteiligen.
    OT: Auch diese gibt es hier, und ja sie müssen gekennzeichnet werden.

    Kommentar


    • Freedom33333
      Dauerbesucher
      • 09.09.2017
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

      Sorry für den offtopic aber es geht auch um Bilder...würde ja gerne nen Reisebericht schreiben, aber wie mache ich das mit den Fotos? Die sind halt mitm Handy gemacht, entsprechend groß. Muss ich die auf einer externen Seite hochladen und dann hier verlinken? Oder hier im Forum hochladen? Sollen halt jeweils zwischen dem Text auftauchen.

      PS: Ich finde das alles total krank. Habe bei meiner Tour auch einmal an nem Strand nen Kerl gesehen mit Kamera und ner Dame, die er fotografiert hat - die haben zielgerichtet nen Ort gesucht um das Foto zu machen und danach waren sie auch schon wieder auf dem Rückweg. Natur um der Selbstdarstellung willen. Bäh!

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

        OT: Schau mal hier: klick

        Kommentar


        • honigdachs
          Neu im Forum
          • 25.02.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

          OT: Auch diese gibt es hier, und ja sie müssen gekennzeichnet werden.
          Ja, wäre schön, wenn das ernst gemeint ist und ihr endlich damit anfangt.
          Z. B. dieser Faden "Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch" (klick) von einem Influenzer (siehe u.a. hier: https://fujifilm-x.com/it-it/x-photo...untry/#germany), mittlerweile fast 1000 Postings.
          Ich sehe keine Kennzeichnung.
          Zuletzt geändert von honigdachs; 16.11.2018, 09:33.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

            Coole Seite!

            Ich hätte nie gedacht, dass es nur so wenige professionelle Fotografinnen gibt... Vielleicht tummeln die sich eher vor der linse
            (zumindest bei fuji)

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

              Zitat von honigdachs Beitrag anzeigen
              Ja, wäre schön, wenn das ernst gemeint ist und ihr endlich damit anfangt.
              Z. B. dieser Faden "Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch" (klick) von einem Influenzer (siehe u.a. hier: https://fujifilm-x.com/it-it/x-photo...untry/#germany), mittlerweile fast 1000 Postings.
              Ich sehe keine Kennzeichnung.
              Genau lesen, bzw. zitieren:
              Lobo schrieb, dass Firmen hier im Forum als solche gekennzeichnet werden, er schrieb nichts von "Influencern". (Hier sind auch schon User gegangen worden, die unter wechselnden Accounts immer wieder ihre Firma anpriesen ohne sich entsprechend zu kennzeichnen. Für "Influencer", Blogger, gesponsorte Personen... gibt es keine Kennzeichnung.)
              MartinHuelle ist keine Firma, darum nicht als solche gekennzeichnet und er schreibt, bzw. verlinkt immer ganz klar, wie er an die Kameras kommt.

              Aber ja, Post von Bloggern etc. sind hier sicherlich einer der ebenfalls von Lobo im selben Post erwähnten Graubereiche und immer mal wieder regt sich jmd. wegen Martins Posts (und ein paar anderer User) auf.
              Problematisch ist es IMO aber eher, wenn "Influencer" verschleiern, von wem sie welche Produkte bekommen. Das tut MartinHuelle aber nicht und man muss nun wirklich nicht Sherlock Holmes spielen um das herauszufinden. Er spielt da meiner Meinung nach mit offenen Karten.

              U-Booten, die sich bzgl. ihrer Interessenlagen bedeckt halten, ist naturgemäß kaum bis schlechter beizukommen. Das liegt in der Natur der Sache und kann man den Mods wohl kaum vorwerfen.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur


                Post als Moderator
                Die Frage, wie wir in Zukunft "gewerbliche" von rein privaten Usern unterscheiden wollen und wie sie nach außen kenntlich gemacht werden, ist nicht ganz trivial. Wir beraten das aktuell "mal wieder" und bitten dafür um Geduld.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                  https://taz.de/!5548947/?fbclid=IwAR...xaBI6jyjih36O8
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                    OT: Langversion:
                    Ich bin nahe dran, derartige Beiträge als Spam zu löschen...
                    • Die URL offenbart rein garnichts über den zu erwartenden Inhalt, ich muss also wohl oder übel auf eine fremde Seite klicken um zu entscheiden, ob's mich interessieren könnte
                    • Die Seite selbst ist wiederum nicht lesbar, es sei denn man erklärt sich bereit allerlei Werbung zu ertragen
                    • Offensichtlich (click-ID im Link) erfolgt auch eine Auswertung von Referrer, IP oder ähnlichem

                    Kurz:
                    TAZ lese ich sowieso nicht
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Langversion:
                      Ich bin nahe dran, derartige Beiträge als Spam zu löschen...
                      • Die URL offenbart rein garnichts über den zu erwartenden Inhalt, ich muss also wohl oder übel auf eine fremde Seite klicken um zu entscheiden, ob's mich interessieren könnte
                      • Die Seite selbst ist wiederum nicht lesbar, es sei denn man erklärt sich bereit allerlei Werbung zu ertragen
                      • Offensichtlich (click-ID im Link) erfolgt auch eine Auswertung von Referrer, IP oder ähnlichem

                      Kurz:
                      TAZ lese ich sowieso nicht



                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • bkx
                        Erfahren
                        • 25.07.2017
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Die Seite selbst ist wiederum nicht lesbar, es sei denn man erklärt sich bereit allerlei Werbung zu ertragen
                        Falsch, man kann die Seite auch mit Werbeblocker lesen. Man braucht das Overlay nur wegzuklicken.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                          Kurz-Zusammenfassung:

                          Es werden mehr, auch noch 2019
                          Sie werden tendenziell „hingekarrt“
                          Der Effekt ist ähnlich wie bei Werbung für Badebekleidung
                          Es werden ausgiebig Klischees bedient, Ethik ist eher nachrangig
                          Bildererstellung ist vergleichsweise kostengünstig
                          Inzwischen gibt es Vermarktungsagenturen für Influenza


                          … und ich rätsle noch immer, was an doch sehr ähnlichen, gestellten Bildern (immer wiederkehrende Instagram-Posen) so interessant ist, dass es immer mehr davon braucht?

                          … würden es die Betrachter*innen merken, wenn nach einer gewissen Zeit die Fotos von früher, von den Kommentaren befreit, einfach wiederholt werden würden?
                          Zuletzt geändert von lina; 19.11.2018, 14:29.

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            … würden es die Betrachter*innen merken, wenn nach einer gewissen Zeit die Fotos von früher, von den Kommentaren befreit, einfach wiederholt werden würden?
                            Das ist doch gang und gäbe...
                            Meist wird aber nicht das gleiche Foto verwendet, sondern halt eines aus einem anderne Winkel/andere Pose. Man macht ja eh immer viele Fotos bei nem Shoot, warum dann nur eines verwenden? Wozu gibt es schließlich #tbt

                            Die durchschnittliche Betrachtungszeit liegt glaube ich bei 1 Sekunde (oder waren es 0,5?), da merken das nur wenige. Und meistens sind es ja schon hochklassige Fotos, da stört das auch nicht so, selbst wenn es auffällt.

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Inzwischen gibt es Vermarktungsagenturen für Influenza

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42859
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                                scnr

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  • Die URL offenbart rein garnichts über den zu erwartenden Inhalt, ich muss also wohl oder übel auf eine fremde Seite klicken um zu entscheiden, ob's mich interessieren könnte
                                  OT: Gibt auch niemand der sagt eine gute URL hätte so auszusehen. Ich bin da auf deiner seite; es ist ein nice to have, wenn man human readable URLs hat aber das als vorraussetzung zu machen ist schon bisschen hart.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                                    OT:
                                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                    es ist ein nice to have, wenn man human readable URLs hat aber das als vorraussetzung zu machen ist schon bisschen hart.
                                    Unsere Zitatfunktion erlaubt Dir hier, jede noch so kryptische URL mit sinnigem Text zu hinterlegen.
                                    Also sowas wie:
                                    URL=taz-krypto-link
                                    Belangloser Artikel einer schlechten Tageszeitung über Influenza (Blocker einfach wegklicken)
                                    /URL

                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                                      Es sind nicht nur die modernen Medien. Ich hab ein Buch gekauft über schöne Badestellen (wir sind in der Familie alle ganz wild auf Wasser aber hassen überwiegend Schwimmbäder). Und mein Fazit nach zweit Testjahren (mal davon abgesehen, dass nur die Landesteile überhaupt bedient werden, in denen man sowieso ganz easy eine Badestelle findet):
                                      An mindestens einem Drittel der genannten Badestellen ist Baden (aus den unterschiedlichsten Gründen) verboten. Hängt dort auch ganz klar und deutlich aus. Und die Verbote sind überwiegend deutlich älter als das (realtiv neue) Buch. Find ich unmöglich, so was in einem Buch zu bringen.
                                      Fast ein weiteres Drittel ist trivial und überlaufen und z.T. mit Eintritt versehen.
                                      Bei fast einem weiteren Drittel ist die Location zwar super um tolle Fotos zu machen aber als Badestelle (aus verschiedensten Gründen) nur bedingt tauglich.
                                      Ein klitzekleiner Rest ist echt ein guter Tipp, fragt sich wie lange noch.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        TAZ lese ich sowieso nicht
                                        OT: habe ich früher gelegentlich gelesen und den link zum anlass genommen, mal wieder ein bischen was zu überfliegen. klar, ist natürlich kein qualitätsjournalismus, wie du ihn z.b. in der "bild" findest. aber z.b ein sehr schön zu lesender artikel über wisente - war ja hier auch schon mal thema, soweit ich mich erinnere. traue mich jetzt aber nicht, ihn zu verlinken, bevor es einen einlauf gibt....

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Instagram Influencer und die Folgen für die Natur


                                          https://www.reddit.com/r/funny/comme...l_media_queue/
                                          Zuletzt geändert von entropie; 27.11.2018, 19:10.
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X