SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufblogger
    Neu im Forum
    • 17.10.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

    Moin, Moin, ich plane im Herbst ein paar Touren mit meinem SUP. Was zieht man da so an, wenn es etwa 10 Grad Tageshöchsttemperatur hat?

    Auf dem Wasser ist es ja wahrscheinlich noch etwas kühler. Frage vor allem vor dem Hintergrund, daß man durch die Anstrengung beim paddeln ja auch ein wenig von innen gewärmt wird. Und idealer Weise möchte ich mich weder totkochen, noch frieren. Hat damit jemand Erfahrung?

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5831
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

    Vor dem Hintergrund, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du ins Wasser fälltst nicht null ist: Neo!

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

      Zitat von Laufblogger Beitrag anzeigen
      Moin, Moin, ich plane im Herbst ein paar Touren mit meinem SUP. Was zieht man da so an, wenn es etwa 10 Grad Tageshöchsttemperatur hat?

      Auf dem Wasser ist es ja wahrscheinlich noch etwas kühler. Frage vor allem vor dem Hintergrund, daß man durch die Anstrengung beim paddeln ja auch ein wenig von innen gewärmt wird. Und idealer Weise möchte ich mich weder totkochen, noch frieren. Hat damit jemand Erfahrung?
      Dress for the water, not for the air. Die Luftemperatur ist also Wumpe. Kann 30°C von oben haben, wenn das Wasser unter 10°C ist, kannst du da nicht mit kurzer Hose rein.

      Bei dem jetzigen Wetter draußen wäre ich bei Neo oder Trockenanzug. Bei 10°C und weniger Tagestemperatur eindeutig beim Trocki. Vorteil: Man kann anbehalten, was man anhat und zieht den nur drüber. Wenn man alle Reißverschlüsse gut schließt, kann man auch auf Wechselkleidung verzichten. Nachteil: Er isoliert etwas mehr, d.h. wenn draußen noch T-Shirt-Wetter ist, könnte es warm werden. Bei 10°C sollte es aber angenehm sein.

      Gekocht habe ich in meinem Trocki nie, nur das Wechseln der Unterbekleidung, wenn man eine Schicht loswerden will, dauert halt nen Moment, aber auch ohne Trocki ist das ja immer ne größere Aktion, weil man mindestens die Weste ausziehen muss.
      Nein.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

        10 C Wasser, 10 C Luft ist ziemlich einpfach.
        Kompliziert wird dress for water bei 25 C Luft und 10 C Wasser
        Zu den Kaltwassergefahren gibt es hier im Forum schon einiges.
        Ich schreibe später noch bisschen mehr dazu.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

          Hi Laufblogger, die Stehpaddler sind hier im Forum etwas unterrepräsentiert. Da die Sportart in Deutschland noch jung ist, tut man aber gut daran auf die Erfahrung der Sitzpaddler zu hören. Insofern sind die Hinweise von Ziz und Apoc bezüglich dress for water auch võllig richtig.

          Das Problem ist nur, dass wir im Stehen durch den großen Abstand zum Wasser deutlich leichter überhitzen. Unser Vorteil ist, dass der Wiederaufstieg einfacher ist als bei Kajaks und Kanadiern. Aus diesen Gründen schneidere ich mir für jede Tour das passende Sicherheitskonzept Maß. Folgende Komponenten kommen bei mir -abgstuft nach Bedarf- zum Einsatz:

          1. Tourpartner, mit dem regelmäßig die gegenseitige Bewusstlosenbergung trainiert wird und der auch weiß, dass er Teil meines Sicherheitskonzepts ist.
          2. Leash - nicht im Fließwasser
          3. Feststoffweste 50 N Auftrieb
          4. Trockensack mit trockener Zivilkleidung und Schuhen, damit ein ungeplanter Ausstieg jederzeit und überall mõglich ist.
          5. Lange, dünne Neopren hose, Neopren kurzarmtop mit hohem Kragen, Lycra Lang- und Kurzarm, Regenjacke, Regenhose
          6. Regelmäßige Kaltwassergewöhnung sowie Kentertests um zu prüfen, ob die gewählte Kleidungskombination ausreichend für die Wassertemperatur ist.
          7. Wasserdicht verpacktes Handy am Körper.

          Google mal: Gefahren durch Kaltwasser, Kenterschock, Kälteschock, Stimmritzenkrampf

          Informiere dich vor der Tour über die aktuelle Wassertemperatur und nutze jetzt im Herbst die allmählich sinkenden Wassertemperaturen um auszuprobieren, wie lange du in 15 C kaltem, 12 C kaltem, 10 C kaltem Wasser handlungsfähig bist. Die Muskelleistung nimmt bei Kälte nämlich so schnell ab, dass du unter Umständen nicht mehr aufs Board kommst.

          Die verschiedenen Kleidungskomponenten hatte ich zum großen Teil schon von anderen Sportarten, ansonsten günstig von Decathlon. Imho nicht nur sehr viel billiger als ein Trockenanzug sondern auch deutlich vielseitiger.

          Kommentar


          • Laufblogger
            Neu im Forum
            • 17.10.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Hi Laufblogger, die Stehpaddler sind hier im Forum etwas unterrepräsentiert. Da die Sportart in Deutschland noch jung ist, tut man aber gut daran auf die Erfahrung der Sitzpaddler zu hören. Insofern sind die Hinweise von Ziz und Apoc bezüglich dress for water auch võllig richtig.

            Das Problem ist nur, dass wir im Stehen durch den großen Abstand zum Wasser deutlich leichter überhitzen. Unser Vorteil ist, dass der Wiederaufstieg einfacher ist als bei Kajaks und Kanadiern. Aus diesen Gründen schneidere ich mir für jede Tour das passende Sicherheitskonzept Maß. Folgende Komponenten kommen bei mir -abgstuft nach Bedarf- zum Einsatz:

            1. Tourpartner, mit dem regelmäßig die gegenseitige Bewusstlosenbergung trainiert wird und der auch weiß, dass er Teil meines Sicherheitskonzepts ist.
            2. Leash - nicht im Fließwasser
            3. Feststoffweste 50 N Auftrieb
            4. Trockensack mit trockener Zivilkleidung und Schuhen, damit ein ungeplanter Ausstieg jederzeit und überall mõglich ist.
            5. Lange, dünne Neopren hose, Neopren kurzarmtop mit hohem Kragen, Lycra Lang- und Kurzarm, Regenjacke, Regenhose
            6. Regelmäßige Kaltwassergewöhnung sowie Kentertests um zu prüfen, ob die gewählte Kleidungskombination ausreichend für die Wassertemperatur ist.
            7. Wasserdicht verpacktes Handy am Körper.

            Google mal: Gefahren durch Kaltwasser, Kenterschock, Kälteschock, Stimmritzenkrampf

            Informiere dich vor der Tour über die aktuelle Wassertemperatur und nutze jetzt im Herbst die allmählich sinkenden Wassertemperaturen um auszuprobieren, wie lange du in 15 C kaltem, 12 C kaltem, 10 C kaltem Wasser handlungsfähig bist. Die Muskelleistung nimmt bei Kälte nämlich so schnell ab, dass du unter Umständen nicht mehr aufs Board kommst.

            Die verschiedenen Kleidungskomponenten hatte ich zum großen Teil schon von anderen Sportarten, ansonsten günstig von Decathlon. Imho nicht nur sehr viel billiger als ein Trockenanzug sondern auch deutlich vielseitiger.

            Vielen Dank. Das hilft mir sehr!

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

              Zitat von Laufblogger Beitrag anzeigen
              Vielen Dank. Das hilft mir sehr!
              Das freut mich! Vielleicht verstärkst du ja die SUP Fraktion bei der nächsten Forumspaddeltour

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

                Mit SUP fahren habe ich keine Erfahrung, beim Kajakfahren ist es bei mir inzwischen so:
                Bei Temperaturen unter 15 Grad ziehe ich lieber einen Trocki an als einen Neo. Im Neo schwitzte ich immer, d.h. man hat immer etwas Nasses auf der Haut und köchelt im einen Saft, das finde ich er unangenehm. Mit dem Trocki kann ich mich besser auf die aktuelle Temperatur einstellen, da ich sehr flexibel bin was ich drunter ziehe. Vom Funktions T-Shirt bis 3 Fleece Pullis ist da eine weite Spannweite möglich.
                Auch ganz angenehm, wenn man mehr als einen Tag unterwegs ist: Ich habe am zweiten Tag noch trockene Klamotten. Ein Neo, der richtig nass ist, trocknet normal nicht über Nacht.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                  Mit SUP fahren habe ich keine Erfahrung, beim Kajakfahren ist es bei mir inzwischen so:
                  Bei Temperaturen unter 15 Grad ziehe ich lieber einen Trocki an als einen Neo. Im Neo schwitzte ich immer, d.h. man hat immer etwas Nasses auf der Haut und köchelt im einen Saft, das finde ich er unangenehm. Mit dem Trocki kann ich mich besser auf die aktuelle Temperatur einstellen, da ich sehr flexibel bin was ich drunter ziehe. Vom Funktions T-Shirt bis 3 Fleece Pullis ist da eine weite Spannweite möglich.
                  Auch ganz angenehm, wenn man mehr als einen Tag unterwegs ist: Ich habe am zweiten Tag noch trockene Klamotten. Ein Neo, der richtig nass ist, trocknet normal nicht über Nacht.
                  Dem kann ich nur zustimmen!
                  Zudem ist der Trocki auch bei Wind deutlich besser (gegen Auskühlung) als ein Neo.
                  Für mich Neo dann, wenn es wirklich nur um kaltes Wasser geht.
                  Sobald echte Kälte, Wind oder Regen dazu kommen, ist der Trockenanzug einfach die Lösung schlechthin.

                  Und ruhig mal gemeinsam Retten üben - bei immer kälteren Temperaturen. Dabei immer auch damit rechnen, daß es zu einem echten Notfall werden kann.

                  Viel Spaß beim Herbst-/Winter-/Frührjahrspaddeln ...egal ob mit SUP, Kajak oder Kanu.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SUP Tour im Herbst - Was anziehen?

                    Wenn man wie z.B Michael 365 Tage im Jahr auf dem Wasser ist, rentiert sich ein Trockenanzug bestimmt. Meine Neoprenhose hat seitlich einen 5 cm Lycrastreifen und in der Kniekehle ebenfalls. Dadurch bleibt der " im Neopren ertrinken" Effekt völlig aus. Das Problem Luftkälte taucht beim suppen nicht auf Ich bin eine Frostbeule par excellence, aber es ist mir wirklich immer warm beim stehpaddeln, so dass es ausschließlich um den Kaltwasserschutz geht. Auch bei den Mehrtagestouren hat das gut funktioniert. Ich bin .mir ziemlich sicher, dass ich mit einem Trockenanzug mit Fleece solange das Wasser flüssig ist, beim Paddeln einen Hitzschlag bekäme.

                    Meine Hose ist die: Leggings Neopren UV-Schutz Surfen 900 Damen schwarz 19,99 €
                    Nicht von dem Damen schocken lassen, hat keinerlei rosa Glitzerpailletten

                    Es gibt in gleicher Bauart auch die

                    3/4 Hose Neolegs UV-Schutz Surf 900 Herren schwarz 17,99 €

                    Mein Mann hat beide, findet aber die Damen variante, die über die Nieren geht noch besser. Die Teile sind übrigens im Decathlon shop nur unter den oben genannten Suchwörtern googelbar, da sie unter keiner Wassersportart einsortiert sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X