Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GerLitz
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2018
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

    Hallo Leuts,
    Ich heiße Gert, bin neu hier und will mich kurz vorstellen:
    Komm aus Sachsen, bin fast 56 und hab mehr nebenbei die Liebe zum Bergwandern entdeckt, weil ich durch meine jahrelange Gleitschirmfliegerei den ein oder anderen Aufstieg gemacht hab wenn die Bedingungen zum Fliegen nicht gepasst haben. Interessanterweise hab ich mit der Zeit mehr und mehr auf´s Fliegen verzichtet und bin lieber wandern gegangen, seit 2 Jahren nun bin ich nur noch zu Fuß in den Bergen unterwegs. Mein Mädel ist voll dabei und wir probieren nun eins nach dem Anderen aus.

    Nun zu meiner Frage:
    Auch wenn ein solcher Sturz eher selten sein sollte… Sind ernste Verletzungen bei einem Sturz in eine Gletscherspalte eher die Ausnahme oder muss man leider im Fall des Falles doch damit rechnen, dass das Ganze mit Gips endet?

    Wir sind auf den Geschmack gekommen und wollen nun mal Hochtouren probieren. Wir haben uns zu einem Kurs angemeldet, da gibt’s Basics und 3 einfache 4000er. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns sehr drauf. Dennoch: in diesen Regionen kommt man doch regelmäßig an Gletscherpassagen nicht vorbei. Uns ist unsere Gesundheit sehr wichtig! Wir wollen abwägen in welche Richtung wir uns weiterentwickeln. – daher die Frage (den Kurs machen wir aber auf alle Fälle!)
    Gruß Gert

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

    Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner Frage:
    Auch wenn ein solcher Sturz eher selten sein sollte… Sind ernste Verletzungen bei einem Sturz in eine Gletscherspalte eher die Ausnahme oder muss man leider im Fall des Falles doch damit rechnen, dass das Ganze mit Gips endet?
    Wie bei all solchen Fragen gibt es keine pauschale Antwort. Meiner Meinung nach bist du mit einem Gips bei einem Spaltensturz schon gut bedient. Sterben, insbesondere wenn man alleine unterwegs ist und keiner Hilfe holen kann, ist sehr wahrscheinlich. Nicht apere (ohne Schneedecke) Gletscher sind etwas wie russisch Roulette. Darauf muss man sich sehr bewusst einlassen und dann auch mit den Konsequenzen leben (oder eben nicht).

    Wir haben uns zu einem Kurs angemeldet, da gibt’s Basics und 3 einfache 4000er.
    Das ist doch ein super Start. Dort werdet ihr euch dann direkt vor Ort euer eigenes Bild über die Gefährlichkeit von Spalten machen können. Zudem werdet ihr die Vorteile eines Seils und eines fähigen Seilpartners zu schätzen lernen. Viel Spaß dabei!

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1858
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

      Wie soll ich sagen, die Gefahr, das ein Sturz in einem Gips (oder einer Mülltüte ) endet ist nicht zu vernachlässigen, nicht umsonst seilt man sich auf nem Gletscher an und sieht zu, das man auf den Sturz des/der Anderen immer reagieren kann.

      Eine Gefahr sind nicht in erster Linie die offen einsehbaren Spalten sondern die, die von einer Schneeschicht überdeckt unsichtbar sind. Und Spalten in A-Form (oben klein, nach unten breiter werdend) lassen sich durch Schnee einfacher "verbergen".

      PS. Da war jemand schneller...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28998
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

        Ein Spaltensturz kann mit (schweren) Verletzungen enden, selbst wenn Du angeseilt bist. Zur Anschauung immer daran denken: Obendrauf ist das Schnee und darunter Gletschereis. Das ist hart wie Beton.

        Es gibt Faktoren, die einen weiten Sturz unwahrscheinlich machen: 4er-/5er Seilschaft, gespurte Routen wie sie oft an den leichten 4000ern anzutreffen sind, wenig Schlappseil und natürlich Aufmerksamkeit.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

          es kommt doch sehr darauf an, wie ihr unterwegs seid. zu zweit auf einem verschneiten gletscher, auch mit seil, ist schon nicht ungefährlich. ob eine Person den sturz halten kann, ist immer fraglich. bei einer grösseren Seilschaft (z. bsp. 5 leute), ist das schon anders. da hab ich auch schon gehört, dass der erste mehrfach an einem tag in eine spalte "gefallen" ist, jeweils einfach wieder rausgezogen und dann gings weiter.

          wenn man vorsichtig ist, halte ich persönlich gletscherbegehungen für weniger gefährlich als gleitschirmfliegen. aber beides hat ein restrisiko. und beides lohnt trotzdem
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • GerLitz
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

            Ich habe natürlich nicht vor solo über Gletscher zu laufen. Wir (mein Mädel und ich) wollen das als Zweier-Seilschaft, vernünftig ausgerüstet und geschult. Es geht mir um die Einschätzung (ggf. Erfahrung), wie gefährlich ein Sturz AM SEIL in eine Gletscherspalte ist. Das ein Zweierseilschaft bereits ein erhöhtes Risiko ist, weiß ich - darum geht es hier nicht. Ich rede von Stürzen, die gehalten werden!
            Gruß Gert

            PS.
            oh.. Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die richtige Antwort scheint wie so oft "Kommt drauf an" zu lauten.
            Bin halt kein Freund vom Russisch Roulette, will noch viele Jahre und tolle Wanderungen erleben.
            Zuletzt geändert von GerLitz; 18.10.2018, 08:05.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

              Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
              Ich rede von Stürzen, die gehalten werden!
              Das ist das Problem. Was ist gehalten werden? Bei einer 2er Seilschaft kannst du bei 15m ausgegeben Seil übertrieben gesagt zwischen 0 und 14m tief in die Spalte fallen. Das ist dann wie bei einem Sturz beim Klettern. Da kann alles gut gehen oder vieles schief. In meinem Bekanntenkreis sind einige schon gestürzt und gehalten worden. Keinem ist was passiert. Ich selbst bin bis jetzt nur eingebrochen (bis unter die Achseln). Grösste Verletzungsgefahr sind die Steigeisen (Bänder, Knöchel, Selbstverletzung), der Pickel, nachfallendes Eis (Genick, Kopf) oder dass die Spalte schnell eng wird und du zwar gehalten aber eingequetscht wirst (fraglich ob das dann noch als gehalten zählt).

              bei einer 5er sind im Schnitt 5-8m zwischen den Leuten, da ist ein Sturz meist nicht wirklich tief. Aber wer ist schon in so grossen Gruppen unterwegs.

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                Wenn bei einer 2er Seilschaft der Gewichtsunterschied (und Kraft-) zwischen beiden Seilpartnern hoch ist, hält der leichtere im Zweifel den Schwereren nicht. Wir gehen daher nur mind. zu 3. ...

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                  Klar kann es Verletzungen geben, öfters am Kopf, man kann auch Erfrierungen erleiden, bis man rausgezogen wird etc. Hochtouren (wie wandern eigentlich auch) bergen immer Gefahren für die Gesundheit .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                    Die Spaltensturzgefahr hängt neben der richtigen Tages- und Jahreszeit auch stark von von der Tour ab. Es gibt viele leichte Hochtouren-Klassiker auf spaltenarmen, eher flachen Gletschern mit nur moderater Spaltensturzgefahr (z.B. Similaun). Oft wird in den Führern darauf auch hingewiesen. Von solchen Touren gibt es so viele, dass man ein ganzes Leben damit glücklich werden kann. Bei leichten, viel begangenen Gletschertouren ist man in der Regel auf einer breit ausgetretenen Spur unterwegs ist und sieht Löcher und offene Spalten meist rechtzeitig, weil andere Bergsteiger freundlicherweise diese erkundet haben, gern auch etwas Schwerere oder solche, die bei größter Hitze am Nachmittag unterwegs sind. Bei diesen Touren wird man eher selten einen Spaltensturz erleben und wohl auch eher glimpflich verlaufende, bei denen man vielleicht auch max. nur zur Hüfte einsinkt. Vorsicht, Anseilen und Knoten im Seil bei kleinen Seilschaften etc. sind natürlich auch dabei Pflicht. Im flachen Gelände und bei ausreichend Schneeauflage (d.h. zur richtigen Jahreszeit) hält man einen Sturz auch in kleiner Seilschaft leichter als in steilem Gelände. Natürlich kann auch bei solchen Touren was Übles passieren, aber eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit als in steilen, spaltenreichen Gletschern oder auf selten begangenen Routen ohne oder nur mit schwach ausgelatschter Spur.

                    Ich bin ich den 35 Jahren, in denen ich Hochtouren mache, zum Glück nur einmal in einer Spalte eingebrochen und auch das nur bis zur Hüfte. Das soll aber nicht heißen, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe bzw. dass Gletschertouren generell ungefährlich sind.

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                      Vor Jahrzehnten wurde in den Kursen des Dav die 3er Seilschaft dringend empfohlen. Unabhängige davon gibt es Ausbildungen bei denen Du in die Spalte springen darfst, oder, soft, hinab gelassen wirst. Unterschätz nicht die Schrecksekunde bei den Beteiligten. Diese kann man durch Routine und Übung minimieren.
                      Spaltenbergung Lernt man durch Übung und Anwendung. Nicht im 3 tägigen Kurs.
                      Rede mal mit einem Profiretter der Bergwacht oder Feuerwehr etc.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                        Ich bin ich den 35 Jahren, in denen ich Hochtouren mache, zum Glück nur einmal in einer Spalte eingebrochen und auch das nur bis zur Hüfte. Das soll aber nicht heißen, dass ich in Zukunft davon verschont bleibe bzw. dass Gletschertouren generell ungefährlich sind.
                        bin jetzt kein zng mit reichlich erfahrungsschatz auf gletschern. aber ich denke, die verletzunggefahr bei allen bergsportarten (außer dem bouldern und skifahren vielleicht) muss man schon ein bisschen relativieren. im vergleich zu normalen sportarten hast du ein höheres risiko, dich wirklich sehr schwer oder auch tödlich zu verletzen. das risiko, sich überhaupt zu verletzen - siehe nunatak,der in vielen jahren hochtouren keinen echten spaltensturz hatte - ist bei "normalen" sportarten eher größer. also alle verletzungen, die bei mir bisher gips, längeres ruhigstellen, punktieren,op oder sonstige massivere behandlungsmethoden notwendig gemacht haben, waren beim basketball, volleyball, mountainbiken, inlineskaten....

                        von daher darfst du dann mit den kindern (falls du welche hast) auch nicht auf den bolzplatz.

                        Kommentar


                        • GerLitz
                          Anfänger im Forum
                          • 18.10.2018
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                          Danke für die Rückmeldungen.
                          Na ja, ich hab schon ordentlich Respekt vor der Gefahr. Ich hätte lieber so Sätze gelesen wie „unkritisch.." "man fällt in der Regel weich", "ist ja alles voll Schnee..“ oder so. Ich denke, es wir wohl auf nunatak´s Variante hinauslaufen:


                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          ...Es gibt viele leichte Hochtouren-Klassiker auf spaltenarmen, eher flachen Gletschern mit nur moderater Spaltensturzgefahr (z.B. Similaun). Oft wird in den Führern darauf auch hingewiesen. Von solchen Touren gibt es so viele, dass man ein ganzes Leben damit glücklich werden kann....
                          Der Kopf wird´s entscheiden – mal schauen.
                          Danke nochmal

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                            Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                            Ich hätte lieber so Sätze gelesen wie „unkritisch.." "man fällt in der Regel weich", "ist ja alles voll Schnee..“ oder so.
                            Sorry, aber bevor Du dir Gedanken über Gefahren und Verletzungen machst, lern lieber zuerst die Berge kennen. Oder hast Du nie wenigstens ein Foto von einer Spalte gesehen bis jetzt?
                            Falls es bis jetzt nicht so deutlich geschrieben worden ist, ja, man fällt nicht alle Tage in eine Spalte rein, aber der Fall kann auch mit dem Tod enden und zwar für beide.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • GerLitz
                              Anfänger im Forum
                              • 18.10.2018
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                              Hm, bevor ich die Berge (Spalten) kennen lernen werde möchte ich mir schon gerne Gedanken über die möglichen Gefahren machen dürfen. Also genau umgekehrt, wie du es mir gerade vorschlägst. Aus dem Grunde frage ich hier Leute, die bereits Erfahrung damit haben und mir realistische Auskunft geben können. Nur Fotos gucken wär mir da zu wenig.
                              Alles gut, will mich nur vorbereiten
                              Gruß Gert

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                                Mich hat die lustige Vorstellung, man falle weich in eine Spalte, eher erschrocken . Aber ein Gletscherkurs ist ein guter Anfang, Du wirst da auch einige Spalten sehen .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • GerLitz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.10.2018
                                  • 38
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  .. Aber ein Gletscherkurs ist ein guter Anfang, Du wirst da auch einige Spalten sehen .
                                  Schon angezahlt
                                  - Strahlhorn
                                  - Allalinhorn
                                  - Breithorn
                                  Juli 2019, dauert also noch bissel

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28998
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                                    Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                                    Schon angezahlt
                                    - Strahlhorn
                                    - Allalinhorn
                                    - Breithorn
                                    Für Nr. 2 & 3 Geld zurückfordern , viel mehr als ein oder zwei Randspalten schauen da nicht raus und der Weg ist durch die Bergbahn ja a) sehr kurz und b) gespurt wie eine Autobahn.
                                    Strahlhorn könnte sich schon lohnen spaltentechnisch
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Für Nr. 2 & 3 Geld zurückfordern , viel mehr als ein oder zwei Randspalten schauen da nicht raus und der Weg ist durch die Bergbahn ja a) sehr kurz und b) gespurt wie eine Autobahn.
                                      Strahlhorn könnte sich schon lohnen spaltentechnisch
                                      Gutes Gelände für Spaltenkurse habe ich dieses Jahr am kleinen Gletscher vor dem Sustenhorn-Ostgrat angetroffen. Durch dieses Spaltengewirr musste man sich durcharbeiten.




                                      Nicht schlecht war auch der Argentière-Gletscher.





                                      Das Fortgeschrittenenmodul könnte man dann im unteren Teil des Gletschers machen

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                                        Der Klassiker ist aber Morteratsch, anfängertauglich, gut sichtbare Spalten, Kuppengelände für das Steigeisengehen-üben.
                                        Gut, Strahlhorn kenne ich nur im Winter.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X