Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

    OT:
    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Gut, Strahlhorn kenne ich nur im Winter.
    ?!
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

      OT: Ach so, ja, total vergessen .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Der Klassiker ist aber Morteratsch, anfängertauglich, gut sichtbare Spalten, Kuppengelände für das Steigeisengehen-üben.
        Das stimmt und es ist auch nicht soooo hoch.


        Bei den Plänen, die du hast, und du willst das in einem Kurs (also mit Bergführer) machen, dann würde ich mich an deiner Stelle eher fragen:
        Weisst du schon, wie gut du mit Höhe zurecht kommst?

        Denn das ist alles richtig hoch. Es hilft ja nichts, wenn du einen super Kurs mit super Leitung auf super Berge hast - aber jeweils schon nach kurzer Zeit aufgeben musst, weil du mit der Höhe nicht zurecht kommst.
        Klar, das ist schwierig zu beurteilen - es kann mal klappen und das nächste Mal nicht. Aber du schreibst, du warst bisher eher wandern. In welchen Höhenlagen?

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

          Mit dem Kurs bist du auf jeden Fall auf einem guten Weg, das haben ja schon zahlreiche anderen hier geschrieben.
          Mein "Ausbilder" meinte, er ist in 40 Jahren Bergsport 2 Mal in eine Spalte gefallen, beide Male unangeseilt... Soviel zum Thema Ausbildung und man verhält sich dann richtig.

          Das Strahlhorn über den Normalweg ist auf jeden Fall sehr weit. (Ich hab mal sowas wie "übles Gelaatsche" gehört) Also genau richtig für die Gewöhnung an Gletscher. Mit Ski war's klasse. Das mit der Höhe ist in der Tat der wichtigste Punkt denke ich. Fahrt nicht direkt mit der Seilbahn auf die Britannia und übernachtet da. Mein Körper macht das z.B. nicht mit. Wenn ihr die Chance habt, übernachtet doch vorher schonmal in der Höhe. Glaube am Furkapass im Auto oder Zelt schlafen wird hier öfter empfohlen.

          Kommentar


          • GerLitz
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

            Das mit der Höhe ist natürlich ein Thema. Wir werden die Woche vor dem Kurs am Grödner Joch verbringen und unter anderem zum Piz Boe hochlaufen. Der liegt knapp über 3000, dadurch starten wir nicht ganz unvorbereitet. Bei solchen Touren sind wir ganz gut unterwegs, ob dann 1000m höher alles anders sein wird? Man wird sehen... Ja, bisher sind wir nur gewandert, so soll es auch bleiben, nur eben gern ein Stück höher. Gletscher mit seinen Gefahren brauchen wir nicht wirklich, aber man kommt eben nicht dran vorbei, wenn man 4000+ unterwegs sein will. Deshalb beschäftige ich mich nun gerade damit und stell hier dumme Fragen . Wo hört eigentlich Wandern auf und wo fängt Bergsteigen an? Ist mir ehrlich gesagt egal, wir wolln da jetzt rauf. Das darf gerne anstrengend sein, aber wir wolln dabei gesund bleiben!

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

              Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
              Wo hört eigentlich Wandern auf und wo fängt Bergsteigen an? Ist mir ehrlich gesagt egal, wir wolln da jetzt rauf. Das darf gerne anstrengend sein, aber wir wolln dabei gesund bleiben!
              Immer wieder ein spannendes Thema. Die Übergänge sind sehr fliessend. Was sicherlich eine mögliche Abgrenzung ist ist die Sicherheitsausrüstung. Beim Bergsteigen kann ein Helm, Seil, Gurt, Sicherungsgeräte, Steigeisen und Pickel erforderlich sein. Das immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass viele sich schon bei einer T6 Wanderung ein Seil wünschen. Gerade in den Graden L bis WS- kann man trefflich darüber streiten ob das Wandern oder Bergsteigen ist. Da ist meist die einzige Differenzierung der Gletscherkontakt, der per Definition jede Wanderung zur Hochtour „aufwertet“. Eine L Hochtour ist für die meisten Leute die T4–T5 wandern gehen konditionell und technisch gut machbar. Der Sicherungsaspekt bei gletscherquerungen und leichten kletterpassagen wird dann in den Kursen vermittelt.

              Hier die Schweizer Schwierigkeitsgradtabellen nebst Anforderungen https://www.sac-cas.ch/de/ausbildung...igkeitsskalen/

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                Das darf gerne anstrengend sein, aber wir wolln dabei gesund bleiben!
                das will wahrscheinlich jeder. garantieren kann dir das letztendlich keiner, warhscheinlich noch nicht einmal beim aerobic-kurs im fitness-studio.
                aber du kommst ja eh vom gleitschirmfliegen. von daher zu deiner beruhigung: habe im bekanntenkreis auch bergsportliche allrounder, die alles machen. was ich da so mitbekommen habe, scheint die verletzungsgefahr beim gleitschirmfliegen deutlich größer zu sein.

                Kommentar


                • roger
                  Gerne im Forum
                  • 16.09.2004
                  • 94
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                  Ich gehe jetzt seit gut 15 Jahren regelmässig auf Hochtouren und zweimal hat eine Spaltenbrücke unter mir nachgegeben. Beide male bin ich bis etwa zur Hüfte oder bis zum Bauch eingebrochen und war unverletzt. Die Unfallstatistik des SAC zeigt eigentlich in der Regel überraschend wenig Todesfälle aufgrund von Spaltenstürzen. Man soll sicherlich einen gesunden Respekt haben vor Spaltenstürzen, aber es fallen auch nicht andauernd Leute in Spalten und sind danach tot.

                  Aber falls man mal richtig in eine Spalte stürzt, ist das Verletzungsrisiko oder gar Todesrisiko schon real, aber das Risiko hast du auch, wenn du im Fels stürzt.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                    Ich finde Gleitschirmfliegen auch um einiges anspruchsvoller und gefährlicher.
                    Wenn Du immer auf der sicheren Seite sein willst, mach halt Hochtouren nur mit Bergführer.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                      Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                      Das mit der Höhe ist natürlich ein Thema. Wir werden die Woche vor dem Kurs am Grödner Joch verbringen und unter anderem zum Piz Boe hochlaufen. Der liegt knapp über 3000, dadurch starten wir nicht ganz unvorbereitet. Bei solchen Touren sind wir ganz gut unterwegs, ob dann 1000m höher alles anders sein wird?
                      Ja, da kann alles anders sein.
                      Faustregel: Bis 3000m alles normal, ab da alles anders. Je höher, desto mehr anders.

                      Es kann sein, dass du damit keine Probleme hast, es kann aber sein, dass es eine massive Einschränkung bedeutet. Es kann auch sein, dass es dir einmal nichts ausmacht und das nächste mal sehr beschwerlch wird.

                      Eine Woche Grödner Joch vorab ist sicher eine gute Idee.

                      Kommentar


                      • Schoenwettersportler
                        Erfahren
                        • 08.07.2016
                        • 427
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                        Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                        Das mit der Höhe ist natürlich ein Thema. Wir werden die Woche vor dem Kurs am Grödner Joch verbringen und unter anderem zum Piz Boe hochlaufen. Der liegt knapp über 3000, dadurch starten wir nicht ganz unvorbereitet. Bei solchen Touren sind wir ganz gut unterwegs, ob dann 1000m höher alles anders sein wird? Man wird sehen...
                        Optimal! Wie es dann in der Höhe ist, kann man nicht wissen. Aber mit der Vorbereitung hast du schon sehr gute Vorraussetzungen getroffen.

                        Kommentar


                        • Icefeather
                          Gerne im Forum
                          • 03.10.2018
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gefahr, sich bei einem Sturz in eine Gletscherspalte ernsthaft zu verletzen?

                          Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

                          Bei Stürzen auf einem Gletscher, viel mehr auch beim Eisklettern sollte einem bewusst sein, dass man mit scharfen Waffen unterwegs ist.
                          Bei einem Sturz mit Steigeisen sollte auf jeden Fall verhindert werden, dass die Steigeisen ins Eis "einstechen", da man sich sonst angefangen beim Überschlag bis hin zu sämtlichen Verletzungen am Bewegungsapparat sich alles zuziehen kann.

                          Man sollte es aber auch vermeiden, bei Harsch oder Blankeis (viel) offene Haut zu zeigen, da diese im Falle eines Sturzes im wahrsten Sinne des Wortes abgezogen wird. Und wer will schon großflächige Narben an den Unterarmen, ganz zu schweigen von den vorausgehenden Schürfwunden?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X