Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernbedienung
    Neu im Forum
    • 16.10.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Daypack. Leider finde ich partout nicht das, was ich suche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Was ich suche:
    - Ein Daypack zum Wandern
    - Größe: bin ich mir nicht sicher, vielleicht so zwischen 15 und 25 Liter
    - Ich möchte den Daypack (leer) in meinem gr. Trekking-Rucksack (45+10 Liter) verstauen können, da ich ihn nicht vorne am Bauch tragen möchte --> der Daypack muss nicht faltbar/zusammenrollbar im Sinne der Erfinders sein, es reicht mir, wenn ich ihn (unsachgemäß) bisschen falten und quetschn kann (steht und fällt mit der Steifheit des Rückenteils)
    - Ein Rückenpolster und eine gewisse Atmungsaktive-Geschichte sollte vorhanden sein

    Was ich nicht suche:
    - Das, was bei Amazon beim Stichwort "faltbarer" Rucksack kommt, bspw: sowas hier --> das ist mir nicht "gut" genug am Rücken
    - Tasmanian Tiger hat einen einrollbaren Rucksack, allerdings gefällt mir auch hier das Rückenteil nicht.

    In welche Richtung es gehen könnte:
    - Im Laden habe ich den Deuter Speed Lite 20 gesehen. Vorteil: Bisschen was am Rücken, trotzdem zur Hälfte zusammenknickbar (ob das dem Rucksack gut tut, sei mal dahingestellt)

    Es geht also um einen Rucksack mit gutem Rückenteil und dennoch flexibel genug, zum klein Verstauen.

    Viele Grüße
    fernbedienung

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

    Zumindest 15 Liter wäre im Bereich der Trail-Running Rucksäcke denkbar.
    Da es dort aber so viele Formen gibt ist eher ein individuelles Anprobieren als eine Beratung zielführend.

    Ich bin mit (einem nicht mehr lieferbaren) Modell von Osprey zufrieden

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

      Ich nutze überwiegend als Alltagspack den Gossamer Gear Minimalist.Bis auf die "Atmungsaktivität" würde das hinkommen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2486
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

        Die Atmungsaktivität bei faltbaren Rucksäcken würde ich glaube ich aufgeben. Mal abgesehen davon ob man das wirklich braucht, sind die meisten "atmungsaktiven" Rucksäcke mit einem Netz + Gestänge oder recht massiven Schaumstoffwülsten versehen und lassen sich dann nicht mehr falten.

        Es ist sicherlich nicht verkehrt bei den UL Jungs zu schauen bspw. dieser Marmot mit rausnehmbarem Rückenpolster oder du nimmst etwas wie diesen Exped ohne Rückenpolster und polsterst dir den Rücken mit einem Pulli aus oder mit so einem sowieso sehr praktischen Sitzkisten (oder alte Matte zerschneiden).

        Ich habe bspw. für Tagesausflüge wenn ich sonst mit dem 60+ unterwegs bin nur einen Turnbeutel oder einen ähnlichen (nicht mehr erhältlichen) Rucksack wie den Exped in 15l dabei.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4747
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

          Was soll denn da rein, dass es extra abgepolstert werden muss? Regensachen? Ein Pullover? Ein Brot? Ein Apfel? Eine Wanderkarte?

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2057
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

            Fjällräven Kånken..... den haben jetzt alle. Marketing halt.

            Tatsächlich haben wir einen Grösse XL, in grün. Aus dem Jahr 1985. Der war in seinem früheren Leben warer Babyrucksack, Bordcas,e dann Schulranzen, zuletzt Kochutensilienrucksack. Aktuell ist er Reiserucksack für meinen gallischen Enkel.
            Den Rückenschaumstoff kann man entnehmen. Das Teil sieht richtig vintage aus. Sogar der rote Reissverschluss funktioniert noch.
            Vollwaschbar ist er auch.

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

              Ich habe einen Rucksack von Eddie Bauer "Trekker", der auch zusammenrollbar ist, mit gutem Rückenpolster, aber nicht wirklich atmungsaktiv, Gewicht ca. 700g. Den verwende ich als Rucksack für die Stadt/Outdoor, wenn ich länger geschäftlich unterwegs bin.

              Es gibt von Ortlieb den LIGHT-PACK PRO 25.
              Inhalt: 25l, Gewicht: 420g, aufblasbares Rückenpolster, zusammenrollbar. 110€

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                Zusammenrollbar mit Polsterung und Rückenbelüftung. Wie soll das denn bitte gehen?

                Kommentar


                • fernbedienung
                  Neu im Forum
                  • 16.10.2018
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                  Viele schnelle Antworten

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Zumindest 15 Liter wäre im Bereich der Trail-Running Rucksäcke denkbar.
                  Da es dort aber so viele Formen gibt ist eher ein individuelles Anprobieren als eine Beratung zielführend.
                  Daran habe ich auch schon gedacht, sind auch nicht alle klein zu machen, aber ich schau mich nochmal um.

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Ich bin mit (einem nicht mehr lieferbaren) Modell von Osprey zufrieden
                  Verrätst du mir trotzdem, wie es heißt? ;)

                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                  Ich nutze überwiegend als Alltagspack den Gossamer Gear Minimalist.Bis auf die "Atmungsaktivität" würde das hinkommen.
                  Auf jeden Fall schön leicht, den würde ich gerne mal anprobieren wie bequem der ist.

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Die Atmungsaktivität bei faltbaren Rucksäcken würde ich glaube ich aufgeben. Mal abgesehen davon ob man das wirklich braucht, sind die meisten "atmungsaktiven" Rucksäcke mit einem Netz + Gestänge oder recht massiven Schaumstoffwülsten versehen und lassen sich dann nicht mehr falten.
                  Stabiles Netz & Gestänge fallen wie du sagst raus. Schaumstofflösungen bedeuten halt nicht, dass er dadurch nicht mehr faltbar ist. Ich hatte den Deuter Speed Lite im Laden in der Hand und du kannst ihn in der Hälfte knicken. Das ist bestimmt nicht so erwünscht und ist vielleicht auch nicht förderlich für die Langlebigkeit, aber es geht.

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Es ist sicherlich nicht verkehrt bei den UL Jungs zu schauen bspw. dieser Marmot mit rausnehmbarem Rückenpolster oder du nimmst etwas wie diesen Exped ohne Rückenpolster und polsterst dir den Rücken mit einem Pulli aus oder mit so einem sowieso sehr praktischen Sitzkisten
                  Die beiden habe ich auch schon gesehen, hätte halt gerne was atmungsaktiveres...

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Ich habe bspw. für Tagesausflüge wenn ich sonst mit dem 60+ unterwegs bin nur einen Turnbeutel oder einen ähnlichen (nicht mehr erhältlichen) Rucksack wie den Exped in 15l dabei.
                  Ich könnte auch nochmal drüber nachdenken, alle Wanderungen mit dem großen Trekkingrucksack zu machen, nicht gebrauchter Inhalt kann ja in der Unterkunft bleiben. Für die Dinge, die dann noch übrig bleiben (Supermarkt, Bummeln in der Stadt, Strand...), bin ich nicht auf Rückenpolster und atmungsaktiv angewiesen und könnte demnach alles von der Tüte über Beutel bis hin zum Biligrucksack nehmen...

                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Was soll denn da rein, dass es extra abgepolstert werden muss? Regensachen? Ein Pullover? Ein Brot? Ein Apfel? Eine Wanderkarte?
                  Mir geht es eher um die besseren Sitz und die Atmungsaktivität, als den Schutz vor den Gegenständen o.ä.

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Fjällräven Kånken..... den haben jetzt alle. Marketing halt.
                  Gefällt mir optisch nicht und scheint mir auch nicht so ideal fürs wandern.

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Rucksack von Eddie Bauer "Trekker", der auch zusammenrollbar ist, mit gutem Rückenpolster, aber nicht wirklich atmungsaktiv, Gewicht ca. 700g. Den verwende ich als Rucksack für die Stadt/Outdoor, wenn ich länger geschäftlich unterwegs bin.
                  Finde leider kein Bild von der Rückseite

                  Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Es gibt von Ortlieb den LIGHT-PACK PRO 25.
                  Inhalt: 25l, Gewicht: 420g, aufblasbares Rückenpolster, zusammenrollbar. 110€
                  Witzige Idee...

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Zusammenrollbar mit Polsterung und Rückenbelüftung. Wie soll das denn bitte gehen?
                  Wie bereits geschrieben: Es muss nicht zwingend zusammenrollbar von Haus aus sein, es reicht, wenn er so flexibel ist, dass man ihn Knicken kann...

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                    Ich hab den "Lowe Alpine Edge 22 XL". Der hat nur eine sehr dünne Rückenplatte, aber zwei Polsterungsstreifen, die für Belüftung sorgen und kann wahrscheinlich alles, was du gerne hättest. Er ist in der Form aber nicht mehr erhältlich. Es gibt aber einen Nachfolger, den du dir mal anschauen kannst.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                      Zitat von fernbedienung Beitrag anzeigen
                      Verrätst du mir trotzdem, wie es heißt? ;)
                      Mal in alten Bildern gegoogelt. Müsste der Rev6 sein, wobei ich gefühlt mehr als die 6l Volumen die angegeben sind genutzt habe.
                      https://www.bergfreunde.de/basislage...-osprey-rev-6/

                      Kommentar


                      • fernbedienung
                        Neu im Forum
                        • 16.10.2018
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Ich hab den "Lowe Alpine Edge 22 XL". Der hat nur eine sehr dünne Rückenplatte, aber zwei Polsterungsstreifen, die für Belüftung sorgen und kann wahrscheinlich alles, was du gerne hättest. Er ist in der Form aber nicht mehr erhältlich. Es gibt aber einen Nachfolger, den du dir mal anschauen kannst.
                        Sieht gut aus. Kannst du deinen knicken?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Mal in alten Bildern gegoogelt. Müsste der Rev6 sein, wobei ich gefühlt mehr als die 6l Volumen die angegeben sind genutzt habe.
                        https://www.bergfreunde.de/basislage...-osprey-rev-6/
                        Der wäre mir zu klein...

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                          Zitat von fernbedienung Beitrag anzeigen
                          ..............



                          Der wäre mir zu klein...
                          wie wär´s mit ´ner Nummer größer?

                          Meine neueste Anschaffung: *****





                          Federleicht, jede Menge Staumöglichkeiten, Schlaufen für Stöcke (für wen, wer´s braucht .... ), Helmhalterung...

                          Lüftung? Pfh... am Buckel schwitz´ ich eh.....
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                            Zitat von fernbedienung Beitrag anzeigen
                            Sieht gut aus. Kannst du deinen knicken?
                            Zumindest stark biegen; ich kann ihn auch auf etwa Literflaschenformat zusammenrollen. Im Rücken ist nur eine schmale, gut biegsame Platte, die den Bereich zwischen den beiden (recht dicken) Polsterungsstreifen abdeckt. Ansonsten besteht der Rucksack praktisch nur aus Textil.

                            Kommentar


                            • OutofSaigon
                              Erfahren
                              • 14.03.2014
                              • 382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daypack, verstaubar, trotzdem gepolstert

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Die Atmungsaktivität bei faltbaren Rucksäcken würde ich glaube ich aufgeben...
                              Das sehe ich nicht so. Wenn ich bei meinem Scrambler30 den Bauchriemen schön in Position lasse aber die Schultergurte lockere, beult sich der (sehr flexible) Rücken nach außen (also vom Körper weg) und ich habe die gewünschte Belüftung. Und der Scrambler läßt sich bei Bedarf biegen, sogar in einen Schuhkarton rollen. Ich bin mit dem Ding super-zufrieden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X