Finnmark im Winter: Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnmark im Winter: Fragen

    Hallo miteinander,

    Ende Februar/Anfang März soll die nächste Wintertour starten.

    Ins Auge ist mir dabei dieses Mal die Finnmark gefallen. Die Tour Alta - Karasjok (https://www.ut.no/tur/2.16508/) spricht mich dabei sehr an. Hierzu habe ich ein paar praktische Fragen v.a. an Leute die dies Tour schon durchgeführt haben:

    -Ist auf dem Plataeu mit stärkeren Wind(-spitzen) zu rechnen als z.B. im Kebnekaisefjäll (exponierte Lage, keine Berge, die den Wind dämpfen)? Gibt es Erfahrungen eurerseits was die Auswirkungen davon anbelangt: Wind-Chill, Verblasungen, Wechten, doppeltes Zeltgestänge erforderlich etc..
    -Der Weg soll ja markiert sein. Kann ich mir das so vorstellen wie in Schweden, dass alle 50 m ein Holzkreuz ist?
    -Uberquerung des Iesjavri: Ist hier ein sicherer Weg markiert oder Scooterspuren vorhanden?

    Danke und VG
    Martin

  • Karhu
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2015
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnmark im Winter: Fragen

    Hallo Martin.
    Ich war jetzt 2x im Winter jeweils in diesem Gebiet unterwegs und hatte immer mit starkem Wind zu tun.
    2016 mal hatten wir das "Glück" das wir den Sturm 2 Tage auf der Rückreise in Skaidi aussitzen aussitzen konnten.
    2017 waren wir 2 Tage im Zelt und konnten dann unsere Tour fortsetzen.

    Die Markierung auf der Standardroute von Alta nach Karasjok ist perfekt. Erstens kannst du den Scooterspuren folgen, zweitens gibt es Stangenmarkierungen alle 100m (ca) und drittens ist zu dieser Zeit meistens das Finnmarkslopet (grosses Hundeschlittenrennen), die haben auch eine durchgehende Markierung. Aber Achtung: da gibt es verschiedene Routen, eine Teilt sich hinter der Joktajavri Fjellstue.

    Der Lesjavri ist leicht zu überqueren - ist normalerweise auch durchmarkiert.

    Falls du noch Infos brauchst kannst dich gerne melden.
    Lg, Adi

    Kommentar


    • Juhla
      Erfahren
      • 19.01.2011
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finnmark im Winter: Fragen

      Die Strecke kenne ich zwar nicht vom Winter, aber zum Teil vom Sommer und im Winter war ich schon etwas weiter östlich. Die Route steht noch auf meiner Todo-Liste.
      Es kommt sehr auf die Jahreszeit an, je früher, desto unwirtlicher. Anfang März wäre für mich ok. Im Januar wäre es arktisch.
      Es kann sehr windig sein. Erst im letzten Winter ging eine Rettungsaktion durch die Presse, bei dem ein erfahrener Wanderer nach einige Zeit im Sturm im Februar einen Notruf abgesetzt hatte, um gerettet zu werden. Zelt kaputt etc. Dort würde ich auf jeden Fall ein Doppelgestänge nehmen.
      Es ist eine Scooterroute siehe http://www.nordatlas.no/loyper
      Meist mit Plastikstöcken markiert, eigentlich unverlierbar und normalerweise auch an den Spuren zu erkennen. Im fjellforum heisst es, dass dort nicht allzuviel Verkehr sei, man berichtet von 1-2 Kleingruppen pro Tag. Das lässt sich aber nicht vorhersagen.
      Gewässerquerungen sind sozusagen scootersicher, dürfte erst später bei Frühlingswetter zum Problem werden.
      Wenn das Rennen läuft ist natürlich etwas los: http://www.finnmarkslopet.no
      Vom Lars Monsen gibt es einen Beitrag in der NRK-Mediathek darüber, weiss jetzt aber nicht genau wo.
      Historisches Wetter gibt es bei senorge.no, musst du dir eine Station im Gebiet heraussuchen, die auch die Windgeschwindigkeiten hat.
      Ich würde dann noch einen Abstecher zum Alta-Canyon machen, kostet aber vermutlich einen Tag Zeit.
      Meine Homepage: www.nordwinter.de

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2738
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnmark im Winter: Fragen

        Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
        Historisches Wetter gibt es bei senorge.no, musst du dir eine Station im Gebiet heraussuchen, die auch die Windgeschwindigkeiten hat.
        Habe ich mal interessehalber gemacht. Also, bei der Station Karasjok selbst waren es in der Periode 15.02. bis 15.03.2018 meist unter 2 m/s, gelegentlich bis unter 5 m/s.

        Temperatur max. am 01.03. bis +1,3 °C, dafür am 24.02. bis -35,6 °C und am 08.03. nochmal -33,6 °C. Im Durchschnitt so in der Mitte dazwischen, also -15...-20 °C, ohne "mit bloßem Auge" erkennbare Erwärmung zu Mitte März hin, würde ich sagen
        Zuletzt geändert von Ljungdalen; 17.10.2018, 09:19.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnmark im Winter: Fragen

          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
          Habe ich mal interessehalber gemacht. Also, bei der Station Karasjok selbst waren es in der Periode 15.02. bis 15.03.2018 meist unter 2 m/s, gelegentlich bis unter 5 m/s.

          Temperatur max. am 01.03. bis +1,3 °C, dafür am 24.02. bis -35,6 °C und am 08.03. nochmal -33,6 °C. Im Durchschnitt so in der Mitte dazwischen, also -15...-20 °C, würde ich sagen, ohne "mit bloßem Auge" erkennbare Erwärmung zu Mitte März hin, würde ich sagen
          Letzten Winter gab es lange eine sehr stabile Hochdrucklage über Skandinavien, was die Werte oben erklären sollte. Vielleicht nicht unbedingt repräsentativ.

          Kommentar


          • Juhla
            Erfahren
            • 19.01.2011
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnmark im Winter: Fragen

            Der letzte Winter war einerseits eher untypisch wegen der Hochdruckwetterlage, andererseits ist die Station Karasjok vielleicht nicht besonders repräsentativ wegen der geschützten Lage am Fluss in nur 130 moh. Die etwas südlich, aber 400 m höher gelegene Station ISKORAS II entspricht vom Wind (in 10m Höhe) meinen Erwartungen: Im Februar 2018 14 Tage lange selten unter 10 m/s, einmal über 20 m/s. In den Jahren davor auch immer sehr windige Zeiten mit 20-30 m/s.
            10 m/s von achtern sind vielleicht noch ok, aber als Gegenwind schon ungemütlich, und bei mehr als 20 m/s möchte ich auch kein Zelt aufbauen. Wenn dann noch die Temperaturen unter -20°C sind - gute Nacht
            Meine Homepage: www.nordwinter.de

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2738
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnmark im Winter: Fragen

              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              Letzten Winter gab es lange eine sehr stabile Hochdrucklage über Skandinavien, was die Werte oben erklären sollte. Vielleicht nicht unbedingt repräsentativ.
              OK, im Jahr davor (2017) zwischen Mitte Februar und Mitte März auch gelegentlich knapp über 0, und es wurde kontinuierlich langsam wärmer. Im Mittel so -10 °C wohl, mal -3, mal (nachts) -20, einmal (26.02.) -32 °C. Wind stärker als 2018, besonders zum März hin, auch mal bis 9 m/s.

              2016 viel wärmer, kaum mal unter -10, nur mal ein paar Tage Ende Februar (auch wieder bis ca. -34). Aber über 0 auch erst ab ca. 09.03.

              2015 noch wärmer, ab 24.02. andauernd über 0, nur nachts mal -15. Unter -20 nur am 15.02 und nochmal kurz am 20.02. Und im Durchschnitt windiger.

              2014 ähnlich.

              Also 2018 war tatsächlich, über die letzten 5 Jahre betrachtet, in der Gegend/Jahreszeit ein "Super-Winter". Danke für den Hinweis, Vintervik

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1252
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finnmark im Winter: Fragen

                [QUOTE=Juhla;1706894]
                Vom Lars Monsen gibt es einen Beitrag in der NRK-Mediathek darüber, weiss jetzt aber nicht genau wo.
                QUOTE]

                Den Beitrag über seine erste Teilnahme an dem Rennen gibt es hier:
                https://tv.nrk.no/serie/et-aar-paa-t...de/4/avspiller

                Das in Frage kommende Gebiet sieht man am Ende des Beitrages.

                Noch interessanter ist vielleicht das hier:
                https://tv.nrk.no/serie/et-aar-paa-t...de/5/avspiller
                Hier begleitet Lars samische Rentierzüchter, die ihre Herde über die Finnmarksvidda hinweg zu der Sommerweide an der Küste treiben.
                Selbst wenn man kein Norwegisch versteht, hat man doch viele optische Eindrücke aus der angepeilten Region zu der Zeit um Ostern herum. Könnte eine nette Einstimmung sein.

                Kommentar


                • Petetheneed
                  Erfahren
                  • 05.05.2017
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finnmark im Winter: Fragen

                  Den Lars Monsen Nordkalotten 365 Beitrag gibt es auch komplett mit englischen Untertiteln auf YouTube. Mich hat die Tour damals voll geflasht. Seitdem bin ich Lars Monsen Fan.

                  https://www.youtube.com/watch?v=y9lxYBIviqg
                  Ein Abenteuer ist es nur, wenn es schief geht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X