Wintertreffen 2019

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertreffen 2019

    Hier auch noch zwei Links zu den Kurztourenberichten von mir und Becks zum Julierpass.

    Da könnte ich problemlos 10x hinfahren und würde wohl immer noch nicht den Spaß verlieren.

    sudo:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1650400

    Becks:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1661509

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintertreffen 2019

      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
      Hennekopf ja, stimme ich zu. Raufkopfscharte kenne ich nicht (hab ich nicht gemacht). Kromerscharte wäre ich sehr vorsichtig. Wir hatten es dieses Jahr Ostern überlegt und uns dann dagegen entschieden (beim 3er). Das ist oben schon relativ steil. Von der Saarbrücker geht am ehesten die Sonntagsspitze und wenn es nicht mal dafür reicht, bleibt nurnoch Seelücke, über den Seegletscher abfahren und danach wieder hochlaufen (nicht ganz runter ins schweizer Tal, denn da wird es auch noch steil...).
      Ich bin natürlich für ALLE anderen Gebiete außer Bieler Höhe und St. Antönien (die beiden kenne ich). Aber ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir klappt, daher plant ohne mich.

      Kann mich auch nur anschließen: Tolle Aktion.
      zustimmung insoweit, dass henneköpfe sicher die erste adresse bei nicht ganz hasenreinen verhältnissen sind, aber auch kromer scharte und rauher kopf sind nach meiner einschätzung kein besonders kritisches gelände. nach meiner erinnerung würde ich sagen, oft ein bisschen über 30 grad, aber nirgends steiler und eigentlich auch keine steilen hänge im einzugsbereich. wie gesagt, meine meinung, beurteilen muss das jeder selber für sich.

      habe ein bisschen den verdacht, das wir von unterschiedlichen touren sprechen. kromer scharte kannst du glaube ich, irgendwie auch von der saarbrücker gehen, dann ist es glaube ich kritischer.

      ansonsten kannst du auch zur wiesbadener un weiter geradeaus in eine scharte mit grenzhäuschen. haben wir mal als kleine spritztout am anreisetag auf die wiesbadener gemacht, das gelände sollte auch ziemlich unkritisch sein, mit schönen weiten hängen für die abfahrt.

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintertreffen 2019

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        habe ein bisschen den verdacht, das wir von unterschiedlichen touren sprechen. kromer scharte kannst du glaube ich, irgendwie auch von der saarbrücker gehen, dann ist es glaube ich kritischer.
        Das kann gut sein. Hab die von der Saarbrücker Hütte über die Seelücke und dann von der Schweizer Seite ins Kromer Tal unternommen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintertreffen 2019

          Dann organisiere ich wieder einen Klops Hangikjöt damit der Becks'sche Partybunker nicht mehr so fies nach Bergfrühling stinkt. 2 kg oder 4 kg?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintertreffen 2019

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Das kann gut sein. Hab die von der Saarbrücker Hütte über die Seelücke und dann von der Schweizer Seite ins Kromer Tal unternommen.
            ja, ich kenne sie nur von der vorarlberger seite, also abzweigend vom hüttenzustieg zur saarbrücker. ist da nicht nur meine einschäzung. gut, muss nichts heißen, aber sämtliche einheimissche, die ich kenne bzw. gekannt habe und die viel unterwegs sind, als auch der skitourenführer, sind der meinung, dass es kein sonderlich kritisches gelände ist. wie gesagt, nur meinungen, musss jeder selbst entscheiden.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintertreffen 2019

              Nun, ich hoffe, man entscheidet sich den Julierpass zu nehmen. So könnte ich auch kurzfristig mit dem ÖV kommen .

              back to topic, sozusagen .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wintertreffen 2019

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Dann organisiere ich wieder einen Klops Hangikjöt damit der Becks'sche Partybunker nicht mehr so fies nach Bergfrühling stinkt. 2 kg oder 4 kg?
                Hmmm, wie haben wir den noch einmal zubereitet? Gekocht, gebraten? Weil wenn wir den in einer Art Kochpfanne zubereiten und wieder Erbsen etc. dazupacken würden, dann könnte ich mich glatt dazu hinreissen lassen, wieder einen BVB nebst Kochtopf zu besorgen. Die kosten nur 30 CHF und der wäre für so etwas echt geeignet.

                Eventuell könnte man den dann dem Verein vermachen und auf Outdoortreffen nutzen. Wir haben da mal 10 Liter asiatische Hühnersuppe gekocht, kam gut an.

                Aber schleppen will ich das Ding dann nicht auch noch. Mit Gruppenzelt (16kg plus ein paar Kilo Sturmverankerungen) und meinem Kram (Essen etc.) lag ich am Oberalppass be schnuffeligen >40kg Gepäck, welches ich per ÖV mit 2x Umsteigen angeschleppt habe. 70kg Gepäck packe ich nicht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintertreffen 2019

                  Du kannst ja das Auto nehmen. Noch mehr Kram in der Garage muss aber nicht sein .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintertreffen 2019

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    ... plus ein paar Kilo Sturmverankerungen...
                    der herr ist lernfähig
                    erinnere mich immer wieder gerne an das bild deines zeltes zurück, wie es nach der Skitour müde neben der spur lag
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintertreffen 2019

                      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                      der herr ist lernfähig
                      erinnere mich immer wieder gerne an das bild deines zeltes zurück, wie es nach der Skitour müde neben der spur lag
                      Ja, da hat der Wind um 180° gedreht und ich habe in die Gegenrichtung nix abgespannt gehabt. Passiert nicht wieder, ausserdem habe ich jetzt aus peru noch zwei weitere Anker und bau eventuell noch etwas Leinenmaterial zusammen.

                      Aber am julier wäre so ein 16kW Grill und ein dicker Braten aus dem norden sicher was feines.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wintertreffen 2019

                        jawohl, nur gute erinnerungen an den rauchbraten
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12254
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wintertreffen 2019

                          Die Klöpse sind gefroren und werden einfach in Wasser erhitzt, haben wir letztes Mal mit nem einfachen Multifuel hinbekommen. Wichtig ist eigentlich nur ein großer Topf und irgendwas, das verhindert, daß 40 Liter Bier und 10 Liter Wein einfrieren und platzen.

                          Letztes Mal war es glaub 1 Klops à 2 kg, das reicht für max. 10 Personen wenn dazu genügend Erbsen und Kartoffeln gereicht werden.
                          Ich wäre für 4 kg um auf der sicheren Seite zu sein, übrig bleiben wird vermutlich nichts, notfalls gibt's halt Frühstück mit Lagerfeueraroma.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wintertreffen 2019

                            Na dann behalten wir das mal im Hinterkopf. So nen Brenner müßte ich schon wieder besorgen können, und den rest sehen wir dann scho.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wintertreffen 2019

                              Mein Cousin hat einen BVB, aber es geht wie gesagt auch locker mit einem Multifuel, den ich (und viele andere) sowieso dabei hätten.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wintertreffen 2019

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Die Klöpse sind gefroren und werden einfach in Wasser erhitzt, haben wir letztes Mal mit nem einfachen Multifuel hinbekommen. Wichtig ist eigentlich nur ein großer Topf und irgendwas, das verhindert, daß 40 Liter Bier und 10 Liter Wein einfrieren und platzen.

                                Letztes Mal war es glaub 1 Klops à 2 kg, das reicht für max. 10 Personen wenn dazu genügend Erbsen und Kartoffeln gereicht werden.
                                Ich wäre für 4 kg um auf der sicheren Seite zu sein, übrig bleiben wird vermutlich nichts, notfalls gibt's halt Frühstück mit Lagerfeueraroma.

                                Bier und Wein Kühler kann ich anbieten im Womo , da friert nix ein , verdunstet eher !!!

                                Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den Klops im Womo auf dem Herd gehabt , oder ? Wenn’s zeitlich passt komm ich auch wieder mit dem Womo und kann mit 3 Flammen dienlich sein.
                                Ja in Juf is Nix übrig geblieben von dem feinen Futter.

                                Grüsselis Jan
                                Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wintertreffen 2019

                                  Falls jemand Zweifel haben sollte, ob er skifahr- oder schneeschuhtechnisch fit genug ist fürs Wintertreffen, einfach mal diese Qualifikationsroute ausprobieren:

                                  http://www.spiegel.de/video/italien-...-99022930.html

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wintertreffen 2019

                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Falls jemand Zweifel haben sollte, ob er skifahr- oder schneeschuhtechnisch fit genug ist fürs Wintertreffen, einfach mal diese Qualifikationsroute ausprobieren:

                                    http://www.spiegel.de/video/italien-...-99022930.html

                                    sehr schön - und es braucht noch nicht mal soviel schnee. das mit dem salto-schlagen auf den skiern mache ich übrigens auch öfter. allerdings immer nur unabsichtlich, mit etwas uneleganterer landung. absichtlich funktioniert irgendwie nicht.

                                    ps: bin ich damit schon disqualifiziert fürs wintertreffen? ich würde auch freiwillig in die gruppe " betreutes tourengehen" mit pseudmys und becks gehen....

                                    aber jetzt hast du es geschafft, mir den tag im büro zu vermießen - ich will skifahren!!
                                    Zuletzt geändert von opa; 22.11.2018, 12:29.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wintertreffen 2019

                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      sehr schön - und es braucht noch nicht mal soviel schnee. das mit dem salto-schlagen auf den skiern mache ich übrigens auch öfter. allerdings immer nur unabsichtlich, mit etwas uneleganterer landung. absichtlich funktioniert irgendwie nicht.

                                      aber jetzt hast du es geschafft, mir den tag im büro zu vermießen - ichwill skifahren!!
                                      Du sprichst da einen Punkt an, den man unbedingt vorher üben sollte. Wir wollen ja zelten. Mit schwerem, zeltbeladenem Rucksack auf dem Rücken gibt es bei Anfängern oft Probleme, beim Salto (egal ob gewollt oder ungewollt) die volle Drehung zu meistern. Also besser unter Echtbedingungen üben, denn nicht jeder gut gelandete Salto ist auch ein wintertreff-kompatibler Salto .

                                      Wenn du heute nicht ganz ohne skifahren auskommen möchtest, könntest du einfach deinen Büroschreibtisch schrägstellen und mit etwas Anlauf auf Socken runterrutschen. Rechtzeitig halt ans Abheben zum Salto denken. Schick uns am besten ein Video, wir sagen dir dann, ob du eine Chance auf Wintertreffen-Teilnahme hast

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wintertreffen 2019

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                                        Wenn du heute nicht ganz ohne skifahren auskommen möchtest, könntest du einfach deinen Büroschreibtisch schrägstellen und mit etwas Anlauf auf Socken runterrutschen. Rechtzeitig halt ans Abheben zum Salto denken. Schick uns am besten ein Video, wir sagen dir dann, ob du eine Chance auf Wintertreffen-Teilnahme hast
                                        eigentlich eine super idee. nur leider habe ich heute meine besten socken an - wenn ich da löcher reinrutsche, bekomme ich aus gründen der refinanzierung wenigstens ein skitourenwochenende gestrichen. shit, keine chance auf teilnahme, da qualifikation nicht bestanden.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wintertreffen 2019

                                          Du hast ja noch bis Weihnachten Zeit, endlich mit dem jammern aufzuhören und dich anzumelden .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X