Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich plane einen lang gehegten Traum. Skandinavien auf Brettern im Winter. Da das meine erste Wintertour (geplant 16.02.2019-27.02.2019) wird habe ich einige Fragen:

    Material:
    Welche Ski bzw Bindung empfiehlt sich? Ich habe gehört, dass die Fischer E99 wirklich gut sind. Gibt es vielleicht noch günstigere Empfehlungen?
    Die Schuhe sollten auch Backcountry-Schuhe sein, also gefüttert und auch so zum laufen geeignet. Welche Empfehlung habt ihr hier. Das ganze Set sollte 500€ nicht übersteigen. Stöcke habe ich.

    Tourenplanung:
    Die Tour soll eine reine Hüttentour werden. Welches Gebiet bietet sich hier an? Also imm Sommer war ich schon in Jotunheimen, Rondane, Vidda, Saltfjellet. Die würden sich ja generell schon anbieten. Allerdings sind in der Vidda die meisten Hütten im Februar noch geschlossen. Idealerweise könnte man das Gebiet gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder NOTFALLS mit dem Auto erreichen. Die Abstände im Rondane/Dovrefjell schrecken mich ein wenig ab, da ich vom Langlauf weis, wie lange 25km auf Skiern sein können.

    Ausrüstung:
    Winterausrüstung ist obligatorisch. Nehmt ihr auf eine solche Tour ein Backup (Schlafsack, Isomatte, Kocher, Bivaksack) mit?
    Spot und GPS ist vorhanden und wird mitgenommen.


    So das wars erstmal.

    Vielen Dank,
    Johannes

  • Fjellfex
    Fuchs
    • 02.09.2016
    • 1228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

    Hallo,

    die E99 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen; damit sind sogar auch viele Skandinavier unterwegs.
    Meine recht alten Ski haben noch die alte Rottefella Nordic Norm 75mm Bindung, aber die stirbt so langsam aus. Habe ich daran gemerkt, daß auch in Oslo im Sportgeschäft es hierzu kaum mehr Schuhauswahl gibt. Also lieber die neue robusteste BC Bindung wählen.

    Euer Reisetermin ist verdammt früh für so eine längere Tour; zumal als Ersteinstieg ins Winterfjell. Da würde ich schon eine Tour entlang markierter Wege empfehlen. Schweden scheidet da schon fast aus, da die Hütten dort erst Ende Februar öffnen.

    Klimatisch würde ich zu dieser Zeit auf gar keinen Fall nördlicher als Trondheim empfehlen (also KEIN Saltfjell.)
    (Abgesehen davon, daß es da oben eh kaum markierte Winterwege gibt.)

    Eine Übersicht über in Norwegen markierte Winterwege gibt es hier:
    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/t...9ccd2ff6d7.pdf
    Achtung: dies sind die Informationen für 2018; die Karte für 2019 dürfte so Mitte Januar kommen, aber erfahrungsgemäß ändert sich da nicht viel.
    Die verzeichneten Routen sind um Ostern herum markiert. Darüber hinausgehende Zeiträume sind im Text unterhalb der Übersichtskarte gelistet.

    Für Euren Reisetermin würden z.B. Ryfylke, Setesdal oder Blefjell in Frage kommen.

    Schau Dir dies alles mal auf der Karte bzw. ut.no an.

    Zur Ausrüstung: man muß zur Not auch mal eine Nacht draußen überstehen können, also müssen Dinge wie Schaufel, Biwacksack, gerne auch Schlafsack mitgenommen werden.

    Viel Spaß bei der Planung.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

      Jo, der Termin ist ein bißchen früh. Habe nicht explizit nachgesehen, die meisten STF-Hütten dürften da aber noch unbewirtschaftet sein. Bei den DNT-Hütten habt Ihr vielleicht mehr Glück, wenn Ihr den Schlüssel habt.

      Sofern Ihr relativ weit im Süden bleibt, kann man ja mal so einen Spot mitnehmen. Weiter nördlicher wird er mangels verlässlicher Netzabdeckung zunehmend uninteressant. Auf markiertem Weg zwischen Hütten mit mehreren Personen kann man auch gut ohne.

      Ski&Bindung dürfte mit NNN oder NN75 gut abgedeckt sein. Länge und Breite abhängig vom Körpergewicht (inkl. Rucksack!) und erwünschter Wendigkeit. Ich finde Schuppen ganz nett, viele Skandinavier schwören auf Wachs. Felle sind ganz nett bei fiesen Steigungen, alternativ die Route moderater planen und Felle einsparen.

      Ein gewisser Sicherheitspuffer falls man unerwartet nicht bis zur nächsten Hütte kommt, kann schon ganz nett bzw. lebensrettend sein. Es gibt Leute, die darauf pfeifen, und ultraleicht unter optimalen Bedingungen 2-3 Hütten in einer Etappe überspringen und somit flexibler sind bzw. mehr Möglichkeiten haben, Risiken auszubügeln. Auf der anderen Seite sind mal ein paar Leute bei einem organisierten Lauf auf die Zugspitze erfroren.
      Wenn Ihr dank Hüttentourenplanung sowieso ohne Pulka/Zelt/Daunenmonster/... und damit leichter+schneller unterwegs sein werdet, sollte sich eine kleine Notfallausrüstung noch irgendwie unterbringen lassen. Andernfalls nicht jammern, wenn es hart auf hart kommt.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

        Die STF-Hütten sind zu der Zeit teilweise schon offen.

        In Lappland öffnen die Kungsledenhütten Abiskojaure - Singi am 16.2. (Abiskojaure hat sogar schon ab 15.1. geöffnet), alle anderen Hütten am 1.3.
        In Jämtland öffnen Stensdalen, Vålåstugorna und Lunndörren am 15.2., Gåsen am 22.2, die anderen beiden Hütten am 1.3.
        Die drei Hütten in Dalarna/Härjedalen öffnen am 22.2.

        Bei den Fjällstationen öffnen die meisten um den 22.2., aber da kann es Abweichungen +- eine Woche geben.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 16.10.2018, 20:36.

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

          Hallo Johannes!
          Ich finde für eine erste Wintertour Februar / März auch recht ambioniert. Wirst Du alleine unterwegs sein? Meine erste Wintertour in Skandinavien habe ich im April unternommen, es war super und mit bis - 30 Grad Celsius nachts kalt genug. Im Februar sind die Tage noch recht kurz und es wird früh dunkel. Ich bin auch schon bei Dunkelheit unterwegs gewesen, aber da kannte ich das Gelände und die Strecke / Entfernungen von den Touren in den Jahren davor. Aber gut, es ist vieles möglich.
          Ich habe die erwähnten Fischer E 99 mit Fellen, die sind sehr gut. Aber ich hatte auch andere und günstigere Skier, daß ging auch. Meine Bindung ist eine Rottefella (Kabel), mittlerweile würde ich Voile (https://www.voile.com/) vorziehen. Schuhe habe ich verschiedene benutzt, von relativ einfachen Schuhen (eher etwas Richtung Langlauf) über stabile Lederstiefel bis in diesem Jahr als Oberluxus gefütterte, je nach dem was der Geldbeutel hergab. Funktioniert habe alle. Ich habe keine Erfrierungen bekommen.
          Eine Bekannte war mit einer auf dem Flohmarkt erstandenen, extrem günstigen, ich glaube LL Ausrüstung (Ski + Bindung, Stöcke, Schuhe = 25 €?) mit auf Tour. Reine Hüttentour, da gab es praktisch etwas ähnliches wie eine Loipe (das ist der Vorteil, wenn Du den Termin mehr nach hinten in die Winter(haupt)saison verlegst), bzw. wir anderen haben gespurt. Das ging super.
          Stöcke hast du, ein Reseverstock ist keine schlechte Idee, wie ich finde. Ich habe schon einen Stock mit den Stahlkanten beim Sturz durchgeschnitten.
          Ich bin kein Freund von der Anreise im Winter mit dem Automobil. Einmal sind wir bis Mittelschweden aus Gründen mit dem Automobil angereist, es hat viel geschneit unterwegs und es war ziemlich anstrengend. Aber wir waren zu Dritt und konnten uns zum Glück abwechseln.
          Eine Winterausrüstung würde ich immer dabei haben, also mindestens Windsack, Schaufel, Isomatte, Schlafsack, Thermoskanne und wenn irgendmöglich Kocher. Besonders für Solotouren ist auch ein Notsender zu empfehlen.
          Ich habe schon von kaputten Gelenken in Hüttenbüchern gelesen, Leute humpelnd auf der Rückfahrt im Zug getroffen und es selber auf Tour gesehen. Ein Schritt an der falschen Stelle oder ein vermeindlich leichter Sturz; Anschwellen, Schmerzen, Tourabbruch ohne wenn und aber. Praktisch keinen Schritt mehr. Da ist es gut, wenn man bis Rettung eintrifft, keine Erfrierungen bekommt. Und Sturm habe ich auch erlebt, zum Glück den schwersten in einer Hütte, aber was wenn man sie nicht rechtzeitig erreichen kann? Hier im Forum gibt es einen Faden von einem tragischen Unfall vor wenigen Jahren in Norwegen, ist aber ein anderes Thema.
          Sonnigen Tag Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
            ... Hier im Forum gibt es einen Faden von einem tragischen Unfall vor wenigen Jahren in Norwegen, ist aber ein anderes Thema. ...
            OT: Service (oder was?)

            Kommentar


            • hochers
              Erfahren
              • 06.03.2011
              • 142
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

              Vielen Dank für eure Antworten.
              Ich werde natürlich nicht alleine reisen. Leider ist Ende Februar der einzige Zeitraum in dem ich kann. Wir werden wohl einen Flug nach Oslo buchen und dann mehrere Tourenplanungen im Rucksack haben, um dann spontan nach dem Wetter das sicherste zu wählen. Ich bin in der Hinsicht sehr vorsichtig, was nicht heißen soll, daß keine Fehler passieren können. Zur Not mieten wir uns auf einer Hütte ein und starten von dort Tagestouren bzw. Wettern aus.
              Die Tourentipps klingen vielversprechend. So weit im Süden war ich noch nie, schaut aber wirklich gut aus. Ab wann sind denn die Wege gesteckt?

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                Hallo Johannes!
                Wenn es ein lang gehegter Traum ist eine Wintertour in Skandinavien zu unternehmen und der Zeitraum fest steht, warum nicht auf dem klassischen Kungsleden? Ich denke, daß ist etwas ganz besonderes und anderes als Tagestouren von einer Hütte aus.
                Die STF Hütten sind öffenen dann gerade, also der Termin paßt und Ihr könnt die gesamte Infrastuktur nutzen.
                Ich habe auf dieser Tour einmal Freunde mitgenommen und es war wirklich eine schöne Tour in einer beeindruckenden Landschaft.
                Wir haben es als 10 Tagestour unternommen, also mit Resevertagen für schlechtes Wetter. Für die Anreise empfehle ich den Zug, meiner Meinung nach viel schöner als Fliegen. Es ist für mich immer wieder beeindruckend mit dem Zug gen Norden zu rollen und aus dem Fenster zu schauen. (OT: Ganz abgesehen davon, daß Fliegen wirklich schädlich für die Erdatmosphäre ist.)
                Der STF bietet meines Wissens nach auch die Möglichkeit an sich die passende Skiausrüstung auszuleihen. Das kann, besonders wenn Du noch nicht sicher weißt, ob Wintertouren Dein Ding für die Zukunft sind oder halt ein einmalig erfüllter Traum, eine Alternative zum Neukauf der Skiausrüstung sein.
                Insgesamt eine runde Sache und auch recht sichere Tour (sehr gut markiert, nicht komplett einsam, bewirtschaftete Hütten und Hüttenwarte als Ansprechpartner). Allerdings wird es mit 12 Tagen für die gesamte Reise etwas knapp, weil dann müßtet Ihr ohne Reservetage die Tour durchziehen und so etwas kann Streß bedeuten. Die Anreise so weit in den Norden ist halt lang.
                Ist ja nur eine Anregung, Idee, Vorschlag; was auch immer.
                Gruß Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • hochers
                  Erfahren
                  • 06.03.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                  Hallo Z,
                  Kungsleden habe ich mir auch schon überlegt. Die Anreise kenne ich von meiner Reise in den Sarek 2013. Ist recht mühsam, aber sehr schön. Jedoch auch ziemlich weit im Norden. (Temperatur Tageslicht etc.).

                  Also im Sommer mit vollem Gepäck (also so 25kg) rechne ich pro Tag im Durchschnitt mit circa 18-20 km am Tag. Mit wie vielen Kilometer rechnet ihr im Winter mit bc skis?

                  Kommentar


                  • Horst24
                    Erfahren
                    • 01.02.2012
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                    Hallo Horchers,

                    wir haben unsere ersten Wintertouren in Ronden/Ringebufjell und in Huldreheimen gemacht. Huldreheimen war glaub ich auch im Februar. Vorteile: Hütten mit Proviant (also weniger Gepäck), weitestgehend Handyempfang (also Wetterbericht), nicht völlig einsam, gute Erreichbarkeit (mit dem Zug von Oslo Richtung Lillehammer, aber wenns sein muß auch mit dem Auto nicht so weit) und vor allem relativ früh im Jahr ganz gut mit stecken markiert (gerade für Anfänger ein enormer Vorteil) sowie insbesondere in Huldreheimen recht kurze Hüttenabstände. Du kannst unsere Toren nachlesen - ich hab da kleine Berichte drüber geschrieben.

                    Für uns waren diese Kriterien recht wichtig bei unseren ersten Touren und wir haben uns da sicher gefühlt und waren dann ermutigt, schwierigere Touren zu unternehmen. Kann ich dir also echt empfehlen.

                    Die Fischer Ski haben wir auch beide. Du könntest jetzt noch günstige Auslaufmodelle an stabilen Schuhen kriegen. Elli hat Crispi, ich Alfa - der Schuh muß halt passen.

                    Wir hatten trotz der Hüttentour einen Schlafsack, Isomatte und Biwacksack (Windsack) dabei.
                    Wenn du an Details zu den Touren interessiert bist, kannst du dich gerne nochmal melden.

                    Viele Grüße aus Nürnberg.
                    Horst

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                      Hallo Johannes!
                      Die Entfernungen, welche man auf Skiern bewältigen kann, läßt sich natürlich nicht verallgemeinern, aber die Strecken zwischen den STF Hütten auf dem nördlichen Kungsleden sind zuschaffen. Viel hängt natürlich von den äußeren Bedingungen (Schneeverhältnisse, Wind usw. ab), aber wenn Ihr im Sommer ca. 20 km wandert, dann sollte das auch im Winter klappen. Unter guten Bedingungen ist man ja auf Skiern durchaus schneller unterwegs als zu Fuß zu anderen Jahreszeiten.
                      Auf 3 Streckenabschnitten gibt es noch an Stellen Rast- bzw. Notunterkünfte und z.B. mit einer Leihpulka vom STF läßt sich auch das gesamte Gepäck gut transportieren.
                      Aber ich wiederhole mich da gerne, ganz ohne Reservetage für eventuell schlechtes Wetter u.U. etwas heikel.
                      Die Empfehlung von Horst24, also einer Tour im südlichen Norwegen scheint gleichfalls sehr gut zu sein.
                      Einen sonnigen Tag weiterhin,
                      Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • hochers
                        Erfahren
                        • 06.03.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                        Hallo,


                        Für Euren Reisetermin würden z.B. Ryfylke, Setesdal oder Blefjell in Frage kommen.
                        Schaut alles ziemlich gut aus! Und sehr weit im Süden. Wie schaut es da mit der Schneesicherheit aus.

                        @Hans24: Vielen Dank für deine Tourentipps. Habe deine beiden Reiseberichte durchgelesen und muss sagen, dass die Touren so ziemlich genau meinen Bedürfnissen entsprechen. Im Rondane war ich bereits im Sommer und ich muss sagen, dass ich mir die Gegend sehr gut gefällt. Vielleicht komme ich im Verlauf meiner Planung nochmal auf dich per PN zurück.

                        @Z: Kungsleden kommt definitiv auf die Liste, aber erst nächstes Jahr!

                        Kommentar


                        • Fjellfex
                          Fuchs
                          • 02.09.2016
                          • 1228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                          Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                          Schaut alles ziemlich gut aus! Und sehr weit im Süden. Wie schaut es da mit der Schneesicherheit aus.
                          Man befindet sich dort meist zwischen 600-1000m Höhe. Zu Deinem Reisetermin Ende Februar muß man sich i.d.R. keine Sorgen machen, daß einem der Schnee ausgeht.

                          Auf der Startseite des DNT (dnt.no) gibt es nebenbei bemerkt aktuelle "føremeldinger" über die Bedingungen im Gebirge, auch im Winter. Zwar nur auf Norwegisch, aber zur Not hilft vielleicht ein Übersetzungsprogramm, um das wesentliche mitzubekommen.

                          Kommentar


                          • hochers
                            Erfahren
                            • 06.03.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                            So mit eurer Hilfe steht nun eine Tour (Grobplanung)

                            Anreise am 16.02.2018 von Nürnberg nach Kristiansand (erstaunlich günstiger Flug)
                            Übernachtung und am Sonntag den Bus 170 von Kristiansand nach Austad
                            Aufstieg auf die Tjonndalen Hütte.
                            Gaukhei
                            Oyuvsbu
                            Svartenut
                            Bossbu
                            Stavskar
                            Abstieg und Rückreise nach Kristiansand mit dem späten Bus

                            Irgendwelche Einwende? Gerade am Schluss ist ein Übersrpingen einer Hütte kein Problem, falls man einen Tag oder 2 Auswettern müsste.


                            Nun noch eine Frage zur Ausrüstung:

                            Ich würde mir im Dezember Skier kaufen. Ich habe mich recht eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt und trotzdem stellen sich mir hier einige Fragen:
                            Wachsski oder Schuppe? Mir macht ja Ausrüstungspflege viel Spaß, ist der Unterschied in Schnelligkeit/Leichtgängigkeit auf Tour wirklich so erheblich?

                            Was für mich sehr interessant klingt ist die Variante mit kurzem Steigfell unter der Steigzone. Gäbe es diese Möglichkeit auch bei einem Fischer E99? Würde man bei einer solchen Kombination noch ein "großes" Fell brauchen?
                            Zum Wachsen auf Tour. Wird das Wachs einfach kalt mittels Wachsstift aufgetragen? Ich stell mir das jetzt als Unerfahrener so vor: Ich schau in der Früh aufs Thermometer und nach außen (Neuschnee) und wähle nach den Gegebenheiten die richtige Farbe. Tagsüber wird es vielleicht ein bisschen wärmer, vielleicht wachse ich in der Mittagspause noch einmal mit einer anderen Farbe nach. Dabei handelt es sich ja nur um das Steigwachs. Benötige ich auch für die Gleitzone unterschiedliche Wachse oder gibt es dafür ein "Universalwachs"?

                            So das wars erstmal. Für weitere Fragen habe ich ja noch drei Monate zeit

                            Grüßle

                            Kommentar


                            • toppturzelter
                              Fuchs
                              • 12.03.2018
                              • 1868
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                              Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                              Wachsski oder Schuppe? Mir macht ja Ausrüstungspflege viel Spaß, ist der Unterschied in Schnelligkeit/Leichtgängigkeit auf Tour wirklich so erheblich?
                              Erstmal sind Schuppenski viel schneller, da man sich das wachsen spart und schonmal losfahren kann, während die anderen noch ueberlegen, welche Wachskombi am Besten sein könnte

                              Zum Wachsen auf Tour. Wird das Wachs einfach kalt mittels Wachsstift aufgetragen?
                              Ja (und ein wenig verreiben)

                              Ich stell mir das jetzt als Unerfahrener so vor: Ich schau in der Früh aufs Thermometer und nach außen (Neuschnee) und wähle nach den Gegebenheiten die richtige Farbe. Tagsüber wird es vielleicht ein bisschen wärmer, vielleicht wachse ich in der Mittagspause noch einmal mit einer anderen Farbe nach.
                              Stimmt schon. Man muss auch schonmal das gleiche Steigwachs nochmal nachwachsen (je nach Abstand und Schnee), oder könnte verschiedene Wachse mischen (in Lagen auftragen), wenn eins nicht so ganz passt.

                              Dabei handelt es sich ja nur um das Steigwachs. Benötige ich auch für die Gleitzone unterschiedliche Wachse oder gibt es dafür ein "Universalwachs"?
                              Es gibt beides, Temperatur-spezifisches und Universalwachs. Ob man fuer jede Temperatur ein anderes Wachs braucht? Eher nicht, wenn man nicht Bestzeiten jagen geht. Universalwachs ist da schon ok. Ausserdem: unterwegs Gleitwachs auftragen könnte etwas schwierig werden, da es eingebuegelt wird.

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                                Da hast Du eine nette Tour ausgesucht. Winter 2018 war diese ab dem 10.02. markiert, und normalerweise variieren diese Termine nicht sonderlich.

                                Auf dieser Route sind die Hütten offen, so daß Du keinen Schlüssel organisieren mußt. Trotzdem würde ich kurz vor Reisebeginn nochmals aktuelle Hütteninfos einholen, sicherheitshalber.

                                Bei welcher airline hast Du denn den "erstaunlich günstigen Flug" gefunden? Wohl nicht mehr Lufthansa? Bei Lufthansa war früher die Mitnahme von Skigepäck bei rechtzeitiger Anmeldung kostenlos. Wenn ich das aber recht sehe, verlangen sie neuerdings für Skigepäck 80 Euro pro Strecke...

                                Zum Thema Wachs- oder Schuppenski: wenn man nicht der große Wachsler ist, würde ich zu Schuppenski raten.

                                Kommentar


                                • Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                                  Hallo Johannes!
                                  Schuppen- oder Wachsski, daß ist vermutlich so eine Frage ähnlich Tunnel- oder Geodätzelt, Glaubensfragen halt.
                                  Ich gehe davon aus, daß alles irgendwie funktioniert, wenn die innere Einstellung stimmt. Aber natürlich spielen das Gelände, die Erfahrung, Art der Tour (Hütte, Pulka, usw.), Wetterverhältnisse und vieles mehr eine wichtige Rolle.
                                  Ich habe seit einigen Jahren die erwähnten E 99 mit Schuppen. Irgendwann bin ich dahinter gekommen, daß es für Skier auch Felle gibt, ich habe Langfelle, daß war eine große Verbesserung für mich. Meist laufe ich einfach mit den Fellen. Ich finde es sehr anstrengend selbst bei kleinen Anstiegen die Pulka mit V-Schritten aufwärtsziehen zu müssen, aber klar, ein meditatives Gleiten ist bei einer Tour mit Pulka und Fellen kaum zu erreichen im Vergleich, zu einer Tour mit Rucksack und ohne Felle. Ein Freund war mit Kurzfellen mit, daß klappte damals nicht so gut. Doch wie oben erwähnt, es gibt viele verschiedene Einflüsse und Bedingungen und wenn ich mich richtig erinnere, dann nutzt "sarekmaniac" Kurzfelle?
                                  Aber Dir bleibt ja noch Zeit, Meinungen einzuholen und eine Entscheidung zu treffen.
                                  Gruß Z
                                  PS.: Mir war so, als gibt es seit geraumer Zeit Fischerski (Easy Skin) mit Kurzfellen.
                                  Zuletzt geändert von Zz; 11.11.2018, 03:04.
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                                    Wachsen ist keine Hexerei, wenn man nicht im Rennsport die letzten Zehntel rausquetschen will.

                                    Nachwachsen dauert in der Regel nicht lange, meist überholt man ungeduldige Schuppenskifahrer noch im Anstieg, spätestens bei der Abfahrt.

                                    Das Tempo ist doch erheblich höher, das erreicht wird. Und mit Wachsski und Pulka ist durchaus meditatives Gleiten auf fester Schneedecke erreichbar.

                                    Auf blankem Eis oder Harsch greifen Wachsski noch lange, wo Schuppen schon versagen. V oder Felle werden so deutlich verzögert.

                                    Schuppen nutze ich nur noch auf bescheidenem Schnee in Pfälzer Wald oder Schwarzwald, wenn mir die Wachsski zu schade sind.


                                    Gleitwachs reicht Auftrag vor dem Urlaub. Ist pbrigens auch für Schuppenski erforderlich (no wax müsste eigentlich „kein Steigwachs“ heissen). Bei Schuppenski ist übrigens auch noch Behandlung der Schuppenzone erforderlich um Aufstollen zu vermeiden.

                                    Und permanent mit Fellen, dann lieber Schneeschuhe

                                    Kommentar


                                    • hochers
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2011
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                                      Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                                      Bei welcher airline hast Du denn den "erstaunlich günstigen Flug" gefunden? Wohl nicht mehr Lufthansa? Bei Lufthansa war früher die Mitnahme von Skigepäck bei rechtzeitiger Anmeldung kostenlos. Wenn ich das aber recht sehe, verlangen sie neuerdings für Skigepäck 80 Euro pro Strecke...
                                      Bei KLM. Mit Gepäck für 200€ p.P. Also deutlich günstiger als z.B. Nach Oslo! Schön dass du unsere Tourenplanung gut findest. Ich habe leider keinen Tourenbericht über die Gegend gefunden.

                                      @toppturzelter

                                      Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen. Ich glaube damit habe ich mich für die Wachsvariante entschieden.

                                      @Zz

                                      Nach deiner Aussage ist also mit Rucksack und Wachsski kein "meditatives Gleiten" möglich? Das verstehe ich nicht. Oder war das anders gemeint. Wir wollen definitiv mit Rucksack losziehen, da wir ja in Hütten übernachten.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                                        Zitat von hochers Beitrag anzeigen

                                        @Zz

                                        Nach deiner Aussage ist also mit Rucksack und Wachsski kein "meditatives Gleiten" möglich? Das verstehe ich nicht. Oder war das anders gemeint. Wir wollen definitiv mit Rucksack losziehen, da wir ja in Hütten übernachten.
                                        Es war genau andersherum gemeint. Ich kann mich an einen Moment erinnern, wo ich nach ca. 3 Wochen auf Skiern mit Kraxe genau dort ankam! Ich meine wirklich einen für mich ganz besonderen Moment. Mit Fellen und Pulka war es halt anders, die Pulka ruckelt halt immer, aber gut, bergab kommt man auch ins Gleiten.
                                        Gruß Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X