Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

    So,
    ich habe mich jetzt aufgrund eines guten gebrauchten Angebots (E99 Crown 17/18, Fischer NNN Bindung, Contour Langfelle, Alfa A/P/S (einmal gebraucht) für 590,-€) doch für Schuppenski entschieden. Ich würde gerne meine Packliste online stellen, um die Profis mal drüber schauen zu lassen. Wie kann ich denn hier eine excel tabelle hochladen?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

      Zitat von hochers Beitrag anzeigen
      Wie kann ich denn hier eine excel tabelle hochladen?
      Gar nicht.
      xls gehört nicht zu den unterstützten Dateiformaten für Anhänge.
      Am einfachsten "druckst" du sie als PDF und lädst dann diese Datei als Anhang hoch.
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • hochers
        Erfahren
        • 06.03.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

        Vielen Dank,

        mal sehen was ihr dazu sagt:

        Packlist_Jo_Setesdalheine_2019.pdfPacklist_Jo_Setesdalheine_2019.pdf

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

          Hallo Johannes!
          Ist ja als Hüttentour geplant und ich kenne weder die Gegend noch die Hütten. Daher meine Antworten mit Fragezeichen.
          Aber ich gehe davon aus, die Hütten haben den allgemeinen hohen norwegischen Standart mit kompett eingerichteter Küche inklusive Kocher und Gas? Euer der Kocher und Benzinvorrat (0,6 l) ist Notfallausrüstung?
          Die Hütten sind vermutlich alle gut beheizbar und Ihr benötigt wegen der Möglichkeit zum Trocknen der Ausrüstung vermutlich nicht zwingend VBL (Dampfsperre) für die Schuhe. Auch die Zahncreme kann im Warmen auftauen, ansonsten Tabs mitnehmen.
          Hat die Gegend volle Netzabdeckung für einen eventuellen Notruf oder habt Ihr einen Spot,PLB oder ähnliches dabei?
          Kopflampe mit Batterien (Lithium) habe ich vermißt.
          Wie gesagt, ist nicht meine Wanderecke und daher die Fragen nur als Anregungen gedacht.
          Schönen Sonntag Z

          PS.: Ein Karten- oder Schachspiel o.ä. ist eine feine Sache abends in der warmen Hütte, bei Solotouren ist ein Buch geeignet.
          Ach so und Pflaster für Blasen o.ä. vermisse ich in der Apotheke.
          Zuletzt geändert von Zz; 18.12.2018, 12:24.
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • hochers
            Erfahren
            • 06.03.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

            Ja also die Hütten haben alle DNT Standard. Also Gas, Ofen und so weiter. Kocher und Schlafsack sind nur Notfallreserve. Spot ist dabei hab ich nur vergessen draufzuschreiben. VBL ist m.M. nach bei einer Hüttentour nicht notwendig. Stirnlampe kommt noch drauf auf die Liste. Aber warum Lithium? Gehen die nicht schneller leer als normale Akaline Batterien bei Kälte, zumindest habe ich bei meinem Smartphone das Gefühl.

            Bekleidung ist ausreichend?

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

              Lithium-Batterien sind deutlich kältefester als die üblichen Alkali...
              Ordentliche Lithium-Akkus ebenso. Hängt aber auch vom gezogenem Strom ab.
              Energie pro Masse schlagen Li-Co Zellen auch bei Kälte Alkalis, ganz zu schweigen von LiFePo4, die noch besser mit tiefen Temperaturen klar kommen.
              Dass die Kapazität und Stromfestigkeit abnimmt, ist aber bei allen ein Problem

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                mal sehen was ihr dazu sagt:
                Da fehlen zum Beispiel Brillen (Sonnenbrille, Skibrille), Streichhölzer/Feuerzeug und auch sonst noch so ein paar Sachen.
                Mützen habe ich immer zwei Stück dabei, eine leichte und eine winddichte.
                Schau dir als Beispiel mal die Packlistenvorschläge von Andrea Möhr-Michel (across) an (und nein zwei Paar Gamaschen hatte sie AFAIR auch nicht dabei)- so falsch liegst du mit deiner Liste schonmal nicht. Einzig bei deinem Rucksackvolumen komme ich schon etwas ins grübeln....

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Mützen habe ich immer zwei Stück dabei, eine leichte und eine winddichte.
                  Bei der Mütze finde ich eine glatte Oberfläche prima, an der wenig Schnee anhaftet.
                  Bei starkem Sturm ist eine festsitzende Mütze von Vorteil, ansonsten entweder schnell rennen können oder die Ersatzmütze aufsetzen.
                  Wegen Winddichtigkeit finde ich fast nur die Ohren relevant, da tut's eine Helmmütze ausm Radsport/Klettersport mit winddichten Ohrenläppchen, durch die offene "Schädeldecke" kann dann Schweiß abgegeben werden. Hübsch modular und bei Bedarf noch ein bis zwei weitere moderate Mützchen drüber.
                  Ein Buff um Hals oder bei Bedarf Kinn&Ohren rundet die Sache ab.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • hochers
                    Erfahren
                    • 06.03.2011
                    • 142
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                    PS.: Ein Karten- oder Schachspiel o.ä. ist eine feine Sache abends in der warmen Hütte, bei Solotouren ist ein Buch geeignet.
                    Ach so und Pflaster für Blasen o.ä. vermisse ich in der Apotheke.
                    Vielen Dank, die offensichtlichen Sachen vergisst man immer zu schnell aufzuschreiben. Ich habe eigentlich immer ein TEM-Set mit mir, da ist auf sehr kleinem Packmaß eigentlich alles drin was man braucht (Turnique, Druckverband, Kompressen). Blasenpflaster stopfe ich noch mit rein.

                    @Fjellraev

                    Ich würde eine Skibrille und eine Gletscherbrille mitnehmen. Ebenfalls vergessen aufzuschreiben. Auch dir Danke!

                    @Moltebaer

                    Mützen habe ich eine dicke Merinomütze mit und eine Helmmütze von Odlo. Weiterhin ein normales Buff und ein Polarbuff. Eventuell packe ich noch eine Sturmhaube mit ein. Das muss ich aber nochmal überdenken.

                    Kommentar


                    • hochers
                      Erfahren
                      • 06.03.2011
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                      Ohjeeeee....

                      wenig Schnee KLICK (DNT)

                      ich hoffe da kommt noch ein bisschen was runter...Scheint in vielen Gebieten ein bisher recht schneearmer Winter zu sein. Ich hoffe wir können unsere Tour trotzdem machen....

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wintertour [NO/SE] Fragen über Fragen

                        Es ist ja Schnee in Aussicht...

                        https://www.yr.no/sted/Norge/Aust-Ag...idsvarsel.html

                        ... und bis zu eurer Tour ist es ja noch etwas hin. Nur Mut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X