SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

    Da hier ja immer wieder das Thema Lawinenkurse aufkommt dachte ich ich starte mal einen Thread mit möglichen Kursen. Gut wäre wenn Kurse vorgestellt werden an denen man selbst teilgenommen hat.
    Mein Favorit sind die Kurse des SAAC. Ich habe bereits 2 Mal jeweils bei den Basic Steps (1-2 Tage) als auch bei den Saacnd Step Camps (3-5 Tage) teilgenommen. Insbesondere die Saacnd Step Camps vermitteln sehr viel Wissen auch für etwas erfahrenere Leute und wir waren immer eine Truppe interessanter Leute. Die Basic Camps sind gratis die Saacnd Step Camps sehr günstig für die Leistung. Zudem ist meist die komplette LVS Ausrüstung + Lawinenairbag enthalten. Teilweise auch die Ski/Splitboard. Somit ideal für Anfänger. Sie werden von wirklich erfahrenen Bergführern durchgeführt und ich fand sie sehr bereichernd. Ok, das xte Schneeprofil langweilt dann irgendwann, aber gut da muss man durch. Für mich selbst war es das mit Lawinenkursen, aber wenn ein Freund sowas mal machen will würde ich trotzdem noch einmal ein Saacnd Step Camp mitmachen. Die Touren sind gut und es kann ja nicht schaden.

    https://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=default

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

    Die müssen wirklich gut sein, denn:
    Anmeldung geschlossen
    Sorry, zu spät. Das Camp ist übervoll und die Warteliste lang. Wir wollen dir keine Hoffnungen auf einen Platz mehr machen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

      Anmeldung geschlossen
      Sorry, zu spät. Das Camp ist übervoll und die Warteliste lang. Wir wollen dir keine Hoffnungen auf einen Platz mehr machen.
      Das ist die Erläuterung der drei Status die ein Camp haben kann. Etwas unglücklich gemacht...

      Es hat noch genug Plätze (Oben Camp Art auswählen, dann Termine anklicken). Aber ja die sind auch schnell weg, da gratis.

      https://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=camps

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

        OT: Das mit den Kursen ist generell eine Lotterie . Nicht (nur) die Qualität, meine ich, überhaupt an einem ranzukommen....Habe schon tagelang Eiskletterkurse gegooglet, die möglichst an machbaren Terminen und Orten stattfinden. Entweder sind die Termine bei verschiedenen Alpenvereinen noch nicht raus, oder schon ausgebucht, oder irgendwie an Mo-Di, wie bei SAC, stattfinden .

        Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht.
        Zuletzt geändert von Vegareve; 16.10.2018, 10:07.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SAAC und andere Lawinenausbildungskurse

          habe vor einigen jahren mal so ein safety-days wochenende bei vivlapin geschenkt bekommen. war nicht tour, sondern halt freireiten, gebiet garmisch / dammkar. gab es nichts zu meckern. gute auffrischung der lawinenkenntnisse und der spass kam auch nicht zu kurz. war echt eine tolle gruppe und wiir sind gut durch die gegend gefräßt.

          aber letztendlich hängt es halt am einzelnen bergführer und an der gruppe, die du erwischt. von daher sind so empfehlungen schon immer schwer...

          Kommentar

          Lädt...
          X