14 Tage Norwegen Mitte November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metalhead
    Gerne im Forum
    • 07.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    14 Tage Norwegen Mitte November

    Schönen guten Abend!
    Ich plane gerade für Mitte November einen zweiwöchigen Urlaub in Norwegen und könnte ein paar gute Tips gebrauchen.

    Grundsätzlich setzen wir mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand über und wollen dann an der Küste entlang nach Norden bis maximal Höhe Trondheim, eventuell auch nur bis Kristiansund. Danach soll es in einem Bogen über den Jostedalsbreen und Hardangervidda Nationalpark nach Larvik zurück.
    Wir werden mit dem Auto unterwegs sein und wollen dann von interessanten Orten aus Tageswandertouren machen. Auch wenn ich super gerne hoch in die Berge würde, macht sich meine Freundin etwas Sorgen um Wanderungen im Winter. Wir sind zwar beide gut trainiert und wandererfahren, allerdings möchte sie keine Risiken eingehen und sich lieber auf bekannten Pfaden bewegen.

    Besonders gerne würden wir uns etwas im Bereich um den Sognefjord aufhalten und vielleicht auch ein paar Tage dort bleiben, wenn es sich wandertechnisch lohnt.

    Was für uns auch immer geht ist etwas Kultur mit Museen und ähnlichem.

    Leider finde ich nicht wirklich viele brauchbare Infos für Wandertouren in Norwegen im Winter. Wenn man Google bemüht bekommt man leider nur Anzeigen für Skigebiete ;)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

    Moin!
    Ist im Prinzip wie mit der Kleidung, auf "gutes" und auf "schlechtes" Wetter vorbereiten.
    Als Autoreiseführer ist das NAF veibok recht gut, allerdings neu nur für Mitglieder erhältlich und in Landessprache. Auf deutsch gibt es sicher in der nächsten Bibliothek Einiges zum Lesen.
    So richtiger Winter ist es um die Zeit höchstens punktuell!
    An der Küste bzw. in niedrigen Lagen ist das Schmuddelwetter mit 0°C und (Niesel-) Regen der worst case, höher womöglich Schnee und etwas kühler. Wobei Schnee um diese Jahreszeit dazu führt, dass ihr Wege und Markierungen schlecht/nicht erkennen könnt, für Schneeschuhe oder LL-Ski wird es zuwenig sein.
    Im günstigeren Fall habt ihr 10°C, Windstille, Sonnenschein und Wärmegefühl. Von extremen Örtlichkeiten abgesehen ist eine allgemeine Vorhersage und Planbarkeit ähnlich schwierig wie in Deutschland (überspitzt: Wie ist das Wetter im November zwischen Nordsee und Alpen ?).
    Ideen für kleinere und größere Wanderungen gibt es bei ut.no, das aktuelle und historische Wetter gibt es bei senorge.no.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

      Naja, Taschenlampe und viele Bücher einpacken, der Tag wird da sehr, sehr kurz sein....Mitte November wäre die letzte Zeit, in der ich persönlich nach Skandinavien reisen würde, ehrlich gesagt.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2738
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

        Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
        Danach soll es in einem Bogen über den Jostedalsbreen und Hardangervidda Nationalpark nach Larvik zurück.
        Achtung aber: manche Straßen können Mitte November (zumindest vorübergehend) schon mal wegen Schnee geschlossen sein. Bspw. ist die Alte Strynefjellstraße (Fv 258, Gamle Strynefjellsvegen) nördlich um den Jostedalsbreen herum, jetzt schon für den gesamten Winter geschlossen... ok, bei der gibt's ne Alternative (Rv 15, kann aber auch mal zu sein). Oder der berühmte Trollstigen Fv 63 auch ab Oktober, Sognefjellvegen Fv 55 ab irgendwann im November usw. usf. Da muss man dann ggf. ganz erhebliche Umwege fahren. Die auch schön sein können, sicher.

        Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
        Auch wenn ich super gerne hoch in die Berge würde, macht sich meine Freundin etwas Sorgen um Wanderungen im Winter. Wir sind zwar beide gut trainiert und wandererfahren, allerdings möchte sie keine Risiken eingehen und sich lieber auf bekannten Pfaden bewegen.
        Da hat deine Freundin völlig recht, und Spätherbstwanderungen sind eigentlich noch problematischer als (als solche auch geplante) Winter-, also i.d.R. Skiwanderungen.

        Kann mich Vegareve nur anschließen: November ist speziell im Gebirge, also in N quasi überall, outdoormäßig problematisch, kurze Tagesdauer (Jostedalsbreen Mitte November 7 h von Sonnenauf- bis -untergang, Ende November 6 h), Neuschnee, für Fußwanderungen im Grunde zu spät, für Skiwanderungen (viel) zu früh, da ist eher der Spätwinter Saison, aus guten Gründen.

        Also, man kann sicher trotzdem Interessantes erleben, aber... nun ja... "Kultur und Museen", klar, aber auch da sollte man mit (sehr) eingeschränktem Angebot und Öffnungszeiten rechnen. Halt *sowas von* Nebensaison...

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

          Leider finde ich nicht wirklich viele brauchbare Infos für Wandertouren in Norwegen im Winter. Wenn man Google bemüht bekommt man leider nur Anzeigen für Skigebiete ;)
          Das ist schnell erklärt. November ist kein Winter. Das ist so ziemlich die übelste Zeit im Jahr. Immer so um Null herum, ständig nass.
          Alles was irgendwie mit Tourismus zu tun hat, hat geschlossen, Unterkünfte, Ausflugsziele, in Schweden auch jegliche Fjällstationen.
          Wie kommt man nur auf so eine absurde Idee?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

            Ende November hatte ich schon mal sehr winterliche Bedingungen in der Rondane. Erst fussläufig, dann alpine Tourenski verwendet. Extreme Windgeschwindigkeiten, zelten kaum möglich. Sehr intensiv und sehr lehrreich, möchte diese Solo-Tour nicht missen.
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

              An der Küste auf Meeresniveau ist es da noch lange nicht Winter. Da ist es nur nass.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                Sicher. Aber der TO wollte durchaus aus nicht nur an die Küste. Und auf der Rückfahrt über Oslo hatte ich Pulver bis ans Meer. Auch darauf muss man sich im November einrichten. Das Wetter hält sich nicht immer an die Durchschnittswerte.
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                  Klar. Aber der Golfstrom wirkt sich an der Westküste anders aus als bspw in Oslo, auch am Meer.
                  Im Gebirge ist es Winter.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2738
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    Ende November hatte ich schon mal sehr winterliche Bedingungen in der Rondane. Erst fussläufig, dann alpine Tourenski verwendet. Extreme Windgeschwindigkeiten, zelten kaum möglich. Sehr intensiv und sehr lehrreich, möchte diese Solo-Tour nicht missen.
                    Naja, aber liest sich eher nicht so, als ob Metalhead und besonders seine Freundin(!) DAS suchen...

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                      Nö, deswegen hab ich das ja geschrieben. Winterliche Bedingungen können eben auch vorkommen und auch Tagestouren zum Überlebenstrip machen. Auch wenn definitiv Schmuddelwetter am wahrscheinlichsten ist - in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas. Und die lange Dunkelheit will auch bedacht sein.
                      Zuletzt geändert von TilmannG; 16.10.2018, 19:40.
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2060
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                        Windy.com...... und Windsog ist schlimmer wie Winddruck Norwegen unter dem Einfluss des Nordatlantikwetters ist anders wie Schweden im November.
                        Du kannst dort reisen wenn Du Erfahrung in Skandinavien hast. Norge im November ist schlimm. Selbst Amundsen hätte niemals im November eine Norwegenexpedition gewagt 😎

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                          Norwegen ist auch irre teuer, ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze zu wenig. Warum nicht in einer Saison machen, in der die Chance, dass man was davon hat, wesentlich grösser ist?
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Metalhead
                            Gerne im Forum
                            • 07.03.2010
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                            Oha, also uns war zwar klar, dass es kein Wohlfühlurlaub werden würde, aber das kingt ja jetzt eher nach Überlebenstripp!
                            Die Essenz ist bisher erstmal, dass man das Inland meiden und sich stattdessen lieber an der Küste bewegen sollte? Schmuddelwetter, aber immerhin keine Schneestürme?

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                              Warst Du schon mal in Norwegen? Ich hatte tagelang Schmuddelwetter an der Küste in Nordnorwegen in Juli ( = 9° und Wind, Nässe von allen Richtungen). Aber da hat man zumindest sehr lange Tageslicht. Warum willst Du dahin?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                                Weil es schön ist.
                                Für jemanden der in der Schweiz lebt finde ich," irre teuer," lustig.
                                Schon mal den aktuellen Kurs der Krone beachtet?

                                Nichts desto trotz bleibt es die falsche Jahreszeit.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                                  OT:
                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Für jemanden der in der Schweiz lebt finde ich," irre teuer," lustig.
                                  Schon mal den aktuellen Kurs der Krone beachtet?
                                  Nein, aber die Preise, als wir dort waren, waren noch höher als in CH, das sagt einiges.
                                  Schön finde ich Norwegen auch, aber nur bei gutem Wetter.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                                    Wann war denn das?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • findkfn
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.12.2012
                                      • 642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Warst Du schon mal in Norwegen? Ich hatte tagelang Schmuddelwetter an der Küste in Nordnorwegen in Juli ( = 9° und Wind, Nässe von allen Richtungen).
                                      Vielleicht ist es dann gar keine schlechte Idee im November zu fahren ?

                                      Fürs Wandern braucht man im November aber sicher "etwas" Wetterglück....

                                      Kommentar


                                      • Ljungdalen
                                        Alter Hase
                                        • 28.08.2017
                                        • 2738
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 14 Tage Norwegen Mitte November

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wann war denn das?
                                        Gutes Wetter?

                                        Ich hatte, ehrlich gesagt, in Norwegen meist eher gutes Wetter (immer Sommer bis Frühherbst). In Ostnorwegen (Femund) sowieso, aber auch im mittleren Fjordnorwegen bis Hochgebirge und im Norden (nicht Nordkapp, aber jenseits des Polarkreises).

                                        Auch mal: eine Woche wolkenlos 25 °C, dann Umschwung innerhalb eines Tages auf 10 °C Dauer-Niesel- bis Starkregen, für faktisch die ganze zweite Woche. Mitte bis Ende Juli (ich glaube, 2004).

                                        Okay, unvorhersagbares Wetter ist nun keine Überraschung.

                                        November wäre ich auch skeptisch bzw. hätte *sehr* bescheidene Erwartungen, andererseits: Versuch macht klug... Obwohl selbst der dann eher nicht verallgemeinerbar ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X