Der Allround Bergschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Der Allround Bergschuh

    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
    Zum Scarpa Ribelle kann ich Dir leider nix explizit erzählen.
    Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn Dir Scarpa paßt, dann sind die Schuhe allemal ihr Geld wert.
    Ich setze mittlerweile drei unterschiedliche Paar Scarpas im Alpinen ein (Zustiegsschuh, Allrounder, Hochalpin) und bin damit richtig zufrieden. Was mich bei allen Dreien immer wieder begeistert ist, wie gut die Teile auch im schweren Fels funktionieren.
    hatte den mal bei einem stadtbummel im sportladen am fuß. hat sich super angefühlt, habe durchaus ein gewisses gefühl der begierde entwickelt. strenggenommen brauche ich ihn aber nicht, und für den preis muss ich mein taschengeld ganz schön lange ansparen. erzähl dann mal, wie er ist.

    Kommentar


    • ildio
      Neu im Forum
      • 15.10.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Der Allround Bergschuh

      Habe mir den Scarpa Ribelle in der Größe 46 gekauft und ihn schon bei drei touren angehabt.

      Eine Wanderung mit einer Länge von ca 5 Stunden.
      Ein Klettersteig (bis E) der mit Zu- und Abstieg ca 4 Stunden gedauert hat.
      Und beim Aufstieg aufs Kitzsteinhorn mit steigeisen - war da so maximal 2 Stunden in den Schuhen

      Als erstes Fazit:

      Der Schuh ist echt genial - genau das was ich gesucht habe.

      - rollt um einiges besser ab als der La Sportiva Trango Tower
      - Fühlt sich von Anfang an super an - kein Eingehen, da er so flexibel ist
      - Obermaterial sehr flexibel - keine Druckstellen
      - breit genug für meinen Fuß - Fühlt sich breiter an als der Trango Tower (trage ihn mit den blauen Superfeet einlagen)
      - Knöchelschutz ausreichend, natürlich um einiges weniger als beim Trango

      Ich hoffe das bleibt alles so

      Beim Ribelle vergesse ich am Berg ganz, dass ich Bergschuhe anhabe.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Der Allround Bergschuh

        Zitat von ildio Beitrag anzeigen
        Habe mir den Scarpa Ribelle in der Größe 46 gekauft und ihn schon bei drei touren angehabt.

        Eine Wanderung mit einer Länge von ca 5 Stunden.
        Ein Klettersteig (bis E) der mit Zu- und Abstieg ca 4 Stunden gedauert hat.
        Und beim Aufstieg aufs Kitzsteinhorn mit steigeisen - war da so maximal 2 Stunden in den Schuhen

        Als erstes Fazit:

        Der Schuh ist echt genial - genau das was ich gesucht habe.

        - rollt um einiges besser ab als der La Sportiva Trango Tower
        - Fühlt sich von Anfang an super an - kein Eingehen, da er so flexibel ist
        - Obermaterial sehr flexibel - keine Druckstellen
        - breit genug für meinen Fuß - Fühlt sich breiter an als der Trango Tower (trage ihn mit den blauen Superfeet einlagen)
        - Knöchelschutz ausreichend, natürlich um einiges weniger als beim Trango

        Ich hoffe das bleibt alles so

        Beim Ribelle vergesse ich am Berg ganz, dass ich Bergschuhe anhabe.
        danke für den bericht. du hast schon den tech od?

        Kommentar


        • ildio
          Neu im Forum
          • 15.10.2018
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Der Allround Bergschuh

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          danke für den bericht. du hast schon den tech od?
          Ja, den Tech OD

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Der Allround Bergschuh

            Klingt gut, aber bei so viel Flexibilität, wie hat er sich mit Steigeisen angefühlt? Da muss ja alles schön steif sitzen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • ildio
              Neu im Forum
              • 15.10.2018
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Der Allround Bergschuh

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Klingt gut, aber bei so viel Flexibilität, wie hat er sich mit Steigeisen angefühlt? Da muss ja alles schön steif sitzen.
              Richtig gut - kein wesentlicher unterschied zum Trango Tower

              Aufs Kitzsteinhorn von der Bergstation waren es aber auch nur ca 250 Höhenmeter und nicht wirklich schwieriges Gelände...
              Steigeisen waren die Petzl Vaska mit Kipphebel hinten und Korb vorne.

              Bin ja nicht der Hochalpinist, von daher reicht der Schuh für eigentlich alle meine Touren.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Der Allround Bergschuh

                Zitat von ildio Beitrag anzeigen
                Richtig gut - kein wesentlicher unterschied zum Trango Tower

                Aufs Kitzsteinhorn von der Bergstation waren es aber auch nur ca 250 Höhenmeter und nicht wirklich schwieriges Gelände...
                Steigeisen waren die Petzl Vaska mit Kipphebel hinten und Korb vorne.

                Bin ja nicht der Hochalpinist, von daher reicht der Schuh für eigentlich alle meine Touren.
                Ohne dass ich den selbst Schuh angehabt hätte, hört sich das interessant an für bestimmte Einsätze. Als Allroundmodell würde ich den Schuh allerdings nicht sehen. Der Sohlenaufbau ist wohl nicht das Problem, die dürfte steif genug sein für alpines Gelände und für Steigeisen. Was mir aber wahrscheinlich fehlen würde, wäre der Seitenhalt. Letztlich ist es ein aufgemotzter Trailrunningschuh mit halbhoher Bauweise, der obere Teil besteht nur aus der Gamasche, die wenig zum Seitenhalt beiträgt.

                Ich gebe zu, dass ich nicht die stabilsten Fußgelenke habe. In grobsteinigem Geröll und manchmal auch beim Abrutschen auf Schnee mit Steigeisen, wenn man z.B. auf einen unter der Schneeoberfläche liegenden Stein oder eine Eiskante stößt, können heftige Kräfte auf die Knöchel und Bänder aufkommen, die kaum jemand kompensieren kann, wenn es dumm läuft, außer ein wirklich guter Seitenhalt der Schuhe. Zumal so ein höher gelegter Trailrunner mit hoher Sohle und harter Sohlenkante wahrscheinlich einen klar definierten Umknickpunkt hat, ab dem man kaum noch das Umknicken auffangen kann, wenn er überschritten ist. Beim niedrig gebauten Trailrunner kippt bei mir beim Laufen dagegen eher der ganze Fuß schmerzfrei ab, ohne dass der Knöchel umknickt.

                Wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet, würde ich so einen Schuh nicht nehmen, gern aber z.B. beim Klettern mit alpinem Zu- Und Abstiegsgelände, wenn ich den Schuh auch mal im Rucksack tragen muss. Und 250Hm schaffe ich zur Not auch noch mit einem knickstabilen, 1,6 kg schweren Allroundschuh

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Der Allround Bergschuh

                  Tja, ist halt UL für Supersportler.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Der Allround Bergschuh

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Tja, ist halt UL für Supersportler.
                    wobei ich schon finde, dass leichte schuhe halt schon helfen, körner zu sparen, und das ist nicht nur gut für supersportler, sondern auch für die walrossklasse - um nicht zu sagen, die hat es noch nötiger. warhscheinlich kommen die schuhe halt eher im ansspuchsvollen gelände an ihre grenzen, und da verschlägt es die walrossklasse eh nicht hin.

                    @nunatak: wie so oft geschmackssache. ich habe noch fast neuwertige bergschuhe zuhause, da bei meinen kleinen "türchen" fast immer halbschuhe reichen. wenn ich dann doch mal im gelände unterwegs bin, wo ich lieber die schweren treter raushole, finde ich den schaft schon eher störend. dass es den im ampsruchvollen gelände natürlich trotzdem schon braucht, ist klar, aber letztendlich sind da ja die wenigsten unterwegs.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Der Allround Bergschuh

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wobei ich schon finde, dass leichte schuhe halt schon helfen, körner zu sparen, und das ist nicht nur gut für supersportler, sondern auch für die walrossklasse - um nicht zu sagen, die hat es noch nötiger. warhscheinlich kommen die schuhe halt eher im ansspuchsvollen gelände an ihre grenzen, und da verschlägt es die walrossklasse eh nicht hin.

                      @nunatak: wie so oft geschmackssache. ich habe noch fast neuwertige bergschuhe zuhause, da bei meinen kleinen "türchen" fast immer halbschuhe reichen. wenn ich dann doch mal im gelände unterwegs bin, wo ich lieber die schweren treter raushole, finde ich den schaft schon eher störend. dass es den im ampsruchvollen gelände natürlich trotzdem schon braucht, ist klar, aber letztendlich sind da ja die wenigsten unterwegs.
                      Klar, ist bei Schuhen immer Geschmacks- manchmal aber auch eher Geruchssache Letztlich kommt man um ein gut gefülltes Outdoor-Schuhschränkchen eh kaum herum, wenn man alles abdecken möchte

                      Der Schuh muss einem passen und einem ein gutes Gefühl vermitteln für das, was man vorhat. Das ist es, worauf es ankommt. Solange ich vorwiegend auf schlechten Wegen unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass sich das Mehrgewicht stabiler Schuhe und weniger Kraftaufwand durch bessere Trittsicherheit einigermaßen ausgleichen. An einer Stelle mit nicht geeignetem Schuwerk gegen Abrutschen kämpfen, nervt, bringt einen aus dem Rhythmus und kostet Kraft. Die dicken Bergschuhe benutze ich auch nicht wirklich oft. Wenn ich aber z.B. die Traverse Royale mache, bin ich über die stabilen, warmen Schuhe dann spätestens beim Tänzeln auf der Gratschneide froh.



                      Bei Schuhen mit hohem Schaft kommt es darauf an, dass sie nach vorne gut beweglich sind, zur Seite hin aber stabil, und das alles ohne Druckstellen zu hinterlassen. Dann kann ich damit ganz gut auch den ganzen Tag gehen.

                      Du kannst bei deinen ja einfach die oberen 10 cm des Schafts abschneiden, mit Ducktape eine Pseudogamasche oben draufbasteln und schon hast du für wenig Geld einen hypermodernen Opille OD gebastelt

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Der Allround Bergschuh

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                        Du kannst bei deinen ja einfach die oberen 10 cm des Schafts abschneiden, mit Ducktape eine Pseudogamasche oben draufbasteln und schon hast du für wenig Geld einen hypermodernen Opille OD gebastelt
                        die idee - nur leider bin ich aufgrund zweier linker hände komplett ungeeignet für myog. nicht zu vergessen ein gewisser hang zur faulh... äh, bequemlichkeit, in der zeit gehe ich lieber ein bisschen in die kletterhalle oder zum laufen.

                        schon klar, dass für sowas wie auf deinem bild stabile bergschuhe von vorteil sind. aber sowas kann ich halt nicht, egal welches schuhwerk.

                        ich war halt diese sommerferien mal mit töchterchen auf einem klettersteig im rofan und vor kurzem haben wir noch mit der ganzen familie einen ausflug auf den guffert im rofan gemacht. was da an steigeisenfesten schuhen unterwegs war, war schon erstaunlich. ist voll ok, wenn sich da jemand mit wohl fühlt, aber für mich würde das an selbstkasteiung grenzen.

                        so als kdg hast du mit dem ribelle halt wahrsheinlich einen stabilen, trotzdem leichten zustiegsschuh, der auch noch ein paar reserven hätte, wenn es dich mal in ein klein bisschen höhere gefilde ziehen sollte. interessantes konzept wie ich finde. wie gesagt, habe ihn mal kurz am fuß gehabt und dann ganz schnell wieder ausgezogen, bevor ein gewisses gefühl der begierde überhand genommen hat....

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Der Allround Bergschuh

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          die idee - nur leider bin ich aufgrund zweier linker hände komplett ungeeignet für myog. nicht zu vergessen ein gewisser hang zur faulh... äh, bequemlichkeit, in der zeit gehe ich lieber ein bisschen in die kletterhalle oder zum laufen.

                          schon klar, dass für sowas wie auf deinem bild stabile bergschuhe von vorteil sind. aber sowas kann ich halt nicht, egal welches schuhwerk.

                          ich war halt diese sommerferien mal mit töchterchen auf einem klettersteig im rofan und vor kurzem haben wir noch mit der ganzen familie einen ausflug auf den guffert im rofan gemacht. was da an steigeisenfesten schuhen unterwegs war, war schon erstaunlich. ist voll ok, wenn sich da jemand mit wohl fühlt, aber für mich würde das an selbstkasteiung grenzen.

                          so als kdg hast du mit dem ribelle halt wahrsheinlich einen stabilen, trotzdem leichten zustiegsschuh, der auch noch ein paar reserven hätte, wenn es dich mal in ein klein bisschen höhere gefilde ziehen sollte. interessantes konzept wie ich finde. wie gesagt, habe ihn mal kurz am fuß gehabt und dann ganz schnell wieder ausgezogen, bevor ein gewisses gefühl der begierde überhand genommen hat....
                          Freu mich auch schon darauf, mit meinen Kids später Klettersteige in den Bergen zu machen

                          Dass so viele auch bei moderaten Touren mit steigeisenfesten Schuhen unterwegs sind, kann verschiedene Gründe haben. Viele haben nur ein Paar Schuhe für die Berge, sind genügsam und zufrieden damit, weil man mit solchen Schuhen alles machen kann und man damit schließlich auch aussieht wie ein echter Bergsteiger. Bollerschuhe sind dazu auch nicht schnell kaputt zu bekommen. Der Bedarf, über neue und damit vielleicht auch andere Schuhe nachzudenken, kommt mit denen gerade bei Gelegenheitsberggehern also selten vor. Manche Leute wurden auch einfach nur overdosed beraten im Geschäft und bräuchten so was nicht. Die Fähigkeit und Motivation, sie in Trailrunner umzubauen, fehlt ihn aber.

                          Ich muss jetzt versuchen, mich nicht weiter mit dem Ribelle zu beschäftigen, schick sieht er ja schon aus. So langsam spüre auch ich die Kraft des Rings und will mir den Schuh um den Hals hängen
                          Zuletzt geändert von nunatak; 14.11.2018, 17:25.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Der Allround Bergschuh

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            So langsam spüre auch ich die Kraft des Rings und will mir den Schuh um den Hals hängen
                            zu spät - du bist ihm verfallen! glaube mir, ich weiß wovon ich spreche: ich, als naives landei aus mittelerde, allein, ohne erfahrung mit den verlockungen großstädtischer konsumtempel, in der münchner fußgängerzone. einfach zum stöbern mal in den schuster reingeschaut. plötzlich ein magischer sog hin zum schuhregal - der ring, äh, schuh, er hat mich ausgesucht!

                            und das, wo bei dem, was ich so klettere - ab und zu halle halt - ein paar neue flipflops für den zustieg locker ausreichen würden. jetzt bin ich am sparen.

                            OT: ps: häufig gehen wir keine klettersteige, war der erste "echte klettersteig" für die junge dame. ich muss auch sagen, dass sich mein wohlfühlfaktor da mit den kindern ziemlich in grenzen hält. halte es mit den kindern schon für ganz schön gefährlich, da ist mir klettern schon lieber. aber sie wollte halt unbedingt. und letzendlich hat es wirklich spass gemacht. waren ein paar stellen C, da war sie ehrer hochgradig unterfordert, was durchaus zu meiner beruhigung beigetragen hat.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Der Allround Bergschuh

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              zu spät - du bist ihm verfallen! glaube mir, ich weiß wovon ich spreche: ich, als naives landei aus mittelerde, allein, ohne erfahrung mit den verlockungen großstädtischer konsumtempel, in der münchner fußgängerzone. einfach zum stöbern mal in den schuster reingeschaut. plötzlich ein magischer sog hin zum schuhregal - der ring, äh, schuh, er hat mich ausgesucht!

                              und das, wo bei dem, was ich so klettere - ab und zu halle halt - ein paar neue flipflops für den zustieg locker ausreichen würden. jetzt bin ich am sparen.

                              OT: ps: häufig gehen wir keine klettersteige, war der erste "echte klettersteig" für die junge dame. ich muss auch sagen, dass sich mein wohlfühlfaktor da mit den kindern ziemlich in grenzen hält. halte es mit den kindern schon für ganz schön gefährlich, da ist mir klettern schon lieber. aber sie wollte halt unbedingt. und letzendlich hat es wirklich spass gemacht. waren ein paar stellen C, da war sie ehrer hochgradig unterfordert, was durchaus zu meiner beruhigung beigetragen hat.
                              Scarpa Pictures verfilmt demnächst sicherlich das Ganze im Stil von Cliffhanger oder Ribelltrix. So was wie die Menschheit ist fast ausgerottet. Opa und Family tragen die letzten Ribelle, haben sich in die Schutzgeländer der vereisten Klettersteige zurückgezogen. Die Bösen, die die Ribelle und damit die Weltherschaft haben wollen, kämpfen gegen die Opa-Familie, die sich in epischen Schlachten, die sich über drei abendfüllende Filme erstrecken, mit Eisgeräten und Klemmkeilentfernern gegen die Horden der Angreifmonster wehren. Die sind alle natürlich nur mit lächerlichen La Sportiva-Schuhen ausgestattet und rutschen deshalb ab, sobald sie nur angepustet werden, ein ungleicher Kampf


                              Ich bin bisher nur mit meinem Kleinen kleine Klettersteige gegangen und habe ihn dabei an schwierigeren Stellen immer von den Zwischensicherungen aus mit einem kurzen Seil zusätzlich gesichert. Ist wohl notwendig, alleine schon, weil die Klettersteigsets im Sturzfall bei Fliegengewichten nicht wirklich funktionieren. Und du hast eine Redundanz, wenn das Kind doch mal einen Fehler machen sollte.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Der Allround Bergschuh

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Scarpa Pictures verfilmt demnächst sicherlich das Ganze im Stil von Cliffhanger oder Ribelltrix. So was wie die Menschheit ist fast ausgerottet. Opa und Family tragen die letzten Ribelle, haben sich in die Schutzgeländer der vereisten Klettersteige zurückgezogen. Die Bösen, die die Ribelle und damit die Weltherschaft haben wollen, kämpfen gegen die Opa-Familie, die sich in epischen Schlachten, die sich über drei abendfüllende Filme erstrecken, mit Eisgeräten und Klemmkeilentfernern gegen die Horden der Angreifmonster wehren. Die sind alle natürlich nur mit lächerlichen La Sportiva-Schuhen ausgestattet und rutschen deshalb ab, sobald sie nur angepustet werden, ein ungleicher Kampf
                                hört sich nach einem super plott an! da die kinder dafür noch zu jung sind, meine wenigkeit in der männlichen hauptrolle als jugendlicher held. da hätten die maskenbildner arbeit...:



                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Ich bin bisher nur mit meinem Kleinen kleine Klettersteige gegangen und habe ihn dabei an schwierigeren Stellen immer von den Zwischensicherungen aus mit einem kurzen Seil zusätzlich gesichert. Ist wohl notwendig, alleine schon, weil die Klettersteigsets im Sturzfall bei Fliegengewichten nicht wirklich funktionieren. Und du hast eine Redundanz, wenn das Kind doch mal einen Fehler machen sollte.
                                OT: jup, habe ich auch ordentlich respekt davor. hatte auch für solche fälle auch ein hilfseil im rucksack. ging aber so locker, dass ich es nicht ausgepackt habe. sicherst du da richtig korrekt über standdplatz? sicher am besten, aber halt zeitaufwändig.
                                "haupttreiber" in den klettersteig war eigentlich der 7-jähirge, der hat dann aber am einsteig verweigert. mein ursprünlicher plan wäre dann gewesen, die kinder die ganze zeit am kurzen seil mitzusichern. hast du das schon mal ausprobiert? bei fallgewichten um die 30 kg denke ich schon, dass es funktioniert, mit einem stahlseil in der hand. habe ich so, glaube ich, auch mal in der panorama gelesen.

                                Kommentar


                                • macroshooter
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2012
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Der Allround Bergschuh

                                  Back to topic ...
                                  Wäre der Scarpa Ribelle OD oder Tech ein vollwertiger Ersatz für meinen Scarpa Rebel (der leider undicht geworden ist)?
                                  Den Scarpa Rebel fand ich allerdings auch bei sommerlichen Touren in Eis und Schnee an der Sohle zu kalt. Jedenfalls sobald es mehr als 4 Stunden durch Eis und Schnee ging, war es unangenehm. Da wird der Ribelle vermutlich nicht anders sein?

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Der Allround Bergschuh

                                    Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                    Back to topic ...
                                    Wäre der Scarpa Ribelle OD oder Tech ein vollwertiger Ersatz für meinen Scarpa Rebel (der leider undicht geworden ist)?
                                    Den Scarpa Rebel fand ich allerdings auch bei sommerlichen Touren in Eis und Schnee an der Sohle zu kalt. Jedenfalls sobald es mehr als 4 Stunden durch Eis und Schnee ging, war es unangenehm. Da wird der Ribelle vermutlich nicht anders sein?
                                    Wenn du jetzt schon in einem Schuh mit gleich viel oder vielleicht sogar etwas mehr Material frierst, wirst du wahrscheinlich auch in dem Ribelle frieren. Mit leichten Schuhen gehe ich nicht in höhere Gletscherregionen, maximal im Hochsommer bei Sonnenschein auf leichte Gletscher-3000er. Für kaltes Gebirge sind Schuhe mit einer Isolierschicht oder einfach grundsätzlich dickerem Material besser geeignet.

                                    @opa: Ich habe ein paar Meter langes Seil zwischen uns, das Seil hängt locker durch, damit ich im Normalfall nicht mitgezogen würde, oft nehme ich es aber auch über die Schulter auf. Der HMS-Karabiner mit HMS oder grigri o.ä. im Seil hängt an meinem Gurt, damit ich den bei Bedarf an einer Verankerung einklinken und dann direkt nachsichern kann. Einen Standplatz in eigentlichen Sinn baue ich nicht, würde zu lange dauern.
                                    Ich bezweifele, ob man ein fallendes Kind wirklich halten kann in jeder Situation mit einer Hand am Stahlseil. Daran muss man glauben, ähnlich wie bei der Sicherung am kurzen Seil. Oft würde man wohl einfach nach unten wegrutschen mit der Hand am Stahlseil. Besser immer kontrollieren, ob das Kind richtig umklinkt und sich zusätzlich an den wenigen wichtigen Stellen die Zeit nehmen, richtig zu sichern.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Der Allround Bergschuh

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      @opa: Ich habe ein paar Meter langes Seil zwischen uns, das Seil hängt locker durch, damit ich im Normalfall nicht mitgezogen würde, oft nehme ich es aber auch über die Schulter auf. Der HMS-Karabiner mit HMS oder grigri o.ä. im Seil hängt an meinem Gurt, damit ich den bei Bedarf an einer Verankerung einklinken und dann direkt nachsichern kann. Einen Standplatz in eigentlichen Sinn baue ich nicht, würde zu lange dauern.
                                      Ich bezweifele, ob man ein fallendes Kind wirklich halten kann in jeder Situation mit einer Hand am Stahlseil. Daran muss man glauben, ähnlich wie bei der Sicherung am kurzen Seil. Oft würde man wohl einfach nach unten wegrutschen mit der Hand am Stahlseil. Besser immer kontrollieren, ob das Kind richtig umklinkt und sich zusätzlich an den wenigen wichtigen Stellen die Zeit nehmen, richtig zu sichern.
                                      OT: ja, so ähnlich hätte ich es auch gemacht. bei zwei kindern, dann das vordere mit seilweiche. bei besonders schweren stellen vom fixpunkt nachsichern, ansonsten hätte ich jetzt eher auf straffes seil geschaut, in der hoffnung, einen sturz frühzeitig auffangen zu können. das das nicht 100% iges ist, ist klar, aber im vergelich zum normalen gehen am kurzen seil ist ein totalabsturz ja schon mal ausgeschlossen - immerhin. und einen tod stirbst du halt: entweder du sicherst die kleinen konsequent mit seil nach, ansonsten ist es immer sicherheitstechnisch ein kompromiss.
                                      ps: welchen seilabstand wählst du?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X