Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metalhead
    Gerne im Forum
    • 07.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesucht

    Schönen guten Abend!
    Ich lese mich seit bestimmt schon zwei Stunden in den (scheinbar) endlosen Kampf Softshell vs Hardshell ein und mittlerweile habe ich erhebliche Kopfschmerzen...
    Was ich herauslesen konnte ist, dass Softshells eher atmungsaktiv, aber wetterdurchlässig und Hardshells wetterfest sind, dafür aber Atmungsaktivität Stufe Müllsack bieten.

    Ich suche letztendlich eine komplette Ausrüstung (Jacke, Hose, Unterwäsche) für einen zweiwöchigen Urlaub in Norwegen Mitte November. Wir werden mit dem Auto unterwegs sein und wollen Tageswanderungen in der Umgebung machen, Nachts aber immer in Hütten/Unterkünften einkehren. Wir bewegen uns dabei von Süden bis maximal Höhe Trondheim und haben nichts extremes wie Gletscher o.Ä. im Blick.
    Bei körperlicher Anstrengung fange ich wirklich sehr schnell zu schwitzen an, bin dann aber ziemlich kälteresistent. Dafür wird mir in Pausen allerdings relativ schnell kalt und ich benötige eine weitere Schicht.

    Ich hatte mir bisher folgendes gedacht:
    Basis, wenn ich in Bewegung, bin trage ich Thermounterwäsche mit einer (Thermo-?) Trekkinghose, T-Shirt und Fleecepulli. Bei Bedarf noch eine Theroweste drüber.
    In Pausen hole ich mir eine dickere Softshelljacke aus dem Rucksack.
    Bei Regen oder starkem Schneefall ziehe ich eine dünne Regenjacke und -hose drüber.

    Ich bin grundsätzlich ein Fan von maximaler Luftigkeit und modularem Aufbau, also immer das anziehen, was gerade gebraucht wird.

    Ist das absoluter Quatsch, oder könnte das so klappen?

    Vielen Dank für euren Input!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

    Jetzt kenne ich Trondheim nur aus der Thoerie…

    http://www.klima.org/norwegen/klima-trondheim/


    -1 bis 4 Grad
    1 Std Sonne und 1/3 Regen

    klinge ja eher mal *bäääh*

    (bzw. Nasskalt)

    Hier würde ich schauen möglichst wenig "saugfähiges Fleece" mitzunehmen...


    Mitteldickes Shirt

    ne mitteldicke, wasserabweisende Primaloftt o.ä. Jacke

    Regenjacke

    und noch irgendein warmes, trockenes Teil (Pulli, Weste o.ä.) zum wechseln im Rucksack für und nach Pausen

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Metalhead,
      ich kenne die Bedingungen im November nahe Trondheim nicht, aber ich finde Du hast bereits gute Vorstellungen von Deiner Kleidung.
      Wind- und Regendichte Kleidung zum Überziehen bei schlechtem Wetter hast Du eingeplant.
      Eine Softshelljacke ist bei Wind, aber kein Niederschlag sehr praktisch und atmungsaktiv.
      Eine extra Thermohose würde ich nicht wählen, lange warme Unterhose in Kombination mit einer normalen Treckinghose o.ä., daß sollte passen. Lieber ein Wechselshirt, falls die unterste Lage mal komplett durchgeschwitzt ist. Aber das kommt sehr auf die unterschiedlichen Situationen und die Art der Tour an.
      Ob man eine Thermoweste oder gleich lieber eine Jacke als Reseve vorzieht, muß man persönlich entscheiden.
      Und im Winter, wenn es richtig kalt ist, mag ich in den Pausen meine dicke Daunenjacke sehr. Aber wie Eingangs erwähnt, ich kenne die eventuell zu erwartenden Wetterbingungen vorort nicht. Vermutlich reicht eine warme Jacke, ob Softshell oder Daune, ist eher eine Kosten-, Gewichts- und Packmaßfrage.
      Gruß Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

        Bist du denn dann eher an der Küste oder im Gebirge unterwegs?
        Grundsätzlich ist Flexibilität Trumpf! Neben der Temperatur sind Feuchtigkeit und Wind als externe Faktoren und dein persönlicher Zustand wegen z.B. Hunger, nasser Füsse und Erschöpfung entscheidend. Eine lange Unterhose hat mir bisher nur bei sehr ungünstigen Verhältnissen im Winter genutzt, im Herbst (mit leichtem Schneefall und vielleicht -5°C) hat mir die nie gefehlt. Da würde mir die Regenhose genug Wärme bringen.
        Fleece-Teile besitze ich nicht, ich trage lieber eine Jacke (Soft- oder Hardshell) außen, bei der muss ich dann den Tascheninhalt nie wechseln (Taschenlampe, Handschuhe, Mütze, Feuerzeug) und ziehe drunter lieber ein Teil mehr an.
        Zum Pause machen eine dünne Weste drüberziehen. Bei schlechtem Wetter werden es dann bei mir sowieso nicht viele Pausen, die zum Auskühlen lang genug sind.
        Bezogen auf deine vorgeschlagenen Teile:
        Lange Unterhose würde ich weglassen, Thermoweste auch. Dann hast du für den Oberkörper immer noch T-Shirt, Fleecepulli, dicke Softshell und dünne Regenjacke.
        Kurz gefasst meine Meinung: Ausprobieren, dein Plan sieht ganz gut aus, mir wäre es nur zuviel. Stattdessen lieber ein Paar dünne Handschuhe (Fahrrad oder Skilanglauf) .
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • Icefeather
          Gerne im Forum
          • 03.10.2018
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

          Ich persönlich muss sagen, dass ich mit einer Softshelljacke bei Schnee(-stürmen) in den Alpen bereits oft gut gefahren bin. Bei Regen allerdings ist eine Regenjacke das Maß der Dinge, da die Softshell zwar keinen Wind und Schnee durchlässt und nebenbei super atmet, aber nunmal nicht wasserdicht ist und du über kurz oder lang (im Norwegen eher kurz) nass wirst.

          Ich ziehe bei Touren, bei denen ich weiß, dass es gewiss nicht regnen, sondern schneien wird die Softshell der Hardshell vor, da ich sie einfach angenehmer finde und bei Schnee und Wind trotzdem gut geschützt bin. An kalten Tagen oder langen Pausen kommt dann noch eine ziemlich wetterfeste Daunenjacke darüber. (Wenn du die Daunenjacke bei Pausen über die Softshell ziehst, dann hast du den Vorteil, dass du sie nicht so vollschwitzt)

          Kommentar


          • Metalhead
            Gerne im Forum
            • 07.03.2010
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

            Guten Abend!
            Vielen Dank für den vielen Input, ihr habt mir echt weitergeholfen! Ich werde den modularen Aufbau verfolgen und dann halt ein paar Klamotten mehr mitnehmen. Platz genug werden wir im Auto ja auf jeden Fall haben.

            Tatsächlich steht für uns noch nicht zu 100% fest, wohin genau wir fahren wollen. Wir wollen aber grundsätzlich erst an der Küste entlang nach Norden bis maximal Höhe Trondheim (eventuell auch nur bis Kristiansund) und dann in einem Bogen über den Jostedalsbreen und Hardangervidda Nationalpark nach Larvik zurück. Dafür sind zwei Wochen vorgesehen. Tatsächlich wollte ich dazu hier auch noch einen Thread erstellen und nach Tips fragen

            Kommentar


            • Robatson
              Erfahren
              • 07.06.2017
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

              Hi Zusammen,

              ein paar Tipps meinerseits anhand deiner Beschreibung:

              Vom Fleece würde ich die Finger weglassen. Speziell wenn du wie gesagt schnell schwitzt, finde ich die Dinger ätzend (Sammeln Feuchtigkeit, werden schwer, trocknen langsam und sind nicht wirklich Atmungsaktiv).

              Meine Empfehlung wäre hier ein Loden Teil ala Deubelskerl und co. Besitze und liebe ich selbst seit Jahren, speziell wegen der Atmungsaktivität und dem super Klima in den Teilen.
              Da ich auch sehr gut heize und schnell schwitze, genau das richtige für mich. In Pausen trotzdem meist warum genug, im Zweifel mal die Regenjacke drüber bei starkem Wind.

              Loden ist sehr robust, langlebig und ein natürliches sehr angehm zu tragendes Material, kann ich nur empfehlen mal in die Richtung zu schauen.

              Viel Erfolg,
              Dschundi

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

                Loden in allen Ehren, aber Deine Aussagen zum Fleece sind schlicht falsch: die Behauptung Fleece sauge sich im Gegensatz zu Loden mit Wasser voll, werde schwer und trockne langsam und sei nicht atmungsaktiv, lässt nur einen Schluss zu Du meinst mit Fleece irgendetwas anderes.

                Was du beschreibst, ist das Genteil von Fleece.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

                  Und eine Lodenjacke ersetzt kein Fleece.
                  Egal was man davon hält.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 222
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

                    Also ich wuerde aufjedenfall zu einer guten Hardshell raten. Ohne die geh ich in Trondheim (fast) nie aus dem Haus.
                    Ich denke mit dem was du beschreibst faehrst du nicht zu schlecht, aber soweit ich das sehe ist deine Bekleidung wenn du in Bewegung bist nicht winddicht? Ich bin, wenns mal nicht regnet, sehr froh ueber eine winddichte Softshell mit Belueftung unter den Armen. Vorallem wenn du viel an der Kueste unterwegs bist, kannst du dich auf Wind einstellen.

                    Kommentar


                    • Robatson
                      Erfahren
                      • 07.06.2017
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

                      Hi Zusammen,

                      Zunächst: Auf das Fleece bezogen, meinte ich nicht das es mehr Wasser in "Menge" aufnimmt, sondern das es sich wie ein nasser Lappen anfühlt im Vergleich.
                      Selbst wenn es theoretisch in der Lage ist, mehr Wasser in der gleichen Zeit abzutrocknen, wird es sich auch dabei im vergleich miserabel anfühlen (Zumindest meine Erfahrung).

                      Zudem kommen viele weitere Nachteile bzw. Vorteile dazu.

                      Das Lodenteil trage ich auch gerne mal als oberste Schicht, wenn mal die Sonne raus kommt, kein Regen etc. Das macht es auch super mit.
                      Im direkten Vergleich, ist es für mich immer das angenehmere Klima am Körper und macht gerade auf mehrtägigen Touren absolut Sinn.
                      Es ist natürlich und haltbar, immer eine Erwähnung Wert.

                      Es geht ja hier nicht um eine Extrem Tour im Hochalpinen wo die 200 gramm was ausmachen und der Komfort egal ist...

                      PS: Ohne ein gutes Hardshell, geht natürlich in beiden Fällen nichts!


                      Just my 2 cent.

                      Beste Grüße,
                      Dschundi

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshell? Hardshell? WHAT?! Bekleidung für Winterwandern in Norwegen gesuch

                        Warm, Wind- und Wasserdicht.... in Deinem beschriebenen reisekleiderschrank hast Du ja alles dabei. Zusätzlich kannst Du im Auto und in der Hütte trocknen. Ferienhäuser/Campingplätze im Norden haben auch oft einen Trockenschrank und eine Sauna.
                        Nimm hoch eine gute Stirnlampe und vielleicht einen Satz Spikes für die Schuhe mit (gibt es auch für kleines Geld vor Ort).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X