Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

    Wenn man die Arbeit unentgeltlich auf andere verlagert schon.
    OT: So sieht es aus. Wie oft ich schon gefragt worden bin, ob ich "mal kurz" jemandem einen Pulli, ein Paar Socken etc. stricken könne. "Du strickst doch sowieso!" Ja, ne, is klar. (Es gab übrigens auch schon Jahre, in denen ich wg. Rheuma nicht stricken konnte oder nur unter Schmerzen.) Ich mach dann ganz gerne eine Beispielrechnung auf, welchen Preis man nehmen müsste, würde man nur 2 oder gar unverschämte 5 € Stundenlohn veranschlagen und biete an, demjenigen die Grundtechniken zu zeigen, Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann's ja dann schnell nebenbei machen und es ist keine Arbeit... Das will dann seltsamerweise nie jemand.
    Ich geh auch nicht zu einem Handwerker und sage: "Kannst Du mir mal kurz für lau die komplette Elektrik im Haus neu verlegen, Du werkelst doch sowieso."
    Ja, für Familie/Freunde stricke ich schon mal was, z.T. auch komplizierte, abgefahrene Sachen in sehr hochwertigem Material, die ich für mich selber nie machen würde. Das ist aber ein wertzuschätzendes, freiwilliges Geschenk und auch dann nicht so nebenbei erledigt. Aber es ist nichts Selbstverständliches
    Auftragsarbeiten mache ich höchstens für den Kurzen aus der bucklig Verwandtschaft, der sich genaue Gedanken gemacht hat, wie denn die Mütze aussehen soll, die er will und der sich nicht zu schade war, dazu selber die Wunschwolle zu besorgen und nicht wartet, dass er alles in den A... geblasen bekommt. Braves Kind.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Also stricken ist für den geübten kaum Arbeit, mein Isländer ist damals so nebenbei entstanden, Fernsehschauen, lesen was auch immer.
      OT: Du bist offenbar ein echtes Multitalent! Lesen und gleichzeitig noch stricken kann ich jedenfalls nicht. Mit einem Hörbuch, etwas Fernsehen oder auch einem Klönschnack kann ich es noch vereinbaren, bin dann aber bei beiden Aktivitäten weniger konzentriert. Aber da ich zum Stricken zwei Hände und zum Lesen mindestens eine brauche, ist es mir schon motorisch nicht möglich bzw. würde ständige Unterbrechungen erfordern.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

        Ich doch nicht.

        Nö, da das über 30 Jahre her ist, war das meine Mutter, Lopi Wolle und Strickmuster wurden damals aus dem Urlaub 1982 in Norwegen mitgebracht, keine Ahnung ob es die schon damals hier gab.
        Meine Schwester macht das noch besser, gleichmäßiger.

        Ich bin da völlig untalentiert.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • sompio

          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

          OT: Wieviel Talent man fürs Stricken braucht, vermag ich nicht zu sagen. Für mich ist es ein Handwerk, das jedenfalls annähernd jede/r lernen kann. Man muss halt ein bisschen Mühe reinstecken.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

            In Island gibt es ja dieses System, wo man (also Isländer_innen) selbstgestrickte Isländer Pullover hinbringt und die dann landesweit in bestimmten Geschäften vermarktet werden. Das sind dann also selbstgestrickte Pullover, die allerdings bestimmten Qualitätsstandards entsprechen müssen. Tolles System finde ich. Mein Isländer (also der Pullover) hat da gute 100,-€ gekostet (wenn ich es richtig im Kopf habe), kein besonders doller Stundenlohn wie mir scheint
            Meine Frau hat einen, der in den 70ern von meiner Großmutter für meine Mutter gestrickt wurde. Haltbar sind sie
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              In Island gibt es ja dieses System, wo man (also Isländer_innen) selbstgestrickte Isländer Pullover hinbringt und die dann landesweit in bestimmten Geschäften vermarktet werden.
              Stimmt, ich war 1991 in Island und an meinem Pulli, den ich dort natürlich gekauft habe, war ein Etikett mit dem Namen der Dame, die ihn gestrickt hatte!
              Der Pulli ist ideal, wenn ich Reitunterricht gebe. Da stehe ich oft recht viel herum, da ist er schön warm. Wenn ich dann doch herumrenne, schwitze ich nicht übermässig bzw ich schwitze wohl aus dem Pulli raus. Bei Wind ziehe ich eine Weste drüber - das reicht mir.

              Kommentar


              • Lange
                Neu im Forum
                • 14.10.2015
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                Was ist eigentlich hier die Meinung zum Thema Superwash (waschbare Wolle)? Ich hab natürlich die Sache gelesen von der "Kunstfaser mit einem Kern aus reiner Wolle"... andererseits ist das meiste Merinozeugs so behandelt und hat trotzdem die Eigenschaften von Wolle. Hat Superwashwolle irgendwelche Nachteile gegen unbehandelte Wolle?

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                  Die Wolle ist jedenfalls weniger fettig und mit einem dünnen Kunststofffilm überzogen. Wiki

                  Im Prinzip braucht es das nur, wenn Du Deine Wollsachen unbedingt in der Waschmaschine waschen willst. Reine Wolle nimmt kaum Gerüche und Schmutz an, muss also nur sehr selten gewaschen werden, da finde ich Handwäsche nicht so schlimm.
                  Ich spinne meine Wolle jetzt selbst, da habe ich Herkunft, Qualität, Stärke und Farben buchstäblich selbst in der Hand...

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Die Wolle ist jedenfalls weniger fettig und mit einem dünnen Kunststofffilm überzogen. Wiki

                    Im Prinzip braucht es das nur, wenn Du Deine Wollsachen unbedingt in der Waschmaschine waschen willst. Reine Wolle nimmt kaum Gerüche und Schmutz an, muss also nur sehr selten gewaschen werden, da finde ich Handwäsche nicht so schlimm.
                    Ich spinne meine Wolle jetzt selbst, da habe ich Herkunft, Qualität, Stärke und Farben buchstäblich selbst in der Hand...

                    Gruß,

                    Claudia
                    Hercosett ist nicht das einzige Verfahren, das mit superwash gekennzeichnet wird, es gibt auch Silokonisierung, die Schichtdicken sind marginal und nicht Diffusions hemmend.

                    Der Fett und Lanolingehalt hängt auch von der Wollbehandlung vor dem Spinnen ab. Stichwort auswaschen der Fliesse wegen den Pestizidbädern der Schafe, etc.
                    Also wer nicht selber züchtet und schert ist immer Risikobehaftet, der Markt für Bio Wolle ist halt nicht existent bis marginal.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                      Es gibt zumindest jede Menge Bezugsquellen für Bio-Wolle, oder auch einfach mal googeln.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        ... der Markt für Bio Wolle ist halt nicht existent bis marginal.
                        Hier gibt es m.E. Biowolle und Kleidung aus solcher (ich bin da aber nicht so im Thema...): Schäfereigenossenschaft Finkhof eG
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X