Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Hast du einen Rymhart Pullover?
    Nein. Aber ich kenne mich gut mit dem unterschiedlichen Wärmeempfinde unterschiedlicher Menschen aus.

    Und glaube mir, wenn du enstprechend verfroren bist und 1-2 Stunden bei kalten Temperaturen rumsitzt / rumstehst, dann KANN ein Pulli garnicht zu warm sein

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Mütter!
      Ich habe z.B. im September und Oktober ein Kind im WaldKiGa eingewöhnt und habe jeden Tag viele Stunden lang dort still rum gesessen. Man soll ja möglichst uninteressant sein. Ich hab viel gefroren.

      Aber auch auf Spielplätzen wird des irgednwann kalt, wenn man da einfach nur rumsitzt/rumsteht.
      Eltern!

      Väter frieren nämlich genauso, wenn sie ihre Kleinkinder draußen eher passiv begleiten. Da findet so manches Ausrüstungsteil für den Winter im hohen Norden plötzlich eine unerwartete Zweitverwendung.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

        Stellt euch nicht so an. Während du wartest kannst du dich ja bewegen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12361
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

          Ja, das meinte ich: bei Kälte in Bewegung bleiben. Es gibt nur wenige Gelegenheiten, bei denen das nicht geht.

          Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

            Um deine Frage zu beantworten.

            Äh, was willst Du anziehen, wenn es kalt wird?
            Eine dicke Jacke drüber.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ja, das meinte ich: bei Kälte in Bewegung bleiben. Es gibt nur wenige Gelegenheiten, bei denen das nicht geht.

              Ditschi
              Natürlich GEHT das. Alternativ kann man auch einfach zu Hause bleiben, dann braucht man auch keinen warmen Pulli.

              Ich hab schlicht keine Lust, auf dem Spielplatz wie ein Duracell-Häschen auf und ab zu hüpfen und "in Bewegung" zu bleiben, ohne mich von der Stelle zu bewegen, nur um warm zu bleiben und keinen warmen Pulli zu brauchen.
              Wenn meine Kidner friedlich spielen, dann ist das für ich DIE Gelegenheit, mit einer befreundeten Mutter zu quatschen oder ein Buch zu lesen. Gerne mit einer Thermoskanne Tee dabei. Insofern ziehe ich mich lieber warm an, nehm mir ein Isomattensitzkissen mit und sitze still auf der Bank und LESE.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                Sich auf ein Holzbrett stellen hilft außerdem etwas gegen kalte Füße.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                  Nur wenn die Schuhe nix taugen.

                  Auf dem Spielplatz in der Kälte nützt der dickste Pullover nur wenig, wenn es von unten kalt wird.
                  Einfach mal schauen, was sich Jäger so antun um bei stundenlangem, reglosen sitzen warm zu bleiben.

                  Alternativ kann man auch einfach zu Hause bleiben, dann braucht man auch keinen warmen Pulli.
                  Genau und Fernseher an mit der Lieblingsserie der lieben kleinen und schon hat man seine Ruhe.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3343
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Auf dem Spielplatz in der Kälte nützt der dickste Pullover nur wenig, wenn es von unten kalt wird.
                    Einfach mal schauen, was sich Jäger so antun um bei stundenlangem, reglosen sitzen warm zu bleiben.
                    Manchmal ist eine sehr visuelle Phantasie etwas störend....
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)



                      Ferkel.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Der Rymhart war hier im Forum schon oft Gegenstand einer Beschreibung, wenn auch nicht gleich in diesem thread. Ich habe auch einen. Es gibt nicht viele Gelegenheiten, ihn zu tragen.

                        ...

                        Ditschi
                        Einspruch Euer Ehren. Ich trage meinen regelmäßig zwischen Oktober und März im Alltag - es ist einfach mein Liebslingspullover. Ich habe auch einen Isländer, der ist mE nicht wirklich alltagstauglich, da zu warm und wenn es wirklich kalt ist fehlt mir der hohe Kragen vom Troyer. Den Rymhart (jeden Troyer) kann ich (finde ich) gut durch den RV regulieren.
                        Den Barbour nutze ich seit über 10 Jahren auf der Jagd: https://www.barbour.com/de/barbour-n...yABEgJg8PD_BwE
                        Der Kragen ist niedriger als beim Rymhart, aber dafür Fleece gefüttert.

                        Ich würde für kalt auch Woolpower empfehlen und für sehr kalt einen Troyer. Beides hat einen hohen Kragen, den ich auch auf machen kann, wenn es zu warm wird. Das ist m.E. einer der wichtigsten Punkte für einen Outdoorpullover (und das erfüllt ein normaler Isländer nicht).
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                          Da geht's mir anders, der Rymhart wird von mir nicht jagdlich eingesetzt, wegen des Kragens.

                          Ein niedriger Kragen wie der bei einem Isländer wird ergänzt mit buff/Schlauchschal/Schal und ist viel variabler.

                          Und das ein Isländer nicht für draußen geeignet sei, ist extrem lustig.

                          Wenn ich danke genügend Bewegung in Gefahr laufe zu überhitzen, sind Pullover generell ungeeignet, da kommen Strickjacken ins Spiel, aufmachen fertig.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                            Yepp, deshalb von November bis März eine Mufflon- Wollwalk-Strickjacke. Mein Alltags- Kleidungsstück im Winter. Nicht ganz so warm wie der Rymhart, vorne zu öffnen und daher im breiteren Temperaturbereich einsetzbar. Wenn es mal für die Mufflon zu kalt wird, hat der Rymhart seine seine Zeit. Da muß es dann deutlich unter Null sein. Wenn mir mal die Mufflon zu schade ist, z.B. bei Holzarbeiten im winterlichen Wald, kommt ein billiger, äh, preiswerter Norweger von Norwool zu Einsatz. Aber egal, welcher, Wolle soll es sein.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 01.11.2018, 08:12. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                              Die sind wirklich preiswert.

                              Das Islandströje von norwool gabs in Schweden für 80€.
                              Für eine warmen Pullover aus schön kratziger, norwegischer Wolle in Norwegen produziert, geradezu ein Witz.

                              http://www.norwool.com/produkt/fiskar/
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                ...

                                Und das ein Isländer nicht für draußen geeignet sei, ist extrem lustig.
                                ...
                                Doch, natürlich. Nur nicht alltagstauglich im Sinne von drinnen und draußen. Rein für draußen ist der natürlich gut. Wobei ich persönlich (wie gesagt) einen hohen Troyerkragen praktischer finde und mich deswegen meistens für den Troyer entscheide und eben einen solchen empfehlen würde. Aber das ist einfach Geschmacksache.
                                Zumal man hier einen echten Isländer auch schlecht bekommt.

                                Meine Mufflonjacke habe ich verkauft. War mir zu steif.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                  Zumal man hier einen echten Isländer auch schlecht bekommt.
                                  Nur für's Protokoll: Mögliche Bezugsquellen wurden in diesem Faden schon mehrfach verlinkt.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                    OT: Ich empfehle den Kauf in Island, dass macht am meisten Spaß
                                    Nach meinen intensiven Untersuchungen werden die übrigens teurer je näher man nach Reykjavik kommt
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                      Ich empfehle jemanden wie Mutter, Schwester, Freundin, oder möglicherweise selbst machen.
                                      Lopi Wolle und Strickmuster sind kein Problem zu bekommen.

                                      100gr Original Lopi 6€, 1 Kilo braucht man, 60€ ein preiswertes Vergnügen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • sompio

                                        Erfahren
                                        • 25.04.2013
                                        • 284
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Ich empfehle jemanden wie Mutter, Schwester, Freundin, oder möglicherweise selbst machen.
                                        Lopi Wolle und Strickmuster sind kein Problem zu bekommen.

                                        100gr Original Lopi 6€, 1 Kilo braucht man, 60€ ein preiswertes Vergnügen.
                                        Wenn man die Arbeit unentgeltlich auf andere verlagert schon.
                                        Wenn man für die aufgewendete Arbeitszeit seinen üblichen Stundenlohn zugrundelegt, dann sieht es u.U. ganz anders aus. Ich würde es nur denen empfehlen, für die Stricken tatsächlich ein Vergnügen ist (oder die jemand im engeren Umfeld haben, auf den das zutrifft).

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Einfach mal schauen, was sich Jäger so antun um bei stundenlangem, reglosen sitzen warm zu bleiben.
                                        Stricken?

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                          Also stricken ist für den geübten kaum Arbeit, mein Isländer ist damals so nebenbei entstanden, Fernsehschauen, lesen was auch immer.

                                          Jäger kaufen die wärmsten Klamotten, die man für Geld bekommen kann.
                                          Ein Bekannter ist jetzt bei Lammpelz. Da kostet das passende Jäckchen 1000€ und die Hose fast noch mal dasselbe, dazu passende Stiefel, Mütze, Handschuhe....
                                          Da kann man dann ein paar Stunden bei 10° minus bewegungslos herumsitzen.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X