Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ja, klar, man kriegt Faserpelz bei regnerischem Wetter schneller trockener als Wolle. Einfach ausziehen und mit Schmackes gegen den nächsten Baumstamm oder Felsen pfeffern


    OT: @Chouchen: Mit Rundpasse nur Ärmel. Ist aber egal, ich weiß schon was Du meinst
    Ne, wenn du richtig ins schwitzen kommst, steht der Schweiß auf der Außenseite der Faserpelzjacke und innen ist sie trocken.
    Das funktioniert so nur bei Faserpelz.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

      Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
      Habe früher in meiner Jugend ein Jahr Ausbildung zum Forstwirt gemacht, dort war der Faserpelz auch stark vertreten. Also Isländer sind ohne Naht, bedeutet das, die werden in einem Stück gestrickt, wie geht das denn? Wie schwer wäre es, sich selbst so ein Teil zu stricken, hört sich nach einem Winterprojekt für mich an. Lopi Wolle bekommt man ja. Muss dann nur noch stricken lernen, aber hey, echtes Handwerk lernen lohnt immer Oder gibts so was irgendwo evtl. doch zu kaufen zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
      Z.B. hier gibt es neben der Wolle auch fertig gestrickte Modelle. Die Pullis aus der Alafoss-Qualität sind wirklich sehr dick, unter einer Jacke sind sie mir persönlich zu viel. Da nehme ich lieber einen aus der dünneren Lettlopi.

      Wie das geht, dazu ganz grob eine mögliche Variante (hier gibt's mehrere freie Anleitungen):

      Man beginnt am unteren Ende und strickt mit einer Rundnadel in Runden immer weiter hoch bis in Höhe des unteren Armausschnittes. Dann strickt man beginnt vom Ärmelbündchen aus jeden Arm einzeln hoch bis in Achselhöhlenhöhe, ebenfalls rundgestrickt. Dann nimmt man nach einem bestimmten Schema alle drei Einzelteil auf eine richtig lange Rundstricknadel und strickt mit Einstrickmuster und nach einem bestimmten Abnahmeschema über die Schultern hoch bis zum Kragen. Es muss am Ende dann nur in jeder Achselhöhle eine kleine Naht von wenigen cm geschlossen werden. Schwer ist das nicht, auch wenn es erst einmal sehr verwirrend klingt und die Anleitungen für die Rundpasse verwirrend sein können. Ich habe als Schülerin meinen ersten Rundpassen-Pulli stur nach einer Anleitung in einem Heft gestrickt, ohne dass ich jemanden hätte fragen können, wie das geht. Aber: Ich konnte die Grundtechniken des Strickens.

      Wenn man aber noch gar nicht stricken kann, dann ist das schon ein Projekt , da kommen viele Sachen zusammen, die eigentlich nicht schwer sind, die aber ein wenig Routine erfordern: Bündchenmuster, Rundstricken mit sehr vielen Maschen auf einer Nadel, Rundstricken mit einem Nadelspiel, Strickschriften lesen, Einstrickmuster, genau geplante Zunahmen und Abnahmen...

      Wir haben hier im Forum übrigens einen kleinen Handarbeitsfaden.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        OT: @Chouchen: Mit Rundpasse nur Ärmel. Ist aber egal, ich weiß schon was Du meinst
        OT: Wenn man sowieso eine Rundpasse strickt, dann ergibt es überhaupt keinen Sinn, nicht auch die Ärmel rund zu stricken. Und macht man das, dann hat man zusammen mit der Rundpasse einen Isländer und keinen Norweger. *korinthenkack*
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42852
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

          OT: Hört sich an als wäre das so ein Streitfall wie der darum, wer die Nudeln erfunden hat

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

            und ein norwegischer Islandströje ist wieder was ganz anderes.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2877
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

              Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
              Habe früher in meiner Jugend ein Jahr Ausbildung zum Forstwirt gemacht, dort war der Faserpelz auch stark vertreten. Also Isländer sind ohne Naht, bedeutet das, die werden in einem Stück gestrickt, wie geht das denn? Wie schwer wäre es, sich selbst so ein Teil zu stricken, hört sich nach einem Winterprojekt für mich an. Lopi Wolle bekommt man ja. Muss dann nur noch stricken lernen, aber hey, echtes Handwerk lernen lohnt immer Oder gibts so was irgendwo evtl. doch zu kaufen zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
              Kauf dir lieber die billigste Polyesterwolle, die du finden kannst. Der erste Pullover wird unförmig, löchrig und untragber. Das wäre Verschwendung der guten Wolle.

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1852
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                Mir hat eine Freundin vor knapp 40 Jahren einen Island-Pulli gestrickt - am Stück und ohne Naht! Soweit ich mich erinnere war das aber ein ziemlicher Kampf mit sehr vielen Stricknadeln (ich denke ca. 10-12) dem Ende zu. Alpaka-Wolle, dünn aber wunderbar warm .

                Definitiv nix zum Üben....

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                  Das klingt nach der Zeit vor Existenz von Rundstricknadeln

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                    Kauf dir lieber die billigste Polyesterwolle, die du finden kannst. Der erste Pullover wird unförmig, löchrig und untragber. Das wäre Verschwendung der guten Wolle.
                    Man könnte auch ganz einfach einen kaufen. Selber stricken ist eher was für Fortgeschrittene der Kunst.


                    https://www.islandfreund.de/Damen/Ha...er:::1_10.html
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                      Kauf dir lieber die billigste Polyesterwolle, die du finden kannst. Der erste Pullover wird unförmig, löchrig und untragber. Das wäre Verschwendung der guten Wolle.
                      Man könnte auch ganz einfach einen kaufen. Selber stricken ist eher was für Fortgeschrittene der Kunst.


                      https://www.islandfreund.de/Damen/Ha...er:::1_10.html

                      https://www.islandwolle-shop.de/islandpullover-jacken/

                      Nur zwei Beispiele.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Das klingt nach der Zeit vor Existenz von Rundstricknadeln

                        Kommentar


                        • Wick
                          Neu im Forum
                          • 04.09.2018
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                          ein Thread über Wollpullover auf Seite 2 und noch Niemand hat Rymhart erwähnt?

                          Hatte 2 Jahre mit mir gerungen so einen Troyer zu kaufen und war dann vor 6 Wochen zufällig in Stade und bin dort beim Werksverkauf vorbei gefahren. War von den Pullovern komplett begeistert und habe dann auch zugeschlagen.

                          Habe schon eine ganze Reihe anderer Wollpullover wie z.B. Dale of Norway. Diese sind allsamt richtig gut und doch ist der Rymhart eine ganze Stufe drüber. Einfach perfekt und ich muss zugeben, dass für diese Qualität (sogar kostenfreies auffrischen ist dabei) die 200 € angemessen und fast schon als günstig zu bezeichnen sind.

                          Also schau es Dir mal an: https://www.rymhart-troyer.de oder https://www.youtube.com/watch?v=t5crCTrR7cQ&t=56s

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                            Die sind warm, ich habe einen. Ein Isländer mit Rundpasse aus Lopi ist wärmer.
                            Beide sind kaum vergleichbar.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                              Der Rymhart war hier im Forum schon oft Gegenstand einer Beschreibung, wenn auch nicht gleich in diesem thread. Ich habe auch einen. Es gibt nicht viele Gelegenheiten, ihn zu tragen. Da muß es schon echt kalt werden. Die billigen, kratzigen Pullover von Norwool kann man schon eher einmal tragen. Die gelten in N als Berufskleidung, getragen unter den wasser- und wetterfesten PVC- Anzügen von Helly- Hansen, z.B. HH- Nußfjord. Preiswerte Norwool- Pullover unter HH-Nußfjord. Das tragen oft die norwegischen Fischer. Habe genau hingeschaut.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                Falsch, Norwool ist nicht billig, sondern preiswert.

                                Im Moment ist Wetter für Rymhart und eine leichte winddichte Jacke drüber.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                  Zitat cast:
                                  Im Moment ist Wetter für Rymhart und eine leichte winddichte Jacke drüber.
                                  Äh, was willst Du anziehen, wenn es kalt wird? Momentan wird es frisch.

                                  Ditschi

                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 28.10.2018, 14:31. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    DEs gibt nicht viele Gelegenheiten, ihn zu tragen. Da muß es schon echt kalt werden.
                                    Ich denke, sowas ist arg typ- und lebensstil-abhängig.

                                    Ist man ein Mensch, der erst bei großer Kälte friert und ist man draussen meist in Bewegung, hat vielleicht noch ordentlich Biopren, wird es tatsächlich nur wenig Gelegenheiten für so ein Teil geben.

                                    Friert man schnell, hat kaum Biopren und steht/sitzt auch draussen oft über Stunden rum, wird es viele Gelegenheiten geben.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12345
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                      So wird es wohl sein. Der Rymhart ist ein schönes, warmes Teil. Meine Frau hat ihn mir zum Geburtstag geschenkt. Aber die Versuche, ihn zu tragen, endeten meist damit, daß ich ihn mir vom Leib gerissen habe, weil mir zu warm wurde. Von meinem Biopren habe ich grade 9 Kilo verloren. Aber ich bin es halt gewohnt, draußen zu sein und mich dort zu bewegen. Wenn ich mir Menschen vorstelle, die bei Kälte draußen still sitzen, fallen mir nur Jäger beim Ansitz und Eisangler ein. Da kriecht die Kälte irgendwann durch jede Ritze. Aber sonst ? Ich glaube, bereiter für so einen Pullover sind Menschen, die meist drinne still sitzen und dann einmal rauskommen. Wer ihn öfter als ich tragen kann, sollte es tun. Der Pullover ist es wert.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        Ich denke, sowas ist arg typ- und lebensstil-abhängig.

                                        Ist man ein Mensch, der erst bei großer Kälte friert und ist man draussen meist in Bewegung, hat vielleicht noch ordentlich Biopren, wird es tatsächlich nur wenig Gelegenheiten für so ein Teil geben.

                                        Friert man schnell, hat kaum Biopren und steht/sitzt auch draussen oft über Stunden rum, wird es viele Gelegenheiten geben.
                                        Hast du einen Rymhart Pullover?
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • ranunkelruebe

                                          Fuchs
                                          • 16.09.2008
                                          • 2211
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich mir Menschen vorstelle, die bei Kälte draußen still sitzen, fallen mir nur Jäger beim Ansitz und Eisangler ein. Da kriecht die Kälte irgendwann durch jede Ritze. Aber sonst ?
                                          Mütter!
                                          Ich habe z.B. im September und Oktober ein Kind im WaldKiGa eingewöhnt und habe jeden Tag viele Stunden lang dort still rum gesessen. Man soll ja möglichst uninteressant sein. Ich hab viel gefroren.

                                          Aber auch auf Spielplätzen wird des irgednwann kalt, wenn man da einfach nur rumsitzt/rumsteht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X