Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

    Hallo,

    ich denke ein Biwaksack ist hier besser aufgehoben als im Zelt-Forum, bei Irrtum bitte verscheiben.

    Und zwar suche ich einen Biwacksack / einen Mikro-Zelt ähnlichen Biwacksack.
    Ich sag mal Preis bis 300-350 Euro. Gewicht so gering wie möglich (bis 600-700g würd ich ok finden), Priorität hat Geräumigkeit.

    Einsatz wäre Herbst/Winter/Frühjahr bei Temperaturen um 0Grad und darunter. Da ich dann eine VBL verwende, ist Atmungsaktivität zweitrangig, aber es sollte keine Mülltüte sein.

    Ich bin 1,84m groß, es sollte ein bauschiger Schlafsack reinpassen + Isomatte, da Wintereinsatz. Viele Biwaksäcke sind dafür zu eng.

    Ich habe hier Berichte zum Bivybag von Exped gelesen, die mir schon zusagen bzw in die richtige Rictung gehen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ivybag-v-EXPED

    Bevor jetzt alle hervorkommen und sagen: Kauf dir doch für den Preis ein Zelt: Nein, weil hab ich schon. Ich brauch nen Biwaksack.
    Da ich im Herbst/Winter gern Boofen gehe, und in der sächsischen Schweiz Zelten verboten ist, suche ich eine derartige Ergänzung zum Schlafsack, um Wind und Schnee fernzuhalten und ein paar Grad Wärmepuffer dazu zu gewinnen.

    Könnt ihr Modelle empfehlen oder habt Erfahrungen?

    Grüße
    Michael
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

    .. hier im Forum https://www.outdoorseiten.net/forum/...derl%E4ndische

    Diesen Sack habe ich mir damals gekauft, in L und XL habe ich ihn. XL ist fast ein Zelt, man kann einiges unten und oben verstauen, er bildet - bei mir - in keiner Konstellation Kondens. Ich liebe das Ding. Meist bin ich mit der L Version zufrieden. Ab und zu geht es mit der XL los. Ich bin 1.86 und nicht sonderlich schlank.
    Preislich finden sich die Dinger zwischen 70 und 130 Euro im Netz (gebraucht)

    ...letztes Wintertreffen

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

      Sind die Bundeswehrdinger nicht deutlich um die 1kg Marke verhaftet?

      Ich habe Erfahrung mit dem Outdoor Search Moecule Bivy, Gewicht entspricht knapp deinem Anspruch, groß ist er auch, ich packe da immer die 1,96m Isomatte und Schlafsack (KuFa, also etwas voluminöser) rein, meine Freundin kommt mir ihrer 7cm hohen TAR xlite aber an Grenzen, prall aufpumpen ist nicht. Atmungsaktivität ist auch "eher mittel".

      Für etwas mehr Geld gibt es das gleiche Ding in leichter (OR Helium Bivy) mit Stange, damit einem der Sack nichts ins Gesicht batscht. Soll atmungsaktiver sein: Erfahrung habe ich damit nicht. Außerdem gibt es noch den "Alpine Bivy", der ist aber auch entsprechend schwer.

      Bei meiner Suche nach Bivys hat mich vor allem gestört, dass die meisten winzige Eingangsöffnungen haben. Wenn dich das nicht stört, gibt es ne recht große Auswahl. Mir ging es aufn Sack, ich habe jetzt einen mit Seitenreißverschluss, aber Test steht nicht aus, deshalb kann ich da nichts empfehlen.

      Generell würde mich interessieren, wie wichtig dir Regenschutz ist. Die Säcke von OR kann man sehr weit und nässesicher schließen, kann aber auch nur mit nem Insektennetz aufm Gesicht schlafen. Letzteres ist Gewohnheitssache, ich finds okay. Ist dir sowas wichtig oder tut es auch ein Loch für den Kopf ohne Schutz vor Nässe und Viechzeug? Im Winter unter einer Bofe sind Nässe und Viechzeug ja wahrscheinlich weniger ein Problem.
      Nein.

      Kommentar


      • Juhla
        Erfahren
        • 19.01.2011
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

        Seit einigen Jahren habe ich zwei Windsäcke im Einsatz, die ich auch als Biwaksäcke im Winter nutzte:
        1. Ajungilak Vindsekk
        Tatsächlich ein Sack, der an einer Seite offen ist und an den beiden Ecken auf der anderen Seite kleine Öffnungen zum Durchgreifen hat. Eine Seite wasserdicht und luftundurchlässig, die andere Seite luftdurchlässig und wasserabweisend. Kommt für deine Zwecke vermutlich weniger in Frage.

        2. Helsport Fjellduk
        Im Prinzip eine große Plane mit verschiedenen Reißverschlüssen, um verschiedene Seiten in verschiedenen Varianten zu verbinden und mit Öffnungen für Arme/Ärmel und Kopf/Kapuze. Material wasserdicht und nicht atmungsaktiv, Reißverschlüsse nicht wasserdicht aber mit Abdeckleisten, in einer Variante auch als Poncho zu benutzen. In einer Variante ist es ein groß diimensionierter Biwaksack, in den man mit Schlafsack und dicker Matte und evt. etwas Ausrüstung gut hineinpasst, ca. 80cmx230cm. Wiegt ohne Kapuze und Ärmel ca. 575 g. Auch als A-Tarp und Ähnliches aufbaubar.

        Je nach Umgebungsbedingungen kommt bei mir der eine oder der andere zum Einsatz, vielleicht ist eine Anregung für dich dabei. Robust sind beide, der Ajungilak hat dünneres Material und 25 Jahre auf dem Buckel, der Helsport hat dickeres Material un ist erst seit zwei Jahren in Gebrauch.
        Meine Homepage: www.nordwinter.de

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

          Ne kleine Übersicht ;)

          http://pommesbeine.de/2015/03/21/die...e-biwak-liste/
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1259

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

            Regenschutz ist sekundär. Sollte aber vorhandensein.

            Da ich im heimischen Sandstein boofe hab ich eh ein Felsdach drüber, und wenn ich ihn woanders einsetze dann hab ich ein 300g Tarp daheim, das ich mitnehmen kann oder eben ein 1kg Leichtzelt.

            Ich hab daheim den Ajungilak Grevling, aber der geht mir irgendwie auf den Keks, die Kapuze ist dumm gemacht und der leichteste Sprühregen kommt durch
            Mir hängt da regelmäßig die Kaputze vorm Gesicht, daher die Frage nach den aufspannbaren Biwaksäcken. Die OR-Dinger schau ich mir mal an, da wirds sicher Tests geben. Danke.

            Ich würde schon gern das Gesamtpaket (Biwaksack und ggf. Tarp) bei 1kg belassen. Einen 1,3kg Biwaksack möcht ich mir nicht zulegen, das ist mir eigentlich zu schwer.
            Zumal ich ihn auf Wanderungen, wo ich Hütten/Shelter einplane, als Notfall mitnehmen möchte.
            Hatte schon manchmal, dass die daheim geplanten Shelter dann bei der Ankunft halb kaputt waren, morsch sodass mir Krümel nachts ins Gesicht geflogen sind oder beim Regen eine Tropfsteinhöhle waren.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

              Ich bin (ohne ihn zu besitzen) recht angetan vom Sierra Designs Backcountry Bivy. Hier ein Review von Outdoorgearlab.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                Ich bin (ohne ihn zu besitzen) recht angetan vom Sierra Designs Backcountry Bivy. Hier ein Review von Outdoorgearlab.
                Jo, ich auch. Gibts aber in unseren Landen nicht.

                Den REI Minimalist, der es mir letzten Endes geworden ist, gibt es nicht mal mehr in den USA, aber immerhin konnte ich ihn mir von dort gebraucht schießen.

                @momper: Schöne Liste, aber mir fehlt (zumindest an dem, was man hier bekommt) "The North Face Assault Bivy" und "Exped - Bivybag eVent".
                Nein.

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 669
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

                  https://www.trekking-lite-store.com/...cone-bivy.html

                  Finanziell nicht meine Liga, aber sonst würde mich der schon reizen ...

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  @momper: Schöne Liste, aber mir fehlt (zumindest an dem, was man hier bekommt) "The North Face Assault Bivy" und "Exped - Bivybag eVent".
                  Ich zerfalle zu Staub
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Jo, ich auch. Gibts aber in unseren Landen nicht.
                    Habe gerade mal geschaut - verkauft Sierra Designs jetzt in Europa?
                    https://www.sierradesigns-europe.com...ntry-bivy.html

                    Das wäre ja net übel ...

                    Sierra Designs Backcountry Bivy
                    Die Farbgestaltung könnte vielleicht etwas dezenter sein?!
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geräumiger Biwaksack / Biwacksack-Zelt

                      Oh, das ist mir neu.

                      Die lustigste Kritik an dem Sack, die ich gelesen habe, ist, dass das schicke gelbe Dreieck am Fußende ein anderes Material hat als der blaue Oberstoff und sich deshalb an dieser Stelle Kondens gebildet hätte.
                      Nein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X