Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
    Nein, der Türschlossenteiser ist genau richtig. WD40 ist ein Reiniger und Wasserverdränger, kein Schmiermittel, ob es enteist habe ich noch nie probiert, würde ich bezweifeln. Achtung außerdem- es entzieht Weichmacher, deshalb bei mir WD40 nie auf Kunststoffe.
    Auf die Schnelle mal beim Sonax Türschlossenteiser geguckt.
    Alkohol mit Schmierstoff- und Korrosionsschutzzusätzen.
    Im Kleingedruckten des SDB steht was von 85-90% Isopropanol.

    Der Rest an (nicht deklarierten) Schmierstoff- und Korrosionsschutzzusätzen dürfte sehr ähnlich zu WD40 oder Ballistol sein.

    Und Weichmacher sind nicht in jedem "Plastik", in den harten technischen Kunststoffen wie bei einer Skibindung sowieso nicht. Und die sind in der Regel (gerade bei den Temperaturen wo eine Skibindung gebraucht wird) auch beständig gegen die Inhaltsstoffe.
    Weichmacher sind i.d.R. nur in weichen Materialien, also WeichPVC (die alten gelben Quietscheenten), Schuhsohlen aus Gummi oder TPU, etc.
    Und als Weichmacher in Schuhsohlen (oder auch den kleinen Gummidämpfern vorne bei NN Backcountrybindungen z.B.) wird verwendet: Weissöl oder gereinigtes Petroleum. Das dann eher von dem Alkohol des Enteisers als von dem Weissöl von Ballistol oder dem gereinigten Petroleum von WD 40 angelöst wird.


    Und Tante Edit fällt noch ein: sowohl WD40 als auch Ballistol enteisen. Hat sie selber ausprobiert. Sowohl am Zündschloss vom Motorrad (WD40) als auch am Hoftorschloss (Ballistol). Beide Male eine dicke Eisschicht nach Eisregen weggesprüht.

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

      OT: Ich denke da gibt es ein Missverständnis Dirk, ich habe den Enteiser nicht dabei um die Bindung zu schmieren sondern lediglich für den Fall das sie vereist ist. Ich wollte nur darauf hinweisen das WD40 nicht als Schmierstoff gedacht ist sondern als Reiniger.

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

        Hier ist eine gute Übersicht was man brauchen kann:

        https://www.bergundsteigen.at/file.p...gemacht%29.pdf
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Icefeather
          Gerne im Forum
          • 03.10.2018
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

          Da kommt ja allerlei zusammen, aber mal Hand aufs Herz, wie oft bricht so eine Skitourenbindung eigentlich bzw wie oft verliert man eine Schraube von der Bindung?

          Ich muss dazu sagen, dass ich mir nach jahrelangem Schneeschuhgehen in den Alpen jetzt auch Tourenski gekauft habe und was die Ski-Materie, nicht die Touren- und Bergerfahrung betrifft wenig belesen bin.

          Von einem guten Kumpel ist mir bekannt, dass einmal eine Bindung auf Tour repariert wurde und ich habe auch schon erlebt, dass einem Freund auf Tour mitten am Gletscher die Schuhsohle abgehauen ist (scheiße bei Kipphebel Steigeisen), die dann mit Tape wieder befestigt wurde.

          Aber es handelt sich doch in allen Fällen um Ausnahmen oder? Und gerade auf so etwas muss man vorbereitet sein!

          Was mir gerade noch einfällt ist,dass ein paar Meter Zahnseide ebenso, wie eine stabile Nähnadel bei mir auch immer im Rucksack sind.(So nebenbei: Die Rolle Zahnseide geht auch super als Fingerhutersatz )

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

            Zum Türschloßenteiser:
            Es gab da mal (vor meiner Zeit) einen Karlsruher Radkurier, dessen Schaltwerk im winterlichen Oberwald eingefroren war.
            Er hatte zwar weder WD40 noch Ballistol oder sonstiges dabei, jedoch eine kleine Geheimreserve in praktischem Aufbewahrungsbehältnis mit zielgenauer Applikationseinrichtung. Schmiert leider nicht und verdrängt kein Wasser, gibt's aber kostenlos in jeden Haushalt. Farbe und Geruch variieren und es wird bei Körpertemperatur gelagert
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

              Genau. Funktioniert auch bei vereisten bockcountryskibindungen.
              Einschränkung: Jungs haben es leichter mit der Anwendung, bei Skibindungen.

              Kommentar


              • Sandmanfive

                Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Genau. Funktioniert auch bei vereisten bockcountryskibindungen.
                Einschränkung: Jungs haben es leichter mit der Anwendung, bei Skibindungen.
                Und für Mädchen gibt es dafür Zubehör im Outdoorfachhandel zu erstehen.
                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                  Funktioniert aber nicht bei extremen Temperaturen.
                  Und nicht bei schweren Gegenständen mit hoher Wärmekapazität. Wesentlich unter -2.5°C wird der Gefrierpunkt nicht abgesenkt.

                  Kommentar


                  • Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2753
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                    Auf mehrtägigen Touren mit LL- oder BC-Ski habe ich immer eine Ersatzskispitze aus Kunststoff dabei - glücklicherweise aber noch nie benötigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man im schlimmsten Falle ein Vermögen für dieses Utentil geben würde .
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Ah die dinger suche ich in CH schon überall... bekomme nur die mit Klett... habe nur auf Amazon die hier gefunden. Sollten aber auch ok sein oder? nur 5€ + Versand ist recht heftig. https://www.amazon.de/gp/product/B00...3C4FMYLR&psc=1
                      Von Voile gibt es auch solche Straps... die hab Ich und bin super zufrieden damit.
                      http://www.wildschnee.de/lvs-sicherh...mber=SW10463.1

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                        Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                        Da kommt ja allerlei zusammen, aber mal Hand aufs Herz, wie oft bricht so eine Skitourenbindung eigentlich bzw wie oft verliert man eine Schraube von der Bindung?
                        Sehe ich mittlerweile ähnlich. Auf "normalen" Skitouren (auch mehrtagestouren in den Alpen) nehm ich ein Multitool und ein paar voile-straps (bzw noch besser sind die von g3) mit. Wenn da was kaputt geht (und das kommt wenn man viel unterwegs ist früher oder später schon vor, mir sind z.b. im Mai am selben Tag beide Hinterbacken gebrochen) kommt man ja normalerweise immer schnell raus.

                        Auf Expeditionen etc. kommt natürlich mehr mit (z.B. je ein kompletter Vorder- und ein Hinterbacken sowie ein richtiger Schraubenzieher, Stahlwolle und Epoxy), allerdings halte ich so Sachen wie Skiklebestreifen, Ersatzteile für Skistöcke etc. für unnötig, das ist eher was für Bergführer mit unfähigen Kunden etc. bei uns achtet einfach jeder drauf dass seine Felle kleben, d.h. z.B. bei mir gibts jedes Jahr ein neues Paar (natürlich von BD). Diese Fell-klebt-nichtmehr Aktionen hatten wir schon Jahrelang nichtmehr.

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                          d.h. z.B. bei mir gibts jedes Jahr ein neues Paar (natürlich von BD). Diese Fell-klebt-nichtmehr Aktionen hatten wir schon Jahrelang nichtmehr.
                          OT: natürlich von Pomoca 
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Werkzeug und Reparaturset auf Skitouren

                            ha, ich find BD besser. Geringere Serienstreuung und besseres Verhältnis von Grip zu Glide. Kleben tun sie beide.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X