Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 667
    • Privat

    • Meine Reisen

    Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

    Seit einigen Jahren schon bin ich eigentlich fast ausschließlich mit Barfußschuhen unterwegs. Das stärkere Gefühl für den Untergrund sowie der grundsätzlich andere Bewegungsablauf beim Wandern gefallen mir sehr!

    Den besten Grip und das beste Fußgefühl haben für mich bisher die Luna Sandals gehabt, ich hatte sie bei Bergtouren bis ca. 2.200m (also bis hinein in die steinigen Zonen, aber nicht sehr weit) an und mich damit behender gefühlt als mit jedem Bergschuh jemals vorher. Einziger Nachteil: Bei seitlicher Belastung, also z.B. bei der weglosen Querung eines Hanges, besonders wenn nass, sind sie überhaupt nicht zu gebrauchen. So super sie sonst sind, hier versagen sie grandios und man rutscht einfach von der Sandale weg (die Sohle bleibt am Boden haften).

    Nach den Lunas habe ich jetzt geschlossene Merrell "Trail Gloves". Hier ist die Belüftung und Bewegungsfreiheit des Fußes zwar eingeschränkt, dafür kann man nicht wegrutschen. Lästig finde ich aber auch, dass nach einer Saison der Schuh sich schon aufzulösen beginnt. Hier hätte ich gern etwas robusteres, falls jemand einen Tipp hat.

    In der Ebene trage ich schon seit langem den T1 Allrounder von Sole Runners, einen super Schuh, der ausreichend robust ist und wirklich dem Fuß viel Platz lässt. Durch die komplett glatte Sohle ist er bei Nässe im Gelände aber nicht ideal.

    Im Winter habe ich bisher immer den T1 eingesetzt, zwei dicke Wollsocken, darüber eine Plastiktüte und rein in den Schuh. So bin ich bei -15 Grad den ganzen Tag lang durch Knöchel-knietiefen Schnee gestapft und hatte (vorausgesetzt ich bin nicht zu lange stehen geblieben) immer schön warme und gut durchblutete Füße.
    Nervig ist hier nur, dass der Schuh nicht höher ist und dass man Gamaschen daran nicht fixieren kann, sodass mir teilweise oben Schnee reingefallen ist... Das ließe sich durch die Stiefel-Version von Solerunner teilweise beheben.
    Blöd bleibt aber auch die Sohle ohne jeden Grip, die im Schnee und bei Nässe Hangquerungen zur Clownsvorführung verdammt.

    Während ich also das ungedämpfte Gehgefühl mit viel Bewegungsfreitheit und Durchblutung auch für den Winter sehr schätze, suche ich hier etwas anderes. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    Mir ist der Belleville Mini Mil aufgefallen, da könnte man vielleicht mit dem Socken und Plastiktüten-System auch im Winter gut zurechtkommen. Allerdings finde ich keine Bezugsquelle in D.
    Luna Sandals mit Neoprensocken sind wegen dem seitlichen Wegrutschen auch eher kein Thema, denke ich.

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
    Für mehr Natur vor der Haustür!

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

    Schau mal hier rein:

    https://www.barfussschuhe-entdecken....st-und-winter/

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

      Eventuell eine Kombi aus Sealskin (oder anderer Hersteller) Neoprensocken und Trailrunning Gamaschen?

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

        Danke für die schnellen Tips!

        Vielleicht wäre der neue Solerunner Transition Vario 3 doch was, ich sehe gerade dass der jetzt ein klein bisschen Profil hat...
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

          Ich hab absolut keine Ahnung ob die was taugen, aber Vivobarefoot hat (Wander)Stiefel mit 3mm Sohle.
          Ich trage im Alltag öfter Vivos, da sind sie gut, bin aber nie damit gewandert (dafür aber mit FiveFingers )
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

            Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
            Danke für die schnellen Tips!

            Vielleicht wäre der neue Solerunner Transition Vario 3 doch was, ich sehe gerade dass der jetzt ein klein bisschen Profil hat...
            Ich hatte generation 2 durchgängig einen winter an (vor 2 jahren). Gefrohren habe ich nicht, ausser man steht wirklich länger bei minusgraden am selben punkt. Die sohle/das profil ist bei bestimmten untergründen sehr rutschig gewesen (nichts womit man nicht umgehen lernt). Insgesammt hat mich die haltbarkeit des schuhs nicht sonderlich überzeugt. Nach 12 monaten waren sie kaputt.
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

              Zitat von entropie Beitrag anzeigen
              Ich hatte generation 2 durchgängig einen winter an (vor 2 jahren). Gefrohren habe ich nicht, ausser man steht wirklich länger bei minusgraden am selben punkt. Die sohle/das profil ist bei bestimmten untergründen sehr rutschig gewesen (nichts womit man nicht umgehen lernt). Insgesammt hat mich die haltbarkeit des schuhs nicht sonderlich überzeugt. Nach 12 monaten waren sie kaputt.
              Das mit dem Frieren kann ich ja schon vom T1 Allrounder bestätigen, in Bewegung ist das kein Problem. Im Gegenteil, ich hatte immer wärmere Füße als Leute mit dicken Wanderschuhen. Die Sohle war mir ja auch zu rutschig, aber die Generation 3 hat nun ein recht vielversprechendes Profil. Ich hab sie mir jetzt mal bestellt. Wenn ich sie mal im Einsatz hatte kann ich gern meine Erfahrungen wiedergeben (dauert aber wohl noch etwas mit dem Schnee).

              Zur Haltbarkeit: ich hatte ebenfalls nach 1,5 Jahren meine T1 Allrounder durch, und zwar zwei Mal schon. Der Service ist aber ein Wahnsinn, ich habe immer anstandslos neue bekommen, sie meinten auch, dass das sehr ungewöhnlich sei. Jetzt habe ich das dritte Paar, und bei der neuen Generation haben sie den Sohlenaufbau nochmal komplett verändert, was ihn noch deutlich haltbarer machen soll. Bisher halten sich die T1 auf jeden Fall vielversprechend gut (hab sie aber erst 6 Monate). Drum hoffe ich, dass der neue Transition Vario auch robuster ist.
              Zuletzt geändert von Feurio; 11.10.2018, 10:00.
              Für mehr Natur vor der Haustür!

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                Ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine ideale Lösung. Momentan schiebe ich das etwas vor mir her...

                Ich würde noch einen Hersteller in die Runde werfen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe: https://www.senmotic-shoes.eu/shop/barfussschuhe/
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  Eventuell eine Kombi aus Sealskin (oder anderer Hersteller) Neoprensocken und Trailrunning Gamaschen?
                  Ich nutze wasserdichte Neoprensocken, da brauche ich keine zusätzlichen Gamaschen. Ich rechne die Socken einfach zum Schuh und so habe ich Stiefel. Ob dann Schnee in den Schuh fällt ist mir egal, die Socken sind ja wasserdicht. Die meisten Neoprensocken haben auch eine dünne Gummisohle, die sehr gut in Schuhen (vielleicht auch Sandalen) haften.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine ideale Lösung. Momentan schiebe ich das etwas vor mir her...

                    Ich würde noch einen Hersteller in die Runde werfen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe: https://www.senmotic-shoes.eu/shop/barfussschuhe/
                    Mein kumpel hat seit über 2 jahren senmotics in benutzung und die sind noch tip top. Vor kurzem gabs intensivpflege des leders und die sehen fast aus wie neu.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • Milamber
                      Erfahren
                      • 08.05.2017
                      • 203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                      Hast Du inzwischen etwas gefunden, womit Du zufrieden bist?

                      Ich habe nämlich das gleiche Problem.
                      (+ die Tatsache, dass ich kein Leder will)
                      Nature, Landscape & Travel Photography

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4882
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                        Ich habe für meinen Sohn Schuhe von Feelmax gekauft, ein finnischer Hersteller. Und dann gleich für mich auch welche - Feelmax Kuuva Trek. Die sind etwas höher (knapp überm Knöchel), schön weich und sehr flexibel zu schnüren. Im Moment trage ich die mit dicken Wollsocken, hier war es aber auch noch nicht richtig kalt.

                        Kommentar


                        • finges
                          Anfänger im Forum
                          • 19.09.2016
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                          Ich habe mir vor kurzem die Mountain H1 Stiefel von Senmotic bestellt

                          https://www.senmotic-shoes.eu/barfus...huhe-mountain/

                          Aber sind aus Leder, ja.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                            Ich habe seit einigen Wochen von Senmotics die
                            BLIZZARD H1 BLACK/CAMEL SCHICKE BOOTS - MIT ECHTEM LAMMFELL
                            und bin sehr zufrieden!

                            Allerdings mit Tier (was mich nicht stört) ...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                              Die Senmotic sind warm und auf Schnee und Eis recht rutschfest. Einziger Nachteil, die Sohle hat kaum Gripp auf feuchtem Erdboden (Schmierschicht aus Schmodder). Kann man aber mit leben.

                              Am Besten NICHT grösser kaufen, um warme Socken unterbringen zu können, sonst werden Busse und Bahnen sehr schnell sehr warm.

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                                Zitat von Milamber Beitrag anzeigen
                                Hast Du inzwischen etwas gefunden, womit Du zufrieden bist?

                                Ich habe nämlich das gleiche Problem.
                                (+ die Tatsache, dass ich kein Leder will)
                                Hey. Richtig, ich wollte ja noch eine Rückmeldung geben.
                                Nun, ich kann die Stiefel wärmstens empfehlen. Wie bei allen Barfußschuhen sind kalte Füße garantiert - wenn man überwiegend rumsteht. wenn man sich bewegt sind sie viel wärmer als bei normalen Füßen, da der Vordefußgang den Fuß ganz anders beansprucht und folglich durchblutet.
                                In (nassem) Schnee würde ich Plastiktüten zwischen Socken und Stiefel anziehen, da man sonst bald sehr nasse füße hat. Immerhin trocknen die Schuhe so auch recht schnell.
                                Weiterer Nachteil ist die recht weit hinten beginnende Schnürung, weshalb ich meine Gamaschen daran gar nicht gescheit befestigen kann.

                                Ich habe tatsächlich gebraucht ein neuwertiges Paar Leder-Wanderstiefel erstanden die ich jetzt zusammen mit den Gamaschen im hohen Schnee trage. Bei wenig Schnee oder trockener Kälte sind die Stiefel aber top. Ich freue mich schon darauf, sie im Frühling zum Wandern auszuprobieren.

                                übrigens, sehr cooler Thread hier zur "Latschenfrage" überhaupt:
                                Link
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Robatson
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2017
                                  • 141
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                                  +1 für die Senmotics, ich kaufe außer Bergstiefeln schon länger nichts mehr anderes. Das Leder, die Verarbeitung und die Sohle sind m.E. Über jeden Zweifel erhaben. Kann ich nur “wärmstens“ empfehlen.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                                    Ich werde außer Crocs auch bald nichts anderes mehr tragen!
                                    Das wird der Fall sein, wenn meine Vivobarefoot durchgelaufen sind.

                                    Noch eine Info zur Nachhaltigkeit am Rande: Bei Senmotics kann man seine Schuhe neu besohlen lassen. Das ist bei anderen Barfussschuhherstellern (oft? meist? Auf alle Fälle bei Vivobarefoot) nicht der Fall!
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • mapper2
                                      Erfahren
                                      • 24.07.2017
                                      • 121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Barfuß (Winter-)Stiefel gesucht!

                                      Schau dir mal folgende Modelle an:

                                      Bär Schuhe (Nimble Toes) alle mit 6mm Vibram Terrainsohle und breit im Vorfuß:

                                      Rumble Toes
                                      Wander Toes
                                      Cuddle Toes

                                      LG

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X