Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DNZ
    Neu im Forum
    • 29.03.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

    Hallo!

    Ich bin hier im Forum auf erstaunlich wenig Beiträge (um nicht zu sagen: quasi keine) gestoßen, die die Marke Helly Hansen auch nur erwähnen.. Wo dran liegt's?

    Also: Habt ihr Erfahrungen mit dem Bergjacken aus der aktuellen/neuen Outdoor-Kollektion? Oder gibt es HellyHansen Outdoorbekleidung noch gar nicht so lange?

    Zumindest im Segelsport gibt es die Marke schon etwas länger, aber soweit ich das mitbekommen habe, wagen sie sich erst seit kurzem an die richtige Offshore-Bekleidung heran (und treten gegen die alt-eingesessenen GoreTex verwendenen Firmen an).
    Mit einfacher Kunstfaser-Unterwäsche (LIFA) und Fleece-Pullis oder -Hosen war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Aber das muss ja nichts heißen..

    Ich frage deshalb, weil ich inzwischen vom reinen Sportklettern bei gutem Wetter immer mehr zum Bergwandern/steigen komme - und meine schöne (8 Jahre alte) Vaude "Cheilon Stretch Jacket" wirklich auseinander fällt.
    (Außerdem kann ich über unseren Segelmacher die Klamotten zum halben Preis bestellen;)

    Was haltet ihr von der Verglas 3L Shell Jacke oder der Odin 9 Worlds Jacke? Auf den Bildern sieht die Verglas dich ziemlich eng geschnitten aus, um die Kapuze mit Helm drunter zu benutzen..
    Bei der Odin wiederum schrecken mich die dunklen Ärmel etwas ab - ich hab' immer gedacht, wenn schon schlechtes Wetter ist, möchte ich zumindest gut gesehen werden..

    Was meint ihr?

    schöne Grüße,
    Daniel

    ps: Das soll absolut keine Werbung sein, ich hab' nichts mit der Marke zu tun..
    8
    Noch nie was von gehört / Keine Ahnung
    62,50%
    5
    Nicht so überzeugend
    25,00%
    2
    ok
    12,50%
    1
    Super
    0,00%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

    Ich hatte mal eine, die war aber absolut nicht wasserdicht. Sah hübsch aus, maritime Farben, aber das wars auch. Wurde unter Segelsport verkauft, so dass ich dachte, Gischt oder Regen könnte sie ab. Konnte sie nicht. Das fand ich so schwach, dass ich nie wieder eine gekauft habe (dafür Salewa, die war auch leicht und dicht, wenn auch nicht so stylisch ).
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich hatte mal eine, die war aber absolut nicht wasserdicht. Sah hübsch aus, maritime Farben, aber das wars auch. Wurde unter Segelsport verkauft, so dass ich dachte, Gischt oder Regen könnte sie ab. Konnte sie nicht. Das fand ich so schwach, dass ich nie wieder eine gekauft habe (dafür Salewa, die war auch leicht und dicht, wenn auch nicht so stylisch ).
      Geht mir ähnlich.
      Aber die Faserpelze sind super!

      Kommentar


      • DNZ
        Neu im Forum
        • 29.03.2012
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

        hm.. ok - vielen Dank schon mal für das erste Feedback!

        Hat sonst hier noch keiner eine HH Hardshell ausprobiert? Das würde mir dann ja doch zu denken geben..

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

          HH ist ein ursprünglich ein Hersteller von seemännischer Bekleidung. Haltbar, voluminös und schwer. Die Faserpelzteile in blau wurden in den 70ern beim Bund als private Kleidungstücke bei rauer Seefahrt akzeptiert.😎.
          Ich habe zwischen ˋ90 und ˋ2010 eine HH Jacke genutzt. Die hatte nichts mit optimierten outdoorfähnchen zu tun.
          Es gibt immer weniger Segler die hochwertige, haltbare Kleidung kaufen. Vieles ist dort modisch. Auf dem Markt wird verdrängt.
          Marken suchen somit andere Kanäle um ihren guten Namen zu vermarkten.
          Mehr zu HH findest Du bei Wikipedia.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Helly Hansen Berg & Wanderjacken?

            Meine bessere Hälfte hatte mal eine Regenjacke von HH. Die war dicht, aber aufgrund der Konstruktion und des Gewichtes offensichtlich eher auf maritime als auf alpine Anwendung ausgelegt. Ob es in deren Kollektion (mittlerweile) auch berggeeigneteres gibt, weiß ich nicht.
            Bezüglich der Haltbarkeit ist die Jacke zumindest nicht explizit positiv aufgefallen. Normalen Alltagsgebrauch hat sie einige wenige Jahre durchgehalten. Meine Patagonia-Hardshell, die grob zur gleichen Zeit gekauft wurde, trage ich immer noch durch die Gegend.

            Kommentar

            Lädt...
            X