touren am pc fürs smartfon erstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eddiefelson
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    touren am pc fürs smartfon erstellen

    ich hab dafür noch nichts wirklich gutes gefunden, überall hakt's. die komoot und outdooractive-osm.karten führen zu wenige wege auf und keiner ermöglicht ein google-earth-overlay mit dessen wegen, wenn ich das richtig sehe. bei komoot zwar GE, aber ohne dessen wege. selbst mymaps von google selbst zeigt bei der erstellung der karte NUR die straßenansicht, erst zur ansicht des weges kann ich in den satellitenmodus mit wegen wechseln, es ist zum mäusemelken! und mit GE kann ich keine wege basteln - oder?

    was ich also suche, nun schon seit jahren: die perfekte möglichkeit, mit den vielen wegen, die GE mit der straßen-ebene (auch mitten im wald) wege zu machen, die ich dann irgendwie in komoot oder osmand reinhole (mit dem ich ja wieder nix am pc machen kann). danke!

  • eddiefelson
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

    ist dieser wunsch wirklich so exotisch, daß es dafür keinen wirklich befriedigenden weg gibt?

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

      Naja, ich kann Dein Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber das kann gut und gerne von der Gegend abhängen in der Du Touren planen willst.

      Ich nutze für Tourplanungen Garmin BaseCamp (freie Nutzung) mit diversen verschiedenen freien OSM-Karten. Habe dabei noch nie den Fall gehabt dass ich hier einen Weg vermisst habe den Google Earth oder Google Maps hatte. Im Vergleich zu Google Maps haben viele OSM-Karten weit mehr detailliertere routingfähige Wege und Pfade, mit Google Earth habe ich aber noch nicht verglichen. - Gab einfach noch keinen Grund dazu :-)
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • eddiefelson
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2010
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

        du kannst mein problem nicht nachvollziehen. du empfiehlst mir ein programm für garmin-geräte, während ich etwas für mein android suche. du machst den vergleich mit GE nicht. warum schreibst du?

        wie kommen osm in base camp?

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

          Zitat von eddiefelson Beitrag anzeigen
          wie kommen osm in base camp?
          OSM kommen in Basecamp mit Installationsdatei, zum Beispiel von OSM-Freizeitkarte. Nix kommen in Basecamp direkt von Bildschirm.

          Im Ernst: Wenn es um Waldwege in Deutschland geht, ist Google Murks, weil die alle Fehler der Landesvermessungsämter ungeprüft übernehmen. Und davon gibt es reichlich! Bei OSM=Komoot=Outdooractive sind vielleicht nicht alle Wege drin - aber die Wege, die drin sind, existieren wenigstens.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1075
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

            Zitat von eddiefelson Beitrag anzeigen
            du kannst mein problem nicht nachvollziehen. du empfiehlst mir ein programm für garmin-geräte, während ich etwas für mein android suche. du machst den vergleich mit GE nicht. warum schreibst du?

            wie kommen osm in base camp?
            Mit Garmin BaseCamp kannst Du GPX Touren planen die Du in so ziemlich allen Navigationsapps verwenden kannst. Es ist also kein Programm ausschließlich für Garmin-Geräte, es ist ein Programm von Garmin. Ich selbst erstelle hier Touren die ich dann auf Android schon mit verschiedensten Apps genutzt habe. (aktuell Locus Maps)

            Ich dachte das könnte ein Ansatz für Dich sein. Wenn es das nicht ist, dann war es einen Versuch Wert nachdem Du auf Deine Anfrage noch keine einzige Antwort erhalten hast.

            Ob Du´s einfach mal ausprobierst um herauszufinden ob Dir die Kartengenauigkeit ausreicht liegt an Dir
            Zuletzt geändert von thomas79; 11.10.2018, 20:26.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • eddiefelson
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2010
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

              osm haben auch osmand, komoot, outdooractive etc und MIR würden eben die zb wald wege, die massenhaft in google earth zu sehen und zumindest rudimentär vor ort nachzuvollziehen sind, sehr helfen. ich brauche halt keine perfekten wanderwege, schneisen sind aber manchmal besser als querwaldein oder so. sorry, wenn das hier auf unverständnis stößt. gpx-touren mach ich bisher mit outdooractive oder komoot, auch mal mit osmand - aber es geht eben um den noch immer beschränkten wegeumfang der osm-karten. bin ja selbst davon überrascht, daß ausgerechnet in GE soviel mehr zu finden sind, wo doch google maps ausschließlich für autofahrer zu gebrauchen ist. wenn ich also in basecamp die GE-schnittstelle finden würde, könnte mir das wirklich weiterhelfen _ aber ich finde sie nicht. und wie bekomme ich die testweise gerade von der gen. seite geladene karte in BC? in den ordenr der basiskarte kopiert taucht sie noch nicht in der liste der zu verwaltenden karten auf.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

                Google Earth hat anscheinend vor ein paar Monaten etwas geändert was die Funktion der Schnittstelle nicht mehr unterstützt. Den GE-Hinweis hatte ich oben schon rausgenommen, war wohl zu spät. Sorry für die Fehlinformation.

                Ansonsten bin ich hier raus, warum schreibe ich hier überhaupt
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1852
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

                  @Eddie, vlt. liegt es daran, das du etwas unzusammenhängend schreibst....

                  Mein Vorgehen: Ich plane mir die Strecke in Google Earth (Track-Punkte anlegen) speichere die als gpx-Datei und übernehme sie in das Programm der Wahl auf dem Androiden (in meinem Fall Locus Pro).
                  Auf der dortigen Karte sehe ich dann ob und wie die beiden Darstellungen (GE und Karte) zusammenpassen.
                  Kartenmaterial auf Locus sind bei mir (spezieller Fall) die Höhenschichtlinienkarte und eingescannte und justierte Papierkarten.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

                    OT: https://srv3.imgcdnhost.com/original...465-662018.jpg

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

                      .. so kann es gehen...

                      Kommentar


                      • eddiefelson
                        Anfänger im Forum
                        • 22.06.2010
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: touren am pc fürs smartfon erstellen

                        @bambus: ich nehme an du meinst pfad erstellen, richtig? wo nur gerade linien erzeugt werden, man also viele punkte setzt. aber wie speichere ich da als gpx? wie lösche ich einzelne punkte?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X