Zitat Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Hast du die Karte auf dem Rechner installiert, oder liegt die Karte auf der Speicherkarte im Gerät?
Du kannst auch die Karte auf einem "virtuellen" GPS-Gerät (USB-Stick, Speicherkarte, ...) installieren. Hierzu einfach die Karte - wie fürs Gerät - in den Ordner Garmin rein legen, den Stick/Speicherkarte an den Rechner anschließen, BaseCamp starten, Karte(n) werden eingelesen. Dann einfach mal eine Route oder Track planen und schauen, was als Höhenprofil angezeigt wird.

Die meisten "freien" Karten bieten immer noch nur ein Höhenmodell mit SRTM-Daten mit einem 90m Raster. Was besseres, bei freien Karten, ist mir noch nicht bekannt.
Habs mal probiert, aber auch wenn ich die Karte auf einem USB-Stick installiere funktioniert das Höhenprofil leider nicht. Kann natürlich sein dass ich da was falsch mache, aber am Ende funktioniert es auch einfach nicht intuitiv.

Wenn die Akkulaufzeiten von Smartphones weiter besser werden werde ich schon alleine wegen der einfacheren Bedienung und Karteninstallation irgendwann komplett aufs Handy umsteigen. Bis es soweit ist sind die Höhendaten der Garmin TopoActive Western Europe die Daten bei mir (!) am sichersten funktionieren und im Vergleich zu den freien OSM-Karten die ich mit Höhendaten zum Laufen bringe auch noch am genauesten sind.