[SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

    Das ist echt interessant die ganzen Namensgebungen und löst wahrscheinlich auch meine Frage.

    Es war ein Stück weit die Sprachbarriere. Ein Beispiel wo man Schwedisch und Englisch vermischt.

    I want to get a fiskekort . Ich fragte sie wo sie sagte Moos. Is it a Älg. No it is mutch bigger....usw. oder so ähnlich. Ich meine sie verstand dann Elk. Irgendwie lustig
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

      Wow, danke @Ljungdalen für diese Zusammenfassung, sehr interessant!
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        Seid mit den Fotos bitte nicht so kritisch, ich bin Hobbyist und hab eigentlich kein Ahnung was ich da tue
        Witzbold!

        Ich betrachte mit Wonne Deine Bilder und staune, wie die Landschaften, die ich da teils vor kurzem erst und teils vor zwei Jahren gesehen habe in diesen hammermäßigen roten und gelben Farben erstrahlen. Gerade habe ich erst darüber nachgedacht, vielleicht doch wieder mal früher im Jahr loszuziehen. Aber wenn ich mir das so ansehe, sollte ich meine Touren wohl eher noch weiter in den Herbst verschieben...

        Kommentar


        • Pfiffie
          Fuchs
          • 10.10.2017
          • 2024
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

          Vielen Dank Blahake. Ich hab aber wirklich gedacht das sie entweder überschärft sind oder Überbelichtet. Manchmal war es auch so sonnig das einige Fotos überbelichtet waren. Teilweise hab ich das selbe Foto 3 mal gemacht. Aber man muss auch sagen bei Sonne ist es wohl am einfachsten


          Ich habe gestern schon angefangen, denke das ich heute abend die letzte Etappe einstelle
          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

            Is it a Älg. No it is mutch bigger....usw. oder so ähnlich. Ich meine sie verstand dann Elk. Irgendwie lustig
            Das liegt wohl eher an deinem schwedisch.

            wenn man in einem englischen Satz das schwedische Älg so ausspricht wie es da steht klingt es eher nach dem englischen Elk.

            Älg, wird aber Älj (das j am Ende etwas verschlucken) gesprochen und dann hätte er dich auch gleich verstanden.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

              Jo, genauso wars. Fremdsprachen sind nicht meine Stärke, vor allem wenn man o u a o und sonst was reden muss habe ich Gehirnfasching
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                Schwedisch ist IMHO recht einfach, wenn man sich die Aussprache zu Gemüte führt und genau hinhört und sich eingehört hat.
                Leider sprechen Schweden oft einen ganzen Satz wie ein Wort, das verkompliziert die Sache des Verstehens.
                Hinzu kommen diverse Dialekte und besonders beliebt, Verkürzungen ganzer Worte.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Karliene
                  Feldherrin
                  Alter Hase
                  • 08.03.2009
                  • 3211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                  Ich geh kaputt Pfiffi....... Saubere Leistung und wahhhhnnnssssinnnnsss Bilder. Wir sind auch schon ganz paar Teile deiner tour gelaufen. Ich freu mich aufs Wintertreffen und Deinen persönlichen Bericht. Ganz ganz großartig !!!!!
                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                    ...Ich freu mich aufs Wintertreffen und Deinen persönlichen Bericht...
                    Ich plädiere für einen Bilder-Vortrag in Hinterhermsdorf in der Küche.
                    Ich würde da auch ein paar Leckerlies für uns alle mitbringen.
                    Mein Kommentar kommt, wenn der Reisebericht fertig ist.

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                      12.09. Abiskojaure-Abisko Östra ca. 16km





                      Tjia nun der letzte Teil und kürzeste meines Reiseberichtes. Wehmut und Sehnsucht ist dabei, denn beim niederschreiben denkt man sich wieder ganz fest hinein, ja bald so als wäre man dort. All die schönen Erinnerungen und Gefühle kommen in meine Gedanken.

                      Diese Tour gibt es nur einmal und sie ist einzigartig. Sie wird sich nie wieder genau so wiederholen und das ist auch gut so. Es muss besondere Dinge im Leben geben und das war etwas ganz besonderes für mich. Selbst jetzt noch muss ich aufhören mit schreiben und denke an diese wunderschöne Landschaft und wie sie vor mir erstrahlte. All die Dinge die wie ein Märchen anfingen nur mit dem Satz „Das erste mal“. Meine erste Tour. Das erste mal Autozug, das erste mal in einer Hütte, das erste mal auf dem Kungsleden, des erste mal eine Mehrtagestour, usw.. Das kann man nie wieder so wiederholen und was der Körper wirklich geleistet hat sollte ich in den darauf folgenden 3 Wochen erfahren.









                      Nun brach der letzte Morgen an und ich befand mich im Abisko Nationalpark, der Park der eigentlich ganz am Anfang nicht auf meinem Plan stand. Draussen war es frostig kalt, wie immer eben. Nebel lag über den See und man konnte den Reif erkennen. Es war ein lustiger morgen,ich war richtig gut gelaunt, wahrscheinlich da ich wusste das die Wege jetzt noch besser wurden oder einfach weil ich nur noch einen Schritt tun musste um die Tour auch auf dem Papier geschafft zu haben.
                      Ja und wie sollte es anders sein, die Sonne schien .







                      Ich stapfte los und im Moment noch im Schatten über glatte gefrorene Bowlen. Der Birkenwald kam mir ein stück gelber vor als am Vortag und die ersten Kilometer waren schnell geschafft. Ich lief entlang des Sees und beobachtete den Aufgang der Sonne über dem Nebel. Sie drückte den Nebel weiter nach unten und vor mir entpuppte sich ein Farbenschauspiel. An manchen Stellen konnte man im Nebel eine Lichtbrechung erkennen und es fast schon für einen Regenbogen halten. Aber es war auch klar das der letzte Tag angebrochen war. Der Weg durch den Farbtopf ließ immer wieder eine Aussicht auf das Tal zu und den Bergen drum rum.















                      Je höher die Sonne stieg und der Nebel verschwand wurde es wieder sehr warm, so dass ich nun auch den letzten Tag im T-Shirt verbrachte. Die Birken verloren schon viele Blätter, einige waren fast schon ohne und somit war der Weg wie bei einer Hochzeit mit Rosenblättern, gelb mit Birkenblättern ausgelegt.









                      Es ging am Ende des Sees tiefer hinab und ich lief nun entlang eines Flusses. Immer wieder ging man direkt am Ufer entlang und erhaschte bezaubernde Blicke. So ein Farbenspiel habe ich noch nie gesehen. Alle Schmerzen waren wie ausgeflogen und ich wusste weder wie schnell und wie weit es noch war, es war unbedeutend. Ich genoß die Pausen und Blickte innerlich zurück und auch in die Zukunft. Wie geht es weiter? Wie gestalltest du jetzt die 2. Septemberhälfte. Denn ich hatte noch bis zum 03.10 Urlaub. Die zweite Tour hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger gecancelt, wollte aber mit Handyempfang erst nochmal noch dem Wetter schauen. Je näher ich zum Torneträsk kam sah ich immer wieder Trekker und vor allem Tagestouristen. Auch überholten mich jetzt auch einige die mit mir in der Hütte waren und ich konzentrierte mich das ich nicht ausversehen rechts weg lief. Denn da war ja noch ein Highlight das man definitiv nicht verpassen darf wenn man in diesen Nationalpark ist und das war dieser enge Durchfluß am Ende, den ich irgendwie viel eher erwartet hätte.













































                      Gegen Ende baute ich dann trotzdem recht schnell ab, so waren die 2km nach Abisko Östra von der Turiststation aus recht hartnäckig. Trotzdem ein herrlicher Tag mit viel Nachdenken, schöner Natur. Es ist schwierig den Tag zu beschreiben. Er war einfach da, dieser Tag. Ich war kein neuer Mensch, immer noch der Maik. Aber ich war stolz und dankbar das es so war wie es war. Auf den letzten Metern (noch auf dem Kungsleden) ging ich auf eine Brücke zu. Dahinter fuhr ein weißes Auto von links nach rechts und ich lachte. „Och ein Auto“ flüsterte ich. Das erste Auto nach 8 Tagen.
                      Am Abend sollte ich noch am Torneträsk stehen und noch sehr schöne Nordlichter sehen dürfen. Leider hab ich was mit der Kamera falsch gemacht, sie sind unscharf und haben zu viel rotes Rauschen was ich nicht ganz weg bekomme.

                      Fazit:
                      Tjia, das war nun meine Geschichte. Wenn ich an diese 8 Tage denke geht es mir ganz tief ins Herz. Ich empfinde unendlich viel Dankbarkeit seit dem.
                      Wir haben alle unsere Handicaps. Manche mehr manche weniger.
                      Jeder ist Frei und baut sich sein Standbein. Dieses hier wird mir über Jahre ganz viel Selbstvertauen schenken und vor allem in vielen Drucksituationen Ruhe und Kraft geben wenn es mal nicht so läuft. Es gibt jahre in den muss man viel geben, viel verlieren und dann gibt es die wo man etwas bekommt. Dieses zählt zu den letzteren.
                      In den darauf folgenden Tagen fuhr ich nach Idre und bekam dort hin eine schwere Erkältung. Ich plante einige Tagestouren welche zwischen 10-20km lang gewesen wären. Aber immer war nach 3-5km der Akku leer und ich versuchte ab zu kürzen. Die Oberschenkel brannten und bei Anstiegen zog es in den Knien. Es war ohne den großen Rucksack trotzdem unendlich schwer zu laufen. Und das bis zum Ende des Urlaubes. Mir wurde damit klar was der Körper geleistet hat und was er sich jetzt nahm.

                      Es hätte alles anders kommen können und das wie es war ist für die meisten langjährigen Lapplandtrekker nur Level1 (Stichwort Wetter).

                      „Is it really Lappland?“ fragte ich die Stugvartin in Allesjaure. „No Rain, no Wind, lot of Sunny all days“. That isn´t Lappland. Ein Traum der Wahr wurde und zwar so wie man es sich wünscht, unglaublich. Ich erinnere an den Titel des Berichtes. Den Zaubertraumbaum gießen. So kindisch wie es klingt, so war es aber. Das war nicht von dieser Welt.
                      Ich sollte mich jetzt aber nicht überschätzen. Diese Tour hätte auch viel schwerer werden können und sie war auch so schon schwer genug. Ich habe noch mehr Respekt vor denen die das mit Zelt durchziehen bei Wind und Wetter und noch mit wesentlich weniger auskommen müssen. Frühs die gefrorenen Socken anziehn oder die Sachen die immer noch Naß waren. Mein Respekt!

                      Das war nicht die letzte Tour, das war der Anfang. Aber wie gestalltet man etwas was man nicht mehr verbessern kann? Ja, in dem man es nicht versucht und es so nimmt wie es kommt. Ich habe beschlossen nächstes Jahr den Patjelantaleden zu laufen von Ritsem nach Kvikkjokk. Ich plane dafür mindestens 4 Extratage. Besorge mir ein Rucksack der nicht 3,5kg sondern <2kg wiegt und denke das ich nochmal mind. 3-4kg Gewicht einsparen kann. Es wird, so denn ich Urlaub bekomme, anfang Juli sein, vll auch mitte. Und ich werde dort Angeln mit meiner Fliegenrute auch wenn dort angeblich nicht viel Fisch sein soll. Die Etappen werden ausgekostet bis abends und die kleinen Flüsse weglos ausgekuntschaftet mit der Angel. Ich denke das ist eine gute Wahl. Es wird auch die erste Tour ohne das Auto als Backup. So zumindest der Plan.

                      Fazit Kurzversion: Das war Geil 

                      Ich bedanke mich bei Euch ganz dolle. Soviel Zuspruch und Leser habe ich wirklich nicht erwartet. Vielen Dank.

                      Jetzt wird es Zeit die Vorbereitungen und vor allem das Training für die nächste Tour zu starten und ich bin mir sicher das ich hier im Forum auf Eure Unterstützung mit Hilfestellungen und Tipps zählen kann damit auch diese Tour ein Erfolg wird 

                      Vielen Grüße Maik

                      Ps: ich will noch kurz auf Karliene und Peter antworten: Ich freue mich sehr auf das Wintertreffen, das wird bestimmt wieder richtig schön. 
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                        Nach dem Abschluss traue ich mich kaum noch zu antworten ...

                        Im Ernst, gerade Deine Gefühle in der rückblickenden Schilderung hinterlassen bei mir als Mitleser ein warmes und freudiges Empfinden - ja, darum machen wir solche Touren!

                        Danke und weiter so!

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                          Danke für den wunderschönen, sehr persönlichen Bericht.
                          Das hat schon was von Schriftstellerqualität.
                          Du hast es geschafft und bist stolz drauf....zu Recht.
                          Ein neues Ziel hast du auch....nur Mut zu neuen Taten.

                          Deine Foto`s können sich sehen lassen. Da musst du dich für nix entschuldigen.



                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                            Danke, das freut mich sehr das es Euch gefallen hat.
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                              Das war wirklich ein wunderwunderschöner Reisebericht, der ganz viel Sehnsucht bei mir hinterlassen hat, noch mal wieder in der wärmeren Jahreszeit unterwegs sein zu können. Schöne Bilder und eine Tourenherangehensweise, mit der auch ich mich anfreunden könnte. Ich würde gerne noch ein paar weitere Tage in Deinen Bildern und Erlebnissen schwelgen. Weiter so!
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                Ich schliesse mich an, ein sehr persönlicher Reisebericht, Du hast Dich gut vorbereitet und es freut mich, dass Du es dann schlußendlich tatsächlich geschafft hast!
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                  @Pfiffie

                                  Du hast mit Deinem Reisebericht eine Gegend beschrieben, die viele hier im Forum bereits irgendwie schon kennen.

                                  Trotzdem hast Du es geschafft, uns in Deinen Bann zu ziehen. Dir ist es wie auch immer gelungen, uns auf Deine Reise mitzunehmen und uns an Deinen Eindrücken teilhaben zu lassen, dass es eine Freude war. Bei mir ist es auch schon eine Weile her, dass ich das erste Mal auf einer ähnlichen Tour war, aber Dein Bericht hat längst vergessenes wieder in Erinnerung gebracht.

                                  Dafür meinen herzlichen Dank.

                                  Gruß

                                  DasBushbaby

                                  Kommentar


                                  • Horst24
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2012
                                    • 211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                    Schöner Bericht, spannende Story und richtig gute Fotos. Prima, daß deine Tour geklappt hat!

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 836
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                      Hey Pfiffie,

                                      auch von meiner Seite ein sehr herzliches Dankeschön für deinen toll geschriebenen und so sehr persönlichen Bericht. Es war eine wahre Freude, mit auf deiner Reise zu sein
                                      Und auch ich zolle dir großen Respekt vor deiner Leistung. Die Leistung ist nicht nur danach zu beurteilen, was man geschafft hat, sondern von wo man gestartet ist.
                                      Nein, diese Tour wirst du nicht wiederholen können. Und jeder Versuch einer Wiederholung kann nur scheitern. Denn jede Tour ist einmalig. Aber jede Tour kann auf ihre Weise so erfüllend sein, wie eine vorhergehende.
                                      Du bist genug ermutigt für neue Pläne und in diesem Sinne wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß bei der Planung und eine wunderschöne Tour 2019, die dich wieder neue Erfahrungen machen lässt.

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                        Ja vielen vielen Dank

                                        Ich habe früher immer mal Angelberichte geschrieben in einem anderen Forum, aber das hier ist was ganz anderes. Ich bin noch recht neu und man weiß es einfach nicht wie es an kommt. Die Tour kennt jeder der nach Scandinavien fährt, deswegen ist der Hintergrund der Tour im Bericht für mich sehr wichtig gewesen das sie dabei ist. Denn sonst versteht man ja den Blickwinkel sehr schlecht. Es war mir eine Freude.

                                        Der Patjelanta Wanderführer liegt schon in der Packstation und über Komoot habe ich mir die einzelnen Etappen schon angesehen zwecks Höhenmeter, sowie das was man im Internet findet (Youtube, offizielle Seiten etc.). Morgen beginnt auch offiziell die Vorbereitung auch wenn mein linker Fußballen immer noch blau ist. Und es vergeht kein Tag wo ich nicht nach Bussen, Flügen etc. Googln tue. Denn das ist jetzt schon spannend, davon hab ich nämlich kein Plan. Allerdings möchte ich diesmal nur Start und Ende festschnürkeln, mir Ruhetage lassen zum Angeln oder Abwettern oder einfach ausruhen oder einfach mal da bleiben weil es da schön ist. All das was hier sonst empfohlen wird, was ich auf meiner Tour nicht eingeplant habe. Und auch der Kocher bleibt zu hause den ich entgegen der Empfehlungen mit hatte.


                                        Vg Maik
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • Bulli53
                                          Fuchs
                                          • 24.04.2016
                                          • 2060
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Zaubertraumbaum auf dem Kungsleden gießen

                                          Eine schöner, stellenweise schon fast poetischer Bericht.
                                          Im Fazit denkst Du darüber nach im nächsten Jahr ohne KFZ - Backup unterwegs zu sein. Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das vorerst eine Idee die noch des genauen Nachdenken bedarf?
                                          Ich kann mich an Bergtouren erinnnern, bei denen ich am Ende froh war keine Auto dabeizuhaben weil z. b. eine witterungsbedingte Routenänderung nötig war.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X