WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nibel
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

    Hallo Zusammen,

    Zunächst mal ein paar Worte zu uns:

    Zusammen mit meinen Kindern Zelten ich gerne in unseren Mittergebirgen, gehe gerne in die Alpen und sind dort auf Klettersteigen mit Hüttenübernachtungen unterwegs.

    Für den nächsten Sommer möchten wir gerne den Kungsleden oder etwas ähnliches in Norwegen mehrtägig gehen.
    Da wir absolut keine Schlafsackfreunde sind, haben wir uns mit den aktuellen Quilts befasst.

    Zur engeren Auswahl stehen nun der Cumulus 350 und der WM NanoLite Baffled Top Quilt.
    Den Cumulus aufgepimpt mit hydroph. Daune und der PertexQuantum pro bringt den Preis in ähnliche Regionen eines WesternMountaineering.
    Ist das überhaupt notwendig wenn wir hauptsächlich im Sommer unterwegs sind?

    Der WM hat aber schon von Haus aus einen deutlichen Gewichtsvorteil, was dem Junior sicherlich gut tut.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dem WM Quilt sammeln können bez. Nässeempfindlichkeit, oder ganz allgemeine Erfahrung dazu bereits sammeln können.
    Das Netz gibt hierzu nich allzuviel preis.....

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald ,

    Nibel

  • Nibel
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2018
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

    Hallo,


    Nachdem ich die letzten Wochen versucht habe mehr oder weniger erfolgreich Infos zum nanolite Quilt von WM zu bekommen habe ich mich entschieden das Teil zu bestellen.....


    Für alle die es evtl. interessieren könnte, kommt hier ein erster Eindruck:

    Geliefert wird der Quilt im großzügig geschnittenen Baumwollsack.Ausgepackt fällt sofort auf dass das Teil leicht, sehr sehr leicht ist. Das pastellige blau mag bestimmt nicht jedem gefallen, mit den tlw. durchschimmernden Daunen finde ich es allerdings sehr hübsch.Alle Nähte sind tiptop verarbeitet. Da stehen keine freien Nahtenden raus, keine krummen Nähte. Die Verarbeitung lässt kaum Wünsche offen.
    Qualitativ hochwertig und für mich sehr angenehm fühlt sich auch der 7D Stoff an.ka spürbar deckt das Teil den Körper zu. Man merkt eben dass es ein UL Teil ist...diesen Quilt sollte man imho nicht einfach in die Botanik werfen und biwakieren. Ich denke für gröbere Aktionen gibt es sicherlich besser geeignete.

    Aufs dem Balkonbiwak mit einer Synmat7Ul kombiniert bei ca. 5 Grad ließ die Wärmeleistung darauf schließen dass der Komfortbereich von 3 Grad,wie bei den meisten WM Produkten,auch hier recht konservativ angegeben ist.Da ich nicht sehr kälteempfindlich bin,traue ich der Kombination 0 Grad auf jeden Fall zu. Aber das empfindet ja jeder etwas anders.

    Die Mattenbefestigung und die „Spinne“ besteht aus einzelnen,elastischen Schnüren. Das hätte man sicher auch etwas eleganter lösen können. Hier scheint mir nicht ganz so viel Liebesmüh in die Ausführung gesteckt zu haben wie am restlichen Quilt .

    Meiner Begeisterung tut das aber keinen Abbruch, ich werde versuchen die über elastische Knopflochbänder zu optimieren.

    Gruß,

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

      Zitat von Nibel Beitrag anzeigen
      Zur engeren Auswahl stehen nun der Cumulus 350 und der WM NanoLite Baffled Top Quilt.
      Den Cumulus aufgepimpt mit hydroph. Daune und der PertexQuantum pro bringt den Preis in ähnliche Regionen eines WesternMountaineering.
      Ist das überhaupt notwendig wenn wir hauptsächlich im Sommer unterwegs sind?
      Was ich bei dem Vergleich nicht ganz verstehe: Der WM hat doch auch keine hydroph. Daune und PertexQuantum? Hinkt der Vergleich nicht ein wenig?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • Nibel
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2018
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

        Hallo momper,

        Natürlich hast du Recht und der Vergleich würde hinken. Daher soll dies auch nur ein erster Eindruck sein welchen ich in der kürze der Zeit gewinnen konnte.
        Im ersten Absatz war uns nicht wirklich bewusst was für unsere Zwecke das Richtige sein sollte. Daher haben wir bei den einschlägigen Herstellern gescannt wer was für welchen Betrag im Regal stehen hat.
        Nachdem wir unsere Anforderungen verdeutlicht und priosisiert haben wurde uns recht schnell klar dass es nicht unbedingt auf hydr. Daune etc. ankommt.

        Ein Vergleich beider Säcke war nicht der Anspruch 😉

        Gruß Nibel

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

          Ok - ich schätze der Nanolite mit max. 200gr. Daune wird nicht warm genug sein (das werden Leute mit Norwegenerfahrung, die ich nicht habe, aber genauer einschätzen können ...)

          Vermutlich eher der Western Mountaineering Astralite mit um die 300gr. Daune ...

          Ich fände den Cumulus 350 vermutlich für Kinder etwas entspannter in Hinsicht auf Robustheit und Preis. WM ist natürlich auch Fetisch - also wenn die Daten stimmen, ist er vielleicht eher ein Geschenk für die erwachsene Begleitperson ;)

          Schlaft Ihr denn im Zelt? Oder unter einem Tarp? Im Zelt benötigt Ihr bei etwas sorgfältigem Umgang nicht zwingend hydroph. Daune und / oder PertexQuantum ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • Nibel
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2018
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WesternMountaineering NanoLite Baffled Top Quilt

            Wir sind hauptsächlich mit unserem Tunnelzelt oder in Hütten unterwegs. Die Sache mit dem Schrägdach oder Tarp habe ich mir vor vielen Jahren abgewöhnt:-)

            Bzgl. der Wärmeleistung gebe ich dir Recht:gerade bei Kindern bin ich der Meinung sollte noch mehr Reserve vorhanden sein. Mit den Berichten die ich im Netz gefunden habe und meine Erfahrungen aus Balkonien würde ich mir aber eine Sommertour zutrauen. Das sollte funktionieren. Als Backup ein Inlet ist dann eh dabei.

            Zum Thema hydrophob ja oder nein scheiden sich ja immer noch die Geister. Da driften die Meinungen nicht nur hier sehr auseinander.

            Eigentlich achte ich nicht auf das letzte Gramm, aber um (nicht nur) den Rücken des Juniors nicht zu stark zu belasten schau ich mittlerweile mehr auf das Thema Gewicht.Das hat sich im letzten Jahr auf den Klettersteigtouren bewährt.


            Fetisch?!? Stimmt schon.
            Natürlich ist das Ding auch etwas was mir gefällt.:-)

            Grüße ausm Schwarzwald

            Kommentar

            Lädt...
            X