Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42854
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    hmmm, mir gelingt es mindestens einmal im jahr, in ein plötzliches starkregenereignis zu geraten
    yup, so isses

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

      Aber an meinen Eingangs-Anforderungen geht doch so manches vorbei:

      - mind. spritzwasserdicht, besser IP67/68
      - robust (aber kein bleischwerer CAT-Ziegelstein)
      - eher handlich klein, bei gutem Display gerne wieder um die 4,5"
      - eine "gute" Kamera würde ich gerne wieder haben (die 20.7Mpixel Kamera des Sony hat mich schon verwöhnt)
      - "modern", d.h. kein heute schon veraltetes Teil (möchte das wieder 3 oder besser 5 Jahre nutzen)
      - gerne darf es günstig sein, aber da ich gute Rabatte bekomme ist der Preis zweitrangig
      - Akkulaufzeit zweitrangig, ich nutze das Smartphone und auch GPS nicht ständig und hab große Powerbank u. PV-Panel ggf. dabei.
      Vergiss das IP67 und robust. Die Angaben dazu sind unter "besonderen" Bedingungen gewonnen. Auch ein Smartphone das als IP67 gebrandet ist muß nicht zwingend unter "realistische Bedingungen" dicht sein. Eigene Erfahrung!
      An einer wasserdichten plus/und evtl. soliden Hülle führt imho nichts vorbei.

      PS. da waren andere schneller

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16935
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
        ... muß nicht zwingend unter "realistische Bedingungen" dicht sein. Eigene Erfahrung!
        kann aber durchaus
        regenradar checken bei sintflut, whatsapp unter der dusche, ,,kommefrüherundübellaunig"-SMS vom abgerutschten ufer - und das handy ist dicht. eigene erfahrung.

        ich würde mein überleben nicht davon abhängig machen wollen, aber im allltag reicht es mir und gibt ein gutes gefühl.
        420

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ...außerdem ruft meine lebensabschnittsbegleitung zuverlässig stehts an, während ich dusche
          Das ist ja das Argument für eine wasserdichte Hülle. Für sehr seltene Ereignisse muss es nicht IPx6 oder x7 sein.

          Und für regelmässige Ereignisse würde ich mich nur auf IPx8 (x9 habe ich bei Smartphone noch nie gesehen ausser übertrieben ruggedized China Monster) verlassen. Oder eben auf die Mil-Std 810 (wobei da die wichtige Unterscheidung ist: konstruiert nach MS 810 oder getestet nach MS 810, letzteres wäre mir wichtiger)

          Und da fällt mir von den nicht martialisch aussehenden kenne ich da nur das "LG G6" oder das "Galaxy S8" active

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

            Ist zwar nicht gerade ökologisch sinnvoll, aber wahrscheinlich macht so eine Schutztasche/hülle für 8.5€ für zwei und ein Austausch sobald sie nicht mehr ganz klare Bilder macht am meisten Sinn.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Dann suchst Du ein stinknormales Handy, ich sehe gar keine outdoorrelevante Qualitäten hier. Ok, wasserdicht, aber das brauchts draussen genau so viel oder wenig wie daheim vor dem Frühstückskaffee. Einige Galaxy- Handys sind wasserdicht (zB A5 2017), robust zwar weniger, aber dafür gibt es Panzerglas und Flip case! Ich bin notorisch ungeschickt und mir fällt alles aus der Hand, aber ein Handy habe ich noch nicht kaputt machen können (dank gekauften Schutzmassnahmen).
              Man kann sich das Leben aber auch schwer machen...
              leider sind moderne (!) Smartphones mit Displays um die 4,5" (!) heute alles andere als ein "stinknormales" Handy...
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Tolle Smartphones, nachvollziehbare Gedanken - Danke.

                Aber an meinen Eingangs-Anforderungen geht doch so manches vorbei:
                Die preissspanne ist noch sehr wichtig.

                galaxy s7 active, 5.1" - sehr gute kamera, recht günstig, am wenigsten echt rugged

                Folgend alles IP68

                doogee s60, 5.2" - klotz, sehr stabil, recht günstig, mässiges display

                Ulefone Armor 2 5.0", vernachlässigbare kamera.


                Das AGM X2, bei ungefähr 800 euro, finde ich dann als ernsthaftes outdoor gerät interessanter. 5.5" - aktuelle software, sehr gute hardware, dicker akku, ziemlich tough.


                Die cat phones hatten wir schon. Da gibts ja auch unterschiedliche modelle fürs geld


                Hier nochmal technischer vergleich, nicht alle gibts in der datenbank. https://www.gsmarena.com/compare.php...&idPhone3=7928


                Wie schon angemerkt; displaygrösse hat nicht mehr viel mit gerätgrösse zu tun. Ein 5.5" smartphone kann kleiner sein als ein 6".
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Im Starkregen hat man das Ding ja auch irgendwo im Rucksack/Tasche.
                  Jackentasche hat gereicht - alles schön durchgeweicht, Feuchtigkeit ist durch irgendwelche Ritzen. Nach 2 TAgen war das Phon wieder trocken, allerdings hatte es eine Taste geschrottet - blöd, wenn die Ziffer ausgerechnet Bestandteil der Geheimzahl ist.

                  Die letzte Spider-App gab es trotz Hülle, runtergefallen, Hülle dabei aufgeklappt, blöd aufgekommen, Display hin.

                  Ich möchte auch wieder ein unkaputtbares Display und wasserdicht finde ich eine durchaus charmante Option ... (und nein, ich telefoniere nicht unter der Dusche ... aber ich hab zwei Kinder im Rüpelalter)

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                    Wurde das schon erwähnt: Pixel 3 und Pixel 3 XL. Wohl für deinen Geschmack zu groß, aber immerhin IP68 wasserfest.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Also wer mit dem Handy badet, ist selber schuld . Im Starkregen hat man das Ding ja auch irgendwo im Rucksack/Tasche. Mein A5 ist jetzt absolut wasserfest, aber im Strandurlaub bleibt das Ding trotzdem irgendwo verstaut .

                      Das Galaxy A5 hat IMHO auch IP68. Das hat meine Frau seit einigen Wochen, und mit Schutzhülle ist noch nicht mal das Glas gebrochen, was sie sonst eigentlich immer innerhalb weniger Tage fertig gebracht hat.

                      Bei der gewünschten Größe könnte ich das Galaxy A3 empfehlen wenn 16GB Speicher ausreichen? Das habe ich zur Zeit zufrieden im Einsatz.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16935
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        ... IPx8 ... Mil-Std 810 ...
                        ... nur das "LG G6" oder das "Galaxy S8" active
                        oder das schon erwähnte xcover4
                        stoßfest hat es gestern schon bewiesen, vor wasserfest hat mich eine brombeerranke bewahrt
                        420

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          oder das schon erwähnte xcover4
                          stoßfest hat es gestern schon bewiesen, vor wasserfest hat mich eine brombeerranke bewahrt
                          Ich glaube du brauchst eher ein IPX8 Cover für dich Was treibst du denn immer?

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                            Schlechte Angeltechnik?
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Schlechte Angeltechnik?
                              Oder er denkt, beim Fliegenfischen müsse er fliegen und fischen

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7364
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Ist zwar nicht gerade ökologisch sinnvoll, aber wahrscheinlich macht so eine Schutztasche/hülle für 8.5€ für zwei und ein Austausch sobald sie nicht mehr ganz klare Bilder macht am meisten Sinn.
                                Genau das mit der Hülle hab ich die letzten 2 Jahre gemacht und ist auch der Grund warum ich nun wieder ein "wasserdichtes" Smartphone will. Nachhaltiger als 1-2x im Jahr die Hülle wechseln, ohne Hülle schönere Bilder, leichter zu verstauen, schöner abzulesen.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • bkx
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2017
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                  Das Z3 compact hat genau da schlapp gemacht wo es bzgl. Outdoor "dumm" ausgestattet war: Wie kann man nur auf ein Smartphone das man für Outdoor anpreist mit einer Glas-Rückwand versehen? Würde die nicht nach dem letzten Sturz in feinste Splitter bröseln - diesen Thread würde es gar nicht geben.
                                  Ich hatte das Z3 Compact auch. Bei mir hat es leider jeweils die Vorderseite getroffen, das erste Mal noch repariert, das zweite Mal war das Display teurer als ein neues Gerät. Aber die Rückseite ist wirklich einfach und billig (Backcover bekommt man für unter zehn Euro) selbst zu reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=XtwcGTxh8bM

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7364
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                    Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte das Z3 Compact auch. Bei mir hat es leider jeweils die Vorderseite getroffen, das erste Mal noch repariert, das zweite Mal war das Display teurer als ein neues Gerät. Aber die Rückseite ist wirklich einfach und billig (Backcover bekommt man für unter zehn Euro) selbst zu reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=XtwcGTxh8bM
                                    Danke. Wenn da nicht noch 2 Fehler am Smarphone wären - ich würde das sofort machen.
                                    Aber es hält auch die Speicherkarte nicht mehr im Gerät (kommt durch die Federkraft wieder raus da's nicht mehr arretiert) und drückt ständig eine Abdeckung auf. Und genau diese Abdeckung hält nun auch nicht mehr (obwohl schon eine neue dran ist), da deren Arretierungshaken keinen Halt mehr im Gegenstück (Gehäuse) findet.

                                    Andererseits ...so ist es gar nicht mehr nutzbar ...ich überleg mir's nochmal.
                                    In diesem Sinne gleich nochmal ein "Dankeschön"
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7364
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                      Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                      Aber die Rückseite ist wirklich einfach und billig (Backcover bekommt man für unter zehn Euro) selbst zu reparieren: https://www.youtube.com/watch?v=XtwcGTxh8bM
                                      Tausend Dank!

                                      Hab mir Rückwand (mit Klebeflächen; EUR 8,59 inkl. Versand) bestellt und ein Kollege der das öfter schon gemacht hat, hat mir die in ner Viertelstunde getauscht gehabt.
                                      Noch ein Set neuer Abdeckungen (EUR 3,64 inkl. Versand) dazu bestellt (scheinbar neue Ausführung die nun besser hält! Grauer statt schwarzer Zapfen für's einrasten) ...sollte wieder "dicht wie neu" sein.

                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4760
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                        Vielleicht ein Oukitel WP2? 10Ah Akku-Kapazität, 6"-Display, und natürlich nach IP68 gegen Schmutz und Staub und gegen längeres Untertauchen in Wasser geschützt. Einziger Minuspunkt, es wiegt fast 300g.

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7364
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Outdoor-Smartphone: Was kann man da aktuell empfehlen?

                                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                          Vielleicht ein Oukitel WP2? 10Ah Akku-Kapazität, 6"-Display, und natürlich nach IP68 gegen Schmutz und Staub und gegen längeres Untertauchen in Wasser geschützt. Einziger Minuspunkt, es wiegt fast 300g.
                                          Wer einen Zeltnagel-Hammer braucht...

                                          Also ich bin mit meinem "alten" Smartphone (Sony Xperia Z3 compact) wieder (überwiegend) zufrieden.
                                          Es ist wohl wieder spritzwasserdicht, es war ja schon immer handlich und technisch recht gut.

                                          Seit kurzem zickt der Touch an einer Stelle etwas ...ich kann aber nicht sagen ob das mit der wenige Tage vorher erfolgter Reparatur zu tun hat (Verspannung/Druck wg. neu aufgeklebter Rückwand?) ...werd mal den Touch-Experten bei mir auf der Arbeit fragen.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X