Skye Trail Oktober?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 908
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skye Trail Oktober?

    Eine Frage an alle Schottland-Veteranen:

    Ich habe den Oktober über etwas Zeit und finde günstige Flüge nach Schottland. Nachdem ich vor einiger Zeit im Frühjahr (bei absolutem Kaiserwetter) den Knoydart Trail gelaufen bin, habe ich Lust auf eine weitere Runde Schottland, dieses mal solo. Der Skye-Trail scheint mir eine schöne Mischung aus Anspruch aber auch Sicherheitsreserve durch einige Bothys, B&Bs und eben die nicht vollkommene Wildnis (wie z.B. beim Cape Wrath Trail) zu sein, die ich für ein erstes Solounterfangen in potenziellem Schlechtwettergebiet suche.

    Meine bisherige Internetrecherche ergab, dass der Oktober der auf Skye regenreichste Monat ist und einige Stimmen bezeichneten das Unterfangen eher als "Stunt" oder "Gamble" mit den Bedingungen, auch mit Hinblick auf die ausgesetzten Abschnitte (Bad Step/Trotternish Ridge). Andere Stimmen (allen voran codenascher, auf dessen Fachexpertise ich auch hier hoffe ) sind erklärte Schottland-im-Oktober-Fans.

    Was meint ihr? Machbar? Lieber eine andere Ecke Schottlands?

    Tausend Dank!

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skye Trail Oktober?

    Der Regen ist im Oktober meist kälter als im Juli. Aber sonst ist das Wetter genauso unvorhersagbar wie im restlichen Jahr. Vor zwei Jahren hatten wir im Oktober eine Woche Sonne satt und milde Temperaturen; nächste Woche fahren wir wieder rüber und ich hoffe auf etwas Wetterglück.
    Mach es doch einfach - und wenn es zu wild wird (was eigentlich nur auf der Trotternish Ridge zum Problem werden kann), machst du einen Tag Pause.

    Kommentar


    • tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skye Trail Oktober?

      Ich war in den letzten 5 Jahren vier mal im Oktober auf Skye bzw. Schottland im Allgemeinen.
      Im Westen und Norden (also auch auf den Inseln und den NW Highlands) war das Wetter jedesmal eine mittlere Katastrophe. Viel Regen, viel starker Wind, teilw. schon Schnee auf den Bergen.
      Im Osten war das Wetter deutlich dankbarer und tourenfreundlicher. Ist halt leider landschaftlich nicht so der Brüller...
      Das alles kann diesen Oktober natürlich schon wieder ganz anders ausschauen. (wobei die Wettervorhersagen nicht so prickelnd sind)

      Ungemütlich kann es also schon werden, als wirklich gefährlich würde ich die ganze Sache aber nicht einstufen (ok, hängt natürlich auch von Deiner Erfahrung ab). Und der Bad Step ist deutlich leichter zu begehen, als so mancher Internetwanderer einem weiß machen will.

      Ich persönlich würde fahren, ich mag den Herbst in Schottland und weiß was einen da erwarten kann.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skye Trail Oktober?

        Ist halt ne Insel anner Küste, mit die letzte Bastion am Atlantik bevor nach langer Zeit wieder Land kommt. Entsprechend ist das Wetter. Mir hat Skye immer sehr Mitte September gefallen.

        Es gibt aber gerade in Großbritannien viele Alternativen ohne ein Kompromiss zu sein. England und Wales sind auch sehr schön und gut zu erreichen.

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skye Trail Oktober?

          Das klingt schonmal gut, vielen Dank für die Einschätzungen!

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Es gibt aber gerade in Großbritannien viele Alternativen ohne ein Kompromiss zu sein. England und Wales sind auch sehr schön und gut zu erreichen.
          Hast du da konkrete Empfehlungen (mit England und Wales als potenzielle Ziele hab ich mich bisher nie beschäftigt, lediglich der Lake District ist mir ein Begriff)? Die etwas umständliche Anreise ist mir bei Skye tatsächlich ein Dorn im Auge, deshalb horche ich interessiert auf

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skye Trail Oktober?

            Von Edinburgh über Glasgow fahren zweimal täglich Busse nach Skye (Endstation Uig), findest du das kompliziert?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skye Trail Oktober?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Von Edinburgh über Glasgow fahren zweimal täglich Busse nach Skye (Endstation Uig), findest du das kompliziert?
              Ist das jetzt der Schottland Schnappreflex? Von kompliziert sprach ich nicht. EDIT Verzeihung Der TE wurde gemeint. Da habe ich geschnappt.

              Und mein Hinweis mit dem Kompromiss bezog sich darauf, dass man die landschaftlichen Merkmale von Skye nicht woanders findet, deswegen andere Ecken aber nicht schlechter sind. Und mein Hinweis mit der Anreise, dass viele Orte in UK gut erreichbar sind.Trotzdem sind defakto 10-12h Reisezeit von Deutschland (Flug) nach Skye (Bus) sicher kein Spaß je nach Zeitrahmen.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skye Trail Oktober?

                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                Das klingt schonmal gut, vielen Dank für die Einschätzungen!



                Hast du da konkrete Empfehlungen (mit England und Wales als potenzielle Ziele hab ich mich bisher nie beschäftigt, lediglich der Lake District ist mir ein Begriff)? Die etwas umständliche Anreise ist mir bei Skye tatsächlich ein Dorn im Auge, deshalb horche ich interessiert auf
                Coast to Coast Walk (England)

                Pennine Way (England - Schottland)

                Peak District

                Lake District

                Snowdonia National Park

                Coast Path Wales


                uvm

                Alles gut erreichbar bei meist kürzerer Anreise.

                Edit. Bei den meisten meiner Tipps kommst Du allerdings öfter an bzw. durch kleinere Ortschaften. Peninne Way hat mir viel Spaß gemacht. Für Schottland findest Du hier viele Touren, gerade auch vom codenascher.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skye Trail Oktober?

                  Mitreisender, danke für die Blumen bzgl. meiner Berichte.

                  Da mein Name ja nun bereits zwei mal gefallen ist, kann ich als erklärter SCOinOCT Fan natürlich nur ganz klar für eine Reise im Oktober nach SCO stimmen. In meinem letzten SCO Reisebericht schreibe ich ja auch von ein paar Skye Erlebnissen, die zwar nicht auf dem Skye Trail stattfinden, aber meine Meinung zu dieser Insel bestätigen. Skye war Ende April bereits so abartig voll, dass ich dringend zu einer Reise zum Ende der Saison (nämlich JETZT) rate.
                  Bei Sligachan, Portree, am Old Man of Storr und am Quiraing wird es sicherlich voll, die restliche Zeit vermute ich Ruhe und tolle Erlebnisse.

                  Falls das Wetter wieder erwartend bescheiden ist, würde ich ebenfalls den Osten des Landes ins Auge fassen. Nach Aviemore bist du in vier Stunden angereist und kannst von dort direkt loslaufen. Wenns nicht komplett zugezogen ist und HuK regnet, kann ich hier die Cairngorms 4000s Runde laufen. Schau mal meinen Bericht von 2011, den Abstecher in die Lochnagar Mountains ausgelassen hast du hier ne gute Woche zu tun, wenn du es gemütlich angehst. Allerdings kann es natürlich auch recht bald schneien... Gut zum gucken ist immer https://www.cairngormmountain.co.uk/.../live-webcams/ und natürlich http://www.mwis.org.uk/scottish-forecast/EH/ .

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skye Trail Oktober?

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Wenns nicht komplett zugezogen ist und HuK regnet, kann ich hier die Cairngorms 4000s Runde laufen. ... Gut zum gucken ist ... http://www.mwis.org.uk/scottish-forecast/EH/ .
                    Jo. Gerade jetzt: How windy? (On the Munros)... Southwesterly, strengthening through day, from 35-50mph post-dawn, to widely 55-70mph by afternoon; strongest toward evening when risk over 80mph with higher gusts.

                    80 mph? Na super! Ich hatte unlängst 55 (lt. Prognose, und so ungefähr war's sicher auch, besonders auf dem Derry Cairngorm, wo ich nachmittags lang kam), hat mir gereicht, ich habe sogar lieber sicherheitshalber meine recht locker sitzende Brille eingesteckt

                    Aber schön war's. Sind auch wenigstens die Klamotten nach Regenschauern wieder schnell getrocknet...

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 908
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skye Trail Oktober?

                      So, vielen Dank für die vielen Tipps und Ermutigungen!
                      Ich habe mir jetzt einfach mal Flüge nach Glasgow für Samstag gebucht. Am liebsten möchte ich nachwievor nach Skye, auch wenn die Anreise eben etwas dauert. Aber gerade hab ich Zeit, von daher: Wann sonst? Zur Not (wenn auch nicht im Sinne des Erfinders) kann ich von Glasgow ja auch Richtung Lake District fahren oder eben in den Osten Schottlands, wenn die Vorhersage für Skye zu bescheiden ist (wobei ich es etwas schwierig finde, das aus den schottischen Wetterberichten herauszulesen, die klingen irgendwie immer schlecht ).
                      Leider schleppe ich gerade noch irgendeine Husterei mit mir herum, von der ich hoffe, dass sie bis Samstag weg ist. Deshalb hab ich aktuell auch nur die Flüge gebucht (die zu verfallen lassen kein finanzieller Ruin wäre).

                      Eine Frage noch: Ist es riskant, die Busfahrten nicht vorzubuchen? Finanziell bin ich so spät dran, dass es keinen Unterschied mehr macht, wenn ich das richtig sehe.

                      Vielen Dank auch für die Tipps in etwas südlicheren Gefilden @mitreisender. In den Lake District wird es mich bestimmt nochmal verschlagen!

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skye Trail Oktober?

                        Ich glaube nicht, dass du die Bustickets voraus buchen musst! Du kannst natürlich noch bei megabus gucken, ob da noch was günstiges dabei ist (und dann trotzdem von Citylink bedient wird).
                        Ansonsten Such mal nach dem "Explorers Pass" den ich von Citylink gerne empfehle. Könnte noch eine weitere Alternative sein um preiswert im Land rum zu kommen.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Ljungdalen
                          Alter Hase
                          • 28.08.2017
                          • 2715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skye Trail Oktober?

                          Meine Tochter und Freundin wollten relativ spontan mit dem Citylink-Bus 6.50 Uhr ab Glasgow Buchanan nach Skye fahren, der war am Abend davor nicht mehr buchbar, weil voll. Für den nächsten um 10.00 (der fährt auch am Flughafen vorbei, zumindest aktuell) gab's dann Tickets.

                          Aber das war Ende August... sollte im Oktober entspannter sein.

                          Auch mit dem von codenascher erwähnten Explorer Pass. Sie hatten den "5 Fahrten innerhalb von 10 Tagen" für £74. Günstiger als Glasgow-Skye und zurück regulär £88 oder so, und dann ja noch Fahrten an drei Tagen...
                          Zuletzt geändert von Ljungdalen; 08.10.2018, 16:12.

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skye Trail Oktober?

                            Falls der Citylink wider Erwarten voll ist (man weiß ja nie...), fahrt einfach mit dem Zug von Glasgow über Fort William nach Mallaig, nehmt die Calmac Fähre nach Armadale, und lauft den Skye Trail "in echt", also von der Südküste aus, und nicht wie alle anderen ab Broadford. Ich habe dazu ein tolles Buch "A long walk on the Isle of Skye", das Lust macht, diese Variante irgendwann einmal auszuprobieren

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skye Trail Oktober?

                              ... Nebenbei steht bei Armadale eine neue Destillerie, die Torabhaig Distillery die letztes Jahr den Betrieb aufgenommen hat

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Ardunaut
                                Gerne im Forum
                                • 29.04.2013
                                • 67
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skye Trail Oktober?

                                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen

                                Eine Frage noch: Ist es riskant, die Busfahrten nicht vorzubuchen? Finanziell bin ich so spät dran, dass es keinen Unterschied mehr macht, wenn ich das richtig sehe.
                                Im März 2016 war ich auf der Insel unterwegs. Also auch Off-Season. Wir sind auch am Wochenende angereist und da war der Bus bis Fort Williams bis auf den letzten Platz belegt. Nach dem Buswechsel in Fort Williams war der Bus deutlich leerer. Wenn du also keinen Platz mehr im Bus nach PW kriegst, kannst du ja bis dorthin auch mit dem Zug anreisen. Die Weiterfahrt könnte man dann ganz regulär weiter per Bus nach Portree machen - vorausgesetzt die Anschlusszeiten passen noch.

                                Den Lake District kann ich auch nur empfehlen

                                Viele Grüße
                                Arne

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skye Trail Oktober?

                                  Da du alleine unterwegs bist, solltest du ggf. auch relativ problemlos per Anhalter ans Ziel kommen.

                                  - - - Aktualisiert - - -

                                  Da du alleine unterwegs bist, solltest du ggf. auch relativ problemlos per Anhalter ans Ziel kommen.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skye Trail Oktober?

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    ... Nebenbei steht bei Armadale eine neue Destillerie, die Torabhaig Distillery die letztes Jahr den Betrieb aufgenommen hat
                                    Dann sollte der Besuch aber erst nach 2020 erfolgen. Scotch muss 3 Jahre mindestens im Fass reifen, bevor er verkauft (oder ausgeschenkt) werden darf. Wird sonst ein trockener Besuch (oder wie damals in Arran als wir 1998 3 Monate zu früh vorbeigeradelt sind gibt es nur Überbrückungsblends)

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skye Trail Oktober?

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      ... Nebenbei steht bei Armadale eine neue Destillerie, die Torabhaig Distillery die letztes Jahr den Betrieb aufgenommen hat
                                      Hm, inflationäre Entwicklung... Auch die Isle of Raasay Distillery, 30 km entfernt und dort sogar the first legal distillery on the Isle of Raasay destilliert seit 2017... Ob der Markt wohl mal gesättigt ist?

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skye Trail Oktober?

                                        Bin da oben immer mit Dosenbier glücklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X