Aktuelle Verhältnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktuelle Verhältnisse

    wäre vielleicht ein interessanter thread, in dem man mal unverbindlich nach aktuellen verhältnissen nachfragen kann. nachdem es ja anscheinend schon geschneit hat und ich mich irgendwie schwertue, auf diverse webcams zuzugreifen: weiß zufällig jemand, wie es in der gegend um den achensee ausschaut? liegt da schon was?

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: aktuelle verhältnisse

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    wäre vielleicht ein interessanter thread, in dem man mal unverbindlich nach aktuellen verhältnissen nachfragen kann. nachdem es ja anscheinend schon geschneit hat und ich mich irgendwie schwertue, auf diverse webcams zuzugreifen: weiß zufällig jemand, wie es in der gegend um den achensee ausschaut? liegt da schon was?
    Grundsätzlich sicherlich eine feine Sache. Man braucht halt etwas Glück jemanden zu finden, der gerade dort war, abgesehen von Hüttenwirten etc.. Bzgl. Webcams schaue ich meist über bergfex.ch. Zum Achensee und vielen anderen Orten gibt´s dort eine gute Auswahl an Webcams aus der Region. Die zwei, auf die ich gerade geklickt habe, haben aktuelle Bilder gezeigt.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: aktuelle verhältnisse

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Die zwei, auf die ich gerade geklickt habe, haben aktuelle Bilder gezeigt.

      super. könntest du mir evtl. sagen, was auf den webcams zu sehen ist? prizipiell habe ich auch schon welche gefunden, scheitert aber an irgendwelchen sicherheitseinstellungen.

      vielen dank!

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: aktuelle verhältnisse

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        super. könntest du mir evtl. sagen, was auf den webcams zu sehen ist? prizipiell habe ich auch schon welche gefunden, scheitert aber an irgendwelchen sicherheitseinstellungen.

        vielen dank!
        Zu sehen ist aktuell, was man gern sieht in den Bergen: Berge, Wasser, Sonne . Versuch´s mal damit:

        https://www.bergfex.at/sommer/achensee/webcams/

        Hast du dir aus Sicherheitsgründen einen Sonnenblocker einbauen lassen über deine Einstellungen, damit du im Büro keine sonnigen Webcambilder anschauen musst?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Verhältnisse

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          weiß zufällig jemand, wie es in der gegend um den achensee ausschaut? liegt da schon was?
          Kommt auf die Definition von "Gegend um..." an. Hier bei Buchs SG zumindest liegt ab etwa 1800m nordseitig im Schatten ein Hauch von Fluff herum während die Südflanken bis zumindest 2300m sauber sind. Für nähere Betrachtungen müsste ich mich jetzt aus meinem Bürostuhl erheben und die Rolladen hoch fahren.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: aktuelle verhältnisse

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Zu sehen ist aktuell, was man gern sieht in den Bergen: Berge, Wasser, Sonne . Versuch´s mal damit:

            https://www.bergfex.at/sommer/achensee/webcams/

            Hast du dir aus Sicherheitsgründen einen Sonnenblocker einbauen lassen über deine Einstellungen, damit du im Büro keine sonnigen Webcambilder anschauen musst?
            danke für die infos! genau so ist es, sonnige webcambilder machen den platz vro dem rechner nicht gerade angenehmer.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Verhältnisse

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Für nähere Betrachtungen müsste ich mich jetzt aus meinem Bürostuhl erheben und die Rolladen hoch fahren.
              grmpf! so genau wollte ich es nicht wissen. aber da buchs und achensee schon ein bisschen auseinader sind, kann ich da auch selber aus dem fenster schauen. die hiesigen weinberge sind schneefrei, also wird das rofan auch nicht andern aussehen.

              also, herzlichen dank, aber krafsparen für das das nächste we: du kannst gerne sitzenbleiben

              zur erklärung: bin kurz ein wenig beim obersten bild erschrocken:

              http://www.bergheimat.net/

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Verhältnisse

                für aktuelle Verhältnisse würde ich mal bei camptocamp.org und Gipfelbuch.ch nachschauen. da kriegst du wohl mehr Infos zu den Verhältnissen als hier.
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Verhältnisse

                  Was hast du denn geplant?
                  Büroblick Innsbruck sagt: Nordkette (Südhang) fast alles wieder weg, Hoadl (Nordhang) in den Rinnen noch etwas mehr Schnee.
                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Verhältnisse

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Was hast du denn geplant?
                    Büroblick Innsbruck sagt: Nordkette (Südhang) fast alles wieder weg, Hoadl (Nordhang) in den Rinnen noch etwas mehr Schnee.
                    Gruaß
                    Simon
                    was gemütliches für zwei ältere herren ohne jegleich übung. grob ins auge gefasst wäre klobenjoch süd und / oder guffertstein. evtl. aber auch rotspitze, mal auf den spuren von rebitsch wandeln.. vielleicht oreintieren wir uns aber auch richtung tegersee, leonharddstein... wir sind spontan, nur schwer darf es nicht sein, lang darf es nicht sein, gut abesichert muss es sein.

                    danke für infos, dann kann man sich auf den südseiten die böllerschuhe bis samstag wahrscheinlich für den zustieg sparen.

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Verhältnisse

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      danke für infos, dann kann man sich auf den südseiten die böllerschuhe bis samstag wahrscheinlich für den zustieg sparen.
                      Würde ich jetzt auch machen (übernehme aber keine Verantwortung ihr wisst ja selber was ihr macht), wenn irgendwo Schnee liegt ist er ja noch weich.
                      Viel Spaß

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Nobodyisperfect
                        Erfahren
                        • 12.02.2013
                        • 169
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Verhältnisse

                        Wilder Kaiser ist jetzt zwar auch nicht Achensee, aber vielleicht ein Anhaltspunkt... Schnee ist so gut wie weg. Südseitig wurde man gestern und heute fast noch gebraten. Risse und Fingerlöcher sind aber noch feucht.

                        Wendelstein und Kampenwand sind seit zwei Tagen komplett schneefrei soweit ich es vom Balkon aus sehen kann. Da solltet ihr am Tegernsee und Leonhardstein auch mit leichtem Schuhwerk zurecht kommen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Verhältnisse

                          Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                          Wilder Kaiser ist jetzt zwar auch nicht Achensee, aber vielleicht ein Anhaltspunkt... Schnee ist so gut wie weg. Südseitig wurde man gestern und heute fast noch gebraten. Risse und Fingerlöcher sind aber noch feucht.

                          Wendelstein und Kampenwand sind seit zwei Tagen komplett schneefrei soweit ich es vom Balkon aus sehen kann. Da solltet ihr am Tegernsee und Leonhardstein auch mit leichtem Schuhwerk zurecht kommen.
                          danke für die infos! rofan war kein flöckchen mehr zu sehen, klobenjoch süd ist im übrigen eine schöne wand für kürzere msl, allerdings recht wenig stoff für kleine dicke. wir haben dien joseph-singer- gedächtnsiführe gemacht, sollte die leichteste msl sein, dazu noch ein paar baseclimbs. anscheinend wenig besucht, außer uns war bei bestem wetter noch eine seilschaft an der ganzen wand unterwegs

                          Kommentar


                          • placeboi
                            Anfänger im Forum
                            • 17.12.2017
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Verhältnisse

                            Die Flamme ist sehr schön und für dortige Verhältnisse leicht (VI).

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aktuelle Verhältnisse

                              Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                              Die Flamme ist sehr schön und für dortige Verhältnisse leicht (VI).
                              danke für die info! die flamme stand eigentlich als zweittour auf der liste, aber irgendwie habe wir dafür mit anfahrt, (altersgerecht bergauf ) bahnfahrt und zustieg zu viel zeit verplempert. bist du öfter dort oben? ist da immer so wenig los? sonntag war da dann das wetter schlecht, da haben wir dann den umweg über nassereith in kauf genommen...

                              gruß

                              opa

                              Kommentar


                              • Nobodyisperfect
                                Erfahren
                                • 12.02.2013
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aktuelle Verhältnisse

                                Auf der Zugspitze wurde jetzt zum ersten mal die 6- Meter Marke erreicht... Klick

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aktuelle Verhältnisse

                                  Und Säntis hat 7.....aber darunter ist alles vom Regen komplett durchweicht, für Touren also wieder eher mau.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • d94
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.04.2017
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aktuelle Verhältnisse

                                    Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                    Auf der Zugspitze wurde jetzt zum ersten mal die 6- Meter Marke erreicht... Klick
                                    ... laut Link zum ersten Mal seit 1999, also ganz rekordverdächtig ist es doch nicht.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1259

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aktuelle Verhältnisse

                                      Hallo,

                                      wie schauts denn allgemein in den Nordalpen aus?
                                      In 3 Wochen ist für mich Urlaub, nach den Bildern ist zumindest für mich in in der 3000m Region Schluss.


                                      Grüße
                                      Michael
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • tuan
                                        Fuchs
                                        • 22.10.2009
                                        • 1038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aktuelle Verhältnisse

                                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        wie schauts denn allgemein in den Nordalpen aus?
                                        In 3 Wochen ist für mich Urlaub, nach den Bildern ist zumindest für mich in in der 3000m Region Schluss.


                                        Grüße
                                        Michael
                                        OT: Klugscheißmodus an: sieht man von der Parseierspitze ab, liegen die Nordalpen per se zur Gänze unter 3000m ü.NN, und die Parseier auch nur wegen läppischen 36 m. Klugscheißmodus aus

                                        Nordalpen ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, aber es gibt Ecken in den Berchtesgadenern, dem Kaiser und dem Allgäu (wo ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß), da liegt noch ab 1400m eine nicht zu verachtende, geschlossene Schneedecke.
                                        Südseitig schaut's schon deutlich entspannter aus, wobei auch hier in "schattigeren" Bereichen hin und wieder beachtliche Mengen liegen.

                                        Ich würde mir, wenn es soweit ist und Du spontan entscheiden kannst wohin Du willst, mittels Webcams und Infos von vor Ort
                                        überlegen wohin es geht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X