Ein nicht so bunter Zeltmix, Dr. Frankenstein lässt grüßen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5825
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein nicht so bunter Zeltmix, Dr. Frankenstein lässt grüßen

    Kurz vorweg: Ich habe mich bewusst gegen den Zeltfragebogen entschieden da die Randbedingungen bzw. der Punkt "6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes" eigentlich die für mich in diesem Fall wirklich relevanten Informationen enthalten würde. Dazu kommt, dass die Größe usw. halbwegs feststeht und das Einsatzgebiet auch eher schwamming definiert würde.

    Im Endeffekt bin ich mit unserem Marmot Earlylight 2p sehr zufrieden. Nun deutet sich jedoch an, dass langsam aber sicher sowohl an den Fenster (oben sind Klarsichtelemente eingearbeitet) und an der Beschichtung der Zahn der Zeit/Feuchtigkeit nagt. Dazu kommt, dass ein oranges Zelt zwar toll auf Fotos aussieht und man die gemütliche Stimmung darin nicht unterschätzen sollte, man sich damit jedoch nur schlecht verstecken kann ;).

    Als Maßstab für das neue Zelt wird also das alte Earlylight angesetzt. Das Zelt ist nicht ganz so verbreitet von daher einmal kurz die groben Daten.

    Liegefläche: ~ 230 cm x 140 cm.
    Gewicht: < 2,5 kg inkl. Footprint und anderem Kram
    Kuppelzelt mit zwei Apsiden in der jeweils ein Rucksack deponiert werden kann und dann auch noch genug Platz zum kochen ist. Ähnlich zum MSR Hubba Hubba geht das Innenzelt nicht bis auf den Boden. Hier mal noch ein Fotos aus den Dolomiten. Man beachte die Stinksocke ;) .



    Zum neuen Wunschzelt: Als Maßstab für Größe und Gewicht dient als erstmal das Earlylight. In jedem Fall ein zwei Personenzelt. Bei dem neuen Zelt soll jedoch das Außenzelt bis auf den Boden gehen. Das Innenzelt soll ebenfalls nicht so viel Mesh enthalten. Außerdem soll das Zelt grün oder braun sein. Bei der Apsis käme auch eine einzige, dann aber sehr viel größere Apside in Frage. Gepäck bleibt in jedem Fall draußen. Daher sind auch Tunnel nicht ausgeschlossen. Ich habe auch Tunnelzelte und kann mir die Vor- und Nachteile der Konstruktionen hin und herdrehen wie ich will. Ich würde jedoch prinzipiell zu einem Kuppelzelt tendieren. Außerdem soll das Zelt ein eigenes Gestänge haben. Tarptent usw. kommt also nicht in Frage. Außerdem mag ich keine Konstruktionen mit stangen in der Mitte. Das Earlylight kostete damals 220 € . Das wird heute wohl teurer. Eine harte Grenze habe ich da jetzt nicht aber 500 € gebe ich definitiv nicht aus.

    Ein paar Gedanken über verschiedene Zelte die ich so angeschaut habe.
    MSR Hubba Hubba & Co, Salewa Denali: Zu luftig und farblich nicht passend
    Tatonka Kiruna, Exped Venus, Carina, Orion, Hilleberg: Zu teuer
    Salewa Sierra Leone, Nordisk Finnmark, Eureka! El Capitan: bisl schweer
    Nordisk Telemark, Decathlon Nachbau, Vango Nevis: zu kleine Apsiden
    Robens Verve: Garnicht übel. Leider habe ich noch keinen Grundriss gefunden. Hat damit jemand Erfahrung.

    Schön wäre natürlich wenn man jetzt wie bei Dr. Frankenstein einfach ein Zelt zusammenbauen könnte. Aber das geht wohl leider nicht. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge.

    Und für die, die nicht den ganzen Text lesen wollen nochmal in Kurzform:
    Liegefläche >= 230 cm x 140 cm + zwei mittelgroße Apsiden oder eine sehr große Apsis
    Gewicht: < 2,5 kg
    Farbe: Grün, braun oder anderweitig unauffällig, kein grau!
    Innenzelt mit wenig Mesh und Außenzelt bis auf den Boden.
    Preis: s.O. Richtwert 300 €
    Eigenes Gestänge!

  • Langhals
    Erfahren
    • 13.11.2016
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein nicht so bunter Zeltmix, Dr. Frankenstein lässt grüßen

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    ...........
    Robens Verve: Garnicht übel. Leider habe ich noch keinen Grundriss gefunden........
    Grundriss kannst Du hier angucken:
    http://www.robens.de/de-DE/Produkte/zelte/trail/verve

    etwas runterscrollen rechts unter "Einzelhändler suchen" sieht man den Grundriss. Beim klicken vergrößert.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5825
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein nicht so bunter Zeltmix, Dr. Frankenstein lässt grüßen

      Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
      Grundriss kannst Du hier angucken:
      http://www.robens.de/de-DE/Produkte/zelte/trail/verve

      etwas runterscrollen rechts unter "Einzelhändler suchen" sieht man den Grundriss. Beim klicken vergrößert.
      Danke! Das hab ich übersehen. Hatte es wie bei Exped bei den Bildern erwartet. Leider ziemlich schmal. Ein paar cm breiter wäre toll.

      Kommentar

      Lädt...
      X