Klimawandel in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Klimawandel in den Bergen

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

    Bei Dir sehe ich klar den Trend der Anpassung:
    a) umweltfreundliche Anreise mit ÖPNV
    Nicht immer, da wir öfters als Gruppe unterwegs sind (billiger und einfacher in der Organisation)

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    b) Spezialisierung auf Schutt-Klettern, das ja voll im Aufwind ist.
    Widerwillig, aber ich jammere vielleicht weniger über die Tatsachen .

    @Trischter: hier geht es vor allem um Gletschersterben (was wir jetzt live erleben) und veränderte Routen. Für weitere offtopic-Beiträge empfehle ich Dir irgendwelche Endzeitforen .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Klimawandel in den Bergen

      Heute bis zum 14.10. in der ARTE-Mediathek abrufbar:

      360° Geo Reportage
      Schweiz, das Verschwinden der Gletscher

      Die Schweiz – Land der Berge, Gletscher, Bergbäche und Seen. Die Alpen zeigen hier ihre schönsten Seiten. Doch die Natur verändert sich: Die Gletscher schrumpfen, Felsmassive werden brüchig. Immer häufiger kommt es zu Überschwemmungen und Bergstürzen. Die Menschen hier müssen sich den Veränderungen stellen. Die Berge geraten in Bewegung.
      (...)
      Gemeinsam mit dem Geologen Daniel Tobler untersucht die Geomorphologin Isabelle Kull den Ausbruch im Auftrag der örtlichen Behörden. Die beiden haben das Alarmsystem im See installiert und wollen verschiedene Szenarien der künftigen Entwicklung im Plaine-Morte-Gebiet erforschen. Denn Wasserstürze wie diese können im Tal schnell Hochwasserlagen erzeugen und damit das komplette Gemeindewesen bedrohen.
      Die Veränderungen in den Schweizer Alpen sind massiv. Immer wieder rutschen auch ganze Bergflanken zu Tal, weil der Permafrost, der die Felsen normalerweise auch im Sommer fest zusammenhält, vielerorts schmilzt. Der Klimawandel ist längst in den Hochalpen angekommen. Wie gehen die Schweizer damit um?
      Ist nicht ganz aktuell (von 2013), aber ja vielleicht trotzdem interessant.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Klimawandel in den Bergen

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ich sehe es auch so, dass das Problem nur auf globaler Ebene politisch gelöst werden kann (und wer sich widersetzt, ist schon bekannt).
        Einspruch!
        Regierungen fahren nicht allein Auto,
        Regierungen nutzen nicht allein Kohlestrom,
        Regierungen wohnen nicht allein auf doppelt so vielen Quadratmetern Wohnfläche wie 1971,
        Regierungen besitzen nicht allein im Durchschnitt 10.000 Gegenstände,
        Regierungen besorgen sich nicht allein jedes Jahr ein neues Smartphone,
        Regierungen machen nicht allein jedes Jahr zwei Fernreisen,
        Regierungen essen nicht allein zu viel *********,
        Regierungen kaufen nicht allein in Plastik verpackte Bananen,
        ....

        Oder, anders herum gefragt: Was kann die "böseste" Regierung denn noch falsch machen, wenn Bürger*Innen/Konsument*Innen ihr Verhalten ändern würden? Wenn man z.B. einen Ökostromanbieter wählt, wird keine neoliberale Regierung einen zwingen, doch einen Vertrag beim Kohlestromanbieter zu machen.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Klimawandel in den Bergen

          Sicher richtig mit der Eigenverantwortung anzufangen, nur wenn die Regierung an immerwährendes Wachstum des Konsums als Allheilmittel glaubt, in welche Richtung werden dann wohl per Gesetz, Verordnungen etc. die Bürger gelenkt die den Konsum wachsen lassen sollen?
          Mach doch mal ne Verordnung mit maximal 300kg Autogewicht per Sitzplatz, gäbe es dann noch sinnlose spritvergeudende Suvs oder wie sähen die möglichen Autos aus?
          Mach doch mal ne Kerosinsteuer damit die Flüge wieder kosten, was sie wirklich kosten, würde der innereuropäische Bahnverkehr zunehmen, die Flugkilometer ab?
          In Berlin statt die Erweiterung der Stadtautobahnen durchzuprügeln in den ÖPNV und Radwege investieren?

          Und dann taucht halt auch langsam die Frage nach erfolgreicher oder weniger erfolgreicher Lobbyarbeit auf

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Klimawandel in den Bergen

            OT:
            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            Einspruch!
            Regierungen fahren nicht allein
            Regierungen kaufen nicht allein in Plastik verpackte Bananen,
            Das ist hier wirklich offtopic, aber schon allein dieses Beispiel zeigt, dass es mit der Beschuldigung des Käufers allein nicht getan ist. Bevor es gekauft wird, wird es ja produziert und verpackt und da kann man politisch selbstverständlich dagegen steuern (Plastikverbot). Nur mit Gesetzen kann man Profitgier eingrenzen, nicht mit Predigten oder Zeigefingern.


            Ein ontopic Beispiel: warum wird mir als Pistenfahrer die Benutzung des Lifts schlechtgeredet, und nicht den Firmen, die die Hänge überhaupt ausgerodet haben um diesen Lift zu bauen?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Klimawandel in den Bergen

              "
              Ein ontopic Beispiel: warum wird mir als Pistenfahrer die Benutzung des Lifts schlechtgeredet, und nicht den Firmen, die die Hänge überhaupt ausgerodet haben um diesen Lift zu bauen? "



              Na wenn du net so bequem wärst und nur abfahren konsumieren magst, gäbs gar keinen Bedarf die Lifte zu bauen, und wenn du kein Ticket kaufen würdest täts sich auch net rechnen für die Liftbetreiber. Sorry der war nen Eigentor

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Klimawandel in den Bergen

                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                "
                Ein ontopic Beispiel: warum wird mir als Pistenfahrer die Benutzung des Lifts schlechtgeredet, und nicht den Firmen, die die Hänge überhaupt ausgerodet haben um diesen Lift zu bauen? "



                Na wenn du net so bequem wärst und nur abfahren konsumieren magst, gäbs gar keinen Bedarf die Lifte zu bauen, und wenn du kein Ticket kaufen würdest täts sich auch net rechnen für die Liftbetreiber. Sorry der war nen Eigentor
                Du bist naiv. Bedürfnisse werden geweckt und wenn die Anlage schon mal da ist, nutzt man sie auch. Ich bin übrigens Tourenfahrerin.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Klimawandel in den Bergen

                  Naiv ist eher die Argumentation mit der man sich fein aus jeglicher Eigenverantwortung rausreden kann, man muß halt nur selbst dran glauben

                  OT: Mir ist klar daß du eher Touren fährst, aber wenn du ne Frage mit "mir" stellst antworte ich mit du.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Klimawandel in den Bergen

                    Es geht nicht um daran glauben, sondern um die grossen Zusammenhänge dieser Gesellschaft. Ich habe ja nicht gesagt, dass man selber nichts mehr tun soll oder kann, aber nur weil ich keine Banane in Plastik kaufe, rette ich dadurch noch längst nicht die Welt. Mein Einfluss ist begrenzt und die Zeit sehr, sehr knapp.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Klimawandel in den Bergen

                      Sry aber da muss ich einfach einwenden.

                      Klimawandel akzeptieren, ihn als realitistisch eh nicht verändernbar hinnehmen (global gesehen) und schnell noch alle routen abklappern dies in 10-15 Jahren nicht mehr gibt ( und das ruhig per pkw die suppe ist eh gegessen. In 20-30 jahren dann kann man auch im höheren Alter (da brauch mans eh wärmer) entspannt auch im Winter noch auf 4000 in Patschen klettern.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Klimawandel in den Bergen

                        Wenn jeder immer nur mit dem Finger auf andere zeigt, passiert aber auch nichts.
                        Der Einfluss eines einzelnen ist begrenzt, aber wenn die einzelnen nicht alleine bleiben, wird schon ein Schuh draus. Beispiele dafür gibt's genug.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Klimawandel in den Bergen

                          Und wieder 1,4 Milliarden Kubikmeter Eis bzw. 2,5 Prozent der Schweizer Gletscher weggeschmolzen diesen Sommer. Ohne die Rekord-Schneemengen von letztem Winter wären die Verluste noch viel schlimmer ausgefallen:


                          https://www.zeit.de/news/2018-10/16/...1016-99-394806

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X