Klimawandel in den Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klimawandel in den Bergen

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wir sollten hier einfach Regulatorien einführen. Die Menge an Personen, die sich ingesamt in den Alpen pro Jahr herumtreiben wird konstant gehalten, die Leute die fern der Berge sitzen verzichten auf den Besuch und überweisen die so gesparten Tage als zusätzlichen Urlaub an Bergnahe, welche an ihrer Stelle dann in die Berge gehen.

    So leidet der Tourismus nicht und wir sparen gleichzeitig CO2. Das Ganze packen wir dann in den Bereich "EU weiter alpiner Treibhausgashandel"

    Bin ich dafür. Sollte ich Sehnsucht nach der Nordsee haben überweise ich klarerweise auch im Ausgleich Tage in den Norden.
    gute Idee! und dann schauen wir noch, dass importierte berggänger aufhören, unser kontingent aufzubrauchen, dann haben wir CH-ler wieder massig platz in den hütten
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klimawandel in den Bergen

      Ich sehe die ganze private CO2 Emissionsdebatte immer etwas zwiespältig. Ich denke, dass die mediale Diskussion "wie reduziert der Bürger seinen CO2 Ausstoss" davon ablenkt welche grossen Hebel die Politik versäumt umzulegen, die aber ein Ungleich Vielfaches mehr im globalen Kontext bewirken würden. Dieses "ich als Bürger muss" lenkt davon ab nachzudenken was denn sonst so falsch läuft und das ist Vieles. Das dazu ohne hier politisch zu werden. Andererseits ist die Reduktion von Emissionen im lokalen und privaten Kontext dennoch absolut begrüssenswert. Weniger Autos in der Stadt sind weniger Lärm- und Schadstoffemission die direkt auf einen Einwirken. Das Gleiche gilt für Flugzeuge. Weniger Fleischkonsum bedeutet weniger Nitrat im Boden und Trinkwasser. Weniger Stromverbrauch bedeutet weniger Verschandelung durch Kraftwerke und Stromtrassen jeglicher Art. usw. Jeder kann seinen Beitrag an diesen lokalen Emissionen beitragen, ich denke nur dass das globale CO2 Problem nur durch massiven Druck der Bürger auf die Politik gelöst werden kann.

      Zur Veranschaulichung des Themas hier noch ein Bild eines Freundes von diesem Jahr im September an der gelben Wand am Tödi:


      Vor zwei Jahren ging zur gleichen Jahreszeit das Eis noch so weit, dass es mit der Kette zu erreichen war.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klimawandel in den Bergen

        Ich sehe es auch so, dass das Problem nur auf globaler Ebene politisch gelöst werden kann (und wer sich widersetzt, ist schon bekannt).

        Die Alpengletscher werden trotzdem nicht zu retten sein, damit muss man sich leider schon jetzt abfinden .

        *Becks erste Besteigung des Ringelspitz ging noch grossenteils auf Firn und Gletscher, jetzt hatten wir nicht mal mehr Steigeisen dabei......
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2042
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klimawandel in den Bergen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Wir sollten hier einfach Regulatorien einführen. Die Menge an Personen, die sich ingesamt in den Alpen pro Jahr herumtreiben wird konstant gehalten, die Leute die fern der Berge sitzen verzichten auf den Besuch und überweisen die so gesparten Tage als zusätzlichen Urlaub an Bergnahe, welche an ihrer Stelle dann in die Berge gehen.

          So leidet der Tourismus nicht und wir sparen gleichzeitig CO2. Das Ganze packen wir dann in den Bereich "EU weiter alpiner Treibhausgashandel"

          Bin ich dafür. Sollte ich Sehnsucht nach der Nordsee haben überweise ich klarerweise auch im Ausgleich Tage in den Norden.
          Stellvertreterbergsteigen also.
          Kann man dann als Begferner, Leihbesteiger für Berggipfel buchen?

          Ich hätte gerne ein paar 4000er Besteigungen auf meiner Facebookpinwand zu verzeichnen.
          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klimawandel in den Bergen

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            Stellvertreterbergsteigen also.
            Kann man dann als Begferner, Leihbesteiger für Berggipfel buchen?

            Ich hätte gerne ein paar 4000er Besteigungen auf meiner Facebookpinwand zu verzeichnen.
            biete mich gerne gegen einen kleinen Unkostenbeitrag an
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klimawandel in den Bergen

              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
              Stellvertreterbergsteigen also.
              Kann man dann als Begferner, Leihbesteiger für Berggipfel buchen?

              Ich hätte gerne ein paar 4000er Besteigungen auf meiner Facebookpinwand zu verzeichnen.
              also müssen es 4.000 sein, oder hättest du auch interesse an ein paar gemütlichen kletter- und skitouren?

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klimawandel in den Bergen

                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                Stellvertreterbergsteigen also.
                Kann man dann als Begferner, Leihbesteiger für Berggipfel buchen?

                Ich hätte gerne ein paar 4000er Besteigungen auf meiner Facebookpinwand zu verzeichnen.
                Ich habe fast den Eindruck, dass die 4000er, zumindest was die üblichen Normalwege betrifft, fast alle noch recht gut gehen und man die die nächsten Jahre zumindest zu Beginn der Saison auch noch gut machen kann. Spannender und heikler sind da wohl inzwischen eher so manche 3000er, bei denen die Gletscheranbindung und Permafrost fast weg sind. Wird bei solchen Bergen wirklich teuer, einen Leihbergsteiger mit Steinschlagschwäche zu finden. Versicherungen werden künftig wohl auch anders aussehen; Eisklettern: versichert, Nicht versichert: Tiefenstock, ....

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klimawandel in den Bergen

                  Jetzt nimmt sich auch die FAZ des Themas an und listet u.a. ein paar Berge auf, die inzwischen Probleme machen. Immerhin lässt sich das Weißhorn wohl inzwischen einfacher, schneller und mit weniger Steigeisenwechsel begehen.

                  http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15820895.html

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klimawandel in den Bergen

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Immerhin lässt sich das Weißhorn wohl inzwischen einfacher, schneller und mit weniger Steigeisenwechsel begehen.

                    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15820895.html
                    ebd.:
                    Am 4505 Meter hohen Weißhorn im Wallis zum Beispiel schaffen es die Bergsteiger heute fast trockenen Fußes bis zum Gipfel.


                    Ansonsten finde ich es albern, von einer (langfristigen) Erhöhung der Schwierigkeiten an Moderouten wie dem Höllentalweg zu sprechen. Da wird doch sicherlich ein Fixseil oder eine Leiter installiert? Ist ja eh' eine Art Klettersteig...
                    Die Gefahren nehmen da zu (Stein- oder Eisschlag), nicht die Schwierigkeiten.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klimawandel in den Bergen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      ebd.:




                      Ansonsten finde ich es albern, von einer (langfristigen) Erhöhung der Schwierigkeiten an Moderouten wie dem Höllentalweg zu sprechen. Da wird doch sicherlich ein Fixseil oder eine Leiter installiert? Ist ja eh' eine Art Klettersteig...
                      Die Gefahren nehmen da zu (Stein- oder Eisschlag), nicht die Schwierigkeiten.
                      Das hängt vom Einzelfall, würde ich nicht pauschalisieren. Ich fand´s schon mehrfach schwierig bis heikel, bei Einstiegen vom Schneefeld oder Gletscher runterzukrabbbeln auf festen Grund. Von dieser Seite aus habe ich auch noch nirgendwo eine Abstiegshilfe gefunden. Auf der Felsseite dann schon ab und zu, aber auch die muss erstmal jemand installieren. Ich kenne die Verhältnisse an der Zugspitze nicht. Könnte mir aber schon vorstellen, dass durch den Gletscherrückgang an so einer Stelle eine neue technische Schlüsselstelle entsteht.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klimawandel in den Bergen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Das hängt vom Einzelfall, würde ich nicht pauschalisieren. Ich fand´s schon mehrfach schwierig bis heikel, bei Einstiegen vom Schneefeld oder Gletscher runterzukrabbbeln auf festen Grund. Von dieser Seite aus habe ich auch noch nirgendwo eine Abstiegshilfe gefunden. Auf der Felsseite dann schon ab und zu, aber auch die muss erstmal jemand installieren.
                        Das meinte ich: Ich bezog mich auf derart beliebte Touren, wo ausapernde neue "Schlüsselstellen" sicherlich wieder entschärft werden.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klimawandel in den Bergen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Das meinte ich: Ich bezog mich auf derart beliebte Touren, wo ausapernde neue "Schlüsselstellen" sicherlich wieder entschärft werden.
                          Dein Wort in Modebergs Bergschrund. Ich sehe auch extrem beliebte Tour nicht vor (künftigen) massiven Problemen gefeit, z.B. bei einem Bergsturz oder wenn nach und nach eine Felsflanke immer instabiler wird. Bei kleinen Stellen kann man nachbessern, wenn solider Fels zum Verankern von Steighilfen vorhanden ist. Wenn der Gletscher aber großflächig einen steilen Schutthaufen hinterlässt, braucht man eine Ausweichoption. Sonst wird aus einer beliebten Tour schnell eine historische Route oder eine, die deutlich schwieriger wird, weil eine Kletterroute daraus wird über die letzte verbliebene halbwegs solide Rippe, wo man bisher eine Rinne sicher hochkam. So etwas wird man nicht in jedem Fall zum Klettersteig machen, auch weil man nicht weiß, wie sich die Verhältnisse weiterentwickeln werden.

                          Kommentar


                          • mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 785
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klimawandel in den Bergen

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            ebd.:




                            Ansonsten finde ich es albern, von einer (langfristigen) Erhöhung der Schwierigkeiten an Moderouten wie dem Höllentalweg zu sprechen. Da wird doch sicherlich ein Fixseil oder eine Leiter installiert? Ist ja eh' eine Art Klettersteig...
                            Die Gefahren nehmen da zu (Stein- oder Eisschlag), nicht die Schwierigkeiten.
                            An der Zugspitze/Höllental wurden vor kurzem schon gebohrt und mehr Haken nach der Randkluft angebracht.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klimawandel in den Bergen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Das meinte ich: Ich bezog mich auf derart beliebte Touren, wo ausapernde neue "Schlüsselstellen" sicherlich wieder entschärft werden.
                              Vielleicht, aber auch solche beliebte Berge wie der Tödi werden trotzdem nicht einfacher. Und es gibt ja noch zig andere Routen, wo nichts gemacht wird und diese werden immer schwerer (und wenn es nur eine 3-Meter Platte ist, die man abseilen muss..).
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Trischter
                                Erfahren
                                • 17.05.2018
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Klimawandel in den Bergen

                                Ich mach mir da wenig Sorgen um den Planeten. Der wirds wie seit Jahrmillionen überleben, halt so, wie es schon immer war: Arten, die den Wandel nicht vertragen, sterben aus, neue entstehen.
                                Die Menschheit wirds gewiss nicht überstehen, obwohl sie wahrscheinlich durchaus intelligent genug wär, es zu tun.
                                Aber erstens wird sie sich im (noch) zur Verfügung stehenden Zeitraum nicht ausreichend anpassen können (und umdrehen wirdse den Wandel so oder so nimmer können), zweitens hat sie imho eh schon das Messer an der Gurgel und meint offensichtlich, ihren Hals weiterhin mit Schönrechnerereien statt ernsthaften Massnahmen retten zu können und drittens schlägt sie sich spätestens eh die Schädel ein, wenns irgendwo _so richtig_ ungemütlich zu werden und damit wiedermal ne Völkerwanderung in angenehmere Gefilde beginnt.

                                Was derweil heute in den Alpen passiert, ist bezogen auf die gesamte Weltgeschichte relativ irrelevant. Peanuts sozusagen, schade natürlich dennoch.
                                Wenn ich beispielsweise an die Verschmutzung der Weltmeere denk oder die Abholzung der Regenwälder, denk ich, gibts dennoch grössere Baustellen als die Frage, in die Berge zu fahren (und womit) oder nicht.
                                Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Klimawandel in den Bergen

                                  Sicher, aber wir sind hier nun mal im Bergsteiger-Unterforum.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Klimawandel in den Bergen

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Sicher, aber wir sind hier nun mal im Bergsteiger-Unterforum.
                                    Ich übersetze mal: back to topic please

                                    Bei Dir sehe ich klar den Trend der Anpassung:
                                    a) umweltfreundliche Anreise mit ÖPNV
                                    b) Spezialisierung auf Schutt-Klettern, das ja voll im Aufwind ist.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Trischter
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2018
                                      • 125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Klimawandel in den Bergen

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Sicher, aber wir sind hier nun mal im Bergsteiger-Unterforum.
                                      Ja, und?
                                      Die Bergsteiger werden aussterben, die Berge dagegen werdens überleben.
                                      Langfristig jedenfalls, sehr langfristig.
                                      Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 618
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Klimawandel in den Bergen

                                        Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                        Ja, und?
                                        Die Bergsteiger werden aussterben, die Berge dagegen werdens überleben.
                                        Langfristig jedenfalls, sehr langfristig.
                                        Nö, der Bonattipfeiler ist schon weg und den Rest schaffen wir auch noch!
                                        Wir sind die Vollgasgeneration, nach uns die Wüste ...
                                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                                        Then we could be Heroes, just for one day"

                                        Kommentar


                                        • Trischter
                                          Erfahren
                                          • 17.05.2018
                                          • 125
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Klimawandel in den Bergen

                                          Tja, wie im Artikel der SZ: 'Dem Bergsteiger wirds am stärksten bewusst'.
                                          Vielleicht sollt man noch mehr Nasen in die Alpen locken, um deren Sinne ein wenig zu schärfen...
                                          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X