Bestimmte Mattemaße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bestimmte Mattemaße

    Wir suchen nach einer Isomatte (die irgendwie mit Luft arbeitet, ob nun self-inflating oder gepumpt ist erst einmal egal) mit bestimmten Rahmenkriterien: Breite etwa 108-118 (darf nach hinten schmaler werden), Länge etwa 185-190, Dicke nicht über 7,5cm. Wichtig ist, dass sie nicht allzu schwierig (also nicht mit diverse Male mit ganzem Körpergewicht zusammendrücken und rollen sondern nur mit Körpergewicht) relativ platt zu entleeren ist.

    Hat da jemand eine Idee? Meine Recherchen haben bisher nichts ergeben, entweder zu schmal oder zu breit oder zu dick oder zu lang.

    Am nächsten dran schien mir bisher eine Matte von Klymit https://www.campz.de/klymit-double-v...ue-872213.html Habe noch nie von dieser Firma gehört.. neuer? Weiß da wer was?


    OT: (Urban Outdoor als Basis für schon echtes Outdooor, deshalb wage ich die Frage hier zu stellen...es geht ums Pennen im Auto auch andere Foren, die mehr auf Vans spezialisiert sind, haben nichts erbracht).


    Oder: kann man MYOG-mäßig eine Matte verschmälern? Bisher hatten wir wenn, dann nur genähte textile oder hölzerne MYOG-Projekte, haben noch nie so etwas geklebt oder so, daher in dem Bereich völlig unerfahren.
    Zuletzt geändert von dierike; 02.10.2018, 18:05.

  • JensE
    Gerne im Forum
    • 20.01.2006
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bestimmte Mattemasse

    Die Firma Klymit gibt es schon länger. Ist hierzulande allerdings nicht sehr vertreten. Da es von denen einige seltsam ausgeformte UL-Matten gibt könnte es im benachbarten UL-Forum mehr Informationen/Erfahrungen zu Klymit geben.
    Im UL-Forum wurde ebenfalls schon beschrieben wie man solche Matten kürzen kann.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bestimmte Mattemasse

      Beim Globetrotter hab ich neulich irgend eine Matte gesehen, die Transportermaße hatte... Für VW oder sowas, Hersteller fällt mir aber nicht mehr ein. Aufm schlauen Telefon finde ich gerade auch nichts konkretes. Schau doch mal auf deren Webseite bei den Matten.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bestimmte Mattemaße

        Evtl. eine der Exped Duo Matten? Die M sind zwar etwas schmaler, aber zumindest ziemlich nah dran.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bestimmte Mattemaße

          Schau mal bei sea to summit. Besprochen wird eine solche Lösung im Caliboard.
          Ich hab es vor Jahren mit einer selbstaufblasenden Matte im Bulli probiert. Bequem ja, aber im handling sperrig und umständlich.

          Kommentar


          • dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bestimmte Mattemaße

            Freunde haben die sea-to-summit, daher konnten wir sie probeliegen, leider zu lang und vor allem zu hoch für die Fußlänge und Körperlänge und Liegegewohnheit meines Mannes.
            Die Exped sind leider zu breit für den vorhandenen Platz.
            Den langen Thread im Caliboard habe ich mal durch geackert, erbrachte für uns aber auch keine Lösung - haben keinen Cali.
            Im TX-Board hatte ich auch mal gefragt, erbrachte auch nichts für uns (haben ein SCA 196).

            Eine Überlegung war noch, 2 kurze Matten für Schulter und Torso zur zusätzlichen Polsterung unterzulegen und damit das Fußproblem zu umgehen.

            Ich glaube, wir sind kompliziert

            Danke für den Input und gerne mehr!
            IM UL-Forum schaue ich noch wegen basteln.

            Jetzt packen wir's erstmal und gehen in klettern

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bestimmte Mattemaße

              Zitat von dierike Beitrag anzeigen
              Die Exped sind leider zu breit für den vorhandenen Platz.
              Habe ich was falsch gelesen? Die sollten eigentlich passen:

              Synmat Duo 105cm, Airmat Duo 105cm, Synmat HL Duo 105cm

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bestimmte Mattemaße

                ah, stimmt, das hatte ich jetzt durcheinander gebracht...ich hatte an die 130er gedacht.
                105 ist uns dann wieder etwas eng zu zweit. Ich weiß, wir sind eigen



                OT: (so, Rucksäcke und Übernachtungskram ist gepackt, wir fahren dann jetzt wirklich)

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bestimmte Mattemaße

                  vorausgesetzt mit SCA 196 ist ein Aufstelldach auf einem T5 gemeint:
                  Ich habe einen California, die Original Matratze habe ich schnell gegen eine bessere getauscht. Vermutlich gibt es die auch nach Maß. Gekauft habe ich diese über den Shop des caliboard. Der Betreiber ist Tom. Hoch kompetent und sehr hilfsbereit.
                  Die neue M. Passt perfekt als Ersatz für das Originalteil und bietet einen besseren Schlafkomfort. Da braucht man auch nicht mehr mit Isomatten hantieren.
                  Aber: Schlafkomfort ist subjektiv, bin über 60 und habe in den letzten 3 Jahren 300 Nächte im Schlafdach verbracht.
                  Meinen „alten Knochen“ geht es gut.
                  Alternativ kann Man sich auch bei einem schaumstoffbetrieb eine Matte schneiden lassen. Z. B. Di Napoli in Köln. Die fertigen auch abnehmbare Bezüge. Wichtig ist das Raumgewicht, d. H. Die Härte, des Schaumstoffes.
                  Im Zweifel aber die caliboard Matratze.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X