[NO] Dann halt Rondane...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Dann halt Rondane...

    Danke, schöner Bericht

    aber wie sich die Erfahrungen unterscheiden können:
    Der Weg folgt dem Rücken oberhalb des Tales. Und dann hatte ich eine persönliche Premiere: nach über 5000km im Norden (ok; einige davon im Winter) habe ich tatsächlich meinen ersten Lemming gesehen. Der Bursche hat sich hartnäckig geweigert, fotographiert zu werden, aber ganz ausgekommen ist er dann doch nicht.
    Unseren ersten (und Einzigen )Lemming hatten wir im Winter, März auf der Vidda:




    aber fotografieren war auch schwierig, der Kerl war schnell, der Fellknäul an der Skispitze im ersten Bild und vor dem Stock im Zweiten

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1252
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Dann halt Rondane...

      @ LohofDirk: Ach, wie interessant; ich dachte Lemminge halten auch eine Art Winterschalf - man lernt nie aus.
      Wovon die Tierchen im Winter bei meterhohem Schnee dann leben, ist mir aber ein Rätsel.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Dann halt Rondane...

        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        @ LohofDirk: Ach, wie interessant; ich dachte Lemminge halten auch eine Art Winterschalf - man lernt nie aus.
        Wovon die Tierchen im Winter bei meterhohem Schnee dann leben, ist mir aber ein Rätsel.
        Dachte ich auch.

        Kommentar


        • Fjellfex
          Fuchs
          • 02.09.2016
          • 1252
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Dann halt Rondane...

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Dachte ich auch.
          Sommer und Herbst waren richtig schön, aber bei Betrachten Deiner Bilder bekomme ich gerade wieder richtig Lust auf Schnee und Ski.
          Zuletzt geändert von Fjellfex; 08.10.2018, 14:55.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2737
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Dann halt Rondane...

            Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
            ...nach über 5000km im Norden (ok; einige davon im Winter) habe ich tatsächlich meinen ersten Lemming gesehen.
            Ja, in den meisten Jahren habe ich auch keinen oder vielleicht einen oder auch mal einen toten gesehen, das ist wohl normal...

            Aber 2011 war in weiten Teilen Skandinaviens ein Lemmingjahr (Beispiel; logarithmische Skala!)... da waren es im Padjelanta Hunderte, oder vielleicht sogar Tausende. Auf einigen Abschnitten saß buchstäblich alle 10 Meter einer und machte auch noch durch nervöses Verhalten und lautes Pfeifen auf sich aufmerksam. Ließen sich auch mal relativ einfach in die Hand nehmen (mit Handschuh, sicher ist sicher).

            Und von wegen "Lemminge können nicht schwimmen"! Einer schwamm auf einer relativ tiefen Pfütze, bzw. er hielt sich sogar bewegungslos an der Oberfläche (Fett? Fell mit Luft vs. Oberflächenspannnung?)

            Kommentar


            • Fjellfex
              Fuchs
              • 02.09.2016
              • 1252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Dann halt Rondane...

              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              Ja, in den meisten Jahren habe ich auch keinen oder vielleicht einen oder auch mal einen toten gesehen, das ist wohl normal...
              Was ich schon öfter mal gesehen habe: die Verdauungshinterlassenschaften der Lemminge. Ich hatte schon Touren, wo das Fjell mit reisartig ausehendem Kot "zugeschissen" war, und ich vermute, daß dieser von den Lemmingen stammt.

              Kommentar


              • Fjellfex
                Fuchs
                • 02.09.2016
                • 1252
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Dann halt Rondane...

                Nachtrag zu Tag 2: Veslelegret-Hütte/ Weg Mysuseter - Bjørnhollia

                Wie in dem Bericht erwähnt hat es mir das Hüttchen angetan. Dieses scheint der Sel Fjellstyre zu gehören; zumindest stand das über dem Eingang:



                Ich habe gerade die homepage der Sel Fjellstyre gecheckt, fand aber keinen Hinweis auf Veslelegret. Dafür aber einen Artikel, wo dafür plädiert wird, den Hochgebirgstourismus in Rondane zu reduzieren, damit sich der dort lebende Stamm wilder Rentiere erholen kann:
                https://www.sel-fjellstyre.no/aktuel...illreinstammen

                Vielleicht sind ja das nicht-mehr-ausleihen der Hütte und das nicht-mehr-markieren des genannten Weges Teile eines Maßnahmenpakets, um für die Rentiere mehr ungestörte Freiräume zu schaffen.

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO] Dann halt Rondane...

                  Sehr schöner Bericht mit wundervollen Bildern. Die Herbstfarben mit Schneedeko sind zauberhaft. Danke!

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1252
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO] Dann halt Rondane...

                    Danke für die netten Worte.

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Die Herbstfarben mit Schneedeko sind zauberhaft.
                    Das ist ja auch für mich das magische am Herbst: tiefblauer Himmel, höhere Gipfel schon angezuckert, im Tal volle Herbstfärbung...

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO] Dann halt Rondane...

                      Vielen Dank fürs Mitnehmen!

                      Die Herbstfarben im Rondane-Nationalpark sind ja ein Traum. Erinnerungen werden wach und die Sehnsucht in den Norden hat mich wieder gepackt.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Fjellfex
                        Fuchs
                        • 02.09.2016
                        • 1252
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO] Dann halt Rondane...

                        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank fürs Mitnehmen!

                        Die Herbstfarben im Rondane-Nationalpark sind ja ein Traum. Erinnerungen werden wach und die Sehnsucht in den Norden hat mich wieder gepackt.
                        Tja, der Norden hat schon Suchtpotenzial....

                        Wobei schöne Herbstfarben ja nicht nur auf Rondane beschränkt sind; die letzten beiden Jahre bei meinen Herbsttouren im Børgefjell bzw. Lomsdal-Visten war es ebenso.

                        Kommentar


                        • TEK
                          Dauerbesucher
                          • 23.02.2011
                          • 687
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO] Dann halt Rondane...

                          Danke für den schönen Bericht! Ich bin bislang im Fjäll auch immer im Herbst unterwegs gewesen. Die Farben sind dann wunderschön.
                          Ich freu mich schon darauf, wenn ich mit den Kindern bald wieder ins Fjäll kann.

                          Kommentar


                          • Fjellfex
                            Fuchs
                            • 02.09.2016
                            • 1252
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO] Dann halt Rondane...

                            Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                            Danke für den schönen Bericht! Ich bin bislang im Fjäll auch immer im Herbst unterwegs gewesen. Die Farben sind dann wunderschön.
                            Ich freu mich schon darauf, wenn ich mit den Kindern bald wieder ins Fjäll kann.
                            Ein weiterer Grund, weswegen ich den Herbst bevorzuge: ich bin ein alter Eisbär, und bei Temperaturen über 20° geht mein Energielevel in den Keller...; lieber wandern bei 5°, als bei 25°.

                            Dir wünsche ich, daß Deine kids dann Deine Fjellbegeisteirung teilen. (Eine Garantie hierfür gibt es ja nicht.)

                            Kommentar


                            • Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO] Dann halt Rondane...

                              Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
                              lieber wandern bei 5°, als bei 25°.
                              Geht mir auch so, und nichts ist für mich schöner als ein klarer, knackig kalter Septembermorgen, wenn die Sonne den Raureif glitzern lässt und man, eine dampfende Blechtasse in der Hand, langsam auftaut. Ich beginne schon wieder zu träumen, danke also für Deinen unterhaltsamen und wieder mal sehr informativen Bericht! Was mir auch sehr gut gefällt sind die präzisen Angaben zu Orientierungspunkten und vorhandenen Pfaden. Einige davon sind ja auch in den neueren Karten nicht eingezeichnet, hab ich festgestellt, als ich Deine Route nachvollziehen wollte. Sehr interessant die Variante über Grimsdalsgruva und Nysætrin, die merke ich mir auf jeden Fall - könnte ja sein, dass ich auch mal wieder wetterbedingt umplanen muss. "Dann halt Rondane..." - ja, klingt ein bisschen resigniert, wie eine Notlösung, aber was für eine tolle Gegend, immer wieder! Danke, dass Du uns mitgenommen hast.

                              Kommentar


                              • Fjellfex
                                Fuchs
                                • 02.09.2016
                                • 1252
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                                Geht mir auch so, und nichts ist für mich schöner als ein klarer, knackig kalter Septembermorgen, wenn die Sonne den Raureif glitzern lässt und man, eine dampfende Blechtasse in der Hand, langsam auftaut. Ich beginne schon wieder zu träumen, danke also für Deinen unterhaltsamen und wieder mal sehr informativen Bericht! Was mir auch sehr gut gefällt sind die präzisen Angaben zu Orientierungspunkten und vorhandenen Pfaden. Einige davon sind ja auch in den neueren Karten nicht eingezeichnet, hab ich festgestellt, als ich Deine Route nachvollziehen wollte. Sehr interessant die Variante über Grimsdalsgruva und Nysætrin, die merke ich mir auf jeden Fall - könnte ja sein, dass ich auch mal wieder wetterbedingt umplanen muss. "Dann halt Rondane..." - ja, klingt ein bisschen resigniert, wie eine Notlösung, aber was für eine tolle Gegend, immer wieder! Danke, dass Du uns mitgenommen hast.
                                "kalter Septembermorgen... glitzernder Raureif... dampfende Blechtasse..." mit wenigen Strichen skizzierst Du mal wieder ein poetisches Bild - freue mich schon auf Deinen Indre Troms - Bericht!
                                Zumal er ja wohl auch Informationen über Ecken bieten wird, die es sonst kaum zu finden gibt. (Das finde ich ja an dem Forum hier so toll - Informationen, die in keinem Führer stehen.)

                                Ach, da sind also in neueren Karten einige Pfade gar nicht mehr verzeichnet? Ich fand´s ja nebenbei bemerkt schon auffällig, wie sich innerhalb von 20-30 Jahren die Schreibweisen im Norwegischen verändert haben. Mysusæter - Mysuseter; Illmannåi - Illmannåe; etc; von Sæterkollen zu Storlihovda ganz zu schweigen.

                                Ja, Rondane war eine schöne "Notlösung".

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                  Von mir ein spätes Dankeschön. Vielleicht 2019 bei mir ? Karte habe ich hier rumliegen, war da aber noch nicht. Muß dann nur mal sehen, ob es auch für zwei Wochen paßt, oder ob ich da lieber noch eine zweite Tour in der Nähe suche (Dovrefjell).

                                  Kommentar


                                  • Fjellfex
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2016
                                    • 1252
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Von mir ein spätes Dankeschön. Vielleicht 2019 bei mir ? Karte habe ich hier rumliegen, war da aber noch nicht. Muß dann nur mal sehen, ob es auch für zwei Wochen paßt, oder ob ich da lieber noch eine zweite Tour in der Nähe suche (Dovrefjell).
                                    Von mir ein frühes Bitteschön.
                                    Ach ja, noch nicht erwanderte Karten habe ich auch genug bei mir rumliegen.
                                    Falls Rondane als Spielwiese für zwei Wochen nicht reicht, kann man ja in alle Himmelsrichtungen nahtlos fortsetzen...
                                    Zuletzt geändert von Fjellfex; 18.11.2018, 15:13.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                      Sehr schöne Abendlektüre - mit Blick auf die Karte gelesen. Des öfteren kam bei mir die Frage auf, ob denn keine Neoprensocken dabei waren.

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1252
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Sehr schöne Abendlektüre - mit Blick auf die Karte gelesen. Des öfteren kam bei mir die Frage auf, ob denn keine Neoprensocken dabei waren.
                                        Besagte Söckchen waren nicht dabei. Bei der Grimsa-Querung wären sie echt nicht schlecht gewesen, ansonsten aber entbehrlich.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO] Dann halt Rondane...

                                          Der Weg so wie Du ihn gegangen bist ist auch bei gemütlicher Gehweise eher für eine Woche ausgelegt ?

                                          Nach dem ich bisher im Forum gesehen habe scheint es mir so, daß es eine Art Hauptwanderweg in Nord-Süd bzw. Süd-Nord-Richtung gibt, der bei mehr Zeit noch ins Dovrefjell fortgesetzt wird, wo der Weg auch relativ festgelegt ist. Dann ist es auch verständlich, daß man dort während der Saison auf viele Leute trifft. Eine der zwei Wochen würde ich aber lieber etwas nicht ganz so übliches machen, ohne aber komplett auf Hütten zu verzichten. Vielleicht ja eine Schleife Richtung Alvdal Vestfjell statt Dovrefjell ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X