Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Neu im Forum

Schlanker, hoher Rucksack

Hallo,

ich möchte nach lange Jahren wieder auf Tour gehen und muss mir daher einen neuen Rucksack zulegen.

Mein Rucksack von früher mit dem ich sehr zufrieden war, war damals ein Wolfskin Denali. Ein schlanker, hoher Rucksack,

Der hat mir gut gepasst.

Kennt ihr heute schlanke, hohe Rucksäcke? Ich weiß schon, dass ich auf jeden Fall probieren muss.

Grüße

Josef

2. Dauerbesucher

AW: Schlanker, hoher Rucksack

Was soll denn der Rucksack für ein Volumen haben?

Grundsätzlich sind die meisten Alpinrucksäcke eher schlank geschnitten und je nach Volumen entsprechend hoch.

Der Jack Wolfskin Denali sieht aber eher nach einem typischen Trekkingrucksack aus. In der Größenordnung sollte ungefähr jeder Hersteller von Trekkingrucksäcken etwas im Sortiment haben.

3. Anfänger im Forum

Zitat Zitat von Josef1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte nach lange Jahren wieder auf Tour gehen und muss mir daher einen neuen Rucksack zulegen.
    ...
    Kennt ihr heute schlanke, hohe Rucksäcke? Ich weiß schon, dass ich auf jeden Fall probieren muss.
    ...
    Trekking? Ich würds vom Tragesystem abhängig machen. Das muss passen. Deuter Aircontact, Tatonka Yukon ... stünden recht weit oben auf meiner Liste.
    LG Snow

4. Alter Hase

Crux ist ziemlich schlank und hoch: https://www.crux.uk.com/category/alp...sacks/ak-range

Klättermusen Tor sieht auch relativ schlank aus, kenne ich aber nicht in echt: https://www.klattermusen.com/de/ruck...ack-80l-raven/

Im Bergsportbereich gibt es da eine größere Auswahl, als im klassischen Trekkingbereich.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

5. Alter Hase

Bei mir hinterlässt der Tor ein ambivalentes Gefühl. Schlank ist er. Wirklich armseelig ist, dass bei dem Preis kein Infoblatt zum Tragesystem dabei ist. Der RV am Packsack kriegt beim Vollpacken Dauerzug ab. Der Preis ist viel zu hoch.

6. Alter Hase

Na ja, was nützt mir ein Datenblatt. Das der für viel Gewicht ausgelegt ist, steht da. Ob es für mich gut ist, müsste ich ausprobieren. Da würde es mir auch nicht nutzen, wenn jetzt noch irgendwas beschrieben ist, oder?

Das mit dem RV sehe ich auch so. Wird aber wohl halten, nehme ich an
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

7. Erfahren

Ich habe seit ein paar Wochen den roten Tor in der 80 Liter Variante. Allerdings kam er noch nicht so richtig in den Trekkingeinsatz. Der Reißverschluß macht mir einen sehr robusten Eindruck und hat zweimal Fliegen und diverse Bus- und Gepäcktransporte gut überstanden. Gepackt war er da mit 15-20 kg - Teilweise hatte ich ihn in einer Packtasche. Das Tragesystem macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Ich liebe den Klättermusenverschluss des Hüftgurts. Der geht mir nicht aus versehen auf, wie manch anderer. Schlank und hoch ist er auch. Bei der Rückreise hatte ich ihn ziemlich kopflastig gepackt (irgendwie mussten die urlaubsmitbringsel und Weinflaschen gleichmäßig verteilt werden ), aber auch damit ließ er sich noch gut tragen, lediglich das Aufsetzen war etwas mühsam...

8. Alter Hase

Unkaputtbar und inoffizielles Vorbild der ersten Bach Rucksäcke wäre noch Fährmann. Sehr angenehmer Eigentümer und made in Europe. Der lange Johann wäre eine Überlegung wert.

9. Alter Hase

@Taunuswanderer

Kannst Du mir erklären, wozu die Metallbügel an den Schultergurten sind, die so leicht rausfallen? Sollen die Last umverteilen?

10. Erfahren

Zitat Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    @Taunuswanderer

Kannst Du mir erklären, wozu die Metallbügel an den Schultergurten sind, die so leicht rausfallen? Sollen die Last umverteilen?
    Also rausgefallen ist mir da noch nichts (macht auch nicht den Eindruck). Ja, die sollen die Last direkt auf die (Schulter-)Knochen leiten (KM nennt das Carry-on-bone). Scheint auch zu funktionieren. Langzeiterfahrungen fehlen mir allerdings noch.

11. Alter Hase

Danke Dir.

Edit. Ach noch etwas. Hab ihn ja zur Ansicht hier. Der Knebel, den man löst um die Rüdkenplatte zum Gurtverstellen etwas zu lockern: wie befestigt man den wieder? Entweder habe ich ein Teil verloren, oder bin zu dämlich (durchaus möglich). Er hat bei mir keinee Spannung mehr.

12. Erfahren

Zitat Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Danke Dir.

Edit. Ach noch etwas. Hab ihn ja zur Ansicht hier. Der Knebel, den man löst um die Rüdkenplatte zum Gurtverstellen etwas zu lockern: wie befestigt man den wieder? Entweder habe ich ein Teil verloren, oder bin zu dämlich (durchaus möglich). Er hat bei mir keinee Spannung mehr.

Das Endstück des Riemens muss nach vorne raus. Das hatte ich zuerst auch anders versucht, da ich dachte es gehört anders und stört so (stört aber nicht)...

13. Alter Hase

Die Metallbügel ("Butterfly Bridge") sind bei meinem 30l KM nach einigen Jahren verbogen und ich habe sie dann entfernt. Zumindest bei so einem kleinen Rucksack kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Das mag aber bei 25kg anders sein.

Zur Qualität und den Deatails insgesamt: Mein kleiner KM Rucksack ist seit 6 Jahren im intensiven Einsatz und ich bin immer noch begeistert.

14. Alter Hase

Vielen Dank. Da ich ihn wohl zurückschicken werde, wollte ich das ordentlich machen.

15. Neu im Forum

Zitat Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Was soll denn der Rucksack für ein Volumen haben?

Grundsätzlich sind die meisten Alpinrucksäcke eher schlank geschnitten und je nach Volumen entsprechend hoch.

Der Jack Wolfskin Denali sieht aber eher nach einem typischen Trekkingrucksack aus. In der Größenordnung sollte ungefähr jeder Hersteller von Trekkingrucksäcken etwas im Sortiment haben.
    Hallo,

Ja, es soll wieder ein Trekkingrucksack mit 80 Liter plus (so wie der alte Denali damals vor ca. 20 Jahren hatte).

Höhe hab ich nicht mehr so in Erinnerung, waren aber sicher 85 bis 90cm hoch.

Josef

16. AW: Schlanker, hoher Rucksack

Fjällräven hat schlanke, hohe Rucksäcke in dem Volumenbereich, Kajka und Abisko.

17. Alter Hase

Warum eigentlich nicht wieder einen Denali? Es gibt ihn ja noch in einer aktuellen Version.

18. Erfahren

ich werfe mal den Exped Expedition 80 in den Topf.

19. Erfahren

Schau mal bei Lowe Alpine rein.

20. Alter Hase

Zitat Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Lowe Alpine rein.
    Vielleicht n Modelltipp? Die mir bekannten sind eher birnenförmig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer